Leserunde zu "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor

Produktdarstellung
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verlorene Stadt geheime Stadt vergessene Stadt silbernes Cover Band 2 Lazlo Sarai Weep Liebe Verrat Loyalität Daughter of Smoke and Bone Bloggerliebling Strange the Dreamer Fortsetzung Laini Taylor Träume Traum Schicksal Young Adult Bücher Bibliothek Abenteuer Forscher mystischer Ort Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein Finale das diese Reihe verdient hat!

Titel: Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Autor: Laini Taylor
Verlag: One
Preis: 15,00€
Seiten: 368

Nach dem Ende von "Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers" konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Lazlo und den anderen weitergeht. Ich kann nur sagen, dass diese Reihe für mich das epische Ende bekommen hat das sie verdient hat.

Das Cover dieses Buches finde ich wieder genauso schön, wie das der restlichen drei Bände. Wie auch schon zuvor mag ich hier, dass die Farben der zueinander gehörigen Bände wiederkehrend sind und bei diesem Teil der Hintergrund die Farbe der Schriftfarbe vom ersten Teil hat. Ich kann es einfach kaum erwarten alle Bücher zusammen in meinem Regal als richtiges Buch stehen zu haben.

Lazlo ist so unglaublich. Er ist so eine gute und wirklich nette Person. Ich habe ihn einfach lieb gewonnen und er wird für immer einen großen Platz in meinem Herzen haben. Wenn ich an ihn in "Strange the Dreamer" zurück denke und ihn mit dem Lazlo aus "Muse of Nightmares" vergleiche, würde ich wirklich sagen, dass eine Entwicklung stattgefunden hat. Er würde für andere Menschen, egal wie nah sie ihm stehen, alles tun. Dabei hat er schon viel erlebt, sowohl Gutes, aber vor allem Schlechtes und trotzdem hat er dabei nie sein gutes Herz verloren.

Sarai ist auch ein Charakter, der uns von Anfang an begleitet hat und die definitiv auch eine Entwicklung durchgemacht hat, vor allem dadurch, dass sie am Anfang der Reihe noch etwas lebendiger gewesen ist. Aber sie ist einfach authentisch.

Generell lässt sich einfach über die Charaktere sagen, dass jeder seine ganz eigene Persönlichkeit hatte. Es war nicht so, dass es einen Charakter gab von dem ich gesagt hätte: "Schön und gut, dass er jetzt da war, aber welchen Zweck hatte er überhaupt?". Jeder hat finde ich irgendeine Rolle gespielt.

Auch die ganze Geschichte bezüglich Nova und Kora betreffend, die wir im ersten Teil von "Muse of Nightmares" getroffen haben, kam zu seinem Abschluss. Die Beiden Schwestern, die sich so Nahe standen und mich dadurch an mich und meine eigene Schwester haben denken lassen, haben auch endlich zueinander gefunden. Ihre Geschwisterliebe zueinander war einfach der entscheidende Punkt, der mich auch wirklich berühren konnte.

Dennoch bin ich nun auch ein wenig traurig, dass es nun endet. Es war auf jeden Fall ein tolles Finale. Trotzdem würde ich mich auch riesig darüber freuen, sollte es doch noch irgendwann ein Spin-Off zu dieser Reihe geben.

Nun möchte ich aber auch noch einmal sagen, wie unglaublich gut der Schreibstil von Laini Taylor ist. Ich habe schon einige Bücher, vor allem Fantasy Bücher gelesen, aber diese Welt die Laini Taylor geschaffen hat, kann wirklich mit nichts mithalten. Sie hat ein einzigartiges Talent eine magische Atmosphäre zu schaffen und wie sie mit Worten umgeht ist grandios. Durch diese Bücher bin ich definitiv zum Fan dieser Autorin geworden und ihres fantastischen Schreibstils.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannendes, actionreiches und wundervolles Finale

Was war das für ein Finale! Diese Reihe ist so besonders und anders. Sie ist romantisch und doch fesselnd mit all ihren magischen Elementen. Ich habe jede einzelne Seite dieser Reihe genossen und das lag zum Großteil an dem Schreibstil von Laini Taylor.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder bewiesen, wie gut sie mit Worten umgehen kann. Der Schreibstil von ihr passt einfach so perfekt zu der Reihe. Er ist sanftmütig, romantisch und magisch. Ich liebe ihre Beschreibungen und wie sie Charaktere erschafft.

