Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

absolut spannend und fesselnd

Lügenmeer

Eine Jugendclique, die alles zusammen macht. Bis ein Mädchen stirbt. Einer davon, Magnus, wird schnell als Schuldiger abgestempelt. Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück. Obwohl er damals freigesprochen wurde, merkt er bald die Feindseligkeit, die ihm immer noch entgegengebracht wird. Doch er will unbedingt die Wahrheit herausfinden, darüber, was wirklich in jener Nacht passiert ist.

Die Schreibweise ist sehr ansprechend und fesselnd, die Charaktere werden sehr gut und anschaulich beschrieben. Von Anfang an glaubt man Magnus, dass er mit dem Tod von Milla nichts zu tun hat. Schritt für Schritt arbeitet die Autorin gekonnt die Geschichte auf, alle Charaktere werden durchleuchtet. Durch die beeindruckende Ausdrucksweise und die vielen unerwarteten Wendungen blieb das Buch bis zum Ende für mich ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

sehr spannend, anspruchsvoll und fesselnd

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Holly wird als Berater zu einem besonders brutalen Mord hinzugezogen. Gemeinsam mit DI Bishop versucht sie, den Täter zu fassen. Sie geraten immer mehr unter Bedrängnis, als ein weiterer Mord passiert, genau so brutal und grausam wie der erste.

Die Hauptprotagonisten, Holly Wakefield und DI Bishop, sind das ganze Buch über sehr präsent. Die weiteren Charaktere sind eher Randerscheinungen, auf die wird nicht sonderlich eingegangen. Die Arbeit der beiden ist sehr bildhaft und wortgewaltig beschrieben, die Zusammenhänge werden sehr schlüssig und nachvollziehbar dargestellt. Die brutalen Morde werden sehr detailgetreu beschrieben. Der Verlauf der Geschichte sowie die Morde zeugen von einer großen Vorstellungskraft des Autors, das meine ich jedoch nur im Positiven. Immer wieder wird der Leser auf eine andere Fährte geführt, bis zum Schluß ist die Spannung erhalten und der Leser kann erst bei den letzten Kapiteln erahnen, wie die Geschichte endet. Auch das Ende ist sehr schlüssig, sehr spannend und eine wahre Achterbahn für die Gefühe.

Alles in allem ein anspruchsvoller, gut durchdachter und extrem spannend geschriebener Thriller. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.07.2022

spannendes Psycho-Drama

Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.

Kate und ihre drei Freundinnen verbringen nach langer Pause endlich wieder einen gemeinsamen Urlaub. Und dieses Mal nehmen sie ihre Familien mit. Doch kurz nach ihrer Ankunft in dem wunderschönen Haus in Frankreich findet Kate verdächtige Nachrichten auf dem Handy ihres Mannes. Aufgrund der Probleme, die Kate und Ihr Ehemann in letzter Zeit hatten, befürchtet Kate sofort eine Affäre. Und den Nachrichten nach ist es eine ihrer besten Freundinnen! Doch im Laufe der nächsten Tage wird klar, dass alle ein Geheimnis haben. Die Stimmung wird immer bedrückter und gereizter, und die Eskalation lässt nicht lange auf sich warten. Doch als endlich die Wahrheit ans Licht kommt, ist es noch viel schlimmer als Kate gedacht hat und nichts wird mehr so sein wie früher.

Schnell ist man in der Geschichte gefangen, die Charaktere sind gut beschrieben und das Buch ist flüssig zu lesen. Die Protagonisten reagieren manchmal für mich unverständlich, nicht nur einmal wollte ich eine der Freundinnen packen und sie richtig durchschütteln. Ein düsterer Unterton begleitet die Geschichte das ganze Buch lang. Leser, die eine leichte Sommerlektüre suchen, sind hier wahrscheinlich falsch. Die Spannung ist jedoch allgegenwärtig und auch das Ende kommt überraschend und ist gut durchdacht. Es gibt einige Schockmomente, wo ich fassungslos war, doch auch das macht für mich ein gutes Buch aus.

Alles in allem auf jeden Fall eine Leseempfehlung, der Stern Abzug wirklich nur für einige für mich unrealistische Darstellungen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

8. Teil der Reihe um Tracy Crosswhite

Auf kalter Spur

Tracy kehrt mit Eheman Dan und Baby Danielle vorübergehend in ihren Geburtsort zurück. Dahin, wo vor Jahren zwei junge Mädchen ermordet wurden, eines davon war Tracys Schwester. Doch als eine Journalistin, die in dem Mordfall des zweiten Mädchens neue Ermittlungen anstellt, ermordet wird und laufend Ungereimtheiten auftauchen, nimmt sich auch Tracy dieser Sache an. Und gerät prompt in das Visier eines Killers.

Ich kenne die vorigen Teile nicht, daher fand ich die Rückblicke nicht störend, sondern machten diese die Geschichte für mich leichter nachvollziehbar. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Charaktere werden ausreichend beschrieben. Ich finde es gut, wie der Autor den Leser immer wieder auf andere Spuren führt, die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend. Die Passagen rund um Dan fand ich etwas weniger interessant, diese sind aber doch für den Verlauf der Geschichte relevant. Alles in allem ein gelungenes Lesevergnügen, Spannung und Gänsehaut garantiert.

Veröffentlicht am 28.08.2020

spannender Thriller über Korruption und Waffenhandel

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Mit 526 Seiten ist dieser Thriller länger als der Durchschnitt. Nur die kleine Zana überlebt das Massaker an ihrer Familie. Auch Jahre später lässt der ungelöste Fall den damals ermittelnden Kriminalkommissar nicht los. Als plötzlich in die selbe Wohnung ein Einbruch gemeldet wird, wobei anscheinend nichts gestohlen wurde, glaubt Ewerd Grens nicht an einen Zufall und beginnt zu ermitteln.
Bereits der Prolog beginnt fesselnd und spannend, das Grauen in der Wohnung ist direkt spürbar und macht den Leser zu Beginn schon atemlos. Der alternde Kommissar kommt beim Leser authentisch rüber, auch die restlichen Charaktere werden sehr anschaulich dargestellt. Die Schreibweise ist durchaus fesselnd, doch schmälern einige Längern die Spannung. Die verschiedenen Erzählstränge sind gut miteinander verbunden, teilweise ist das Agieren der Protagonisten für mich nicht wirklich nachvollziehbar, so z.B. das Verhalten von Grens Kollegin am Ende des Buches. Vielleicht sollte der interessierte Leser noch erfahren, dass es sich bei dem Buch um Waffenhandel, Korruption und Bandenkriege handelt, da dies nicht jedermanns Themen sind.