Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Fantasie
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Veröffentlicht am 17.05.2021

Innerhalb der ersten Seiten wurde ich in die Geschichte von Hope gezogen. Auch wenn sie noch zu Beginn ein relativ ruhiges, eher langweiliges Leben führt, soll sich das schnell ändern. Sie liebt Bücher, Klassiker, Geschichten wie solche von Jane Austen. Ich konnte mich wirklich sehr gut mit Hope und ihrer liebe für Bücher identifizieren. Wer würde nicht gern seinen liebsten Charakter einmal treffen? ..Anders als für die meisten, bekommt Hope sogar die Chance dazu, sich ihren größten Traum zu erfüllen.

Die Geschichte verhält sich relativ ruhig, man erfährt viel über Hope, die Welten und ihre Gabe. Im Verlauf der Geschichte trifft man auf die verschiedensten Charaktere aus Büchern, was wirklich spannend ist. Es macht spaß zu beobachten, wie Hope diese Charaktere trifft. Aber auch, was man über Hope und ihre Gabe erfährt, ist wirklich klasse. Insgesamt wurde die Idee hinter dem Buch meiner Meinung nach absolut stark umgesetzt. In dem Moment, als sie einen mysteriösen Mann trifft, offenbart er ihr eine Welt voller Geheimnisse und zieht sie mit sich in ihr eigenes Abenteuer. Ab diesem Moment hatte mich das Buch vollkommen gepackt. Der Schreibstil, Hope, die Charaktere und die Idee. Es war von Anfang bis Ende absolut perfekt.

Auch wenn die Geschichte sich im ersten Band noch relativ ruhig verhält, ist sie wirklich lesenswert. Es ist eine tolle Story, die noch viel potenzial hat, welches hoffentlich in Band 2 und 3 genutzt wird! 4 / 5

Veröffentlicht am 06.05.2021

Spannend bis zum schluss

Ich finde die Art der Geschichte extrem spannend. Wo kann man wortwörtlich in die Lieblingsgeschichte eintauchen und alles so miterleben wie man möchte.

Es war ein ganz anderes Buch als ich sonst lese ...

Es war ein ganz anderes Buch als ich sonst lese und fand es echt spannend mit zu erleben wie die Protagonisten von einem Buch zum anderen Buch wandert.

Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Ich fand fand extrem langen Kapitel sehr anstrengend aber irgendwann hab ich mich auch dran gewöhnt. Es war recht einfach zu lesen aber es hatte sich etwas gezogen.
Jedoch fand ich schön, dass dem Leser erstmal alles erklärt wurde was welcher Charakter für Eigenschaften hat und wie es zum wandeln in Büchern kommt.

Zwischendrin war ich echt unmotiviert weiter zu lesen. Es gab paar Hochs aber auch viele Tiefs. Ich hatte auch mal kurz überlegt gar nicht weiter zu lesen aber dann wurde es doch widererwarten extrem spannend und konnte dann gar nicht mehr aufhören.

Am Ende gab es dann auch noch einen Cliffhanger und ich muss jetzt doch Band 2 lesen.

Die Charaktere fand ich extrem spannend auch die Hauptprotagobistin Hope fand ich extrem gut. Sie hat sich überhaupt nicht fremd in der Geschichte gefühlt und war direkt Feuer und Flamme.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein Buch über Bücher - ein Traum für jeden booklover?