Lazlo ist ein so besonderer Protagonist und das habe ich als Leser schon beim ersten Teil gemerkt. Er ist das komplette Gegenteil von seinem Gottgleichen Vater Skathis. Er ist sensibel und versucht allen und jedem zu helfen. Er sieht in seiner Gabe die Möglichkeit Gutes zu tun und nicht wie Skathis damit Macht auszuüben. Sarai ist genauso besonders. Was sie mit ihren Geschwistern durchmachen musste ist einfach furchtbar und trotz das sie mit einer hasserfüllten Minya großgeworden ist, die ihr immer eingetrichtert hat Rache für ihresgleichen auszuüben, hat sie sich für das Gute entschieden.

Doch nicht nur die Protagonisten hat Laini Taylor so wunderbar ausgearbeitet, nein auch die Nebencharaktere und die Personen die ich als Feinde gesehen habe. Wie die Autorin uns Einblicke in die zerbrochene Minya gegeben hat und uns somit gezeigt hat warum Minya so hasserfüllt ist, fand ich sehr gut und hat meine Sichtweise auch stark verändert.

Die Handlung fand ich im Gegensatz zum Vorgänger viel actionreicher. Es fing von der ersten Seite an und zog sich bis zum Ende durch. Es gab so viele Wendungen, Feinde die keine Feinde sind und Charaktere die neu dazukommen und somit auch neuen Schwung in die Geschichte gebracht haben. Das Ende hat mich komplett zufrieden stellen können. Ich fand es die ideale Lösung für die Reihe. Außerdem gab es einige Anspielungen auf die "Zwischen der Welten"-Reihe der Autorin, die mich jedesmal zum Lächeln gebracht haben. Ich hoffe sehr, dass Laini Taylor uns noch eine Kurzgeschichte liefert, denn es schreit nach einer anderen und neuen Geschichte.

Mit diesem letzten Teil, hat es die "Strange the Dreamer"-Reihe auf meine Favoritenliste geschafft und ich kann sie aus vollsten Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Was für ein gelungenes Finale!

Was habe ich auf diesen letzten Band hingefiebert und ich bin wirklich wieder richtig beeindruckt.

Laini Taylor hat mit ihrem Buch „Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin“, dem vierten Band aus der Geschichte um Sarai, Lazlo, die Bewohner der Stadt Weep und all die anderen sagenhaften Gestalten, wirklich wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie eine grandiose Geschichtenerzählerin ist. Sie schreibt ihre Geschichten mit einem unglaublichen Ideenreichtum, sie reiht Worte magisch und so fesselnd aneinander, sie nimmt den Leser wirklich hautnah mit.
Ja, ich bin begeistert und kann das Buch, das 2020 im Verlag Bastei Lübbe One erschienen ist, und auch die drei Vorgängerbände absolut weiterempfehlen. Die Reihe gehört wirklich zu meinen Favouriten im Leseuniversum.
Laini Taylor schließt in ihrem Buch die Geschichte um Sarai, Lazlo und Weep und Nova und Kora auf wirklich tolle Art und Weise ab, sie überrascht den Leser wieder durch ungeahnte Wendungen und fügt letztendlich alle Fäden zusammen. Mehr darf in meinen Augen an dieser Stelle fast nicht zum Inhalt gesagt werden. Jetzt heißt es selber lesen und in die Welt, die Laini Taylor geschaffen hat einzutauchen.
Eines vielleicht doch nicht: Gut gefallen hat mir, wie sehr in diesem letzten Band die Geschwisterliebe zwischen Nova und Kora zum Tragen gekommen ist. Es war wunderschön zu lesen und sehr liebevoll und emotional geschrieben.
Das Cover ist passend zu den anderen Bänden gestaltet und auch ein richtiger Augenschmaus.

