Cover-Bild Der Bücherfresser
  • ISBN: 9783743202177
Cornelia Funke

Bilderbuch ab 4 Jahre von Bestsellerautorin Cornelia Funke
Annette Swoboda (Illustrator)

+ Aufwendig farbig illustriert + Perfekt geeignet zum Vorlesen + Detailreiche und liebevolle Illustrationen +

Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen. Voller Begeisterung taucht Sten ein in die wunderbare Welt der Bücher!

Nach den beliebten Erzählungen Der Mondscheindrache und Der Mäuseritter kommt nun eine weitere spannende Geschichte von Bestsellerautorin Cornelia Funke (Tintenherz-Trilogie, Die Wilden Hühner, Drachenreiter) als Bilderbuch zum Vorlesen. Eine fantastische Geschichte über den Zauber von Büchern, mit farbigen Illustrationen von Annette Swoboda für Kinder ab 4 Jahren.

Cornelia Funke erhielt den deutschen Jugendliteraturpreis 2020 für ihr literarisches Gesamtwerk.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Der Bücherfresser

Cornelia Funke ist mit “Der Bücherfresser” wieder mal ein ganz tolles Kinderbuch gelungen. Lana hat sich absolut in dieses Buch verliebt und ich sie wollte jeden Abend dieses Buch lesen.

Sten ist traurig, ...

Sten ist traurig, weil sein Opa gestorben ist und seine Eltern sein Vermächtnis einfach im Kamin verfeuern wollen. Er hat ihnen nämlich ganz viele Bücher vererbt. Und eine Holzkiste für Sten, die er UNBEDINGT alleine öffnen soll. Klar, darin ist natürlich der Bücherfresser und es macht so Spaß seinen Part mit lispelnder Stimme vorzulesen. Aber auch für Kinder ist es eine wundervolle Geschichte. Der Bücherfresser frisst zwar die Bücher, aber er vergisst niemals ein Wort aus diesem Buch. So das er unzählige Geschichten erzählen kann… Wirklich unglaublich toll!

Von Lana und mir gibt es volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ein appetitliches Abenteuer

Dreiundzwanzig steinschwere Umzugskartons – ein Erbe, dass es in sich hat. Genau das denken sich Stens Eltern auch und möchten am liebsten alle Kartons samt Inhalt verfeuern. Einzig Sten ist hellauf begeistert und freut sich über die unendlich vielen Bücher, obgleich er keine Bücher mag. Diese Geschichten sind für Sten etwas Besonderes, weil sie seinem geliebten Opa gehörten. Heimlich schleicht er sich auf den Dachboden, um sein ganz persönliches Erbe zu öffnen. Denn sein Großvater hat ihm eine alte Holzkiste vererbt, in der sich neben sehr persönlichen Zeilen und vielen Papierschnipseln ein pelziges Wesen befindet. Ein Wesen, welches sich hungrig über die Bücher hermacht…

Der Bücherfresser

Wie sich herausstellt, hat Sten ein ganz besonderes Erbe erhalten. Einen Bücherfresser, der seinem Namen alle Ehre macht. Dieses pelzige Wesen isst am liebsten Bücher und kann die enthaltenen Geschichten nach dem Verzehren erzählen. Was für eine großartige Eigenschaft. Zusammen mit dem Bücherfresser taucht Sten in die wunderbare Welt der Bücher ein.

Nachdem uns bereits „Der Mäuseritter“ restlos begeistert hat, haben wir uns sehr über das neue Kinderbuch von Cornelia Funke und Annette Swoboda gefreut. In „Der Bücherfresser“ widmen sich nun beide der Magie von Büchern und verzaubern nicht nur die kleinen Leser. Dass es ein paar Parallelen zu einem anderen Kinderbuch (welches wir auch besitzen) gibt, hat mich persönlich nicht gestört.

Vergangene Zeiten, versunkene Welten und Geschichten über Helden.

Die 32 Seiten von „Der Bücherfresser“ sind gefüllt mit leicht verständlichen und atmosphärischen Texten und sehr ausdrucksstarken Illustrationen, die viele humorvolle Details enthalten und überaus lebendig wirken. Mit dem liebenswerten Bücherfresser haben Cornelia Funke und Annette Swoboda einen außergewöhnlichen und sehr amüsanten literarischen Helden geschaffen.

„Ich werd sie lesen. Alle. Jeden Buchstaben.“

Nicht nur Sten bekommt in dieser Geschichte einen riesigen Hunger auf fantastische Geschichten. Die in den verschiedensten Szenen abgedruckten Buchtitel haben mir verdeutlicht, wie viele Bücher ich noch nicht gelesen habe. Das muss sich ändern!

Auch wenn das Ende der Geschichte viel zu schnell kommt und sehr offen ist, können wir das neue Kinderbuch von Cornelia Funke allen Bücherfressern wärmstens empfehlen. Die Geschichte von Sten und dem pelzigen, Bücher verschlingenden Wesen wird hier immer wieder aufs Neue verköstigt.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein Klassiker aus Funkes Feder in ein tolles neues Gewand gehüllt

Sten erhält von seinem vor kurzem verstorbenen Großvater eine geheimnisvolle Holzkiste. Auf dieser steht „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“. Sten ist so aufgeregt, was befindet sich in der Kiste? Sobald Sten alleine ist öffnet er diese. Heraus springt ein ziemlich erstaunliches kleines Wesen. Es ist ein Bücherfresser, welches sich von Buchseiten ernährt und alle verschlungenen Geschichten nacherzählen kann. So begibt sich Sten zusammen mit dem Bücherfresser in eine Welt voller Abenteuer, Magie und Wünsche - nämlich in die Welt der Bücher.

