Cover-Bild Die Achse meiner Welt
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Dani Atkins

Die Achse meiner Welt

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Lassen Sie sich von einer Liebesgeschichte verwirren, die mit nichts vergleichbar ist. "Die Achse meiner Welt", das Romandebüt der britischen Autorin Dani Atkins, wurde in über 13 Länder verkauft und hat in England für Furore gesorgt.

Schön und spannend

Im Buchladen bin ich öfter beim Anblick des Covers von diesem Buch hängen geblieben. Schließlich habe ich es gekauft und gelesen.

Ein Epilog dient hier als sehr gelungener und Interesse weckender Start ...

Ein Epilog dient hier als sehr gelungener und Interesse weckender Start in die Geschichte. Es wird Vorfreude auf einen spannenden Thriller ausgebaut. Doch dann wird zunächst die Vorgeschichte zu einem lebensverändernden Ereignis der Hauptdarstellerin erzählt. In diesem geht es um einen Umbruch, das Ende der Schulzeit und der Übergang in das Studium. Die Ich-Erzählerin sitzt bei einem letzten Treffen mit ihrer Clique, bevor alle ihr Studium beginnen, in einem Restaurant. Nebenbei wird erzählt was die einzelnen Freunde ausmacht und, dass die Ich-Erzählerin und Matt ein Paar sind. Die Ich-Erzählerin und Jimmy sind seit klein auf sehr gute Freunde, vor allem, da Jimmys Familie fast wie ihre eigene ist, da ihre Mutter sehr früh gestorben ist. In den ersten Seiten wird bei dem Leser die Vermutung geweckt, dass Jimmy in die Ich-Erzählerin verliebt ist. Er will ihr am nächsten Tag unbedingt etwas sagen, was, das erfährt man leider nicht, umso mehr wird die Neugierde gesteigert. Dann kommt es unerwartet zu einer plötzlichen Wendung. Ein Auto rast in das Restaurant herein. Die Ich-Erzählerin kann sich so schnell nicht zwischen Tisch und Bank befreien, ihr Freund Matt kommt ihr nicht zur Hilfe, da er von der attraktiven Cathy abgehalten wird. Kurz bevor es zu spät ist, kommt wie aus dem Nichts Jimmy angesprungen und wirft sie aus der Gefahrenzone heraus. Daraufhin hofft der Leser, Jimmy möge noch leben, doch diese Hoffnung wird am Ende des Kapitels zerstört, da Jimmy leblos in einem Haufen von Schutt und Asche liegt.

Rachel bekommt jedoch eine zweite Chance. Die Geschichte verläuft weiterhin sehr spannend und ich finde an manchen Stellen auch ein bisschen traurig. Dennoch ein tolles und lesenswertes Buch.

Die Achse...

Rachels Leben war voller Ziele und Träume. Sie wollte studieren und ihre Freunde so behalten, wie sie waren. Aber ein Schicksalsschlag ändert alles und so vergehen Jahre in denen sie fast nur leidet. Von ihren Freunden hält sie sich fern, ihre Heimatstadt besucht sehr selten und ihr Vater ist krank.
Gesundheitlich geht es Rachel nicht gut, aber sie hat ihrer besten Freundin versprochen zur Hochzeit zukommen, so ist sie mit dem Zug nach Hause gefahren. Dort angekommen werden ihre Kopfschmerzen schlimmer und sie wacht erst im Krankenhaus wieder auf. Aber kann es wirklich so einfach sein? Was ist passiert und warum ist es so anders? Bin ich verrückt?
Rachel begibt sich auf die Suche nach einem Leben, welches sie nicht mochte. Das jetzige gefällt ihr sehr viel besser.

