Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Veröffentlicht am 23.10.2020

Toller Auftakt

"Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" ist ein Fantasyromen und handelt von der Londonerin Hope Turner, die in die magische Welt der Bücher eingeführt wird. Die Bücherwelt ist in Gefahr und Hope besitzt eine spezielle und große Gabe, die diese Welt eventuell retten kann.

Ich bin ja grundsätzlich immer ein Fan von den ersten Teilen einer Reihe, weil man hier die Charaktere und die Welt, die in dem Buch geschaffen wird, kennenlernen kann. Deswegen hat mir dieser Band auch so gut gefallen.

Die Charaktere haben wir wirklich sooo gut gefallen, vor allem die Tatsache, dass sich die Romanfiguren nicht so verhalten müssen, wie sie geschrieben worden sind. So findet sich zum Beispiel Mother Holle als Anführerin des Bundes wieder und Guinevere (Gwen) aus der Artussage wird von der holden Maid zur richtigen Powerfrau.

Ich möchte eigentlich inhaltlich gar nicht so viel zu der Geschichte sagen, weil es ein Erlebnis ist, die vielen Details zu entdecken, die die Autorin eingebaut hat.

Und eines möchte ich auch noch loswerden, auch wenn es mit der Geschichte selbst nicht wirklich was zu tun hat:

Mary E. Garner bzw. Mirijam Müntefering ist eine unglaublich sympathische und fantasievolle Autorin und ich hoffe, dass wir bald noch viel viel mehr von ihr lesen können.

Abschließend ist zu sagen: Diese Reihe kann ich jedem Literaturliebhaber ans Herz legen. Mehr Literatur, Romanfiguren und Geschichten auf einem Fleck findet man glaub ich nicht mehr so schnell.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wenn die Fantasie zur Wahrheit wird

In diesem Buch werden die Träume wahr. Wer wünscht sich das nicht? Wenn wir von einer Geschichte so begeistert sind, wünschen wir uns, dass sie nie endet und wir uns da befinden. Jede Leseratte weiß, dass dies unmöglich ist, da es die Welten, die in den Büchern beschrieben sind, nicht existieren. Ist das wirklich so?

Hope Turner war mir von Anfang an sympathisch! Sie ist eine ruhige Person, die gerne in verschiedene Bücherwelten eintaucht. Sogar ihr Job bringt einen dazu, sie zu mögen. Ja, es ist schon etwas klischeehaft: Eine Protagonistin, die keine Ecken und Kanten hat und so liebenswert ist. Aber sind wir, Büchermenschen, nicht alle so toll!

Die Idee ist wirklich super. Es ist so eine tolle fantasievolle Welt. Garner hat Spannung und Humor sehr schön kombiniert. Es gab viele Momente, die witzig waren und mich zum Lachen gebracht haben. Wann trifft man denn schon besoffene Rehe, die sprechen können? Und im nächsten Moment hat der Leser wieder mitgefiebert. Die Handlung war weder zu schnell noch zu langsam. Es hat einfach alles gepasst. Das offene Ende hat mir Lust auf die weiteren zwei Bände gemacht. Genau so sollte eine Reihe anfangen!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Magische Reise in die Welt der Bücher – fantasievoll, fesselnd, spannend und humorvoll

Hope weiß erst gar nichts von ihrem magischen Talent, findet sich aber recht schnell in dieser neuen, magischen Welt zurecht. Sie schließt Freundschaft mit Gwen und Lance (Guinevere und Lancelot aus der Artus-Sage) und mit Lassie (ja, ganz richtig, der Hund). Sie trifft einen König und zwei besoffene Rehe (Bambi und sein Vater). Außerdem rettet sie einen Hofhund aus Graf Draculas Reich und wird von Anna Karenina eifersüchtig beäugt. Und natürlich muss zwischendurch dann auch noch immer wieder das Buch der gelöschten Wörter „reinigen“, um damit die Welt zu retten und herausfinden, wer hinter der dafür verantwortlichen Gruppe „Die Absorbierer“ steckt.

