Cover-Bild Marriage on Madison Avenue
Band 3 der Reihe "Central Park Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 20.07.2020

Marriage on Madison Avenue

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Audrey Tate weiß, was die New Yorker Gesellschaft in ihr sieht: die verwöhnte Tochter einer der reichsten Familien des Landes. Zum Glück gibt es Menschen, die Audrey wirklich kennen. Darunter Clarke West. Seit der Grundschule ist der charmante Frauenheld ihr bester Freund. Und so zögert sie nicht, Clarkes Verlobte zu spielen, um ihren besten Freund vor den aufdringlichen Bemühungen seiner Mutter zu bewahren, die ihn erneut mit der attraktiven Elizabeth verkuppeln möchte. Doch je intensiver die vorgetäuschten Küsse werden und je näher die falsche Hochzeit rückt, desto richtiger fühlt sich das Zusammensein mit Clarke an …

Veröffentlicht am 01.08.2020

Gefühlsintensiver aber dadurch ein bisschen oberflächlicher.

Diese Rezension muss ich wieder damit beginnen, mir selbst auf die Schulter zu klopfen, da ich mal wieder Gespür bewiesen und diese Reihe nach dem eher mittelmäßig guten ersten Band nicht abgeschrieben habe (ich bin so gut, halleluja 😊). Während mich "Passion on Park Avenue" mit den eher farblosen Protagonisten, dem konstruierten Handlungsverlauf und den oberflächlichen Gefühlen nicht überzeugen konnte und die Fortsetzung "Love on Lexington Avenue" um Welten besser war und alles bot, was man sich von einer unterhaltsamen Liebesgeschichte wünscht, schließt "Marriage on Madison Avenue" die Reihe mit einer lockeren, unterhaltsamen Friends-to-Lovers-Geschichte ab.

Schon das Cover bereitet darauf vor und lässt eine lockere, romantische Geschichte mitten in New York, aber nicht unbedingt Tiefgang erwarten. Auch wenn die Gestaltung mit den bunten Lichtpunkten und der Skyline schön anzusehen ist, finde ich das Originalcover dennoch um WELTEN besser! Dort ist nämlich die peppige Strichzeichnung einer Frau in einem Hochzeitskleid zu sehen, die in ein Taxi einsteigt. Dieser Entwurf hat meiner Meinung nach mehr Pepp, Wiedererkennungswert und außerdem ist die Darstellung der Protagonistin weitaus aussagekräftiger als nur die Skyline allein. Schön finde ich, dass sich das Motiv in den Leselaschen fortsetzt und in der vorderen Leselasche die ganze Trilogie abgebildet ist.

Erster Satz: "Von diesem Augenblick hatte Audrey Tate Dutzende von Malen geträumt."

Auch der letzte Teil der Reihe beginnt mit einem kurzen Prolog, in dem für alle neuen Leser kurz der Hintergrund der Trilogie erläutert wird, während alle, die schon die ersten Teile kennen, sich noch mal in Erinnerung rufen können, auf was die Reihe fußt: Drei Frauen, die sich von der Beerdigung ihres Mannes, Freundes oder Liebhabers drücken, sich im Central Park durch Zufall treffen und die gleichen Schuhe tragen - das ist auf jeden Fall die beste Grundlage für eine lebenslange Freundschaft (weiß man ja auch aus "Die Schadenfreundinnen" ). Nachdem Claire, Audrey und Naomi vom selben Mann hintergangen und betrogen wurden, haben sie sich geschworen, sich gegenseitig vor weiteren Herzensbrechern zu beschützen. In "Passion on Park Avenue" hat Braydens ehemalige Geliebte Naomi im stilvollen Architekten Oliver schon ihren Traummann gefunden. Auch Braydens Witwe Claire hat der Liebe eine zweite Chance gegeben und ist nun mit dem Innendesigner Scott verheiratet. Jetzt fehlt nur noch der perfekte Mann für die dritte im Bunde: Braydens Freundin, die Influencerin Audrey Tate. Dass sie diesen schon die ganze Zeit direkt vor der Nase hatte, bemerkt sie erst, als sie durch eine gefakte Verlobung mit ihrem besten Freund Clarke, Gefühle für ihn entdeckt. Doch wie sollen sie aus der Verlobungssache wieder herauskommen, ohne ihre Freundschaft zu zerstören?

