Leserunde zu "Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin

Zauberei gibt es nicht! Oder etwa doch?
Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Produktdarstellung
Katharina Martin (Autor)

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderbuch ab 8 Jahren Bücher für Mädchen Schule Magischer Realismus Werwolf Fee Hexe anders sein Zauber Zauberei Magie Meerjungfrau Freundschaft Zusammenhalt Anderssein Einhorn Wald Geheimnis Schulalltag Gesamtschule 5.Klasse fliegendes Klassenzimmer Clique Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.08.2020

Verschiedenheit magisch verpackt

Nach den Sommerferien ist für Sophie alles anders: sie geht nun in die 5. Klasse an einer neuen Schule, kennt bis auf ihre Grundschul-Freundin Fenja niemanden und weiß noch nicht einmal, ob es einen Magischen in ihrer Klasse gibt. Die Aurora-Gesamtschule ist schließlich bekannt dafür, dass auch Hexen, Werwölfe und Co. hier ihre Kinder zum Unterricht schicken. Doch dann wirbelt ein fliegendes Klassenbuch alles durcheinander und die Ereignisse überschlagen sich. Sophie ist bald Teil einer Gruppe, die Magie anzuziehen scheint, und fast jeder ihrer neuen Freunde hat eine ganz besondere Begabung. Und dann ist da auch noch das Einhorn aus dem nahen Moor, dass spurlos verschwunden ist. Können die Kinder es gemeinsam retten?

Was auf den ersten Blick wie ein ganz nettes Fantasy-Abenteuer für Kinder aussieht, entpuppt sich schnell als Buch mit versteckter Botschaft. Zum einen ist da Sophie, die sich in ihrer neuen Schule behaupten muss und das alles unglaublich aufregend und auch ein wenig beängstigend findet. So nach den Ferien und der abgeschlossenen Grundschulzeit ja vielen Kindern: neue Schule, neue Kinder, neue Lehrer und ganz viel Aufregung im Bauch.
Und dann sind da natürlich Sophies neue Freunde: eine Meerjungfrau, die nur mit ihrer Wanne auf Rädern unterwegs sein kann und damit auf viele Hindernisse stößt, ein Werwolf, der mit seinen überstarken Sinnen oft zu viele Eindrücke ertragen muss. Auch eine Hexe und eine Fee sind unter Sophies Freunden. Und allen ist gemeinsam, dass sie oft den Spott und die Ablehnung ihrer Mitschüler, aber auch einiger Erwachsener, erleben müssen. Doch zusammen sind sie plötzlich stark und merken: ich werde gebraucht und bin wichtig!

Doch nur allein eine gute Botschaft macht noch kein gutes Buch. Was für Kinder, die ja hier die Zielgruppe sind, viel wichtiger ist: ist das Buch denn auch spannend? Wir finden: und ob! Nachdem die Handlung am Anfang eher ruhig ist und in der Schule spielt, kommt im zweiten Teil, bei der Jagd nach dem verschwundenen Einhorn, richtig Spannung auf! Und so liest sich das Buch sehr flott und am Ende waren wir fast schon ein wenig traurig, dass schon Schluss war. Denn es bleiben auch noch die ein oder andere Frage offen. Da dies hier ja aber der erste Band einer neuen Reihe ist, wird es die Antworten sicher im nächsten Band geben. Wir sind gespannt!

Empfehlen kann ich das Buch zum Vorlesen ab ungefähr 7 Jahren, zum Selbstlesen ab 10 Jahren. Einfach, weil es auch nur wenige Illustrationen gibt, was beim Vorlesen nicht stört, für jüngere Selbstleser aber oft noch wichtig ist.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Die Gruppe der besonderen Kinder

