Cover-Bild Das Kind in mir will achtsam morden
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden

Band 2 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
Björn Diemel ist zurück – und mordet ganzheitlicher als je zuvor

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Die gelungene Fortsetzung des achtsamen Mordens – perfekt mit kleinen Abstrichen

Björn Diemel hat den stressigen Anwalts-Job gekündigt, sich selbstständig gemacht und lebt nun getrennt von seiner Ehefrau entspannt in seiner Wohnung über dem eigenen Kindergarten. Er genießt die Zeit, die er mit seiner Tochter verbringt und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans an, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller des Kindergartens eingekerkert hat. Dennoch ist er nicht ganz glücklich. Er hat der Gewalt abgeschworen, rastet aber trotzdem immer mal wieder wegen Kleinigkeiten aus. Sein Therapeut Joschka Breitner zeigt ihm, woran das liegt: an Björns innerem Kind!

Band 1 dieser Reihe durfte ich als Hörbuch genießen und war schlicht hin und weg! Ein grandios gelesenes, zum Brüllen komisches Buch war das. Umso mehr habe ich mich auf den 2. Teil gefreut und war mächtig gespannt, ob dieses auch nur annähernd an Teil 1 anknüpfen kann.

Zu allererst ist es schon mal super, dass alle Altbekannten von Teil 1 auch hier wieder mit am Start sind. Die Geschichte geht also wirklich fast nahtlos da weiter, wo "Achtsam morden" geendet hat. Es startet direkt mit einem Mord aus Versehen, der einfach wieder einmal super witzig ist. Ich weiß, Mord und witzig in einem Satz zu erwähnen ist schon etwas seltsam. Aber so ist es einfach.

Björn Diemel möchte aber nicht mehr morden. Er hat der Gewalt abgeschworen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man in dem Milieu zugange ist, wie er. Hier geht es um Mafia, um organisiertes Verbrechen. Mit Hilfe seines Therapeuten Joschka Breitner sucht er einen Weg, in dem er sich mit seinem inneren Kind auseinandersetzt.

Auch hier ist diese Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich zwar super witzig in Szene gesetzt, aber dennoch auch irgendwie lehrreich. Man kann auch für sich selbst das eine oder andere herausziehen, das irgendwie Sinn macht. So ging es mir in Teil 1, wo es um Achtsamkeit ging, auch schon. Dennoch liegt mir in diesem Buch das Augenmerk zu stark auf dem Inneren Kind. Ich habe schon die Augenbrauen genervt angehoben, wenn dieser Ausdruck zum X-ten Mal im Buch vorkam. Das war für mich ein Stück zu viel.

Die Geschichte selbst ist aber einfach mal wieder genial und mit viel Wortwitz und einer großen Portion schriftstellerischem Können gesegnet. Tränen gelacht habe ich bei der Szene, als Björn und Sascha (der Leiter seines Kindergartens) im Keller bei Kurt (Mafia) die beiden Toten entdecken und darüber sprechen, wie das zustande kam. Denn die beiden sind nicht einfach nur tot, sondern auch in kunstvoller Pose an den Tisch geklebt. Großes Kino! Überhaupt, die Einfälle sind so fantasievoll und durchdacht und kommen so leichtfüßig daher. Es ist einfach ein Vergnügen, hiervon Teil zu sein.

Wäre das Innere Kind nicht ganz so extrem im Vordergrund und immer wieder viel zu präsent im Buch, so dass es für meinen Geschmack schon ziemlich nervigen Charakter hatte, hätte ich gerne 5 von 5 Sternen vergeben. So sind es "nur" 4 Sterne. Aber nichtsdestotrotz ein wirklich urkomisches, durchdachtes Buch, das mir viel Spaß gebracht hat. Und im Ernst: ich warte sehnsüchtig auf die Verfilmung der beiden Bücher. Als Hauptdarsteller Björn Diemel hätte ich dann aber bitte gern Matthias Matschke (den Sprecher vom Hörbuch). Ihn hatte ich beim Lesen die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Fortsetzung...

Das Kind in mir will Achtsam Morden ist die Fortsetzung von Achtsam Morgen und ich kann jedem nur empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sollte man dieses Buch einfach nur für sich lesen, dass dies nicht sehr begeistert.
Durch das Vorwissen aus „Achtsam Morden“ weiß man was auf einem zukommt und wie alles einzuordnen ist. Zu dem enthält das Buch ansonsten sehr viele „Spoiler“.

Auch ich hab mich erstmal durch die ersten knapp 150 Seiten gequält und mir - für meinen Geschmack zu viel Therapie über das innere Kind - durchlesen dürfen. Ob es das in dieser Ausmaße hätte sein müssen, kann ich schwer beurteilen aber für mich hat es sich gezogen. Der eigentlich Fall steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Vorgänger und ist wieder sehr gut.

Immer noch steht Björn den beiden Mafia-Clans beiseite und muss aufpassen, dass sein Morden nicht entdeckt wird. Neue Verwicklungen ergeben sich, die er aber wie schon im Vorgänger Teil sich mit Mord gut lösen lässt. Hier habe ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 29.08.2020

bin enttäuscht

Das erste Buch habe ich regelrecht verschlungen.

Das erste Buch habe ich regelrecht verschlungen.
Mit dem zweiten Teil hatte ich meine Mühe. «Das Kind in mir», diesen Ausdruck konnte ich bald nicht mehr lesen. Die ganze Geschichte plätscherte irgendwie nur so dahin, gab einfach zu wenige Höhen und Tiefen. Vielleicht dazwischen mal einen spannendenden Abschnitt. Der Schreibstil ist flüssig, konnte mich leider jedoch nicht richtig abholen.

Fazit: Schade.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Schwächer als der Vorgänger

Wie ich mich auf dieses Buch gefreut habe. "Achtsam morden" war mein Jahreshighlight und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Der Schreibstil war unverändert. Was mich aber sehr gestört hat, waren die Wiederholungen. Ja, es geht um das innere Kind, aber das in jedem zweiten Satz zu schreiben, muss nicht sein. Mir hat auch der Humor etwas gefehlt, den das erste Buch hatte. Erst das letzte Kapitel hat mich gut unterhalten und zum Lachen gebracht. Und dann war es fertig.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Unterhaltsam

Auf der einen Seite war ich etwas genervt von der Arroganz des Erzählers. Seine ich-weiß-alles-besser-Mentalität wirkt auf mich ermüdend. Insbesondere, da versucht wird, dem Leser ins Gewissen zu reden, besonders in Sachen Umweltschutz. Zudem empfand ich das ständige Erklären der Handlung als überflüssig und rhetorisch schlecht.
Andererseits war ich von der Ironie und dem schwarzen Humor wirklich begeistert! Meiner Meinung nach, wirke dieser nie übertrieben oder erzwungen.

Karsten Dusse gelingt es, ein psychologisch komplexes Thema anschaulich und unterhaltsam darzustellen.