Was für ein überaus fantasievolles, wunderschönes und witziges Buch! Allein der Gedanke, in ein Buch hineinzureisen ist für jeden Lesebegeisterten doch DER Wunschtraum! Und so ist es auch bei mir. Ich bin durch dieses Buch förmlich geflogen, so viel Spaß hatte ich damit. Es steckt so viel Witz darin, ich musste wirklich oft schmunzeln und lachen. Dabei ist es aber auch super spannend, ein echter Pageturner und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Die einzelnen Charaktere sind detailliert beschrieben, dass man sie förmlich vor sich agieren sehen kann. Und auch die Beschreibungen der verschiedenen Landschaften sind so bildlich, dass man das Gefühl hat, vor Ort zu sein – oder doch zumindest direkt und sofort dort sein zu wollen! Alles drin also, was für mich ein gutes Buch ausmacht. So gut, dass ich mir, nachdem ich die letzte Seite gelesen und das Buch zugeklappt habe, direkt die beiden Folgebände bei meinem heimischen Buchhändler bestellt habe.
Die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, der Schreibstil wunderbar flüssig und fesselnd und ganz hinten im Buch findet man noch ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe der „Bücherwelt“ erklärt werden. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und ich freue mich einfach tierisch darauf, die beiden Folgebände zu lesen. Von mir also eine ganz klare Lesempfehlung. Ein Wohlfühlbuch mit Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Die Magie der Worte von einer anderen Perspektive

Das Cover lädt jeden Buchliebhaber zum Kauf ein und vermittelt einen ganz eigenen Flair. Aber auch die Story konnte mit dem äußeren Erscheinungsbild mithalten. Die Idee ist kreativ und bot für mich viele neue Facetten. Die Handlung war spannend geschildert und trotz der ein oder anderen vorhersehbaren Wendung konnte ich auch hin und wieder überrascht werden. Manche Szenen sorgren jedoch dafür, dass diese Spur von Adrenalin verloren ging. Diese Passagen waren zum Teil langatmig und nahmen für mich ein wenig die Luft aus dem Geschehen.

Hope ist eine sympathische Protagonistin ubd schon allein, dass sie Bücher liebt hat einen Pluspunkt verdient. Sie ist in einem reiferen Alter, as zunächst sehr ungewohnt ist, ber auch eine art der Abwechslung bietet. Allerdings passte das Alter und ihr Verhalten nucht immer zusammen. Manchmal wirkte sie mir einen Hauch zu naiv und hätte ich das Alter nicht gewusst, wäre meine Einschätzung ein jüngerer Jahrgang gewesen.

Bevor ich zum fazit komme möchte ich noch einmal kurz auf die Idee eingehen. Mary E. Garner hat hier ein einzigartiges Konzept verpackt. Ein Werk, dass die Welt der Bücher in einem anderen Licht erstrahlen lässt. Man trifft auf Klassiker wie Stolz und Vorurteil, Dracula und Co, welche harmonisch in diese Story eingefügt wurden. Sofern man diese Titel bisher noch nicht kannte, bekommt man spätestens nach dem Buch die gelöschten Wörter Lust darauf. Neben der Idee konnte mich aber auch der Stil der Autorin in seinen Bann ziehen. Mit einer Leichtigkeit flog man als Leser durch die Seiten, aufgrund der bildlichen Schreibweise war es ein leichtes sich in die Szenen und Gedanken zu erträumen. Nachdem die Erzählung in der Ich-Perspektive dargestellt ist, spürt man hautnah die Empfindungen von Hope.