Da ich die Geschichten von Cornelia Funke als Kind selbst immer sehr gerne gelesen habe und auch "Der Bücherfresser" von mir verschlungen wurde, wollte ich meinem Sohn die Geschichte nun unbedingt näherbringen.

Der Verlag hat dabei die Geschichte des Bücherfressers in ein neues Gewand gehüllt und präsentiert die Geschichte als tolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
Nach diesem Konzept wurden bereits andere Werke von Cornelia Funke, wie "Der Mondscheindrache" und "Der Mäuseritter" neu aufgelegt.

In dieser Geschichte taucht der Junge Sten gemeinsam mit dem Bücherfresser in die große weite Welt der Bücher ein.
Welcher Bücherfan kann zu einer Geschichte über die Magie von Büchern schon "nein" sagen? Und so waren mein Sohn und ich sehr begeistert von der Geschichte.
Mein Sohn wäre nach dem Lesen am liebsten sofort selbst auf unseren Dachboden geklettert, um zu schauen, ob sich dort nicht auch ein kleiner Bücherfresser befindet.

Dieses tolle Werk überzeugt auch dank der vielen bunten Bilder von Illustratorin Annette Swoboda. Gerade den kleinen Bücherfresser hat sie für mich ganz fantastisch in Szene gesetzt. Und auch die Darstellung der magischen Buchwelten hat uns verzaubert.

Fazit:
Eine tolle und zuckersüße Geschichte über die Magie der Bücher. Gemeinsam mit Sten und dem Bücherfresser taucht man in zauberhafte Buchwelten ein. Dem Verlag ist hier wirklich eine beeindruckende Neugestaltung des Titels mit vielen farbigen Illustrationen für Kinder ab 4 Jahren geglückt.
Für Cornelia Funke Fans, Buchliebhaber und Träumer gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.
5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Eine warmherzige Geschichte über den Zauber des Lesens. Mit atmosphärischen Illustrationen und vielen Bücherbergen.

Stens Großvater ist gestorben und vermacht seinem Enkel seinen kostbarsten Besitz: dreiundzwanzig Kartons voller Bücher und eine mysteriöse Holzkiste. Angesichts des riesigen Bücherbergs sind Stens Eltern wenig begeistert.

Doch auch wenn Sten Bücher eigentlich gar nicht mag, sind diese etwas ganz besonderes, schließlich gehörten sie seinem Großvater.

Der Junge ist ganz aufgeregt als er die geheimnisvolle Holzkiste mit der Aufschrift "Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen!" entdeckt. Was wohl drin ist? Ein merkwürdiges Wesen, ein Bücherfresser!

Dieser verschlingt ganze Bücher und kann anschließend die Geschichten darin nacherzählen. Sten eröffnet sich plötzlich eine ganz neue Welt voller Magie und Bücher.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Ganzseitige und atmosphärische Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung.

Die Zeichnungen sind dunkel gehalten (passend zur Bücherhöhle, die nur durch eine kleine Taschenlampe beleuchtet wird) und so stechen die kunterbunten Bücherberge noch besser hervor.

Der Bücherfresser - ähnlich einem sehr flauschigen Schweinchen - ist zuckersüß.

Mein persönliches Highlight aber sind sie vielen gestapelten Bücher, die immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen sind. Bei einigen erkennt man sogar die Schrift auf dem Titel oder Buchrücken:

Das Dschungelbuch, Der Zauberer von Oz, Tom Sawyer, Pinocchio, Doktor Doolittle, Die Musketiere und viele weitere Kinderbuch-Klassiker lassen das Herz eines Bücherliebhabers höher schlagen.

Mein Eindruck:

Ein Buch über Bücherberge und Bücherfresser weckt sofort meine Neugier. Den Einfall, Bücher nicht nur mit den Augen zu verschlingen, sondern wie der Bücherfresser tatsächlich zu vertilgen und anschließend das gesamte Werk rezitieren zu können, ist wundervoll. Auch wenn mir die armen Bücher ein kleines bisschen leid getan haben.

Das pelzige Kerlchen ist amüsant und drollig und weiß genau, wie er Sten in die wundervolle Bücherwelt entführen kann.

Sten ist ein aufgeweckter Junge voller Phantasie und meine Sympathie hatte er sofort, als er die alten Bücher vor der Verbrennung bewahrt. Denn seine Eltern wollen die Bücherkisten zunächst entsorgen und später startet der Vater den Versuch, sie zu verkaufen.

Zum Glück verteidigt Sten Großvaters Bücher mit dem Versprechen, dass er jedes einzelne, Buchstabe für Buchstabe lesen werde.

In seiner aus Büchern gebauten Höhle kann er nun mithilfe des Bücherfressers oder durchs Selberlesen in die magischen und abenteuerlichen Welten der Bücher eintauchen.

Einfühlsam und warmherzig wird Stens Verwandlung in einen Bücherwurm dargestellt. So manche Leseratte findet sich selbst wahrscheinlich sehr gut in ihm wieder.

Eine wunderschöne und ansteckende Geschichte für alle Bücherwürmer und Leseratten dieser Welt.

Fazit:

Eine warmherzige und zuckersüße Geschichte und gleichzeitig eine Liebeserklärung an alle Bücherwürmer dieser Welt!

Mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen und vielen, vielen Bücherstapeln.

Eine Leseempfehlung für Leseratten wie Büchermuffel, Groß und Klein, Jungen wie Mädchen! Zudem weckt es die Lust, alte Kinderbuch-Klassiker (erneut) zu lesen.

...

Rezensiertes Buch: "Der Bücherfresser" aus dem Jahr 2020