Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Katharina Martin

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Band 1 der Reihe "Sophie und die Magie"
Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Toller Auftakt! Witzig, magisch, spanend. Und voller Freundschaft!

Das Buch ist richtig schön gemacht! Die Geschichte ist spannend, interessant und magisch. Es lässt sich super lesen und es gibt tolle Zeichnungen. Sophie und ihre neuen Freunde sind eine echt super coole Truppe und es ist sehr schön sie in ihrem Schulalltag zu begleiten. Mein persönliches Highlight ist natürlich Lilia, die Meerjungfrau. Es ist echt witzig, wie sie mit ihrer Badewanne unterwegs ist. Die Freundschaft ist auf jeden Fall super und es wird auch richtig spannend, als sie sich auf die Suche nach einem verschwundenen Einhorn machen… Am Ende gibt es übrigens ein cooles Kreuzworträtsel und ein Rezept für Trinkschokolade zum Verschenken. Und eine Leseprobe zum zweiten Band. Und das Buch hat ein Leseband! Ich liebe Lesebänder… Das Buch ist echt super und ich muss gestehen, dass ich (ja ich weiß, ich lese nie die Beschreibungen was Größe und Dicke angeht xD) mit einem dünneren Buch gerechnet habe. Eher ein Erstlese Buch Format. Es ist aber eher ein Conni & Co Format Buch (also für 5te Klasse) xD. Auf jeden Fall vergebe ich für die magische Geschichte 5 von 5 Sternen. Es ist toll :D

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist super geworden. Die Idee mit der Schule, wo auch magische Leute dabei sind ist einfach super. Die Stadt Eden klingt toll und magisch und ich mag Sophie sehr gerne. Sie ist genauso begeistert von der Magie wie ich und findet es super mit magischen Kindern zur Schule zu gehen. Zu Beginn ist nicht klar ist wer magisch ist und wer nicht, was alles nochmal etwas interessanter macht. Neben Magie spielen natürlich noch andere Dinge eine Rolle. Natürlich die Freundschaft! Neue Schule, neue Freunde. Und Sophie landet dann auch noch in einer echt coolen Truppe, die zusammen alles schaffen können. Oder nicht? Gemeine Lehrer, nervige Mitschüler und ein verschwundenes Einhorn. Langweilig wird es nie. Das Buch mit dem schönen Schreibstil und den tollen Zeichnungen hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich freue mich auch schon sehr auf Band 2. Das einzige, was mich tatsächlich gestört hat war, dass jedes Kapitel auf der rechten Seite gestartet hat. Somit gab es einige komplett leere Seiten und das hat mich echt gestört. Aber ansonsten ist das ein echt tolles Buch!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Man hat sofort ein „Schule-Feeling“ und auch gleich das Freundschaft und Team-Feeling. Außerdem kann man sofort erkennen, dass es um Werwölfe und Nixen – also um Magie geht. Das Cover ist richtig schön gemacht und passt perfekt zu dem Buch!

Das Buch ist toll und ich empfehle sie jedem, der Magie und Abenteuer mag! Viel Spaß mit Sophie und ihren Freunden wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.08.2020

