Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Kindheitstrauma

Spiele

Das Buch ist anfangs anstrengend zu lesen, da sich zwei Handlungsstränge abwechseln, die nichts miteinander zu tun haben. Der erste Strang ist aus Sicht von Robert geschrieben. Er hat als Elfjähriger seinen Freund erschlagen und hat dadurch eine Amnesie. Auch verhält er sonst sonderbar. Als Lexa in sein Leben tritt um ein Buch über die damaligen Ereignisse zu schreiben, kehrt sein Erinnerungsvermögen immer mehr zurück. Im zweiten Strang verfolgen wir die Polizei, die einen Kindermord aufklären will.
Das Buch beschreibt die Spurensuche sehr anschaulich. als Leser fragt man sich, was nun wirklich passiert ist und hat man dann eine Ahnung, kommt eine neue Info, die alles wieder über den Haufen wirft. Dem Autor ist es wunderbar gelungen, die einzelnen Personen zu beschreiben. Auch gab es zur Abwechslung einen ganz normalen Kommissar, kein kaputter Typ oder Superman. Die Spannung hat sich im laufe des Buches immer mehr gesteigert, weil wir gleichzeitig die Handlungen der Polizei aber auch von Robert und Lexa verfolgen konnten. Die Auflösung war erschreckend aber folgerichtig.
Ich habe das Buch regelrecht inhaliert und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Familiengeschichte

Die Unschärfe der Welt

Das Buch erzählt in wunderschöner Sprache die Geschichte der Familie von Florentine und Hannes, das Pfarrerehepaar in einen Dorf im Barnat. Die Geschichte wird in Episoden erzählt aus Sicht verschiedener Personen über mehrere Generation. Aber es schließt sich immer wieder der Kreis.
In das Buch kann man sich einfach fallen lassen und die Geschichte genießen. Die Handlung plätschert so dahin, wird aber nie langweilig.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2020

#MeeToo und wie weiter?

Menschliche Dinge

Das Buch wird von der #MeeToo Debatte geprägt. Anfangs wird über des Leben der Familien Farel und Wizman geschrieben. Das ist für den Lauf der Gerichtsversammlung wichtig, denn aus dem verschiedenen sozialen Hintergrund entsteht die verschiedene Sichtweise auf die Geschehnisse. Im zweiten Teil geht es hauptsächlich um die Gerichtsversammlung nach der Vergewaltigung.
Mich hat das Buch gefesselt. Karine Tuil ist es gelungen die verschiedenen Sichtweisen und Lebensumstände sachlich darzustellen ohne reißerisch zu werden. Das Buch regt zum Nachdenken über die Rolle der Sexualität in unsere Gesellschaft an. Besonders haben mich die Schlussplädoyers der beiden Anwälte beeindruckt. Beide haben recht, obwohl sie komplett andere Sichtweisen auf das Geschehen haben. Im letzten Kapitel wird die schöne neue Welt ohne sexuelle Belästigung dargestellt. Aber wollen wir so leben? Es muss doch einen vernünftigen Mittelweg geben.
Das Buch wurde von den Fall Stanford, der 2016 in den Vereinigten Staaten für große Aufmerksamkeit sorgte, inspiriert.
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Karine Tuil werde ich im Auge behalten, zumal es das zweite Buch von ihr ist, dass mich begeistert hat.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Shan ermittelt wieder

Die vier Toten von Tibet

Das Buch ist zwar ein Krimi, aber Eliot Pattison entführt uns nach Tibet und bringt uns das Land mit allen Konflikten und Mythen näher. Ich habe mit Shan und seinen Mitstreitern mitgefiebert. Wird es ihnen gelingen, das Komplott aufzudecken.
Shan ermittelt in mehreren Mordfällen, die als Unfälle getarnt sind, undercover. Der Bau eines Staudamms zerstört wertvolle Artefakte der tibetischen Kultur. Die Tibeter wehren sich mit allen Mitteln gegen den Staudamm und die Chinesen, die als rücksichtslose Besatzer auftreten.
An den Buch hat mir besonders die Verbindung des Kriminalfalls mit den politischen Hintergründen und den Mythen Tibets gefallen. Die Handlung wird zielstrebig vorangetrieben und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.
Das Buch ist das erste der Reihe, dass ich gelesen habe. Trotzdem habe ich mich gut in die Handlung gefunden. Ich werde jetzt die Reihe von vorn beginnen, denn der Werdegang von Shan und Tan interessieren mich.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannend

Kalte Nacht

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um Tom Skagen und Skanpol. Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, da er keinerlei Bezug zu dem Vorgänger nimmt.
Das Buch wird aus Sicht mehrerer Personen und ...

Das Buch wird aus Sicht mehrerer Personen und in zwei Zeitebenen erzählt. Es handelt in der Gegenwart, wo hauptsächlich um die Ermittlungen des Verkehrsunfalls und dem Verschwinden von Tina geht. Der zweite Strang handelt eine Woche vorher. Hier erfahren wir, was wirklich passiert ist. Die beiden Stränge wechseln sich ab, so dass man auf einen ähnlichen Wissenstand wie die Ermittler ist.
Das Buch baut eine Spannung auf, die sich bis zum Schluss immer mehr steigert. Dabei kommt die Autorin mit wenig Gewaltszenen aus. Auch gibt es diesmal keinen übertriebenen Countdown. Mir haben auch die Beschreibung der Protagonisten gefallen. Sie kamen glaubwürdig rüber. Sie verzichtet auf Stereotypen. Auch das Setting hat etwas für sich. Ein Kriminalfall in einer geschlossenen Dorfgemeinschaft fördert einiges zu Tage, was eigentlich unter der Decke gehalten wird.
Mich hat das Buch positiv überrascht. Ich gebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich hoffe, die Autorin führt diese Reihe weiter.