Cover-Bild ZULOU
Band der Reihe "Die ZULOU Fantasyreihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.08.2020
  • ISBN: 9783751919401
- AERES

ZULOU

Das Wandertheater von Zulou
Auf ins Abenteuer!
Reise mit Igor nach ZULOU in einem fernen Universum und erlebe mit, wie der unbedeutende Waisenjunge zum Weltenretter wird!

Der Auftakt einer neuen mitreißenden All-age-Romanreihe von AERES mit viel Spannung, Humor und einer buntgemischten Tüte neuartiger Fantasywesen. Auch zum Vorlesen für die ganze Familie.
Detailreich und bildgewaltig beschrieben, geht es um Umweltschutz, Patchworkfamily, Zusammenhalt und Freundschaft.

TOP 10 Lovelybooks Leserpreis 2020.

Der 12-jährige Außenseiter Igor ahnt nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird.

Nicht nur das! Eine magische Fähigkeit erwacht in ihm. Doch diese Gabe gerät völlig außer Kontrolle und beschert ihm jede Menge Ärger im Waisenhaus. Auf der Suche nach Antworten schließt er sich den vier kuriosen Darstellern des Wandertheaters an und stolpert in das größte Abenteuer seines Lebens.
Durch eine Zaubererkiste reist er mit ihnen nach ZULOU - in das Reich der 4 Elemente.

Doch diese unbekannte Welt ist eine sterbende und ausgerechnet Igor soll ihre letzte Hoffnung sein!

PRESSE:
"Die Kapitel, durch die die Autorin während der Lesung springt, gehen allesamt runter wie heiße Milch mit Honig. Sehr locker, bunt und lebendig geschrieben, entfaltet sich für den Leser, oder Zuhörer, eine spannende Welt."
(J. Schlömer, Fantasy für den Umweltschutz, WAZ, 13.10.20)

LESERSTIMMEN:
"Fantasyfans aufgepasst! Ein perfekter Mix aus Harry Potter und Der unendlichen Geschichte mit einer geballten Portion Witz und Fantasie!"
(Janabooks1212, lovelybooks.de)
"Eine magische Geschichte für jedes Alter."
(Diana182, lovelybooks.de)

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine magische Reise

Meinung

Meinung
Dieser Titel ist mir schon oft auf Instagram begegnet doch bisher hatte ich ihm nicht wirklich Beachtung geschenkt. Erst, als viele positiven Stimmen laut wurden war meine Neugier geweckt und es dann im Rahmen einer Leserunde lesen zu dürfen erfreute mich natürlich umso mehr.

Zulou ist eine magische Abenteuerreise in der nichts so ist wie es im ersten Moment erscheint. Es ist skurril, amüsant, fesselnd und vor allem magisch. Aber was dieses Buch für mich so erstaunlich werden ließ war, dass mich keineswegs bekannte Mysterien oder Wesen antrafen, sondern mich etwas neues erwartete -etwas unerwartetes, welches mir die Fantasiewelt neu offenbarte. Gemeinsam mit den neuen Weggefährten macht man sich als Leser Seite an Seite auf eine Reise in der man herausgefordert wird, während der man träumen kann und vor allem über sich hinauswächst.

Aber nicht nur die Magie auch die Normalität konnte mich bannen. Igor ist ein waisenjunge, jemand den man im ersten Moment nicht wirklich wahrnimmt. Aber eines Tages hängt alles von ihm ab und ja an dieser stelle erfüllt sich das typische Klischee, aber es war weitaus mehr als das. Er machte eine Entwicklung durch, wie man sie als Leser nicht oft in Büchern mitbekommt. Meistens wird diese eher oberflächlich beschrieben, doch hier merkt man deutlich inwieweit er sich durch die Geschehnisse wandelt.

Aber was wäre ein Kinderbuch ohne Moral. Diese wurde von der Autorin in Form von Umweltschutz und Freundschaft bildlich und vor allem humorvoll verpackt. Zulou ließ mich verträumt, verblüfft und begeistert zurück. Es ist nicht nur eine Geschichte für 10-Jährige, sondern eine Literatur für die ganze Familie.