Fazit: Ein grandioser Abschluß: fantasievoll, sprachgewaltig, packend, emotional, spannend – alles was ein gutes Buch, eine gute Reihe braucht.
Lesefreude ist hier 100%ig garantiert!

Fantastisches Finale!!

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:

Wow, was für ein würdiges Finale für diese Geschichte. Das letzte Buch war wirklich nochmal richtig spannend.

Die Geschichte beginnt im letzten Teil, dass Minya sich nach wie vor im Tiefschlaf befindet und Lazlo durch seine Magie die Metallkugel im Herzen der Zitadelle schließt, ohne es zu wissen.

Er begibt sich sodann nach Weep, um mit Eril-Fane zu sprechen und nimmt schließlich Eril-Fane, Azareen und Suheyla mit in die Zitadelle. Das Aufeinandertreffen von Sarai und Eril-Fange ist definitv eine meiner Lieblingsstellen.

Im Herzen der Zitadelle fanden sie schließlich die Metallkugel und mit der Magie von Lazlo konnte diese geöffnet werden und es offenbarte sich eine Art "Portal" in eine andere Welt.

Was es damit auf sich hatte, hatten Thyon, Calixte, Ruza und Tzara währenddessen in Weep schon herausgefunden.

Die Aufklärung der Skizze am Anfang und Ende jedes Buches fand ich wirklich toll. Vor allem die wundervolle Bezeichnung "Himmelsatlas" (Seite 78) hat es mir angetan.

Als das Portal nun geöffnet war, kam Nova ins Spiel und die beiden - vorher voneinander unabhängigen - Geschichten verschmolzen.

Man fand heraus, wie beschwerlich Novas Weg war, sie aber nie aufgegeben hat, ihre Schwester zu suchen, obwohl in ihr immer wieder das Gefühl aufkam, dass es zu spät sei. Was sich nun dann ja bewahrheitete.

Besonders gefallen hat mir auch die Entwicklung von Minya. Man merkte, was für eine Last sie eigentlich die ganzen Jahre mit sich trug, sie hat ihre "guten" Gefühle auf die Ellens übertragen, sodass die Kinder so etwas wie eine Mutter haben konnten. Als sie nun alle Geister freiließ, konnte sie endlich wieder unbeschwert und frei sein, was ich ihr von ganzem Herzen gegönnt habe.

Wie mir schon in Muse of Nightmares 1 aufgefallen ist, rückte die Liebesgeschichte zwischen Lazlo und Sarai auch im letzten Teil wieder etwas in den Hintergrund. Vor allem zum Ende hin.

Dafür wurde eine andere Liebesgeschichte sehr hervorgehoben: Die Geschwisterliebe zwischen Nova und Kora.

Den Abschnitt, in dem Sarai sich in Novas Träume "eingeschlichen" hat und Nova dort ein letztes Mal auf Kora treffen konnte, hat mich unglaublich berührt. Ich glaube jeder, der seinen Geschwistern nahesteht, konnte sich in diese Situation einfühlen. Dass sich Nova danach umgebracht hat, ist zwar tragisch, aber ich kann es absolut nachvollziehen. Der Schmerz aufgrund des Verlustes ihrer Schwester hätte sie wohl nie losgelassen.

Auch die neuen Nebencharaktere in Form von Kiska, Rook und Werran fand ich toll.

Insgesamt ist Laini Taylor wirklich ein Meisterwerk gelungen. Ihre Fantasie ist wirklich beneidenswert und sie bringt es auch sprachlich immer sehr auf den Punkt. Man spürt so viel Gefühl in ihrem Schreibstil. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere war einfach nur super schön mitzuerleben.