Fazit
Dieses Buch würde ich fast als Highlight bezeichnen, wären nicht diese kleinen Punkte die meine Begeisterung ein wenig gehemmt haben. Der erste Federstreich ist ein Buch für und mit Buchliebhabern. Für Menschen, die den Alltag entfliehen wollen, sich auf Abenteuer einlassen möchten und bereit sind die Seiten dieser Welt von einer anderen Perspektive zu betrachten. Von mir gibt es 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.08.2020

Eine wunderbare Reise durch Bücher

Inhalt

Inhalt
Hope liebt die Bücher von Jane Austen und taucht liebend gern in diese Welt ein. Eines Tages sucht sie in einer Buchhandlung Unterschlupf vorm Regen und begegnet dort einem geheimnisvollen Mann, an den sie ständig denken muss. Kurze Zeit später wird Hope dann von Rufus, der sie scheinbar verfolgt hat, mit einer unglaublichen Geschichte konfrontiert: Der Buchladen soll sie in die Welt der Bücher bringen, denn dort wird ihre Hilfe benötigt...

Was für ein unglaublich tolles Buch! Ich bin einfach nur begeistert und freue mich schon wahnsinnig darauf, Band 2 zu lesen.

Die Handlung hat mich schon direkt am Anfang gekriegt und gefesselt, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Sie hatte so viele Facetten, die mich einfach beeindruckt haben. Es gab Erzählstränge, die in der „realen“ Welt spielten, die Hope und ihre Mutter betrafen, was ich sehr interessant und spannend fand. Und dann gab es natürlich auch noch den Handlungsstrang, der in der Buchwelt spielte, der ebenfalls sehr spannend und fesselnd war. Ebenso hielt die Geschichte auch unerwartete Wendungen parat, die noch einmal das Tempo erhöhten und zur Spannung beitrugen.
Besonders toll fand ich natürlich das Weltgestaltung in dem Buch. Das war so durchdacht, detailverliebt usw, dass ich mir einfach nur gewünscht hatte, selbst mit Hope einmal dorthin zu reisen und die ganzen Figuren zu besuchen. Vor allem ein gewisser Hund ist mir hier richtig ans Herz gewachsen. Ich mochte es sehr, wie nah die Gestaltung natürlich an die jeweiligen Bücher angelehnt waren, die Figuren und die Zentrale des Bundes aber doch auf diese Geschichte abgestimmt waren. Die Figuren hatten ganz eigene Charakterzüge und sind ganz anders aufgetreten, was ich sehr genossen habe, weil es dadurch immer etwas Neues zu entdecken gab und man die Figuren ganz neu kennen lernen konnte.
In diesem ersten Band wurde zunächst auch viel erklärt, insbesondere Begrifflichkeiten eingeführt und erläutert. Es war schon viel Input, hat aber zu einem besseren Verständnis der Geschehnisse und der Bücherwelt beigetragen.

Hope fand ich wirklich toll. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Ich mochte ihre Art von Humor und die Sprüche, die sie manchmal rausgehauen hat sehr gerne. Da musste ich auch mal Schmunzeln. Besonders toll ist natürlich ihre Liebe zu Büchern und ich mochte es sehr gerne, sie auf ihrem ersten Weg in die Bücherwelt zu begleiten.
Auch die Nebencharaktere des Buches fand ich einfach toll. Sie sind so vielschichtig und unterschiedlich, dass ich das Gefühl hatte, von Begegnung zu Begegnung sie wirklich immer näher kennen zu lernen und mir über sie zu erfahren. Natürlich gab es auch Figuren, die etwas geheimnisvoller waren und, wo ich nicht genau wusste, ob sie vertrauenswürdig sind. Das machte das Kennenlernen natürlich noch spannender und interessanter.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin und das Buch regelrecht verschlingen konnte.
Besonders gut hat mir natürlich die sehr buchige Atmosphäre gefallen. Ich habe es wirklich genossen, mit Hope in diese Welt einzutauchen. Die Geschichte hat mich einfach in ihren Bann gesogen und ich konnte mich richtig gut in sie einfühlen und mich dort hin versetzen.
Auch die Gefühle und Emotionen wurden gut rüber gebracht, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt einfach ein toller, faszinierender und überzeugender Auftakt der Reihe und ich freue mich schon darauf, erneut mit Hope in die Bücherwelt einzutauchen und viele neue Figuren zu treffen.