Sophie geht in die 5. Klasse. Alles ist neu und anders. Wie gut, dass sie Fenja aus ihrer alten Klasse dabei hat. Eines Tages passieren sonderbare Dinge im Unterricht und Sophie vermutet das sie eine Hexe in der Klasse haben. Sie weiß das es außerdem noch Feen, Meerjungfrauen, Werwölfe und andere mehr in ihrem Ort gibt, doch kennengelernt hat sie noch keinen Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Als Fenja sich ihr mehr und mehr entfremdet ergibt sich für Sophie die Möglichkeit mehr Kontakt zu den anderen Kindern ihrer Klasse aufzubauen. So kommt sie in eine ganz gemischte Gruppe, in der jeder seine Fähigkeiten zum Gemeinwohl einbringt und in der sie sich sehr wohl fühlt. Gemeinsam mit ihrer Gruppe gelingt ihnen Abenteuerliches.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt genau auf womit man im Buch rechnen kann. Ein Trupp besonderer Kinder in der Schule.
Ich finde es schön, wie die Vielfälltigkeit der Menschen angegangen, und wie hier mit Problemen umgegangen wird.
Sophie scheint offen für alles zu sein.
Sie ist eine super Protagonistin mit der sich kleine Mädchen in der Übergangsphase in einer neuen Schule sicherlich gut identifizieren können.
Das Neue und die vielen fremden Gesichter machen sicherlich nicht nur Sophie ein bisschen Bauchweh. So mancher Fünftklässer kann da gut mitempfinden.
Auch das man sich an das Vertraute zunächst klammert, auch wenn es so gar nicht hundertprozent passt, ist natürlich. Jeder braucht seine Sicherheiten.
So geht es auch Sophie mit Fenja. Leider stellt sich dann aber schnell heraus das die beiden Mädels doch sehr unterschiedlich ticken.
Sophie geht offen auf Andersscheinende zu, während Fenja es total ablehnt und sich schnell der , ihrer Meinung nach, stärksten und wichtigsten Person in der Klasse zuwendet.

Schön fand ich die einzelnen Zauberwesen dabei zu haben.

So verkörpert Lilia als Meerjungfrau für mich einen Rollifahrer, der genau wie sie mit ihrer Badewanne, einfach viele Hürden in einem Schulgebäude und im Alltag nehmen muss.

Oder Tom, der einfach vieles viel deutlicher wahrnimmt als andere, könnte genau so gut ein Kind mit Autismus sein, dessen Wahrnehmung in manchen Bereichen einfach auch zu überdurchschnittlich ist.

Das Sophie so tolle neue Freunde gefunden hat und die besonderen Kinder ihre Fähigkeiten entsprechend einsetzen um anderen oder eben dem Einhorn zu helfen, auch wenn es ihnen nicht immer ganz einfach fällt, fand ich toll.

Die Illustrationen waren mir allerdings für 8 Jahre etwas zu wenig. Es gibt schon viele Seiten durch die man sich durchlesen muss bis mal wieder ein Bild kommt.
Das kenne ich von meiner Tochter her noch das das in dem Alter was ganz Wichtiges war, um sich selbst zu motivieren weiter zu lesen, egal wie spannend die Geschichte auch war.

Auch sahen mir die Gesichter einfach zu ähnlich aus. Ich konnte die Mädels eigentlich nur anhand ihrer Frisur unterscheiden.
Die immer wiederkehrenden Randzeichen mit Pfeilen und Satz des Phytagoras hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Das hätte ich nicht gebraucht.
Alles in allem ist das aber jammern auf sehr hohem Niveau.J

Die Geschichte selbst ist nämlich echt klasse. Kindgerecht geschrieben und jede Menge spannendes Abenteuer.
Am Ende die kurze Leseprobe für den zweiten Band macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Jeder ist sicherlich neugierig was Sophie und ihre Freunde auf der Klassenfahrt erleben, ob Anna-Lena und Fenja erneut Widersacher sind und ob Frau Munk sich nochmal ändern wird.

Das verflixt verhexte Kreuzworträtsel und das Rezept für Heiße Schokolade am Stiel sind auch noch zwei kleine Highlights die dieses Buch besonders machen.

Gerne werde ich mir auch den zweiten Band des Buches holen, wenn er auf dem Markt ist.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Toller Auftakt! Witzig, magisch, spanend. Und voller Freundschaft!