"Ob ich weiß, was ich da tue? Nicht wirklich. Will ich aufhören, mit ihm zu schlafen? Nein. Will ich die Hochzeit abblasen? Nein. Was hat das zu bedeuten? Keine Ahnung."

Tatsächlich schaffte es dieser letzte Band endlich, eine größere gefühlsmäßige Nähe zur Handlung und den Protagonisten zu vermitteln und während ich bei den ersten zwei Bänden das Geschehen noch mit ein wenig mehr Abstand betrachtet habe, konnte ich hier sehr mit Audrey und Clarke mitfiebern. Die Autorin baut die sich entwickelnde neue Spannung zwischen den beiden Freunden sehr langsam und authentisch auf und nimmt sich viel Zeit, für die neuen Gefühle. Zwar plätschert die Handlung dadurch etwas gemächlich vor sich hin, durch die Hochzeitsvorbereitungen der gefakten Verlobung ist jedoch ein klarer roter Faden zu sehen, der die einzelnen Szenen, in denen Clarke und Audrey zusammentreffen, verbindet. Zwischen die Gefühle mischen sich immer wieder Hochzeitsvorbereitungen, High-Society-Events und der Instagram-Alltag einer Influencerin mitten in New York, was für ein witziges, spritziges, romantisches Flair sorgt. Gepaart mit dem Sex-and-the-City-Touch, der ja schon dem ersten Teil anhaftete, mit Glamour, Luxus und High-Society-Events in der Stadt der endlosen Möglichkeiten und einer spaßigen Lovestory, liest sich diese Selbstfindungsgeschichte sehr schnell und locker weg und machte definitiv süchtig. Dafür sorgten auch Lauren Laynes flüssiger Schreibstil und ihre treffenden Beschreibungen, mit denen sie das Setting lebendig werden ließ. Man merkt der ganzen Reihe an, dass die Autorin selbst seit Jahren in Manhattan wohnt und deshalb die Licht- sowie die Schattenseiten der spannenden Stadt New York treffend einzufangen weiß.

"Das war kein Theater. Nicht ich war die Frau, die er brauchte. Wahrscheinlich war ich es nie. Clarke hat mich nie auf diese Weise geküsst."
"Auf welche Weise?", platzte Audrey unwillkürlich heraus.
"Als folgte er einem inneren Drang und glaubte, sterben zu müssen, wenn er es nicht täte. Als sei ich das Einzige, was zählt, das Einzige, was er sieht."

Dabei ist der dritte Teil aber leider wieder etwas oberflächlicher als der zweite Band und mit vielen NYC-Upper-Class-Klischees sowie viel unnötiges Drama (kupplerische Mutter, eifersüchtige Exfreundin, gemeine Internet-Klatschbasen) recht vorhersehbar. Über die "Probleme" der Reichen und Schönen muss man manchmal die Augen verdrehen, aber da sich die Geschichte selbst nicht ganz ernst zu nehmen scheint, geht das klar. Für das prickelndere Leseerlebnis sorgte auch die stimmige Chemie zwischen Audrey und Tate, von denen man schon im ersten Teil hoffte, dass sie irgendwann zusammen kommen würden.

"Er ist immerhin Clarke, nicht wahr?" Sie sagte das mit einem wissenden Lächeln, einem gemeinsamen Einverständnis zwischen zwei Frauen, die den gleichen Mann liebten. Audrey zögerte, als Elizabeth davonging. Sie machte den Mund auf, um ihr zu versichern, dass ihre Ehe mit Clarke nicht so sein würde, dass sie nicht verliebt in ihren besten Freund war. Die Worte wollten ihr nicht über die Lippen kommen. Denn tief im Herzen wusste sie bereits, dass es eine Lüge war..."

