Cover-Bild Was uns verbindet
  • ISBN: 9783462054330
Shilpi Somaya Gowda

Was uns verbindet

Roman einer Familie
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Eine Familie verliert und findet sich – der neue anrührende und fesselnde Roman der kanadischen Bestsellerautorin.

In »Was uns verbindet« erzählt die Bestsellerautorin Shilpi Somaya Gowd die Geschichte einer Familie, die durch eine unerwartete Tragödie in ihren Grundfesten erschüttert wird. Nachdem Jaya als vielgereiste Tochter eines indischen Diplomaten Ende der 80er-Jahre den amerikanischen Banker Keith Olander in einem Londoner Pub kennenlernt, geht alles ganz schnell: Sie kaufen ein Haus in einem Vorort, heiraten und bekommen zwei Kinder, Karina und Prem. Alles scheint perfekt, bis an einem Nachmittag ihr Glück unwiderruflich zerstört wird. Was passiert, wenn ein Schicksalsschlag das Leben plötzlich von Grund auf verändert? Wie findet man danach zurück in den Alltag? Mit empathischem Blick beschreibt Gowda die individuelle Reise von vier Familienmitgliedern auf ihrem Weg von einer schmerzvollen Vergangenheit in eine hoffnungsvolle Zukunft. Ein Weg, der allen Familienmitgliedern einiges abverlangt, nämlich die Bereitschaft, die anderen anzunehmen, wie sie sind oder wie sie werden – ohne Bedingungen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

In Zeiten der Trauer

In dem Roman "Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda wird uns die Geschichte der Familie Olander erzählt. Vater, Mutter und zwei Kinder, die sich in Liebe zugetan sind und ein glückliches, "normales" Familienleben führen, bis ein Tragödie ihren Alltag unwiderruflich zerstört.
In den folgenden kurzen Kapiteln steht jeweils ein anderes Familienmitglied im Mittelpunkt, meistens geht es um die ältere Tochter Karina. Auch ihr Leben zerfällt von einem auf den anderen Tag und man kann miterleben, wie ihre weitere Entwicklung ihren Lauf nimmt. Sie muss mit sehr viel Schmerz, Schuld und Angst fertig werden und sie droht daran zu zerbrechen. Wir erleben mit, wie die Familie in ihre einzelnen Bestandteile zerfällt und jeder sein eigenes Leben, mehr schlecht als recht, bestreitet.
Es ist sehr emotional diesen Zerfall mitzuerleben und es macht zeitweise sehr betroffen. Es werden hier sehr verschiedene Arten der Trauer und auch der Trauerbewältigung aufgezeigt, in manchen Aspekten gelingt hier der Blick in die Psyche der Betroffenen. In einigen Dingen hätte ich mir hier noch einen genaueren Einblick gewünscht.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, es ließ sich auch sehr gut lesen, der Schluss wirkte mir hier etwas zu schnell herbei geführt und vielleicht auch etwas zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Durchwachsen

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Im Buch geht es um die Familie Olander, die friedlich und glücklich zusammen lebt, bis ein Schicksalsschlag sie ereilt und nichts mehr ist wie vorher. Wie geht man mit der Trauer um, wie wird man überhaupt damit fertig und kann man sich gegenseitig unterstützen?

