Cover-Bild Die Perlenfarm
Liza Marklund

Die Perlenfarm

Katrin Frey (Übersetzer)

Der Nummer 1-Bestsellererfolg aus Schweden

Die junge Kiona lebt im Paradies, sie taucht in den tropischen Gewässern der Südsee nach Perlen. Dabei kann sie alles andere um sich herum vergessen. Doch eines Tages zieht ein Zyklon über die Insel und zwingt sie, den harten Realitäten der westlichen Welt ins Auge zu sehen. Vor der Perlenfarm ihrer Eltern strandet ein Segelboot. An Bord ein verletzter Mann, der sich Erik nennt und behauptet, ein Banker aus London zu sein. Kiona pflegt ihn gesund und verliebt sich unsterblich in ihn. Als Erik die Insel fluchtartig verlässt, kommen Kiona Zweifel. Ist Erik gar nicht der, für den er sich ausgegeben hat? Sie beschließt, ihn zu suchen, und bricht auf in ein Abenteuer, das sie quer durch Amerika, Europa und Afrika führt und bei dem sie selbst in Lebensgefahr gerät …

Veröffentlicht am 19.06.2020

Anders als erwartet - dafür umso besser!

Als aller erstes möchte ich darauf hinweisen, wie schön die Cover Gestaltung gelungen ist und auch wie toll der Einband des Buches in einem strahlenden türkis zum Titel passt.

Dieses Buch ist für mich ...

Dieses Buch ist für mich eine absolute Überraschung gewesen. Es ist ganz anders als der Klappentext es erwarten lässt. Ich hatte gedacht eine romantische Südsee-Story zu lesen, wurde jedoch mit einem absolut spannenden und tiefgehenden Roman rund um den Globus überrascht, der zwar nur am Anfang des Buches in der Südsee spielt, jedoch immer wieder die Verbindung dazu herstellt. Kiona ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann Erik und muss um diesen zu finden diverse Hürden überwinden.

Die Autorin hat keine wirkliche Einteilung in Kapitel in diesem Buch, lediglich 4 verschiedene übergeordnete Teilabschnitte. Dadurch fliegt man förmlich durch die Seiten und kann das Buch nicht mehr los lassen. Es werden sehr oft landestypische Begriffe verwendet, die auch erklärt werden, was dem Leser eine noch engere Verbindung zur Protagonistin ermöglicht.

Um heraus zu finden wer Kiona Matavera, Bianca Rockford, Rita Miller und Christina Kautai sind und wie diese jeweils zusammenhängen, empfehle ich jedem zu 100 Prozent dieses fantastische Buch zu lesen! Es überrascht den Leser in jeder Hinsicht. Also ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Spannende Geschichte direkt im Paradies

Liza Marklund kenne ich bereits von diversen Krimis, die mir immer sehr gut gefallen haben. Nun wagt sich die Autorin auf ein neues Terrain und liefert mit „Die Perlenfarm“ einen tollen Roman rund um die ganze Welt.
Wo andere Urlaub machen, dort lebt Kiona. Sie wohnt auf einer kleinen Insel im Paradies und taucht auf der Perlenfarm ihrer Eltern nach den Schätzen des Ozeans. Mit der Strandung eines Bootes auf der kleinen Insel verändert sich ihr Leben schlagartig. An Bord ist der verletze Erik. Kiona nimmt ihn liebevoll auf, pflegt ihn gesund und rettet ihm so das Leben. Dabei verlieben sich die beiden ineinader und beginnen ihr gemeinsames Leben auf der Insel. Mit ihrer Hochzeit und den beiden Kindern scheint ihr Glück perfekt zu sein. Eines Tagen bekommen die Bewohner der Insel Besuch von Fremden und Erik verlässt überstürzt seine Familie und alles was er sich aufgebaut hat. Damit will Kiona sich nicht abfinden und so macht sie sich selbst auf die Suche nach der Liebe ihres Leben, die sie quer über den ganzen Erdball führt.
Sie folgt den verschiedensten Hinweisen und gibt nicht auf. Dabei geht sie durch Höhen und Tiefen und ihr widerfahren schreckliche Dinge. Doch sie ist einfach nicht bereit ihre Hoffnung aufzugeben, ihren geliebten Mann wieder in die Arme schließen zu können.
Für mich war der Roman ein absolutes Lesevergnügen. Erwartungsgemäß ließ ein absolut spannender Handlungsbogen auch nicht lange auf sich warten, so wie man es von Liza Marklund auch gewöhnt ist. Die Kombination aus paradisischer Liebesgeschichte und spannender Jagd durch die verschiedensten Länder der Erde war absolut perfekt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Eines meiner absoluten Highlights 2020

Bereits der lose Einband und der Titel Die Perlenfarm haben mich schon zum Träumen bzw.Verweilen gebracht.Der Name Liza Marklund bürgt für Qualität, allerdings kannte ich diese bisher nur aus Krimis und wenn man sich den Klappentext ansieht kommt einem hier auch ein wenig der Verdacht. Nach dem Lesen des Prologs gab es dann auch kein Weglegen des Buches mehr. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und befand mich selbst im Paradies.

