Leserunde zu "Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau" von Marie-Renée Lavoie

Umwerfend, ehrlich und bitterböse
Cover-Bild Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau
Produktdarstellung
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau

Christiane Landgrebe (Übersetzer)

Die 48-jährige Diane wird von ihrem Mann verlassen. Sie sei ihm zu langweilig geworden. Und er habe übrigens eine neue, natürlich ein paar Jahre jüngere, Freundin ...

Diane macht sich auf die Suche nach ihrem Selbstvertrauen und erlebt Zusammenbrüche in Umkleidekabinen, kleine Rachen an der Geliebten sowie der ewig vorwurfsvollen (Ex-)Schwiegermutter, Weißweinpartys am frühen Nachmittag und Zerstörungsorgien im ehemals trauten Heim.

Ein schreiend komischer und aufs Beste unterhaltender Roman.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Scheidung Ehe Rosenkrieg Quebec Kanada Montreal Ehedrama Ehekrieg Trennung Rache Fremdgehen Schwiegermutter Midlife crisis Selbstfindung Selbstliebe Rebound Selbstvertrauen Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.08.2020

konnte mich nicht überzeugen....

Die 48-jährige Diane wird von ihrem Mann verlassen. Sie sei ihm zu langweilig geworden. Und er habe übrigens eine Neue, natürlich ein paar Jahre jüngere, Freundin …
Diane die Jaques vergöttert hat ist ...

Diane die Jaques vergöttert hat ist am Boden zerstört. Mit ihrer Freundin Claudine macht sie sich auf die Suche nach ihrem Selbstvertrauen und erlebt Zusammenbrüche in Umkleidekabinen, kleine Rachen an der Geliebten sowie der ewig vorwurfsvollen (Ex-)Schwiegermutter, Weißweinpartys am frühen Nachmittag und Zerstörungsorgien im ehemals trauten Heim.

Ein schreiend komischer und aufs Beste unterhaltender Roman - so zumindest die Inhaltsangabe.

Das Cover mit dem in pink gehaltenen offenen Mund hat mir sehr gut gefallen und auch der Klappentext machte mir Hoffnungen auf eine tragisch / nachdenkliche /komische Komödie.
Leider wurde ich enttäuscht . Es ist eine nicht sehr unterhaltsame dahinplätschernde Geschichte einer 08/15 Ehefrau die durch ihre langweilig nachlässige /depressive Art Ihren Ehemann direkt in die Arme einer anderen Frau getrieben hat.
Das Buch hat zwar einige berührende und auch witzige Momente z.B. wie sie sich in Facebook anmeldet den Post absetzt und dann den Account wieder löscht, oder als sie bei der Therapeutin ist, als sie ihrem Arbeitskollegen JP einfach nach einem Kompliment Ihre Schuhe für seine Frau schenkt.
Auch Dianes Schwägerin ist bemerkenswert hassenswert.

Das Buch ist in einzelne kurze Kapitel unterteilt und somit recht flott wegzulesen.
Leider wars das auch schon: Es ist flüssig zu lesen, jedoch nicht fesselnd oder mitreißend.
Das Ende des Buches liess mich mit folgender Notiz zurück : Äh…. Hmmmm……..

Mein Fazit : So leid es mir tut, kann ich für dieses Tagebuch nur maximal 2,5 von 5 Sternen vergeben. Der Buchtitel passt hier zu 100 % .

