Cover-Bild Ziemlich beste Schwestern – Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (Ziemlich beste Schwestern 6)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah Welk

Band 6 der Reihe "Ziemlich beste Schwestern"
Sharon Harmer (Illustrator)

Lustige Abenteuer für Erstleser – ideal zum Vorlesen und Selberlesen!
Die lustigen Geschichten mit den beiden Schwestern Mimi und Flo sind das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen – und auch für Jungs – ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für die Kleinen ein großer Spaß und die originellen Abenteuer eignen sich wunderbar zum Vorlesen.

Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Bei den besten Schwestern der Welt sind die Hühner los!
Auf Mimi und Flo wartet eine große Überraschung: Sie dürfen im Garten Hühner halten! Eigene Hühner sind fast noch besser als die kleine Schwester, die die beiden vor kurzem bekommen haben. Toll, was man mit Hühnern alles spielen kann – komisch nur, dass Mama und Papa von den lustigsten Ideen immer am wenigsten begeistert sind ...

• Lustiger Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für kleine Geschwister
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Liebenswerte Heldinnen wirbeln den Alltag durcheinander
  • Spaß für die ganze Familie: Mit vielen bunten Bildern von Sharon Harmer
  • Schneller Leseerfolg: Kurze Kapitel, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Die Bestsellerautorin Sarah Welk hat mit ihrer Reihe über die „Ziemlich besten Schwestern“ die Herzen von Kindern und Eltern erobert. Die Geschichten von Mimi und Flo bringen Mädchen und Jungen gleichermaßen zum Lachen – und machen besonders Erstlesern Spaß!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße (ISBN 9783845821382)
Band 2: Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater! (ISBN 9783845821436)
Band 3: Ziemlich beste Schwestern - Mit Karacho in den Winter (ISBN 9783845826004)
Band 4: Ziemlich beste Schwestern - Volle Kanne Urlaub (ISBN 9783845827421)
Band 5: Ziemlich beste Schwestern - Total schief gewickelt (ISBN 9783845832128)
Band 6: Ziemlich beste Schwestern - Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (ISBN 9783845838564)
Band 7: Ziemlich beste Schwestern – Spaghetti mit Konfetti (ISBN 9783845845081)

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ich glaub, mich tritt ein Huhn!

Im neuesten Band "Ziemlich beste Schwestern - Ich glaub, mich tritt ein Huhn!" geht es wieder turbulent zu. Die Schwestern Mimi, Flo und Nina gehen mit ihren Eltern zum Chinesen. Auf der Toilette entdecken Mimi und Flo ein Toilettenkarussell. Außerdem fahren sie alle zum Hühnerverkäufer, denn die Schwestern bekommen jede ein Huhn. Als sie am Abend bei den Hühnern im Stall übernachten, werden sie fast von einer Nacktschnecke überfallen.

Aber auch im restlichen Buch gibt es wieder viel zu lachen. Mimi und Flo helfen ihrer Mutter und gehen alleine in den Supermarkt. Doch lest selbst, was passiert, wenn man den Einkaufszettel etwas anders deutet als gedacht. Weiterhin gibt es diesmal noch eine tolle Beerdigung und Flo will das Seepferdchen-Abzeichen machen.

Sarah Welk konnte uns auch diesmal wieder begeistern. Die Geschichten werden aus Sicht der ältesten Schwester Mimi in altersgerechter Sprache erzählt. Die Kapitel sind kurz gehalten und machen so Freude beim Vorlesen oder Selberlesen. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge tolle Illustrationen von Sharon Harmer.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Schwestern und das Federvieh

Mimi und Flo sind immer für eine Überraschung gut. Doch dieses Mal wartet auf sie eine Überraschung, denn in ihren Garten dürfen Hühner einziehen. Schon auf der Fahrt zum Hühnerkauf passiert etwas Unvorhergesehenes. Mit den Hühnern kann man toll spielen, was allerdings die Eltern weniger gut finden. Auch darf natürlich auf dem Speiseplan auch kein Federvieh mehr auftauchen, wenn man Hühner hat.
Es ist immer wieder ein großes Vergnügen, die Geschichten um Mimi und Flo zu lesen. Dies ist bereits der sechste Band. Die Kinder freuen sich immer über die lustigen Geschichten, die den Schwestern einfallen. Eltern sind da meist weniger begeistert, denn sie fürchten, dass ihre Kinder auch auf solche Ideen kommen könnten.
Der Schreibstil von Sarah Welk ist kindgerecht und lässt sich gut und flüssig lesen. Dabei eignen sich die Geschichten im Buch sowohl zum Vorlesen als auch Selberlesen für Leseanfänger. Schön sind auch die passenden Illustrationen, die die Geschichten gut untermalen.
Ein Spaß für die Kinder und ein tolles unterhaltsames Buch zum Vorlesen oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Zum Gackern komische Alltagserlebnisse der einzigartigen Schwestern

