Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

4 Frauen und ihre Katzen

Das Geschenk eines Regentages

Das Geschenk eines Regentages von Makoto Shinkai ist 2021 mit 256 Seiten im Fischer Verlag erschienen. Der Roman spielt in Japan . In vier Abschnitten zeigt die Autorin japanische Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen vereinsamt sind. Zu ihnen gesellen sich "zufällig" wilde Katzen und auch sonst verändert sich durch die Tiere ihr Leben sehr . Zum Schluss finden die einzelnen Fäden der Geschichte zusammen.

So ganz gepackt hat mich persönlich dieser Roman nicht. Gut gefallen hat mir das schöne Cover sowie der Wechsel der Sichtweisen,mal erzählen die jeweiligen Frauen und dann wieder die Katzen. Wobei mir die Abschnitte aus der Katzenperspektive viel besser gefallen haben. Es ist eine einfache ,schlichte Sprache,passend zum schlichten Leben der Frauen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Alice im Wunderland und Lewis Caroll

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Die Erfindung von Alice im Wunderland wie alles begann von Peter Hunt aus dem wbgTheiss Verlag ist 2020 mit 122 Seiten in DinA4 Format erschienen.
Das Sachbuch von dem Literaturprofessor Peter Hunt zeigt ...

Das Sachbuch von dem Literaturprofessor Peter Hunt zeigt die Ursprünge des immer noch weltweiten beliebten , phantastischen Kinderbuches und das Leben seines Autors Charles Lutwidge Dodgson mit Künstlernamen Lewis Caroll.
Das Buch enthält zahlreiche Zeichnungen und Fotografien aus der damaligen Zeit.
Peter Hunt zeigt Hintergründe der verrückten Geschichten um Alice und den Hutmacher auf, die viel Kritik an der viktorianischen Gesellschaft mit Satire und Humor in einem harmlosen Kinderbuch versteckt hat. Dazu haben die Geschichten noch private Scherze die den Autor mit den drei Töchtern seines Dekans der Universität verbindet Alice ,die mittlere Tochter als Namensgeberin der Romanfigur, ist dieser äußerlich im Roman nicht ähnlich.
Aber das sind auch von diesem Autor und anderen Literaturwissenschaftlern nur Spekulationen über die Gesellschaftskritik und satirischen Elementen über bekannte Persönlichkeiten aus dieser Zeit.
Das Leben Lewis Carolls wird hier auch ausführlich betrachtet.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine Suche nach dem genialen Leben

Mein geniales Leben

"Mein geniales Leben" von Jenny Jägerfeld , erschienen 2021 im Urachhaus Verlag mit 358 Seiten, ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren. Die Handlung spielt in Schweden und der 12 jährige Sigge ist gerade mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm aufs Dorf zu seiner durchgeknallten Oma gezogen. Noch sind 59 Tage Ferien,aber Sigge hat sich vorgenommen in seinem neuen Leben beliebt zu sein bei den Kindern. Das war in Stockholm nicht so,da war er der schielende Außenseiter, der von allen nur geärgert wurde und mit dem keiner spielen wollte.

Das Buch ist aus Sigges Sicht in kurzen, übersichtlichen Kapiteln geschrieben und zeigt auf, was im Leben wichtig ist,Beliebtheit oder wahre Freundschaft und noch so einiges mehr. Das Ganze mit recht humorvollen Einlagen , besonders die Oma hat sehr aufgefallene Ideen ,ihr Haus ist etwas Besonderes und Sigge entdeckt viel Neues.

Leider hat das Buch einige Längen, wo sich die Handlung zieht und die ich nicht so lustig fand. Die Grundidee des Buches ist sehr gut,aber ich habe noch mehr Humor erwartet.

Veröffentlicht am 17.12.2020

ein kleiner Überblick

Zero Waste - so geht´s

Zero Waste von Verena Klaus aus dem Lübbe life Verlag ,erschienen 2020 mit 206 Seiten. Es ist passend zum Thema ein klimaneutrales Druckprodukt.

Das Buch gibt einen kleinen Überblick über die verschiedenen ...

Das Buch gibt einen kleinen Überblick über die verschiedenen Lebensbereiche , in denen man Müll vermeiden, bzw. ohne Müll seinen Alltag strukturieren kann.

Es werden viele Tipps gegeben, aber für mich persönlich war nichts wirklich Neues dabei. Einkaufen, putzen und unterwegs Müll vermeiden ,ist ein Umdenkprozess, den dieses Buch vielleicht unterstützen kann. Es ist ganz nett geschrieben ,ohne den oft in solchen Ratgebern zu findenden moralischen Zeigefinger, was ich ganz positiv empfinde.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Selbst ist das Kind

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Jo Simmons Buch " Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen" im Schneider Verlag, ist zu nächst ein Albtraum für alle Kinder.Den Geburtstag des eigenen Kindes zu streichen ,welche Eltern machen das nur?

Das Cover zeigt aber viele lustige Illustrationen und auch im Buch sind zahlreiche originelle Zeichnungen,die das Buch ervorragend ergänzen. Also wird es wohl nicht ganz so ernst werden.

Nach einigen Katastrophen in der Familie, bei der ein von einem Schwein plattgewalzter Chihuahua der Oma und ein Fluch der Zahnfee über die kleine Schwester eine große Rolle spielen, streichen die Eltern Toms Elften Geburtstag und wollen ihn einfach auf später verschieben. Aber das gefällt Tom gar nicht und so nimmt er die Planung mithilfe seiner Schwester und Freunden selbst in die Hand. Was das für ein Geburtstag wird , welche Probleme bei der Planung entstehen und ob und wie Tom alles lösen kann, das ist auf 200 Seiten sehr humorvoll geschrieben.

Der Schreibstil hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen,aber die Zielgruppe der Kinder wird an einigen Wiederholungen keinen Anstoß nehmen.