Der Einstieg ins Buch ist mir leicht gefallen, dies lag vor allem an dem schönen, lockeren Schreibstil und weil das ganze Thema mich sehr interessiert hat. Ausserdem hat die Familie indische Wurzeln und ich bin schon immer von diesem Land fasziniert gewesen. So weit fing das Buch auch gut an, der tragische Todesfall kommt aber schon sehr früh im Buch, was mich überrascht hat und womit ich gar nicht gerechnet habe! Ich finde der Schicksalsschlag wird von der Autorin auch wirklich sehr gut thematisiert, es ist emotional aber nicht wahnsinnig bedrückend, was mir gut gefallen hat. Trotzdem kommen die Gefühle der verschiedenen Familienmitglieder gut rüber und ich fand es sehr interessant auf welch unterschiedliche Weise die einzelnen Personen mit dem Verlust umgehen. So weit fand ich das Buch ganz toll und interessant aber recht schnell kommt dann ein Zeitprung von einem Jahr. Dieser hat mich etwas aus der Story herausgerissen, die Trauer ist nicht mehr so spürbar, stattdessen leben sich alle Beteiligten auseinander. Vater und Mutter werden nur noch Nebenpersonen, vorallem geht es jetzt um Karina, die Tochter der beiden. Diesen Mittelteil fand ich dann etwas anstrengend zu lesen, hierfür hat sich die Autorin sehr viel Zeit gelassen, das hätte man kürzen können. Spannend wird es dann erst wieder auf den letzten 50 Seiten, wobei das Ende dann sehr plötzlich Eintritt! Gerade als es richtig spannend ist, wird wieder ein Zeitsprung in die Geschichte eingebaut und das fand ich sehr schade! Hier hätte ich gern mehr gelesen und vom Mittelteil weniger. Die ganze Zusammenführung der Familie ging mir dann viel zu schnell innerhalb weniger Seiten. Schade denn das Buch ist gut zu lesen und das Thema interessant aber der Mittelteil ist zu lang und zäh, das Ende dafür recht abrupt. Ausserdem hätte ich gern viel mehr über die indische Kultur erfahren, dass ist hier nur ein Nebenthema. Da mich das Buch insgesamt gut unterhalten hat bekommt es 3.5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eine bewegende Geschichte mit wichtiger Botschaft

„Es gibt so viele Arten zu sterben, ohne die Welt tatsächlich zu verlassen: Du kannst ein Stück von dir selbst oder deinen Gefühlen abschneiden. Du kannst aufhören, die Sachen zu machen, die du liebst, oder deine Träume und Ziele aus den Augen verlieren. Du kannst dich von den Menschen lossagen, die dich lieben, oder niemals bereit sein, überhaupt Liebe zu finden. Du kannst dich von der Welt zurückziehen, oder du kannst durchs Leben gehen, ohne irgendetwas zu suchen, das größer ist als du selbst. Manche halten das vielleicht für unterschiedliche Lebensweisen, aber das sind sie nicht. Es sind nur Arten zu sterben.“

Jaya stammt aus einer angesehenen indischen Diplomatenfamilie, Keith ist amerikanischer Banker und Selfmademan aus armen familiären Verhältnissen. Als die beiden sich kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie lassen sich in Kalifornien nieder und bekommen ein Kind: Karina. Fünf Jahre später folgt ein Junge: Prem. Zusammen sind sie eine schöne, eine starke und glückliche Familie. Bis eines Tages ein Unglück passiert, das die Familie auseinanderreißt. Erst viele Jahre später gelingt es ihnen, sich wieder aufeinander einzulassen, füreinander da zu sein und etwas Neues aufzubauen.

Shilpi Somaya Gowda hat sich mit ihrem Roman „Was uns verbindet“ (im Original „The Shape of a Family“) einer schwierigen und delikaten Thematik angenommen: Dem plötzlichen Unfalltod eines Familienmitgliedes und was dieser mit und aus der Familie macht, die es zurücklässt. Berührend und souverän zugleich zeichnet die Autorin das Potrait einer vom Unglück gezeichneten Familie.

Die Autorin wechselt zwischen den Innenperspektiven und so sieht man von ganz nah, wie jedes der zurückgebliebenen Familienmitgleider leidet. Wir sehen wie Jaya Zuflucht in der Religion sucht und alles andere aus ihrem Leben ausblendet, weil sie glaubt, als Mutter versagt zu haben. Wir sehen Keith, der nur noch für seine Arbeit lebt, um nicht daran denken zu müssen, dass er seine Familie nicht zusammenhalten konnte; und der nur noch Freude aus geschäftlichen Transaktionen schöpfen kann. Und wir sehen Karina, die sich selbst verletzt, um ihrem inneren Schmerz ein Ventil zu geben, die sich ganz auf‘s Lernen konzentriert, weil sie auf den Stolz ihrer Eltern hofft und die auf ihrer verzweifelten Suche nach etwas, wofür es sich zu leben lohnt, schließlich einer sektenähnlichen Kommune in die Fänge gerät.