Fazit
Das Wandertheater von Zulou ist das betreten in eine andere Welt. Einer Welt in der Illusion und Träume sich mit der Realität vermischen. Eine Geschichte, die dank des bildlichen Stils lebendig wird. Eine magische Reise voller Zauber, Humor und Überraschungen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.08.2020

Tolle Unterhaltung für die gesamte Familie

Mit seinen tiefschwarzen Augen und seiner zerzausten Frisur stößt Igor im Waisenhaus nahezu ständig auf Misstrauen und Gehässigkeit. Im "Wandertheater von Zulou" verspürt er erstmals wahre Geborgenheit und schnell wird klar, dass Igor nicht länger im Heim verbleiben möchte.
Doch schon bald wird er auf eine harte Probe gestellt: Obgleich er noch ein solch zartes Alter innehat, lastet das Gewicht und die Rettung zweier Welten auf seinen Schultern...

Bereits nach wenigen Seiten wurde mir als Leser deutlich, dass die Reise gemeinsam mit Igor und seinen Gefährten eine ganz besondere sein wird. Das hat bei den überaus sympathischen Charakteren angefangen, war vor allem jedoch bei den vollkommen neuartigen und wirklich innovativen Fantasyelementen spürbar.
Der Autorin gelingt es hervorragend, neue und fremdartige Welten zu erschaffen und den Leser völlig in ihren Bann zu ziehen. Dieser Fantasyroman ist ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe! Fernab von den üblichen Verdächtigen - Feen, Werwölfen, Vampiren und co - ist von einer starken Feuerfrau bis hin zu einem seltsamen, sprechenden Vogel alles vertreten.

Eben dieses vogelartige Geschöpf namens Covo hat mir während des Lesens besonders viel Freude bereitet. Sein Humor und seine ein wenig tollpatschige Art sind einfach grandios und haben mich des Öfteren kräftig zum Lachen gebracht.
Aber auch der Protagonist Igor sowie seine restlichen Gefährten waren wirklich tolle Charaktere. Jeder einzelne hatte einen ganz besonderen Zauber inne. Vor allem jedoch habe ich es sehr wertgeschätzt, wie unglaublich detailreich und tiefgründig sie erschienen. Ich hatte von vorne bis hinten das Gefühl, hautnah dabei zu sein und sie alle wie gute Freunde zu kennen.

Zusätzlich die Geschichte abgerundet haben meiner Meinung nach noch schön eingeteilte, schnell zu lesende Kapitel, hübsche Illustrationen und natürlich der flüssige Schreibstil der Autorin. Aeres schreibt alles andere als langweilig und so bleibt das Abenteuer nicht nur innerhalb der Buchseiten erhalten, sondern wird tatsächlich zum Leben erweckt.

Ich bin begeistert von Zulou und freue mich schon unheimlich auf die Fortsetzung. Wer Lust auf eine spannende, abenteuerliche und mitreißende Lektüre für die ganze Familie hat, wird hiermit sicherlich einen Volltreffer landen!
5/5 Sterne

Autorin: Aeres
ISBN: B08D5V55F5
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 20.07.2020

"Noch ahnt IGOT nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird. Nicht nur das! Es verändert ihn. Auf der Suche nach Antworten schließt er sich den vier fremdartigen Darstellern an. Seine abenteuerliche Reise führt ihn nach ZULOU, wo er mehr Antworten findet, als ihm lieb ist.

In deinen Händen hältst du den Auftakt einer quirligen Fantasyromanreihe für die ganze Familie - "ohne die üblichen Verdächtigen". Stattdessen erwartet dich eine tapfere Gruppe neuartiger Wesen, die verschiedener nicht sein könnten, mit einer gemeinsamen Mission. Sie überwinden alle Grenzen, um die universale Harmonie deiner, meiner und ihrer Welt wiederherzustellen.

Reise mit IGOR nach ZULOU, in einem fernen Universum und erlebe mit, wie der unbedeutende Waisenjunge mit pechschwarzen Augen zum Weltretter wird!"

Zu Beginn möchte ich mich direkt bei der Autorin AERES für dieses echt wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!

Zuallererst möchte ich etwas über das Cover sagen, in welches ich mich direkt verliebt hatte. Ich habe sehr selten ein so aufwendiges und detailliertes Cover gesehen, das so unfassbar gut den Inhalt des Buches beschreibt und doch nicht zu viel davon verrät. Es wirkt beinahe schon magisch.