Diesmal dreht sich bei den besten Schwester fast alles um ihre gefiederten Freunde. Flo und Mimi sind in „Ich glaub, mich tritt ein Huhn“ nicht auf den Hund, sondern auf gleich mehrere Hühner gekommen. Auf der Fahrt zum Hühnerkauf wollen sie beim Chinesen „Huhn süß-sauer“ essen, doch da ereignet sich auf der Toilette ein unvorhergesehener Zwischenfall. Auch die geplante Übernachtung im neuen Hühnerhaus endet für Flo und Mimi anders als erhofft. Und nachdem die Mädchen das erste Mal alleine einkaufen und im Supermarkt u.a. Huhn und Tomaten besorgen sollen, muss Mama spontan den Speiseplan ändern. Huhn gibt es jedenfalls nicht mehr, denn mit dem Suppenhuhn haben die Schwestern etwas anderes vor. Nur das letzte Kapitel kommt ohne Huhn aus, dafür spielt darin ein Seepferdchen eine Rolle.

Sarah Welk formuliert kindgemäß, direkt und sehr witzig aus Mimis Sicht. Dabei fühlt man sich als Leser so, als kenne man Mimi schon ewig und sie erzählt einem ganz persönlich ihre Geschichte. Das macht den Text sehr abwechslungsreich und lebendig. Die von Sharon Harmer gestalteten bunten, schönen Bilder sind prima auf die Geschichten abgestimmt. Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf Jahren, etwas fortgeschrittene Erstleser ab sieben können es schon selbstständig lesen.

Flo und Mimi sind einfach herrlich! Wunderbar drollige, einfallsreiche und aufgeweckte Chaosschwestern mit einem ganz eigenem Humor. So verteidigt Mimi ihre Kaninchen mit den Worten „Knolle und Bolle sind nicht doof. Das sind Jungs und das ist ja nicht ihre Schuld“. Und wenn es heißt „Und dann passiert leider wieder mal alles gleichzeitig“ ist klar, dass jetzt die Katastrophe ihren Lauf nimmt. Mit Mama und Papa kann man sich als Eltern prima identifizieren. Sie sind genauso verpeilt, müde, werden im Streit ungerecht, laufen genauso hektisch mit quengelndem Kind im Maxi-Cosi durch ein Restaurant wie das manchmal überforderte und gestresste Eltern eben so tun. Sarah Welk beobachtet genau und zeigt so subtil und pointiert menschliche Schwächen auf, dass die schon wieder liebenswert und irgendwie auch ziemlich komisch sind. Viele Eltern werden sich im Verhalten von Mama und Papa ehrlicherweise wiedererkennen.

Die besten Schwestern brauchen keine besonderen Abenteuer. Ihr Alltag ist ein Abenteuer. Die beiden erleben normale Situationen, die manchmal ein bisschen eskalieren, aber genauso passieren könnten und das macht ihre Erlebnisse realistisch, glaubwürdig und trotzdem ganz schön aufregend. Meine Kinder und ich waren nach dem letzten Satz jedenfalls nicht „ganz froh“ -wie sich Mimi immer am Ende eines Kapitels fühlt. Wir waren enttäuscht, dass nun auch dieses Buch schon wieder vorbei war...

Veröffentlicht am 01.12.2020

Da gackern ja die Hühner

Da meine Jungs die Chaos-Brüder von Sarah Welk sehr mögen, wollten sie unbedingt auch was von deren Cousinen - den Schwestern Mimi, Flo und Nina - lesen. Die sind allesamt etwas jünger als die Chaos-Brüder (und auch meine Jungs). Sie erleben aber dennoch ein paar witzige 'Abenteuer', an denen wir alle viel Spaß hatten beim abendlichen Vorlesen. Dafür eignen sich die nicht zu langen und in sich abgeschlossenen Kapitel hervorragend.

Ich persönlich finde es gut, dass hier recht alltägliche Themen geschildert werden (Haustiere bekommen, Einkaufen gehen, Seepferdchen machen), mit denen sich die jungen Leser identifizieren können. Mit dem kleinen Unterschied, dass bei Mimi & Flo alles ein bisschen anders läuft.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Die zwei verrückten Schwestern in neuen Abenteuern

Auch in diesem Band erleben die Schwestern Mimi und Flo wieder allerhand Abenteuer und Turbulenzen! Nicht allein, dass Hühner bei der Familie einziehen, auch das Toiletten-Karussel im Chinarestaurant muss ausprobiert werden. Wieder ein fröhlich-frischer Spass!

Das Buch ist sehr gut zum vorlesen oder Selberlesen geeignet, da die Schrift gross ist, der Schreibstil auch für Kinder leicht verständlich ist, und die Geschichte sehr oft von den farbenfrohen Illustrationen abgerundet und unterstützt wird! Eine grosse Portion Humor, sowie Spass und Liebe zur Familie dürfen natürlich nicht fehlen! Manchmal kommen die Geschwister auf etwas ungewöhnliche Ideen aber am Ende ist doch alles wieder gut und das ist doch das Wichtigste!

Der Autorin ist hier wieder ein toller, weiterer Band um die beiden Schwestern gelungen. Die Geschichten waren wieder niedlich, aber es ist nicht der allerbeste Band der Reihe. Trotz allem wieder sehr lesenswert und humorvoll für Gross und Klein.