Cover-Bild Superstark & superschlau. Superschlaue Gene
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Alison Woollard, Sophie Gilbert

Superstark & superschlau. Superschlaue Gene

Woher deine Augenfarbe kommt und was du mit einer Banane gemeinsam hast. Mit coolem Neon-Cover für Kinder ab 8 Jahren
Roswitha Harrer (Übersetzer)

Genetik kinderleicht verstehen

Warum werden wir immer älter? Weshalb sehen wir unseren Eltern ähnlich? Und kann unsere DNA verändert werden? Dieses Buch geht den Geheimnissen der Gene auf den Grund. Chromosom, Ribosom, Doppelhelix und Co. entführen die jungen Leser*innen als witzige Comic-Figuren in die faszinierende Welt der Genetik und liefern die volle Ladung Wissen rund um DNA-Aufbau, DNA-Struktur und ihre große Bedeutung für alles Leben auf der Erde. So wird spannendes Sachwissen spielerisch, verständlich und kindgerecht vermittelt!

DNA-Bedeutung anschaulich erklärt

Von mikroskopisch kleinen Bakterien bis zum riesigen Blauwal, von Pflanzen, die Sonnenlicht zum Wachsen brauchen, bis zu Tieren, die ausschließlich im Dunkeln leben – verantwortlich für die einzigartige Vielfalt auf unserer Erde sind die Gene . Die britische Genetikerin Dr. Sophie Gilbert und die Biochemikerin Prof. Alison Woollard haben den faszinierenden Träger der Erbinformationen genau unter die Lupe genommen und präsentieren ihre Ergebnisse unterhaltsam und innovativ in diesem ersten Kindersachbuch zum Thema DNA

Gene kinderleicht verstehen:

• Genetik-Grundlagen.
• DNA-Bedeutung.
• Kindgerechte Aufbereitung.

Eine witzige und informative Entdeckungsreise in die spannende Welt der Erbinformationen!

Dieses Buch ist bei Antolin.de verfügbar.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Superschlaues Sachbuch für Kinder

Mama – was ist DNA? Spätestens nach dieser Frage wurde mir schmerzlich bewusst, wie kompliziert einige Themen zu erklären sind. Ein paar Wissensbrocken kann man seinen Kindern ja noch hinwerfen. Leider geben sie sich damit meist nicht zufrieden und bohren weiter. Schließlich erwischt man sich dabei, wie man dann nur noch leise vor sich hin stammelt und (vergebens) nach tiefgründigen Inhalten des rauchenden Kopfes sucht.

Was sind Moleküle?

Ja, also, ähm … Wenn ihr als Eltern nicht so vor euren Kindern rumstammeln wollt, dann habe ich einen wirklich guten Buchtipp für euch. Mit „Superschlaue Gene“ von Alison Woollard und Sophie Gilbert habe ich ein wunderbares Sachbuch für Kinder gefunden, welches sich dem doch sehr komplexen Thema Genetik widmet.

Der Baum des Lebens

Auf insgesamt 72 umfangreichen Seiten tauchen wir Leser in die Welt der Genetik ab und erfahren so viel interessantes über den Ursprung unseres Daseins. Wusstet ihr z. B., dass der gemeinsame Vorfahr aller Organismen vor über vier Milliarden Jahre lebte? Oder dass alle Menschen genetisch zu 99,9 % sind? In „Superschlaue Gene“ erfahrt ihr diese und andere bedeutende Fakten.

Superschlaue Gene

Die 30 Unterthemen, die uns Leser die Welt der Genetik auf sehr anschauliche Weise darstellen, wurden sehr divergent zu Papier gebracht – keine Doppelseite gleicht einer anderen. Neben den kindgerecht verpackten Sachwissen, hochwertigen Grafiken und Illustrationen findet man kleine Experimente, die z. B. DNA sichtbar machen können oder Aufgabenstellungen, die Kinder (im Gegensatz zu Hausaufgaben) liebend gerne erledigen. Des Weiteren lernt man interessante Persönlichkeiten kennen, ohne die wir heute nicht so fundiertes Wissen über unsere Gene hätten.

„Superschlaue Gene“ ist ein aufwendig und lebendig gestaltetes und umfassendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren. Dank der sehr kompakten und anschaulichen Darstellung von wissenschaftlichen Fakten nimmt dieses großartige Buch alle Leser mit und sogar wir Erwachsenen können einige Dinge dazulernen oder wieder auffrischen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Wahnsinn! Besser kann man das Thema nicht erklären.

Dieses Buch vermittelt ein eigentlich schweres Thema auf angenehme kindgerechte Weise!

~ Meine Meinung ~

~ Meine Meinung ~
Ich muss gestehen, als mein Sohn (10 Jahre) sich dieses Buch gewünscht hat, war ich etwas skeptisch, denn immerhin ist das Thema Gene alles andere als leichte Kost - in meinen Augen zumindest. Ich hab mich in der Schule immer etwas schwer getan, das alles vernünftig zu begreifen.

Doch dieses Buch schafft etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte: Es gelingt ihm alles zu DNA, Mutationen, Chromosomen und mehr so zu erklären, dass selbst ein 10-jähriger versteht, um was es geht und alles nachvollziehen kann.
Aber auch für mich als Erwachsene ist es interessant, was alles durch Gene verändert wird. Eine einzige Abweichung reicht aus, um etwas maßgeblich zu verändern.

Ich muss wirklich sagen, dass das Thema in diesem Buch sehr gut verarbeitet wurde. Anschaulich durch farbige Bilder und Textpassagen, die auch Grundschüler verstehen können, lernt man Seite für Seite mehr zu Genen und warum sich so viele Wissenschaftler mit diesen beschäftigen.

Neben den Fakten gibt es außerdem noch ein paar Experimente. So wird zum Beispiel Schritt für Schritt erklärt, wie man die DNA einer Erdbeere sichtbar machen kann oder wie man eine Pflanze klont. Zwei Experimente, die definitiv auch viel Freude bringen und einem das Thema noch einmal auf andere Weise näher bringen :)

Kurzum: Wer also schon immer einmal das Thema Gene vollständig verstehen wollte oder es einfach seinen Kindern erklären möchte, macht mit diesem Buch alles richtig.

~ Fazit des Buches ~
Wahnsinn! Besser kann man das Thema nicht erklären.

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<