Nun kommen wir zum Inhalt. Dieser hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Dieser Beginn mit dem Waisenhaus ist unglaublich Herz zerreißend und hat mich manchmal tatsächlich nahe an die Tränen gebracht. Je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto magischer scheint diese zu werden. Tatsächlich habe ich mich ab einem gewissen Punkt kaum noch losreißen können. Ich musste mich quasi zum Schlafen zwingen, was außerhalb des Thriller Genres bisher nur wenige Bücher geschafft haben. Ich dachte nicht, dass ein Fantasy Buch in mir so etwas hervorrufen kann. Da muss ich auf jeden Fall der Autorin meinen Respekt aussprechen! Vor allem ist es auch eine Story, die ich so wirklich noch nie in dieser Art gelesen habe. Ich habe wirklich schon einige Bücher verschlungen, doch eine solche Geschichte und solche Protagonisten habe ich bisher noch nirgends gesehen. Das ist definitiv auch ein großer Pluspunkt für die Autorin und auch ihr Buch. Dieses Buch kann definitiv auch jüngere Leser so verzaubern, dass sie Seite um Seite lesen und nicht merken, dass sie am Ende ein ganz dickes Buch ausgelesen haben.

Da ich ja schon kurz die Protagonisten angesprochen habe, möchte ich mit diesen auch direkt weitermachen. Solche Wesen, wie sie in "Das Wandertheater von Zulou" vorkommen, habe ich wirklich noch nicht erlebt. Die sind so einzigartig, wie selten noch Fantasy Wesen in Büchern. Es kommen definitiv nicht die üblichen Verdächtigen wie Zauberer und Hexen und so weiter vor, nein. Aeres hat eine komplett neue Welt mit komplett neuen Lebewesen erschaffen, was mich irrsinnig beeindruckt hat. Vor allem aber den Hauptprotagonist Igor habe ich mächtig ins Herz geschlossen. Er legt auch die größte charakterliche Weiterentwicklung an den Tag. Von einem trotzigen Waisenjungen wächst er langsam aber sicher zum Helden Zulous heran. Es ist wirklich unfassbar toll bei seiner Entwicklung zuzusehen.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm und so schön detailliert, dass man sich diese neue Welt regelrecht bildlich vor dem inneren Auge vorstellen kann. So wird man regelrecht in den magischen Bann dieser Buchreihe gezogen und kann nicht mehr entkommen.

Fazit:
"Das Wandertheater von Zulou" hat einen grandiosen Start hingelegt. Besser könnte man einen Auftakt für eine Fantasyreihe nicht gestalten. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende einfach nur perfekt und der Autorin richtig gut gelungen. Ich würde es jedem Fan von Fantasy und auch Spannung wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 14.08.2020

Spannend, emotional, witzig, fantastisch- einfach perfekte Unterhaltung.

Igor wächst in einem Waisenhaus auf, mit seinen schwarzen Augen scheint er nicht recht in seine Welt hineinzupassen, einigen ist er sogar unheimlich. Als ein Wandertheater in die Stadt kommt, verändert sich alles, nichts ist wie es war, weder Igor selbst noch seine Welt ist so wie es ihm schien. Zusammen mit den skurrilen Darstellern des Theaters begibt er sich in eine neue magische Welt, in der er zum ersten Mal nicht ein Sonderling, sondern ein Held sein soll, in dessen Verantwortung plötzlich das Überleben beider Welten liegt.