Hope Turner ist ein riesiger Bücherfan. Nichts tut sie lieber als zu lesen, vor allem die Geschichten von Jane Austen. Ihr eigenes Leben hingegen ist nicht so erfreulich: nach der Trennung von ihrem Freund ein Leben allein und eine kranke Mutter im Pflegeheim; ihren Job bei einer Partnervermittlung findet sie zwar etwas fragwürdig und unmoralisch, aber es macht ihr Spaß.
Hopes Leben ändert sich schlagartig, als sie eines Tages sich doch einmal in den unbehaglichen Buchladen auf dem Weg zum Pflegeheim verirrt. Ihr offenbart sich eine ganz neue Welt: die Welt der Buchgeschichten. Jede Welt, welche einmal für eine Geschichte erfunden und niedergeschrieben wurde, existert wirklich und Hope kann mit "ihrem" Wanderer Rufus Walker in diese reisen.
Doch diese Welt ist nun schon seit längerem in Gefahr! Und Hope wird mitten in diese neue Welt hinein geworfen. Sie tritt einem Geheimbund bei, trifft viele bekannte Romanfiguren sowie andere Verwandler, wie sie es ist, und Wanderer.
Insgesamt eine sehr spannende Geschichte, welche auf einer neuen, kreativen Idee basiert. Außerdem lädt das wunderschön gestaltete Cover direkt zum Kauf ein.
Die Hauptcharakterin Hope Turner wirkt von Anfang an sehr sympathisch und außerdem liebt sie Bücher, was bei Bücherfans noch besser ankommt. Leider ist die Figur nicht immer überzeugend für mich gewesen. Vor allem hat mich eines gestört: ihr Alter: sie ist Anfang 40, was für einen solchen Roman mal etwas Abwechslung zu den ganzen Teenagern und jungen Erwachsenen bringt, doch passt es an einigen Stellen nicht wirklich zu ihrem Verhalten.
Bei den anderen Figuren gibt es immer ein paar sehr ausgeprägte Eigenschaften und Überzeugungen, die jedes Mal erwähnt werden, doch ansonsten bleiben Beschreibungen, welche die Charaktere dem Leser/ der Leserin näher bringen sollten, eher aus.

Der Spannungsbogen ist recht gut gehalten. Einige Teile der Handlung sind vorhersehbar, doch es gibt immer wieder überraschende Wendungen und Details, welche wieder Spannung reinbringen. Leider sind einige Passagen etwas langatmig und meiner Meinung nach nicht besinders wichtig für die Handlung. Man hat dort ab und zu das Gefühl, dass die Wichtigkeit und Gefahr der gesamten Situation aus dem Blick verlohren wird. Hier liegt ein weiterer Grund für den Abzug eines Sterns.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und die nächsten Teile werden auf jeden Fall gelesen. Die Geschichte regt die Fantasie an: Was denn sein würde, wenn es wirklich eine solche Welt geben würde. Wer würde sich das nicht erträumen?

Für alle die Fantasyromane lieben, ist dies ein ganz besonderes Buch. An diejenigen, die bei einer Geschichte nicht unbedingt eine tiefere Verbundenheit zu den Charakteren beim Lesen erfahren wollen bzw. für ein schönes Leseerlebnis erfahren müssen, kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Vielversprechender Auftakt, tolles Konzept

Hope Turner liebt Bücher, vor allem die von Jane Austen. Ihr eigenes Leben kommt ihr dagegen wenig spannend vor. Bis zu dem Moment, an dem sie sich durch Zufall in der Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books wiederfindet. Nicht nur geht ihr der mysteriöse Fremde dort nicht aus dem Kopf, die ganze Buchhandlung scheint etwas Eigenartiges an sich zu haben. Wenig später wird sie von dem unnahbaren Rufus Walker aufgegabelt und – genau zu dieser Buchhandlung zurückgeschleppt. Was sie dann erfährt, scheint unmöglich zu sein: Der Laden soll ein Portal in die Welt der Bücher sein, in der die Charaktere ein Eigenleben führen. Und in dieser Welt wird Hope gebraucht. Dringend. Denn etwas braut sich zusammen, das nicht nur die Buchwelten, sondern auch unsere Realität gefährdet.

„Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich“ ist ein toller Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe. Der Ausgangspunkt fasziniert mich total: Man kann in die Buchwelten jedes Buches reisen, die Charaktere aus den Geschichten kennenlernen – wie cool ist das bitte! Diese Idee erfordert natürlich viel durchdachtes World-Building, denn wenn man da nicht alles genau durchplant – wie sehen die Welten aus, wie funktioniert das Portieren, was ist mit der eigentlichen Handlung des Buches, während in der Buchwelt die Charaktere gerade was anderes machen, und und und ... – dann kann es superleicht zu Logikfehlern und Verwirrung kommen. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall! Es wird viel erklärt und alles erscheint sinnvoll und schlüssig. Das hat mir mega gut gefallen, weil man merkt, dass die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat, damit ihr Konzept funktioniert. Dafür gibt es sogar ein Sachverzeichnis am Ende, aber eben auch viel Erklärung innerhalb des Buches. Das führt dazu, dass noch nicht ganz so super viel Spannung aufgekommen ist am Anfang, also zumindest nicht so, dass ich total an die Seiten gefesselt war. Aber interessant war es trotzdem. Ich war neugierig, wie alles zusammenpasst und fand diesen ersten Band sehr gelungen.