Das Buch ist richtig schön gemacht! Die Geschichte ist spannend, interessant und magisch. Es lässt sich super lesen und es gibt tolle Zeichnungen. Sophie und ihre neuen Freunde sind eine echt super coole Truppe und es ist sehr schön sie in ihrem Schulalltag zu begleiten. Mein persönliches Highlight ist natürlich Lilia, die Meerjungfrau. Es ist echt witzig, wie sie mit ihrer Badewanne unterwegs ist. Die Freundschaft ist auf jeden Fall super und es wird auch richtig spannend, als sie sich auf die Suche nach einem verschwundenen Einhorn machen… Am Ende gibt es übrigens ein cooles Kreuzworträtsel und ein Rezept für Trinkschokolade zum Verschenken. Und eine Leseprobe zum zweiten Band. Und das Buch hat ein Leseband! Ich liebe Lesebänder… Das Buch ist echt super und ich muss gestehen, dass ich (ja ich weiß, ich lese nie die Beschreibungen was Größe und Dicke angeht xD) mit einem dünneren Buch gerechnet habe. Eher ein Erstlese Buch Format. Es ist aber eher ein Conni & Co Format Buch (also für 5te Klasse) xD. Auf jeden Fall vergebe ich für die magische Geschichte 5 von 5 Sternen. Es ist toll :D

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist super geworden. Die Idee mit der Schule, wo auch magische Leute dabei sind ist einfach super. Die Stadt Eden klingt toll und magisch und ich mag Sophie sehr gerne. Sie ist genauso begeistert von der Magie wie ich und findet es super mit magischen Kindern zur Schule zu gehen. Zu Beginn ist nicht klar ist wer magisch ist und wer nicht, was alles nochmal etwas interessanter macht. Neben Magie spielen natürlich noch andere Dinge eine Rolle. Natürlich die Freundschaft! Neue Schule, neue Freunde. Und Sophie landet dann auch noch in einer echt coolen Truppe, die zusammen alles schaffen können. Oder nicht? Gemeine Lehrer, nervige Mitschüler und ein verschwundenes Einhorn. Langweilig wird es nie. Das Buch mit dem schönen Schreibstil und den tollen Zeichnungen hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich freue mich auch schon sehr auf Band 2. Das einzige, was mich tatsächlich gestört hat war, dass jedes Kapitel auf der rechten Seite gestartet hat. Somit gab es einige komplett leere Seiten und das hat mich echt gestört. Aber ansonsten ist das ein echt tolles Buch!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Man hat sofort ein „Schule-Feeling“ und auch gleich das Freundschaft und Team-Feeling. Außerdem kann man sofort erkennen, dass es um Werwölfe und Nixen – also um Magie geht. Das Cover ist richtig schön gemacht und passt perfekt zu dem Buch!

Das Buch ist toll und ich empfehle sie jedem, der Magie und Abenteuer mag! Viel Spaß mit Sophie und ihren Freunden wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 24.08.2020

Zauberei in der Schule

Sophie wollte unbedingt auf die Aurora – Fanning- Gesamtschule gehen, denn hier sind viele Kinder die wohl magische Fähigkeiten besitzen. Bis jetzt ist allerdings nicht viel passiert…aber dann schwebt doch tatsächlich das Klassenbuch durch die Luft! Und als dann noch Lilia, eine Meerjungfrau in einer Badewanne, die Klasse bereichert ist Sophie hin und weg! Gemeinsam mit ihren neuen, magischen Freunden wollen sie ein Einhorn suchen, welches plötzlich entführt worden ist…
„Aber man sah jemanden eben nicht sofort an, ob er oder sie eine Hexe, eine Fee oder ein Werwolf war. Wenn sie sich nicht irgendwie zu erkennen gaben, dann konnten gerade die Magischen problemlos unentdeckt bleiben. Und das bevorzugten viele von ihnen.“ (Seite 11)
Eine neue Reihe mit Sophie und ihren magischen Freunden und Klassenkameraden. Ich persönlich bin sehr angetan von der Geschichte und wurde sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil ist schön leicht, spannend, lustig und voller magischer Momente. Die Schrift ist schön groß gehalten, die Kapitel nicht zu lang, hier und da wurde mit tollen Illustrationen gearbeitet um den jungen Lesern noch ein bisschen mehr Einblick zu verschaffen. Vom Gesamtkonzept auf jeden Fall sehr gut umgesetzt.
Sophie ist „normal“, was sie nicht stört. Sie möchte aber gerne mehr von ihren magischen Klassenkameraden sehen und erfahren, aber sie weiss auch dass einige große Vorbehalte haben sie zu outen, denn nicht alle Mitbewohner oder Klassenkameraden in der Stadt Eden finden diese magischen Mitbewohner toll. So auch in der Klasse von Sophie.
Man ist zu Beginn am raten und mit rätseln wer von den Klassenkameraden denn magische Fähigkeiten haben könnte. Das macht schon mal sehr viel Spass und baut einen kleinen Spannungsbogen auf.
Auch ist es sehr schön umgesetzt dass Werwölfe oder Hexen grundsätzlich nicht böse sind, oder sich einfach so verwandeln, alles anfallen was bei 3 nicht auf dem Baum ist, nein! Die Autorin hat sich hier die ein oder andere tolle Lösung einfallen lassen und somit ist jeder magische Protagonist interessant, aber auch oft unsicher wie das alles aufgenommen wird im neuen Freundeskreis.
Schneller als man denkt sind die neuen Freunde unterwegs um ein verschwundenes Einhorn zu retten. Man geht mit ihnen auf Detektivarbeit, stellt Nachforschungen an, lernt viel über Einhörner kennen und ja, die Autorin bedient hier nicht die üblichen Klischees, sondern bleibt oft bei den „einfachen“ Dingen die aber im Gesamtbild toll umgesetzt wurden. Es ist magisch, ja, aber es ist auch ohne die üblichen Geschichten oder „Vorurteilen“ von magischen Wesen was ich sehr spannend und super umgesetzt fand.
Zum Ende gibt es nicht nur wieder ein paar Seiten mit tollen Rätseln sondern auch mit leckeren Rezepten zum nachbacken oder kochen. Und eine kleine Leseprobe zum nächsten Teil mit Sophie und ihren neuen, magischen Freunden, die diesmal ein neues Abenteuer erleben werden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannendes Kinderfantasybuch mit wichtiger Message.