Dadurch dass beide Protagonisten als personaler Er-Erzähler abwechselnd aus ihrer Sicht erzählen, erhalten wir einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt der beiden lebendigen Personen. Audrey ist so liebenswürdig, dass man sie einfach mögen muss und Clarke ist ein klarer Fall von Playboy mit weichem Herz. Zwar kommen auch in der Charakterentwicklung einige Klischees zum Tragen und im letzten Drittel ging mir alles ein bisschen schnell aber dennoch kann die Geschichte durch eine durchaus realistische Liebesgeschichte punkten. Anders als in anderen Büchern des Genres bleibt die Autorin aber bei einer sehr "harmlosen" Beschreibung ihrer Beziehung und konzentriert sich eher auf Gefühle als auf Leidenschaft.

"Brayden war niemals mein Märchenprinz. Das war er von uns allen nicht. Er war die böse Hexe, der Troll, der Wolf im Schafspelz, aber nie der Prinz. Scott ist mein Prinz. Oliver ist Naomis Prinz. Und Clarke ist deiner"; schloss Claire sanft. Audrey wischte sich die Augen ab und blickte zwischen den beiden Frauen hin und her. Dann bekannte sie sich zu der Wahrheit, von der sie schon Gott weiß wie lange davonlief. Sie holte tief Luft: "Ich glaube, ich bin in Clarke verliebt."
Naomi seufzte und nahm sie in die Arme, tätschelte ihren Kopf: "Ach Süße. Natürlich bist du das."

Auch Naomi und Oliver, Claire und Scott und ein paar Nebencharaktere kommen natürlich wieder vor und in einigen kleinen Andeutungen werden den beiden Vorgängergeschichten noch mal ein Sahnehäubchen aufgesetzt. Insgesamt ist "Marriage on Madison Avenue" also ein sehr schöner Abschluss der Reihe.

Fazit:

Gefühlsintensiver aber dadurch ein bisschen oberflächlicher. "Marriage on Madison Avenue" ist eine typische Friends-to-Lovers-Geschichte, die mitreißt und der man den Verlauf auch vollkommen abnimmt.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine tolle Liebesgeschichte mit ein paar Schwächen

Ich war schon länger am Grüblen, ob die Central Park Reihe was für mich wäre. Die Cover sind alle wunderschön, aber irgendetwas hatte mich davon abgehalten die erste beiden Teile zu kaufen. Ich bin froh dem dritten Teil eine Chance gegeben zu haben. Warum sag ich euch jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist flüssig, einfach und schnell zu lesen. Die Kapitel sind relaltiv lang und meist aus der Sicht von Audrey erzählt, manchmal schleicht sich auch eines aus der Sicht von Clarke ein. Das fand ich gut. Ich fand des Buch spannend und unterhaltsam aber leider blieben mir am Ende ein paar Sachen auf der Strecke. Sehr gut fand ich, dass ich die Vorteile nicht gelesen haben musste bevor ich zu diesem Buch griff.

Handlung

Audrey hat die große Liebe gefunden, denkt sie. Dabei hat ihre große Liebe bereits eine Frau und dazu noch eine weitere Affäre. Die drei Frauen lernen sich schicksalhaft kennen und werden die besten Freundinnen. Naomi und Claire finden bald darauf eine neue Liebe nur Audrey bleibt (mit Absicht) alleine. Sie hat Angst das ihr Ähnliches nochmal passiert und ihr Herz wieder gebrochen wird, deshalb bleibt sie single auch wenn sie sich oft einsam fühlt. Ihr bester Freund Clarke hat seine eigenen Gründe warum er single bleibt und stattdessen als Playboy durch die Welt zieht.