Die Welt hat mich absolut verzaubert, ich lese viel Fantasy, aber Zulou ist anders, überwältigend und zauberhaft kreativ. All die Bewohner und Wesen dort sind so liebevoll und detailliert und alles andere als 0-8-15, dasselbe gilt für den Weltenaufbau und die Vegetation. Die Unterwasserwelt ist nicht einfach eine Unterwasserwelt, wie man sie kennt und so kann ich ewig weitermachen. Zulou steckt voller Magie und kann genauso wundervoll, wie grausam sein.
Die Geschichte um Igor hat mich von Anfang an mitgerissen, die Autorin spielt mit Emotionen. Gerade der Anfang hat mich berührt, Igor hat es nicht leicht im Waisenhaus und Menschen können grausam sein. Igors Reise ist aufregend aber auch emotional, Der Rest ist vor allem eine gelungene Mischung zwischen atemberaubender Spannung und einem herrlichen Humor. Gut gefallen hat mir auch, dass auf relevante Themen, wie dem Schutz oder der Ausbeutung der Umwelt aufmerksam gemacht wird.
Die Autorin hat in diese grandiose Welt Charaktere gesetzt, die man einfach lieben muss. Egal, ob grummelige Echsenfrau, ein verrückter fliegender Ball mit Brille oder ein etwas verwirrter Hüter, der mich leicht an den verrückten Hutmacher aus Alice im Wunderland erinnert hat. Sie alle haben Charakter, Macken und Wiedererkennungswert, jeder auf seine ganz spezielle Art und Weise. Gerade Igor hat viel durchzumachen und ich finde es gut, dass die Autorin ihm auch mal Zeit zum Zweifeln und Scheitern gibt auf seiner Mission. Seine Entwicklung war sehr authentisch. Igor kann manchmal etwas impulsiv sein, er ist auch menschlich und nicht frei von Vorurteilen, so kommt es vor, dass auch er seinen Mitmenschen gegenüber nicht immer ganz fair ist. Letztendlich reflektiert er sein Verhalten jedoch und hat immer wieder Aha-Momente, in denen er sich eingestehen muss nicht richtig gehandelt zu haben oder umdenken zu müssen. Auch die Beziehungen zwischen ihnen haben viel tiefe, man liebt und hasst mit Igor gemeinsam.
Das ich mich so in die Welt und ihre Charaktere einfühlen konnte und mitgelitten und gelacht habe liegt sicher auch an dem wirklich wundervollen Schreibstil der Autorin. Er ist sehr bildlich und emotional. Ich habe alles bis ins kleinste Detail vor meinen Augen sehen und mich in alles hineinfühlen können. Gespickt ist er auch mit einer ordentlichen Prise Humor, sehr erfrischend.
Eine Rezension, ganz ohne Kritikpunkte? Nun, ich habe lange überlegt, aber absolut nichts gefunden, was ich auch nur im Ansatz bemängeln könnte. Ich würde dieses Buch gerne in jede Buchhandlung, jede Bibliothek und in jedes Jugendzimmer stellen. Spannend, emotional, witzig, fantastisch- einfach perfekte Unterhaltung. Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Fantasy begeisterte Erwachsene ein Muss.
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schwerer Start - tolles Ende

Ich bin untröstlich, doch zu Beginn habe ich mich sehr schwer damit getan. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es mich nicht zum richtigen Zeitpunkt erwischt hat. Um keine schlechte Rezension schreiben zu müssen, hatte ich mich dazu entschieden, die Geschichte zu pausieren und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu probieren. Das war die absolut richtige Entscheidung, denn nun kann ich voller Freude und positiver Worte davon berichten.

Dieses magische Kinderbuch besticht schon mit einem traumhaften Cover, welches Igor - einen schwarzäugigen Waisenjungen - zeigt, der noch nichts davon ahnt wohin es ihn verschlagen und welche Abenteuer er bestreiten wird.

An seiner Seite kämpfen urkomische und ungewöhnliche Figuren, die sich nicht unähnlicher sein können. Besonders angetan hat es mir Covo der Silvani, eine Art gelber Vogel, da er mich sprachlich sehr an Yoda erinnerte. Ich musste doch das ein oder andere Mal ziemlich schmunzeln, wenn er was sagte und dabei sogar von sich in der dritten Person sprach.

Aeres Schreibstil ist zügig und leicht zu verstehen, was für ein Kinderbuch notwendig ist. Der Zeilenabstand war für mich etwas ungewöhnlich, da er im Vergleich zu anderen Büchern enger erscheint. Die Kapitel sind relativ kurz, was ich persönlich sehr angenehm finde. Die Kapitelüberschriften sind an manchen Stellen sehr witzig und machen Lust auf mehr.

Auch wenn ich einen schweren Start mit dem Buch hatte, so konnte es mich doch letztendlich überzeugen.