Der Autorin Dani Atkins ist es auf den rund 300 Seiten gelungen zwei unterschiedliche Welten zu erschaffen. Rachel als Hauptcharakter wirkt zwischenzeitlich sehr anstrengend und an einigen Stellen naiv, aber sie bleibt sympathisch. Jimmy ist dahingegen mein Lieblingscharakter. Er ist fürsorglich, humorvoll und glaubt an Rachel. Er ist die gute Seele des Buches. Dani Atkins hat dies in ihrem Buch sicherlich so beabsichtigt und es hat wunderbar geklappt.
Die Emotionen werden unglaublich gut vermittelt und sorgten bei mir zum Ende hin für Tränen in den Augen. Die Geschichte stimmt im Nachhinein noch nachdenklich, obwohl das Ende zu schnell kam und ich mir noch ein wenig mehr über die anderen Nebencharaktere gewünscht hätte.

Das Cover ist passend gewählt. Die Frau auf dem Seil, welche in beide Richtungen fallen könnte und der Schatten, welcher sich schon für eine Richtung entschieden hat. Der Titel wird mit dem Cover untermauert und verspricht auf den ersten Blick ein interessantes Buch.

„Die Achse meiner Welt“ kann ich ohne Bedenken empfehlen. Es ist ein sehr gelungener Roman mit vielen Emotionen.

Leicht-lockerer Liebesroman

Erster Satz
„Mein erstes Leben endete an einem eisigen Dezemberabend um 22:37 Uhr auf einer einsamen Straße neben der alten Kirche.“

Bereits der erste Satz in diesem Buch hat mich unglaublich ...

Erster Satz

Bereits der erste Satz in diesem Buch hat mich unglaublich neugierig auf das Buch gemacht und die Leseprobe, die man kostenlos online lesen konnte, hat mir auch sehr gut gefallen. Daher war klar: dieses Buch würde ich gerne lesen. Nun muss ich sagen, die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt als ich es erwartet habe. Obwohl ich gar nicht genau sagen kann, was ich eigentlich erwartet habe. Einfach nur keine "Was wäre wenn..."-Geschichte (da habe ich wohl die Beschreibung im Internet nicht sehr genau gelesen). Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Rachels Sicht geschrieben, was ich immer sehr gelungen finde, um mich in die Protagonisten einzufühlen.

Nachdem ich mich dann also auf die Geschichte und Rachel eingelassen hatte, bin ich mit der Erwartung einer schönen Liebesgeschichte an das Buch heran gegangen - und habe diese auch bekommen. Ja, die Charaktere sind vielleicht etwas schwarz-weiß und nicht bis in die allerletzte Tiefe ausgearbeitet (wer mit wem und warum ist relativ schnell klar). Und ja, die Geschichte ist nicht unbedingt neu. Und noch mal ja, das Buch ist recht leicht zu lesen. Und trotzdem hat es mir gefallen. Ich konnte mich ganz gut in Rachel hineinversetzen, mit ihr fühlen, mit ihr rätseln und mich mit ihr in der für sie neuen Welt zurecht finden. Und auch wenn ich bereits recht früh eine Vermutung hatte, wie die Auflösung aussieht, finde ich sie und das Ende des Buches absolut gelungen. Meiner Meinung nach passt es perfekt.

Die Anmerkung der Autorin am Ende ist defintiv noch mal ein Pluspunkt. Ich persönlich mag längere Kommentare, Anmerkungen etc. der Autoren zu ihren Werken immer sehr gerne und die Beschreibung, wie Dani Atkins die Idee zu diesem Buch gekommen ist, ist einfach anrührend und sehr, sehr schön.

Fazit
Wer einen leicht-lockeren Liebesroman mit einem stimmigen und etwas ernsterem Ende sucht, der aber nicht allzu sehr in die Tiefe geht, ist mit Die Achse meiner Welt gut bedient. Ich hatte auf jeden Fall ein paar sehr schöne Stunden mit Rachel und ihrer Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine berührende traurig-schöne Geschichte, die zum nachdenken anregt!

„Die Achse meiner Welt“ erzählt die Geschichte von Rachel. Rachel, die ihren besten Freund bei einem tragischen Unfall verloren hat und seitdem nur noch in Trauer lebt. Als sie dann fünf Jahre später selbst einen schweren Sturz erleidet und im Krankenhaus aufwacht, muss sie feststellen, dass plötzlich alles wieder so ist wie vor dem Unfall, ihr bester Freund lebt… doch wie kann das sein? Und was hat das zu bedeuten?