Durch den erneuten Versuch seiner Mutter ihn unter die Haube zu bekommen erfindet Clarke die Verlobung von Audrey und sich. Seine Mutter glaubt ihm kein Wort doch er zieht das Schauspiel konsequent durch. Audrey passt die Scheinverlobung nur zu gut in den Kram, denn ein mieser Internettroll macht ihr online das Leben madig. Er zieht ihr Liebesleben ordentlich durch den Kakao also brauch auch sie schnell eine Beziehung um ihn und ihren Followern eines Besseren zu belehren.

Die Hochzeit wird geplant, die Torte probiert, eine riesen Verlobungsfeier wird auf die Beine gestellt und natürlich werden auch Kleider ausgesucht. Zwischen alldem zickt die Exfreundin von Clarke rum, versucht ihn zurückzugewinnen und Audrey hat mit Zweifeln zu kämpfen. Wie lange können sie die Charade durchziehen? Doch je länger die Verlobung dauert desto näher kommen sie sich. Die aufgesetzten Küsse werden länger und leidenschaftlicher. Und plötzlich steht auch schon der Tag der Hochzeit vor der Tür. Und nun?

Charaktere

Audrey glaubt an die große Liebe, bloß denkt sie das ihre Chance vorbei ist. Sie hat zwei Pleiten hinter sich und will mit Beziehungen nichts mehr zu tun haben. Sie ist eine große Influencerin fühlt sich manchmal trotz vieler Fans und Freunde recht einsam.

Clarke muss stets und ständig seinen Eltern beweisen das er ein guter Sohn ist, ein guter Unternehmer. Seine Eltern sind echt schwierig. Eine herrische Mutter die sich viel zu gern viel zu oft einmischt und ein Vater der dafür völlig abwesend ist, es sei denn es geht um seine Firma. Clarke hat eine Zurückweisung hinter sich die ihn mehr verletzte als er zugeben mag. Als Folge dessen pfeift er auf Beziehungen und lebt als glücklicher Playboy weiter.

Außerdem gibt es noch eine Vielzahl an Nebenfiguren, die aber leider nicht so viel Handlung einnehmen wie Audrey und Clarke. Ich hätte gerne noch mehr von der erfrischenden Freundschaft von Naomi, Claire und Audrey erfahren. Vielleicht lese ich noch die anderen beiden Teile der Reihe um mehr von Naomi und Claire zu erfahren. Der erste Band dreht sich um Naomi und der zweite Teil um Claire.

FAZIT

"Marriage on Madison Avenue" ist für mich eine lockere Liebesgeschichte, perfekt für den Urlaub. Ein Buch bei den man nicht so viel mitdenken muss. Was mir nicht gefiel war, dass Audrey bis ca. zur Hälfte des Buches verstärkt an ihre Follower dachte und das immer wieder Thema wurde. Ich weiß das es ihr Job ist aber irgendwo sollte es eine Grenze geben. Außerdem hat mir nicht gefallen das auf die Hochzeit selbst fast gar nicht eingegangen wurde obwohl DAS Thema ist während der ganze Geschichte. Gewünscht hätte ich mir auch das am Ende rauskommt wer Scandalboy ist. Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten. Die Charaktere sind nett und der Schreibstil sehr angenehm. Von mir bekommt der 3. Band der Central Park Reihe 3 von 5 Tatzen und eine Empfehlung.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 08.08.2020

Rezension zu ,,Marriage on Madison Avenue" von Lauren Layne

•Rezension•
Marriage on Madison Avenue von

Handlung:

•Rezension•
Marriage on Madison Avenue von

Handlung:

Audrey Tate weiß, was die New Yorker Gesellschaft in ihr sieht: die verwöhnte Tochter einer der reichsten Familien des Landes. Zum Glück gibt es Menschen, die Audrey wirklich kennen. Darunter Clarke West. Seit der Grundschule ist der charmante Frauenheld ihr bester Freund. Und so zögert sie nicht, als Clarkes Vater ihm ein Ultimatum stellt: Entweder er heiratet, oder er verabschiedet sich von seinem Traum, das Familienunternehmen zu leiten. Audrey willigt ein, Clarkes Verlobte zu spielen. Doch je intensiver die vorgetäuschten Küsse werden und je näher die falsche Hochzeit rückt, desto richtiger fühlt sich das Zusammensein mit Clarke an.