Zauberei in der Schule

Sophie wollte unbedingt auf die Aurora – Fanning- Gesamtschule gehen, denn hier sind viele Kinder die wohl magische Fähigkeiten besitzen. Bis jetzt ist allerdings nicht viel passiert…aber dann schwebt doch tatsächlich das Klassenbuch durch die Luft! Und als dann noch Lilia, eine Meerjungfrau in einer Badewanne, die Klasse bereichert ist Sophie hin und weg! Gemeinsam mit ihren neuen, magischen Freunden wollen sie ein Einhorn suchen, welches plötzlich entführt worden ist…
„Aber man sah jemanden eben nicht sofort an, ob er oder sie eine Hexe, eine Fee oder ein Werwolf war. Wenn sie sich nicht irgendwie zu erkennen gaben, dann konnten gerade die Magischen problemlos unentdeckt bleiben. Und das bevorzugten viele von ihnen.“ (Seite 11)
Eine neue Reihe mit Sophie und ihren magischen Freunden und Klassenkameraden. Ich persönlich bin sehr angetan von der Geschichte und wurde sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil ist schön leicht, spannend, lustig und voller magischer Momente. Die Schrift ist schön groß gehalten, die Kapitel nicht zu lang, hier und da wurde mit tollen Illustrationen gearbeitet um den jungen Lesern noch ein bisschen mehr Einblick zu verschaffen. Vom Gesamtkonzept auf jeden Fall sehr gut umgesetzt.
Sophie ist „normal“, was sie nicht stört. Sie möchte aber gerne mehr von ihren magischen Klassenkameraden sehen und erfahren, aber sie weiss auch dass einige große Vorbehalte haben sie zu outen, denn nicht alle Mitbewohner oder Klassenkameraden in der Stadt Eden finden diese magischen Mitbewohner toll. So auch in der Klasse von Sophie.
Man ist zu Beginn am raten und mit rätseln wer von den Klassenkameraden denn magische Fähigkeiten haben könnte. Das macht schon mal sehr viel Spass und baut einen kleinen Spannungsbogen auf.
Auch ist es sehr schön umgesetzt dass Werwölfe oder Hexen grundsätzlich nicht böse sind, oder sich einfach so verwandeln, alles anfallen was bei 3 nicht auf dem Baum ist, nein! Die Autorin hat sich hier die ein oder andere tolle Lösung einfallen lassen und somit ist jeder magische Protagonist interessant, aber auch oft unsicher wie das alles aufgenommen wird im neuen Freundeskreis.
Schneller als man denkt sind die neuen Freunde unterwegs um ein verschwundenes Einhorn zu retten. Man geht mit ihnen auf Detektivarbeit, stellt Nachforschungen an, lernt viel über Einhörner kennen und ja, die Autorin bedient hier nicht die üblichen Klischees, sondern bleibt oft bei den „einfachen“ Dingen die aber im Gesamtbild toll umgesetzt wurden. Es ist magisch, ja, aber es ist auch ohne die üblichen Geschichten oder „Vorurteilen“ von magischen Wesen was ich sehr spannend und super umgesetzt fand.
Zum Ende gibt es nicht nur wieder ein paar Seiten mit tollen Rätseln sondern auch mit leckeren Rezepten zum nachbacken oder kochen. Und eine kleine Leseprobe zum nächsten Teil mit Sophie und ihren neuen, magischen Freunden, die diesmal ein neues Abenteuer erleben werden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannendes Kinderfantasybuch mit wichtiger Message.

In dem Buch "Sophie und die Magie-Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin geht es um Sophie, die auf einer besonderen Schule ist. Sie bemerkt schnell, dass ihre Freunde, Tom, Merit, Lilia und Co, magische Kräfte haben. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer und versuchen das im Nebelmoor verschwundene Einhorn zu finden. Dieses Buch ist der erste Teil einer Kinderbuchreihe.

Das Thema des Buches ist zwar schon in vielen Kinderbüchern vertreten, dennoch ist es gut umgesetzt und die Geschichte gleicht keiner anderen. Mir gefällt der Aspekt, dass die Nebenfiguren nicht nur magisch sind, sondern dass alle unterschiedliche magische Wesen sind. Zum Beispiel ist Lilia eine Meerjungfrau, Dula eine Hexe und so weiter. Das hat die Geschichte abwechslungsreich und originell gemacht.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, auch für Kinder, die noch nicht sehr flüssig lesen können. Die Geschichte ist wirklich super süß geschrieben und ist von Anfang an spannend und fesselnd, was u.a. am Schreibstil liegt. Der Schreibstil ist außerdem sehr humorvoll und mitreißend, sodass ich oft beim Lesen schmunzeln musste. Besonders gut hat mir gefallen, dass Toleranz und Akzeptanz in dem Buch eine wichtige Rolle spielen und somit jungen Leser*innen mit auf den Weg gegeben wird.
Ich hatte Spaß beim Lesen der Geschichte, weil sie sich super leicht lesen lässt und ich sie spannend fand. Ich mochte die Szene beim Schwimmunterricht gerne, weil sie eine spannende Wendung hervorgebracht hat. Das Ende war für mich relativ vorhersehbar, es ist aber auch ein Kinderbuch, das muss man natürlich bedenken.
Die Charaktere fand ist am Buch besonders toll. ich mochte Dula am meisten, weil sie mutig, hilfsbereit und eine Hexe ist. Die Protagonistin Sophie und die anderen Nebenfiguren fand ich alle sympathisch, weil sie loyal und immer freundlich ihren Freunden gegenüber sind.
Die Spannungskurve war definitiv vorhanden und gut ausgearbeitet, sodass es nie langweilig wurde und es auch keine Längen in dem Buch gab.