Veröffentlicht am 02.09.2020

Leider mehr oder weniger schrecklich langweilig

Der Titel!, Der Klappentext!, Die Idee! - es hätte so schön, so humorvoll, so unterhaltsam sein können. Stattdessen habe ich mich gelangweilt. Gut, nicht durchgängig. Zwischendurch hat das Buch ganz gute Passagen, aber liegt mir der kanadische Humor nicht oder war meine Erwartungshaltung einfach falsch?!
Jedenfalls bleibt dieses Buch weit hinter meinen Erwartungen zurück, ich bin nahezu enttäuscht. Die Protagonistin bleibt farblos und ich frage mich, warum so viele nichtssagenden Erzähltstränge aufgemacht werden, die ebenso farblos wie der Rest der Geschichte sind. War das Buch im Original doppelt so lang und wurde zusammen gestückelt oder waren die verschiedenen Charaktere von Anfang an einfach lieblos dargestellt und ihre einzelnen Geschichten nur im Ansatz niedergeschrieben?
Oder handelt es sich tatsächlich einfach nur um ein wirklich ödes Tagebuch einer in der Tat farblosen und wohl auch ein wenig langweiligen (oder gelangweilten) Frau, das mir zufällig in die Hände geraten ist?
Wie auch immer, ich hätte darauf verzichten können.

Sehr, sehr schade, ich hoffte auf einen wunderbaren Mix aus schwarzem Humor und Selbstfindung. Das bisschen Sarkasmus in der ein oder anderen Zeile hat mich amüsiert, aber das reicht nicht für ein gutes Buch!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Leider hinter meinen Erwartungen geblieben

Die Ehe von Diane Delaunais mit ihrem Mann Jaquers ist nach vielen Jahren zerbrochen.Er hat sie gegen eine Jüngere ausgetauscht-Diane war ihm zu langweilig geworden.Nun versucht Diane ihr Leben wider auf die Reihe zu bekommen.Ihre Achtionen waren wie ich erst meinte Kurzschlusshandlungen.Aber es besserte sich leider nicht.Nach und nach zum Ende des Buches hatte ich dann Gefühl es wird besser.....
Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe -hatte ich eigndlich was anderes erwartet.Doch das Buch war wenig unterhaltsam,es löste so manches mal eher Kopfschütteln aus.Diane kam,depressiv,gleichgültig und langweilig rüber.Ich habe dann auch Jaquers verstanden das er Diane verlassen hat.Der Schreibstil war nicht schlecht,es gab sogar Stellen wo der Humor aufblitzte-aber leider nicht viel.Die Geschichte plätscherte vor sich hin.Es war leider nicht wie angekündigt "Eine schreiend komischer und aufs beste unterhaltsamer Roman".Er war eher langweilig und fade.Und so kann ich nur 2 Sterne dem Buch geben.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Die langweilige Ehefrau macht diesem Buch alle Ehre

„… Niemand besteigt ein Boot mit dem Gedanken, dass es untergehen wird. Aber Boote gehen nun mal unter. …... Die Liebe ist genau wie das Meer das Risiko wert, auf das wir uns einlassen. …“ Dieses Zitat aus dem „Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau“ ist mitunter eine der schönsten und stimmigsten Aussagen in diesem Buch.

Kurz gesagt begleiten wir Diane vom Zeitpunkt als sich ihr Ehemann von ihr trennt bis zur Realisierung, dass sie nun alleine ist, und er nicht mehr zurückkommen wird.

Die Stimmung der Protagonistin schwankt je nach Tagesverfassung und Situation. Einerseits nachvollziehbar, andererseits manchmal grenzwertig überzogen. Einige Passagen sind ganz witzig, leider waren es für mich zu wenig, zu kurze oder zu nebensächliche Szenen um der Geschichte etwas Pepp zu verleihen.

Wenn ich vom Titel ausgehe, dann passt der Spannungsbogen. Diane wird als langweilige Ehefrau tituliert und sehr oft reagiert sie nur auf irgendwelche Situationen ohne selbständig zu handeln, sich Gedanken zu machen. Den ersten Teil kann man damit erklären, dass Diane wohl in einer Art Schockzustand gestanden hat. Aber irgendwann muss sie sich auch daraus lösen können.