Als ich den Klappentext las, hatte ich schon so eine Ahnung, wie sich die Geschichte entwickeln würde. Diese Ahnung habe ich dann zwischendurch immer mal wieder verworfen, dann sprach aber wieder alles dafür, dann wieder nicht. Bis mir einfach gnadenlos das Herz gebrochen wurde! (Wer also mal wieder so richtig schön leiden und/oder weinen möchte, der wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen. :D)

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist größtenteils sehr emotional und traurig, aber dann gibt es zwischendurch immer mal wieder so wahnsinnig witzige Stellen, dass ich wirklich laut lachen musste.

Und das lag vor allem an der witzig spritzigen und teilweise zur Drama-Queen neigenden Protagonistin Rachel. Deren Begriffsstutzigkeit und Unentschlossenheit mich manchmal wirklich in den Wahnsinn getrieben hat! Doch dann kam wieder so ein trockener Spruch und alles war vergessen! Ich habe sie richtig ins Herz geschlossen. Und Jimmy ist einfach... ♥

Die Geschehnisse in dem Buch sind größtenteils zwar seeeehr vorhersehbar und auch ein bisschen (total) klischeehaft und gerade zum Ende hin wird es sehr kitschig (was mich zu dem Zeitpunkt dann irgendwie ziemlich irritiert hat), aber wenn man die Auflösung kennt, wird einem auch klar warum das so ist. Und man nimmt es der Autorin plötzlich nicht mehr so Übel.

Das Beste an dem Buch war aber, dass es mich richtig mitgerissen und zum nachdenken gebracht hat. Ich erwischte mich oftmals dabei, wie ich darüber nachdachte, wie ich in der und der Situation reagieren würde und stellte „was-wäre-wenn“ Theorien auf.

Es ist also ein Buch, welches irgendwie anders ist, als ich persönlich erwartet habe, aber ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe. Und ja, spätestens als ich das Nachwort der Autorin gelesen habe, kullerten auch bei mir die Tränen. Wunderschön!

Fazit:

„Die Achse meiner Welt“ ist ein Buch mit einem Thema, welches man mögen muss. Man muss in der richtigen Stimmung dafür sein und sich auf eine emotionale Geschichte einlassen können. Wer berührende und tragische Geschichten im Jugendstil absolut nicht ausstehen kann, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Wer aber auch mal ein nachdenklicheres und trotzdem sehr jugendliches Buch lesen möchte, macht mit „Die Achse meiner Welt“ absolut nichts verkehrt. ► 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.08.2020

Gute Geschichte

Kurz zum inhalt: Rachel ist mit ihren Freunden zum Essen verabredet. Es soll das letzte Mal sein, da sie danach alle in ihre neue Zukunft aufbrechen wollen. Doch tatsächlich wird es ihr letztes Mal sein, weil sich ein schrecklicher Unfall ereignet. Danach springt die Handlung, 5 Jahre sind vergangen und Rachels beste Freundin wird heiraten. Als sie dort ankommt bricht sie zusammen. Sie wird im Krankenhaus wach und plötzlich ist alles anders als vorher, als hätte es die letzten fünf Jahre nicht gegeben.

Meine Meinung: Die Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Schnell ist klar worauf es abzielen soll. Deswegen auch direkt mal warum micht das Buch nicht voll überzeugt hat. Mir war relativ schnell klar was ihr genau passiert ist und warum alles auf einmal so anders ist. Auch das Ende fand ich sehr dramatisch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie ihr Leben so fallen lässt. Die Geschichte die sie allerdings erlebt hat mir gefallen. Auch hier gab es zwar keine großen Überraschungen, aber es war nett und unterhaltsam geschrieben. Ich fand das Buch nicht so hochtraurig wie erwartet. Für mich war es eine nette Lektüre über das Leben und welche Wege man einschlagen kann, was einem gut tun kann und wer einem wichtig sein könnte. Es ist ein Buch über Liebe, Leben, Verlieren und Unglück.

Fazit: Eine nette Geschichte, lässt sich gut und schnell lesen. Für mich aber auch nicht mehr.