Fazit:
Alles in Allem ist dieses Buch ein tolles und spannendes Buch für Kinder zum Mitfiebern und Spaß haben. Die Illustrationen und das Cover sind super süß und runden die Geschichte noch ab. Das Buch würde ich jedem ab 8 Jahren wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

'Sophie und die Magie

Erst einmal, vielen Dank für dieses schöne Lesevergnügen. Ich hatte ursprünglich für meine Tochter hier mitgemacht, doch dass man Bücher innerhalb kurzer Zeit lesen und bewerten muss, war ihr glaube nicht so das richtige. Was solls, muss ich auch lernen.

Ich fand das Buch richtig klasse, das Cover ist auch sehr schön und was auch toll ist, es wird noch weitere Bände dieser Reihe geben. Soll geschrieben, leicht zu lesen. Was ich schön finden würde, wäre eine Altersangabe bei Kinderbüchern.

Sophie geht auf eine neue Schule und hat sich innerhalb der ersten beiden Wochen mit Fenja angefreundet. Doch Fenja hat sich auf einmal verändert, sie findet Anna-Lena - die Oberzicke - toll. Leider findet das Sophie nicht so toll und beide entzweien sich und Sophie ist auf der Suche nach neuen Freunden. Alles nicht weiter aufregend, was wirklich aufregend ist, sie geht auf eine Schule, wo auch Magische zur Schule gehen, Hexen, Werwölfe, Feen und siehe an, sogar Meerjungfrauen. Auf einmal, so schnell kann Sophie es gar nicht fassen, hat sie viele neue Freunde und erlebt ihr erstes Abendteuer mit ihnen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

spannender Kinderkrimi zum Rätseln und Mitfiebern

Das Cover des Buches ist richtig schön aufgearbeitet und hat einen tollen Glanzlack. Die Dicke des Buches ist für das Alter absolut angemessen und besonders toll finden wir das Leseband. Die Illustrationen lockern die angemessene Schrift und Schriftgröße auf.

Sophie ist eine starke und mutige Person, die sich mit ihrer Schulclique auf eine magische Reise begibt. Die Freunde verkörpern alle unterschiedlichen Charaktere, so dass sich hier wohl jeder kleine Leser mit mindestens einer identifizieren kann. Typische Probleme aus diesen Altersklassen wie Schulwechsel, neue Freundschaften, Hänselein und Spannungen innerhalb der Klasse werden sehr gut aufgearbeitet.

Besonders positiv möchten wir erwähnen, dass die Magie von Anfang an bekannt ist und zum alltäglichen Leben gehört. Hexen und Werwölfe werden nicht als negative oder böse Kreaturen dargestellt. Die Gruppe der Kinder könnte unterschiedlicher nicht sein, und trotzdem gelingt der Autorin die Integration dieser. Natürlich hat die Magie trotz der offensichtlichen Wahrnehmung noch etwas Geheimes an sich. Und so begeben sich die Kinder auf eine spannende Reise, die einem Kinderkrimi gleich kommt. Die Leser können von Anfang an mit raten und rätseln. Das hat uns sehr gut gefallen. Auch konnte man an einigen Stellen herzlich lachen, da die Autorin passende Witze eingebaut hat.

Dennoch haben wir ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln: Die Kapitel hatten sehr unterschiedliche Längen. Für Selbstleser, gerade ab 8 Jahren, könnten die längeren Kapitel sehr langatmig sein. Hier hätten wir uns etwas mehr Gleichheit gewünscht oder noch ein paar mehr der schönen Bilder zur Auflockerung. Einige Wörter fand ich auch etwas schwierig zu lesen und zu verstehen. Der Beginn der Handlung lief etwas schleppend an. Ab der Stelle im Cafe nahm die Geschichte jedoch schlagartig Fahrt auf und es wurde unglaublich spannend.

Ganz klare Leseempfehlung von mir und meiner 8 jährigen Tochter. Ein spannendes Kinderbuch zum Miträtseln, Lachen und Freunde finden. Wir freuen uns auf Band 2, denn Fortsetzung folgt...