Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Plötzlich Vampirin

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

"Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!" ist ein richtig schönes Kinderbuch.

Die kleine Mirella bekommt einen neuen Eckzahn, wodurch sie erfährt, dass sie ein Vampirmädchen ist. Dadurch kann sie mit Tieren sprechen und sich in eine Fledermaus verwandeln. Ihrer neuen Kräfte nutzt sie, um den Tieren im Zoo zu helfen, da sie ihrer Sorgen verstehen kann.
Das Buchcover ist toll gestaltet, da es die beiden Hauptfiguren, Mirella und ihren Kater Langstrumpf, zeigt. Der Schreibstil ist sehr einfach und anschaulich geschrieben und wird durch die liebevollen Illustrationen im Buch unterstützt. Ein besonderes Highlight ist das vampirische Himbeermarmelade Rezept hinten im Buch.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Konratt, die Ratte mit viel Herz

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht

Eine Ratte, eine Katze, ein Igel, eine Kröte, eine Ente, eine Spinne und ein Kaninchen liefen nun die Straße entlang. Eine seltsame Bande, die so manchen Menschen zum Staunen gebracht hätte. (Seite 111)
Konratt ...

Konratt ist auf der Suche nach Futter und gerät durch sein großen Herz immer wieder in Situationen, wo er anderen Tier hilft. Diese Tiere schließen sich Konratt an und die Gruppe wird immer größer, aber auch seltsamer. Eigentlich sind die meisten Tiere Feinde und würden sich lieber aus dem Weg gehen, aber sie halten alle zusammen und helfen sich gegenseitig aus den menschengemachten Gefahren. Ein Laubbläser, Müll im Ententeich, eine vielbefahrene Straße und viele weitere Gefahren lauern auf dem Weg zum Hafen, der Konratts eigentlich Ziel ist.
Das Buch hat einen tollen Schreibstil und ist durch die sehr unterschiedlichen Charaktere an vielen Stellen richtig zum Lachen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und machen die Geschichte von Konratt richtig lebendig.
Ich kann dieses tolle Buch über Freundschaft nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein sehr spannendes Buch

Das Lied des Wolfes

"Das Lied des Wolfes - Rabenklingen 1" von Anthony Ryan ist ein sehr spannendes Fantasy Buch. Ich habe leider die Rabenschatten- Serie vorher nicht gelesen, was ich aber noch nachholen werde, daher ist es mir am Anfang etwas schwer gefallen die Personen und Zusammenhänge richtig einordnen zu können. Durch die Karten und "Dramatis Personae" vorne und hinten im Buch kann man die Orte und Personen nachschlagen und so leider den Zusammenhang verstehen.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und die verwendete Sprache passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Buchcover, der Inhalt, die Personen und die Sprache ergeben ein sehr stimmiges Bild. Ich freue mich jetzt schon auf die beiden anderen nachfolgenden Teile der Rabenklingen-Reihe.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Tolles Buch für Leseanfänger

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Die Jagd beginnt!" von Cally Stronk und Patrick Fix ist ein richtig tolles Buch für Leseanfänger.
Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten ...

Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen an ihrem siebten Geburtstag einen Brief von ihrer Tante Gundula aus Indonesien, dass sie bald eine Überraschung erwartet. Am nächsten Tag bekommen sie schon Bescheid, dass sie eine Sendung beim Zoll abholen können, aber nicht nur Marie und Lukas warten auf dieses Paket. Und schon beginnt ein aufregendes Detektivabenteuer für die Zwillinge.
Der Text ist sehr einfach zu lesen und schön großgeschrieben. Das Buch hat sehr viele bunte Illustrationen, wodurch der Inhalt auch zu verstehen ist, wenn man noch nicht so gut lesen kann. Die kleinen Krimirätsel im Buch machen das Ganze noch lebendiger und man wird Teil des Abenteuers.
Das Buch ist daher sehr für Erstleser zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Lustiger Erziehungsratgeber

Läusealarm

Läusealarm von Anna Herzog ist ein sehr toller Elternratgeber, der auf witzige Art und Weise Alltagssituationen darstellt und einem Tipps zum Handeln an die Hand gibt. Dinge die mir besonders gut gefallen haben waren die Aufteilung des Buchs in drei große Themen "Die Kleinen", "Die Mittleren" und "Die Großen", sodass wenn man z.B. kleine Kindern hat sich in diesen Kapiteln wiederfindet und die anderen auch erst später lesen kann, wenn diese Themen für einen aktuell sind. Das Glossar am Ende des Buchs fand ich auch sehr witzig, da dort Begriffe, die einem zwar schon bekannt sich nochmal auf lustige Art und Weise erklärt wurden. Die Fallgeschichten und das Analysieren dieser Situationen was mit Profitipps geendet hat fand ich sehr cool, um diesen Ratgeber zu gestaltet.