Kiona lebt im Paradies und taucht in den Gewässern nach Perlen. Sie lebt im Einklang mit sich und der Natur bis eines Tages ein Segelboot mit einem verletzten Mann an Bord vor der Insel strandet. Erik, ein Banker aus London, wird gesund gepflegt , Kiona und er verleiben sich , heirateten und bekommen zwei Kinder. Plötzlich legen Fremde mit ihrem Boot an und Erik verlässt fluchtartig die Insel mit diesen um seine Familie zu schützen. Kiona kommt nicht zur Ruhe und verlässt ihr Paradies um ihren geliebten Mann zu suchen und erlebt dabei schreckliche Dinge.

Der Schreibstil ist toll. Ich war wie immer sofort gepackt von den Geschehnissen und musste einfach zügig zu Ende lesen. Ich bin in Manihiki in der Südsee gestartet, war in Los Angeles, in London, in Daressalam, in Hades und anschließend wieder in der Südsee. Ich bin total begeistert mit welcher Tiefe, welcher Genauigkeit in den einzelnen Abschnitten berichtet wird. Mal komme ich mir vor wie in einem Liebesroman, mal liest es sich wie ein packender Thriller. Es ist schwierig, die Gedanken und Gefühle zu beschreiben, die mir während des Lesens durch den Kopf gingen. Das waren eindeutig viele

Definitiv ein richtig packender Schmöker, der leider zu schnell zu Ende gelesen ist, da man nicht aufhören kann und unbedingt immer weiter lesen muss.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Terror im Paradies

Das Cover passt sich der Handlung des Buches perfekt an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich, bis auf die vielen verschiedenen "Insel"-Ausdrücke. Diese haben mich anfangs etwas verwirrt.

In ...

Das Cover passt sich der Handlung des Buches perfekt an.

In der Nähe der Insel Manikki im Südpazifik erleidet ein Mann aus Schweden Schiffbruch. Mitten in der Perlenernte wird er von den Inselbewohnern, die sehr spektisch gegenüber Fremden sind, gerettet und von Kiona, einer Krankenschwester, gesund gepflegt. Sie verlieben sich ineinander und bekommen 2 Kinder. Dann wird Erik verhaftet und es fällt ein Schatten über das Paradies.

Die Handlung beginnt wunderschön mit Geschichten aus der Südsee und man erfährt, wie die Perlenernte von statten geht. Heiter und gefühlvoll wird die Geschichte zwischen Kiona und Erik erzählt.

Nachdem Erik von der Insel weggeschafft wird, geht Kiona auf die Suche nach ihm. Die beschwerliche Reise geht von Los Angeles, London über Tansania nach Schweden. Manches ist m. E. ein klein wenig unwahrscheinlich.

Die Protagonistin Kiona wächst über sich hinaus und meistert alle Gefahren. Sie gibt sich sehr taff. Die Spannung steigt zum Ende sehr hoch.

Dieses Buch beinhaltet Liebe, viel Literatur und Thriller-Elemente. Eine sehr besondere Mischung!

Fazit:

Interessant erzählter Thriller mit Roman-Aspekten!

Veröffentlicht am 13.12.2023

ungewohnte geschichte der Autorin

Von klassikfan

Von klassikfan
Ich kenne Liza Marklund als Schriftstellerin ihrer Krimis,in deren Mittelpunkt die Journalistin Annika Bengtzon steht. Auch ihre Bücher über Mia, die auch sehr sozialkritisch sind haben mir gut gefallen. " Die Perlenfarm "fällt da so ein bisschen aus der Art, da ich es ein bisschen oberflächlich finde. Ein bisschen Krimi, ein bisschen Liebesgeschichte und Familiengeschichte, aber nichts, was mich jetzt vom Hocker gerissen hätte. Die Geschichte um Kiona und Eric, derauf der Insel auf der Kiona lebt strandet und dann plötzlich wieder verschwindet, ist ein bisschen Krimi, weil es auch um den Finanzsektor geht und er ist auch ein bisschen abwechslungsreich, weil er auf einigen Kontinenten spielt. Gefesselt hat er mich aber nicht unbedingt, dazu war er mir ein bisschen zu flach.

Kann man lesen, hat aber nicht die Qualität ihrer ersten Bücher. Mit viel Wohlwollen 4 Sterne.