Vom zweiten Band war ich damals tatsächlich etwas enttäuscht, denn eine gewisse Tiefe hat mir bei diesem Roman gefehlt. Der dritte Band hat mir etwas besser gefallen, konnte mich aber dennoch nicht in allen Kategorien überzeugen. Mit dem Schreibstil aus der dritten Person bin ich diesmal definitiv besser klargekommen und störte mich während des Lesens überhaupt nicht. Auch die Protagonisten waren mir um einiges sympathischer, als die des zweiten Bandes und ich entwickelte deutlich schneller eine Beziehung zu ihnen. Auch das die beiden anfangs beste Freunde sind, macht die ganze Geschichte um einiges glaubwürdiger und authentischer und war nicht wie bei vielen New Adult Geschichten ein „Erstes Treffen-Verliebt sein“ Klischee. Trotz alledem war dieses Buch von Dramen überhäuft, die ich in meinen Augen oftmals unnötig fand. Auch das Ende war sehr vorhersehbar aber dennoch süß und romantisch umgesetzt. Das Cover ist wiederum ein Traum und sieht in jedem Bücherregal bezaubernd aus.😊

3/5⭐️

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ich habe mir mehr versprochen

Ich habe mich sehr auf den letzten Teil der Reihe gefreut. Ich konnte die Geschichte von Audrey und Clarke kaum abwarten. Ich liebe Friends to lovers Geschichten und habe wirklich gehofft, dass dieser Teil, ein Highlight wird. Ich wurde nicht enttäuscht, aber es konnte mich auch nicht umhauen.
Der Schreibstil war wie auch zuvor sehr flüssig und leicht, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Die Kapitel sind relativ lang und werden meist aus der Sicht von Audrey erzählt, aber manchmal auch aus der Sicht von Clarke.
Ich mochte Audrey schon in den anderen Teilen sehr und auch hier ist sie eine sehr romantische und quirlige Person. Sie versteckt jedoch ihre Einsamkeit hinter einer Fassade und der Einzige, der hinter diese Fassade schauen kann ist Clark.
Clarke mochte ich auch ganz gerne, nur war sein Charakter leider ein absolutes Klischee. Er war dieser typische Charakter der viel zu spät erkannt hat, was die ganze Zeit vor seiner Nase war. Was ich wirklich sehr schade fand.
Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat ist, dass hier die Vorbildfunktion von Audrey als sehr harmlos dargestellt wird. Außerdem rückt die Scheinwelt von Instagram hier sehr in den Vordergrund und auch die Tatsache, dass Audrey sich auf das Niveau eines Menschen herablässt, der irgendwelche Gerüchte über sie verbreitet fand ich sehr enttäuschend.
Im Allgemeinen konnte ich leider keine richtige Beziehung zu Audrey oder Clarke aufbauen, sie konnten mich als Charaktere nicht richtig bewegen oder berühren. Die beiden haben sich mehr wie Teenager benommen und alles wirkte nur so gespielt. Ich meine die beiden sind beste Freunde, aber wann sie sich verliebt haben, habe ich leider nicht mitbekommen. Das Ende ist viel zu schnell gekommen und ich hatte das Gefühl es wurde versucht so schnell wie möglich zu einem Happy End zu kommen. Die Geschichte war leider sehr Oberflächlich und hat mich enttäuscht. Meine Erwartungen an den dritten Band waren definitiv zu hoch, dabei hatten Audrey und Clarke so viel potenzial. Leider ist Marriage on Madison Avenue der schlechteste Band der Reihe und ich kann nur 2,5 Sterne geben.