Ab und zu meldet sich jedoch auch Prem zu Wort: Direkt am Anfang erklärt er, dass es nicht die Schuld seiner Schwester und auch nicht die seiner Eltern war, dass er im Pool ertrunken wäre. „Das Wasser hat an dem Tag beschlossen, mich zu verschlingen“, erklärt er und nimmt damit jegliche Schuldzuweisung von Seiten des Lesers vorweg. Er meldet sich auch immer wieder im Laufe des Romans zu Wort und kommentiert das Leben seiner Schwester und das einer Eltern. Er vereint dabei die kindliche Sichtweise auf die Dinge, wie er sie im Alter von acht Jahren hatte, als er starb, mit einer alles durchschauenden Weisheit. Die Schwierigkeit, einen Toten sprechen zu lassen, hat Shilpi Somaya Gowda meisterhaft bewältigt: Weder driften diese Passagen ins Rührselige noch ins Befremdliche ab.

Der Roman hat vielleicht manchmal seine Längen, aber die hat er im Rückblick betrachtet zurecht. Er soll uns zu zeigen, dass sich eine Familie nach einem erlittenen Unglück nicht voneinander abkapseln darf, weil daraus weiteres Leid entsteht. Erst nachdem sie alle drei wieder füreinander öffnen, sind sie in der Lage, einen neuen Weg zu finden und eine neue Form anzunehmen. „Was und verbindet“ ist ein gewaltiger, ein intensiver und wertvoller Roman, wenn man bereit ist, sich auf die Geschichte einzulassen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Einzigartig schön und bewegend

Diese Roman, hat mein Herz erobert und mich von der ersten Seite an in einen ganz besonderen und einzigartigen Bann gezogen, den ich während oder bei einer Geschichte, so noch nie erlebt habe.
Erst ...

Erst einmal, ist der Schreibstil der Autorin flüssig, stets von hoher Qualität, doch vor allem ist er, wie die Geschichte selbst, äußerst speziell und von einer tiefen Emotionalität geprägt ohne dabei anstrengend anrührend zu sein.
Mit einer spielerischen und gekonnten Art, versteht es die Autorin einzelne Worte so in Szene und zusammen zusetzten, dass eine ganz bestimmte Atmosphäre entsteht, die den Leser nicht mehr loslässt. Doch die eigentliche und hervorzuhebende Stärke des Buches und der Autorin ist die, das sie es ganz genau versteht, Emotionen durch Wörter zu vermitteln und diese direkt und ohne Umschweife auf den Leser zu transportieren. Mit einer unfassbaren Sprache, vermittelt sie die Geschichte, wie ich sie so noch selten gelesen habe. Einfühlsam, intensiv und stets emotional und packend zugleich, versinkt man in dieser großartigen Geschichte, die vor allem die zwischenmenschlichen Aspekte in den Fokus stellt.

Fazit:
Ein andersartiger Roman, der mit sehr viel Gefühl und Atmosphäre zu begeistern und zu überzeugen weiß.
Einzig und allein das Ende, ließ mich etwas zwiespältig zurück, weshalb ich vier Sterne vergebe

Veröffentlicht am 20.08.2020

Berührend

Von der kanadischen Schriftstellerin Shilpi Somaya Gowda habe ich schon Die geheime Tochter gern gelesen.
Ihre Romane bearbeiten familiäre Tragödien.

„Was uns verbindet“ ist ein berührender Roman. ...

Ihre Romane bearbeiten familiäre Tragödien.

„Was uns verbindet“ ist ein berührender Roman. Karin ist 13 Jahre alt, als sie ihren 8jährigen Bruder tot aus dem Swimmingpool zieht. Sie und ihre Eltern sind aus der Bahn geworfen.

Die Autorin beschreibt die Probleme jedes Mitglieds, aber Karinas Leben ist am meisten gehandikapt. Sie gibt sich die Schuld an dem Unglück. Erschreckend ist das sie sich dann noch anfängt sich zu ritzen.
Als sie dann Mika kennen lernt, kommt sie in die Fänge einer Sekte. Es dauert lange, ehe sie das realisiert.
Die Autorin hat sich gut über diese Dinge informiert und beschreibt alles sehr realistisch.