So im letzten Drittel ca. nahm das Ganze auch nochmal richtig Fahrt auf, weil die Bedrohung sich zuspitzte, sodass ich dann doch den Rest ziemlich schnell gelesen habe und mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen wurde.

Ich bin super zufrieden mit diesem Buch und freue mich sehr, ganz bald die anderen beiden Teile zu lesen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wohlfühlbuch

Hope Turner lebt allein und mit nur wenigen Kontakten, mit Ausnahme ihrer an Demenz erkrankten Mutter, in einer Wohnung in London. Sie arbeitet für eine Online-Dating-Agentur und hat Freude daran, Menschen zu helfen, ihr Glück zu finden. Als sie eines Tages in die Buchhandlung gegenüber eintritt, verändert sich alles. Sie bekommt die Möglichkeit, in Buchwelten einzutauchen und das im wahrsten Sinne des Wortes…

Den Aufhänger der Geschichte finde ich großartig. Sehr kreativ, sich mit gelöschten Wörtern zu beschäftigen. Die Umsetzung finde ich ebenso gelungen.

Das ist natürlich ein Traum jedes Bücherliebenden in die Welten ihrer Lieblingsgeschichten einzutauchen. Die ein oder andere bekannte Romanfigur wiederzuerkennen hat Spaß gemacht :)

Kurze Anekdoten über die Ehekrise von Quasimodo und Esmeralda oder ein Zusammentreffen mit Bambi im Wald machen Spaß und lockern die Geschichte auf.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Hope, eine ledige und recht einsame Frau, die Bücher liebt und für belesene Männer schwärmt. Mit ihrem amüsanten, lockeren Schreibstil, mit der Hopes Gedanken und die Dialoge mit den Menschen, die ihr begegnen zum Leben erwachen, hat die Autorin mir regelmäßig ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Die bunt zusammengewürfelte Truppe, der sich Hope anschließt, ist total gelungen. Der brummige Rufus, die aufgedrehte Gwen, der konservative Lance und Hope, die neugierig ist und sich mit ihnen ins Abenteuer stürzt. Alle sind sie mit ihren Eigenheiten sehr sympathisch. Die Figuren bekommen Seite für Seite immer mehr Tiefe und man erfährt Stück für Stück ihre Geschichte - sowohl die der Romanfiguren als auch die der realen Menschen. Auch die Beziehungen zwischen den Figuren entwickeln sich richtig schön, dass ich sie gerne verfolgt habe. Die Freundschaft zwischen Hope und Gwen mochte ich besonders gerne, aber auch was auch immer zwischen Rufus und Hope war, fand ich richtig schön. Die Figuren sind allesamt sympathisch und ich habe sie im Verlauf der Geschichte liebgewonnen. Ich freue mich darauf, sie in den Folgebüchern wiederzutreffen :)

Der Geschichte wohnt eine eher flache Spannungskurve inne, die erst im letzten Drittel etwas steiler wurde. Es handelt sich hier um ein Buch, dessen Geschichte so vor sich hinplätschert und das ich in die Kategorie "Wohlfühlbuch" einordnen würde.

Obwohl ich gern mit Hope durch ihren "normalen" Alltag und durch die Bücherwelten spaziert bin, empfand ich diese Passagen teilweise als zu lang. Es passierte dann doch etwas zu wenig. Die Geschichte entwickelt sich zu Beginn sehr schnell, stagniert dann und nimmt erst im letzten Drittel wieder an Fahrt auf. Auf den letzten Seiten wurde es plötzlich aufregend und dramatisch. Viele neue Erkenntnisse und furchtbare Ereignisse sorgten dafür, dass mein Herz schneller schlug.

Das Ganze endet mit einem schlimmen Cliffhanger, der etwas suggeriert, was ich niemals glauben werde! Es wird sich aufklären und es wird nicht so sein, wie es scheint! Ich weigere mich, etwas anderes zu glauben :D