Dass man die ursprünglichen zwei Bücher im Deutschen nun auf vier aufgeteilt hat, war meiner Meinung nach nicht wirklich gut gewählt, da die Trennungen die Sache schon sehr auseinandergerissen hat.

LIEBLINGSPASSAGEN:

Seite 47/48 - Begegnung zwischen Eril-Fane und Sarai

-- Eril-Fane suchte nach Worten und fand nur ein einziges. "Tochter", sagte er. Diese zwei Silben reichten, um den ewig leeren Platz in Sarais Brust zu füllen. Sie frage sich, ob Eril-Fane eine ähnliche Leerstelle in sich trug. "Vater", antwortete sie. Tatsächlich hatte er einen vergleichbaren Ort in seinem Inneren, nicht leer, sondern mit Kinderknochen und Selbsthass gefüllt. Sarais Stimme ließ das alles verschwinden und füllte ihn stattdessen. --

Seite 146/147 - Tod Eril-Fane und Azareen

-- Azareens Augen wurden gläsern, und ihr Blick verschwamm, doch sie sah das Gesicht ihres Mannes klar und deutlich, als er sie anschaute und rau hervorstieß: "Azareen. Ich wünschte...". Dann sackte er nach vorne, als würde er einschlafen. Sie fing ihn auf, aber konnte ihn nicht halten. Ihre Arme fühlten sich taub an, und er war zu schwer. Sie fiel zur Seite, uns sein Körper sackte auf ihr zusammen. "Was, Liebster?, stieß sie verzweifelt mit einem letzten flachen Atemzug hervor, während ihr Blick bereits erlosch. "Du wünschst was?" Aber die Zeit für Wünsche war abgelaufen. Eril-Fane war der Erste der starb. Azareen folgte gleich danach.--

Seite 234 - Minya, nachdem sie die Geister freiließ

--Minya war ein Geschöpf voller Leerstellen gewesen, eine Puppenspielerin, eine Bauchrednerin, verstreute Bruchstücke eines kleinen Kindes. Jetzt war sie einfach nur ein Mädchen.--

Ich kann einfach nicht anders. als hier 5/5 Sternen zu geben :D

Ein fulminantes Finale zu einer grandiosen Reihe

Auf dieses Finale habe ich sehnsüchtig hin gefiebert und wurde definitiv nicht enttäuscht. Sprachgewaltig führt uns die Autorin wieder nach Weep und ja, wir erfahren endlich den vergessenen Namen, und nein, ich werde ihn euch nicht verraten.

Doch das ist nicht das einzige Highlight. Zu viel kann ich euch nicht erzählen, denn das wäre nicht fair, ihr sollt selbst in den Genuss kommen, diese Story zu entdecken.

Dennoch kann ich versuchen, euch ein bisschen was zu umreißen. Tatsächlich lernen wir dieses Mal mehr über die Vergangenheit und den Weltenbau. Geschickt führt Laini Taylor lose Handlungsfäden zusammen und endlich wird das unglaubliche Muster des Plotteppichs in all seiner Schönheit sichtbar. Wir erleben liebgewonnene Figuren, aber lernen auch neue kennen, die maßgeblich zum Verlauf beitragen.

Besonders fasziniert hat mich aber, dass dieses Ende ganz im Zeichen der Liebe stand – in all ihren Facetten.

Spannung, Gefahr, Geheimnisse, Vergeltung, Selbstlosigkeit, Wiedergutmachung und noch so vieles mehr macht auch diesen Teil zu einem Highlight und schließt die Reihe perfekt ab.

Auch wenn ich anfangs nur ein Auge für die wundervollen Cover hatte, ist es jetzt doch diese ganze, so unglaublich fantasievolle und detailverliebte Welt, die mich in den Fangirl-Modus katapultiert. Ich werde nach dieser Erfahrung sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Ein absolutes Must-Read!