In dem Buch "Sophie und die Magie-Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin geht es um Sophie, die auf einer besonderen Schule ist. Sie bemerkt schnell, dass ihre Freunde, Tom, Merit, Lilia und Co, magische Kräfte haben. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer und versuchen das im Nebelmoor verschwundene Einhorn zu finden. Dieses Buch ist der erste Teil einer Kinderbuchreihe.

Das Thema des Buches ist zwar schon in vielen Kinderbüchern vertreten, dennoch ist es gut umgesetzt und die Geschichte gleicht keiner anderen. Mir gefällt der Aspekt, dass die Nebenfiguren nicht nur magisch sind, sondern dass alle unterschiedliche magische Wesen sind. Zum Beispiel ist Lilia eine Meerjungfrau, Dula eine Hexe und so weiter. Das hat die Geschichte abwechslungsreich und originell gemacht.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, auch für Kinder, die noch nicht sehr flüssig lesen können. Die Geschichte ist wirklich super süß geschrieben und ist von Anfang an spannend und fesselnd, was u.a. am Schreibstil liegt. Der Schreibstil ist außerdem sehr humorvoll und mitreißend, sodass ich oft beim Lesen schmunzeln musste. Besonders gut hat mir gefallen, dass Toleranz und Akzeptanz in dem Buch eine wichtige Rolle spielen und somit jungen Leser*innen mit auf den Weg gegeben wird.
Ich hatte Spaß beim Lesen der Geschichte, weil sie sich super leicht lesen lässt und ich sie spannend fand. Ich mochte die Szene beim Schwimmunterricht gerne, weil sie eine spannende Wendung hervorgebracht hat. Das Ende war für mich relativ vorhersehbar, es ist aber auch ein Kinderbuch, das muss man natürlich bedenken.
Die Charaktere fand ist am Buch besonders toll. ich mochte Dula am meisten, weil sie mutig, hilfsbereit und eine Hexe ist. Die Protagonistin Sophie und die anderen Nebenfiguren fand ich alle sympathisch, weil sie loyal und immer freundlich ihren Freunden gegenüber sind.
Die Spannungskurve war definitiv vorhanden und gut ausgearbeitet, sodass es nie langweilig wurde und es auch keine Längen in dem Buch gab.

Fazit:
Alles in Allem ist dieses Buch ein tolles und spannendes Buch für Kinder zum Mitfiebern und Spaß haben. Die Illustrationen und das Cover sind super süß und runden die Geschichte noch ab. Das Buch würde ich jedem ab 8 Jahren wärmstens empfehlen.