Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Herrlich

Klammerblues um zwölf

Dieser Roman lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite schmunzeln, lachen und singen.

Fee, eine "Neu-Witwe", lässt sich nach dem Tod ihres Mannes hängen und bemerkt auch bald, dass die Witwen-Rente einfach nicht zum leben reicht. So lässt sie sich zu einer Wohngemeinschaft überreden. Diese Wohngemeinschaft besteht aus drei rüstigen Frauen fortgeschrittenen Alters die es teilweise ganz schön krachen lassen und Spaß am Leben haben.
Dieser Roman macht Lust auf Freunde, auf WG im Alter, er zeigt aber auch wie man es besser nicht macht. Es geht um Musik, um gute Musik quer durch die Jahrzehnte. Ganz oft summt man einfach mit. Man erfreut sich daran, wie Fee immer mehr vom Mauerblümchen zur Dame von Welt wird. Dieser Roman macht einfach nur Freude. Mir als Kölnerin natürlich ganz besonders.
Er regt auch ganz klar an, sich die Krimi-Reihe der Autorin mal anzulesen.
Ich gebe hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Showdown mit Cliffhanger

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Es fühlt sich nicht an wie ein Serienauftakt. Es wird soviel vom Jigsaw Mörder sprich Olivier geschrieben, dass man als Leser das Gefühl gewinnt mit einem zweiten Teil einer Serie einzusteigen. aDie Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, es gibt mal wieder an allen Ecken und Enden persönliche Probleme, die sich auf die Arbeit auswirken. Das ist irgendwie so ein Running Gag bei Krimis und Thrillern und ich genieße es immer sehr, wenn es mal eine Ausnahme gibt.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil gut und die Opfer werden detailliert beschrieben.
Es dümpelt eine Weile so dahin, doch im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Die Fäden laufen langsam zusammen und enden in einem Showdown der Serientäter mit einem nicht sehr überraschenden Cliffhanger.
Bei einer Fortsetzung bin ich auf jeden Fall gerne mit dabei, egal ob diese Fortsetzung vor dem aktuellen oder nach dem aktuellen Fall spielt.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.07.2020

Mehr Action erwartet

Tag X

Aus dem Inhalt:

Aus dem Inhalt:
Als ein Flugzeug wie ein Stein vom Himmel fällt, betrogen vom eigenen Computer, ist Nicolas Eichborn schnell klar: Wer auch immer verantwortlich dafür ist, hat Einfluss in den allerhöchsten militärischen und politischen Kreisen und keine Bedenken, über Leichen zu gehen.
Eine Reihe von ungewöhnlichen gewaltsamen Vorfällen lässt Eichborn, seiner Frau Helen und ihrem Team keine Atempause. Dabei verschwimmen die Grenzen von Täter und Opfer immer mehr - kann es sein, dass die brutalen Angreifer nicht aus freien Stücken gehandelt haben? Um herauszufinden, wer der Drahtzieher hinter dem europaweiten Komplott ist, muss Eichborn sich auf ein gefährliches doppeltes Spiel einlassen. Mit seinem Blick hinter die feindlichen Linien riskiert er alles. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn dieses Mal steht nichts Geringeres als die Zukunft der Demokratie auf dem Spiel

Dies war mein erstes Buch aus der Eichborn-Reihe und auch mein erstes Buch des Autors.
Auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat gibt es kein Verständnisproblem bezüglich der handelnden Personen. Diese werden kurz und bündig und für den neuen Leser verständlich vorgestellt.
Bei dem ersten Satz der Inhaltsangabe habe ich tatsächlich mehr Action erwartet. Insgesamt besticht das Buch eher durch Verschwörungen als durch weitere große Anschläge. Die Demokratie ist tatsächlich in Gefahr und dies bringt das Buch – gerade jetzt in der „Corona-Krise“ - nah an die Realität. Man kann Regierungen nicht vertrauen. Diese sehen die Menschen nicht mehr als das was sie sind – nämlich ihre Auftraggeber. Sondern als dumme Beute, die man für ihre Sache ausnutzen kann.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es war kurzweilig. Auch durch die kurzen Kapitel kam man schnell voran.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Wirklich kein dummes Buch

Ich bin kein Dummes Buch

Ein sehr witziges, schönes, zur Aktivität anregendes Buch. Es macht Spaß drin zu lesen, zu zeichnen, zu rätseln. Einfach mal das Smartphone weglassen und sich hier vergnügen. Außerdem passt es super in die Handtasche und kann somit immer dabei sein.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein typischer Grisham

Die Erbin

Eine sehr schöne Geschichte über Familie, Vergangenheit, Neid aber auch Liebe und Vergebung.
Es ist ein typischer Grisham. Anwälte, Geschworene, Richter. Eine Geschichte, wie sie das Leben schreiben könnte.