Ich habe hier ein Buch vorgefunden, das ich nicht wirklich zuordnen kann. Einerseits kein typisches Tagebuch, andererseits auch kein Roman, dazu etwas Humor, der eine – ohne Frage - schwere Lebenssituation andeutungsweise würzt. Der Schreibstil von Marie-Renée Lavoie lässt den Leser flüssig durch die Geschichte gleiten, leider ohne nennenswerten Höhepunkt. Mir persönlich hat an diesem Buch noch einiges gefehlt um mehr Punkte erreichen zu können.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Keineswegs lustig!

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau ein Roman von Marie-Renee Lavoie

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau ein Roman von Marie-Renee Lavoie

"Draußen warf ich alle Kissen auf den frisch gemähten Rasen. Dann ging ich in den Keller und holte einen Vorschlaghammer. Mit der letzten mir verbliebenen Energie zertrümmerte ich das Sofa und schlug dabei versehentlich ein großes Loch in die Wand. Es fühlte sich gut an. ...S.14
Dieses Loch in der Wand sollte noch eine bedeutende Rolle spielen!

Diane, 48 Jahre alt, Mutter, Betrogene steht kurz vor ihrer Silbernen Hochzeit und macht sich auf die Suche nach den Fehlern, die sie in ihrer langjährigen Ehe begangen hat. Auf ihrem Weg, welcher von Wutausbrüchen, Weinkrämpfen, Zusammenbrüchen, Selbstzweifeln und kämpferischen, zumeist ehrlichen Aktionen gezeichnet ist, begleitet sie ihre Freundin Claudine. Die Moral und die Wirkung der Geschichte und welche Schlussfolgerungen Diane bei der ganzen Sache zieht, sind Interpretationssache und bleiben jeden Leser selbst überlassen, diese zu beurteilen.
Dieses Buch ruft eine gewisse Ambivalenz in mir hervor. Einerseits finde ich Dianes spontanen Reaktionismus und ihre Schuldgefühlen abschreckend. Andererseits wirken die Entwicklung von Diane, dieser ganz andere Schreibstil der Autorin und die Art der Dialoge spannend. Ich kann diese Lektüre weder verteufeln, noch für unheimlich gut befinden, eben genau wie Dianes Stimmungsschwankungen.

Besonders gut haben mir die Untertitel zu den einzelnen Kapiteln gefallen.: Kapitel 2 in dem ich langsam untergehe, hinabgezogen durch mein eigenes Gewicht oder Kapitel 5 in dem ich meinen sechsten Zeh preisgebe. Dies hat mich zum Weiterlesen animiert. Und doch finden sich einige Ungereimtheiten, gerade in Bezug auf die Besitzverhältnisse des gemeinsamen Eigentums, einseitige Betrachtungen der hiesigen Umstände und der gesamten Ehe. Man bekommt hinreichend Futter und Einblicke in Dianes Leben, doch ihr Mann Jacques kommt wenig, nur zu Anfang und dann klischeehaft, einseitig zu Wort. "Ich habe mich in eine andere Frau verliebt." ,"Diane ...ich wollte das nicht ...es liegt nicht an dir, aber..." und "Diane, ich gehe." Das die Geliebte wesentlich jünger ist als Diane, bedient ein weitere Üblichkeit und ist mittlerweile nichts Besonderes mehr.

Ein wenig geärgert hat mich Kapitel 1 in dem ich erkläre, was ich von der Ehe halte. Dies beschreibt, wie sich Diane auf ihrer Ehe ausgeruht und ihren Ring am Finger als Sicherheit betrachtet hat. Eigentlich haben wir da schon die Antwort auf die Ausführungen im Buch. Vielleicht darf man nicht glücklich verheiratet sein, um diese Lektüre verstehen zu können!?

Fazit: Überraschend anders, aber nicht überraschend gut und keineswegs lustig, zwiegespalten und ein wenig unzufrieden lässt mich die Lektüre der furchtbar langweiligen Ehefrau zurück. Die Fortsetzung werde ich mir ersparen.