Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

online

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Katze kocht ist ideal für alle die sich mal beim Kochen ausprobieren wollen

Die Katze kocht!

Die Katze kocht

Die Katze kocht

und dem Leser läuft das Wasser im Munde zusammen, gleichzeitig erkennt er sofort die Handschrift von Daniela Katzenberger. Das Kochbuch spiegelt sie und ich muss sagen, ich bin überrascht wie toll das Buch geworden ist.
Man nehme eine Portion Humor, eine Prise Rosa und bestäubt alles mit Glitzer - dann hat man Daniela Katzenberger vor Augen, aber auch dieses geniale Kochbuch.

Die Aufmachung des Buches, aussen wie innen, ist Hammer. Es ist mit vielen, humorvollen Texten aus ihrem Leben und mit Bildern im Style der 50er Jahre versehen.

Man findet in diesem Kochbuch die Lieblingsspeisen von Daniela Katzenberger - auch aus ihrer Kindheit und die ihrer Lieben. Es ist alles mit dabei, Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Kuchen und natürlich auch Rezepte für Haut und Seele. Man weiß im Vorfeld genau wie lange es etwa dauert bis das Essen fertig ist, erwähnt die Kalorienzahl und für wie viele Personen das Essen gedacht ist.
Mir persönlich gefällt das sie zu jedem Gericht etwas persönliches schreibt, aber auch die Schritt-für-Schritt Anleitung welche dafür sorgt das auch Kochanfänger ein passables Gericht zaubern können. Da kann echt nichts schief gehen.

Die Vielfalt der Gerichte finde ich toll, auch das alle mit tollen Bildern versehen sind. Ich bin echt begeistert, denn dieses Kochbuch ist definitiv anders, aber auf eine tolle Art und Weise. Es sind leckere Rezepte dabei und gerade weil es auch bei mir oftmals schnell gehen muss werde ich garantiert das ein oder andere mal ausprobieren.

Ich kann dieses Kochbuch jedem einzelnen empfehlen, nicht nur Katzenfans kommen auf ihre Kosten. Ideal ist es für junge Mädchen die sich in der Küche ausprobieren möchten.Ein tolles Geschenk für Weihnachten.

Von mir gibt es in jedem Falle 5 Sterne, einfach weil meine Erwartungen an das Buch übertroffen worden sind.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine aufwühlende Geschichte

Das Haus in der Claremont Street

"Das Haus in der Claremont Street"

Diese Geschichte hätte sich so irgendwo auf der Welt abspielen können und dementsprechend traurig war dieses Buch, gleichzeitig aber auch schön.

Der Schreibstil ist ...

"Das Haus in der Claremont Street"

Der Schreibstil ist flüssig und vom ersten Moment an hat mich die Geschichte, vom kleinen Tom und seinen Verwandten, in den Bann gezogen:

Der kleine Tom wird Zeuge einer Tragödie, einer Tragödie die sich direkt vor seinen Augen abgespielt hat und die ihn zum Waisen macht. Er erleidet einen Schock, verliert die Sprache und kommt zu seiner Tante Sonya. Diese wird zu Toms Vormund, aber egal wie sehr sie sich auch bemüht, sie kommt einfach nicht an den Jungen ran. Sonya gibt auf, es fällt ihr nicht leicht aber sie ist an ihre Grenzen gestossen und so geht es für Tom weiter zu Tante Rose. Dort erlebt Tom eine ganz andere Welt, denn die beiden Schwestern sind sich so gar nicht ähnlich und die Struktur die Sonya in ihrem Leben hat gibt es bei Rose und ihrem 14 jährigen Sohn nicht. Genau betrachtet hält Rose nicht viel von Struktur, sie ist eher so ein bissel chaotisch und vielleicht ist es das was Tom braucht.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Ich litt mit dem kleinen Tom der nicht nur seine Mutter, sondern auch den Vater und das Elternhaus verloren hat. Seine Gedanken haben mir Tränen in die Augen getrieben und es tat mir im Herzen weh was der Kleine durch machte, mit sich selbst ausmachte.

Mir hat gefallen das man das Buch aus verschiedenen Perspektiven liest und man somit ganz nah an den einzelnen Charakteren ist. Der Tod der Schwester lässt Rose, Will und Sonya nicht los. Jeder trauert auf seine eigene Art und Weise, jeder macht sich Gedanken und Vorwürfe. Man spürt das sich die Geschwister nicht so nahe stehen, aber sie sind eine Familie und diese Tragödie sorgt dafür das die losen Familienbande sich wieder festigen. Sie alle wollen dem kleinen Tom helfen, ahnen aber nicht das er es sein wird der ihnen hilft. Durch diese Tragödie rücken alle nicht nur näher zusammen, sie sehen ihr Leben nun auch mit anderen Augen, erkennen das auch andere Sichtweisen möglich sind und gehen neue Wege. Mitten drinnen, immer und überall der kleine Tom den jeder wieder lachen und sprechen sehen möchte.

Ich kann dieses Buch allen nur ans Herz legen. Die unterschiedlichen Charaktere waren mir von Anfang an sympahtisch, auch weil sie alle ihre Ecken und Kanten hatten. Ein Buch das sich mit der Verarbeitung von Trauer und traumatisierten Kindern beschäftigt, aber auch mit Charakteren die sich urplötzlich einer Aufgabe stellen müssen auf die sie keiner vorbereitet hat.

Das Schicksal des kleinen Tom hat mich sehr berührt und obwohl ich die Geschichte vom ersten Moment an mochte musste ich immer wieder Lesepausen einlegen. Ich musste das gelesene immer wieder sacken lassen und meine Gedanken ordnen. Die Geschichte kam so authentisch bei mir an das ich diese Pausen einfach brauchte.

Von mir gibt es für diese tiefgründige Geschichte 5,0 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein unglaublich spannender und fesselnder Thriller

Wenn das Licht gefriert

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert - Roman Klementovic

In der Nacht zu ihrem 18. Geburtstag wird Anna umgebracht, ihr Mörder ist noch immer auf freiem Fuss. 22 Jahre später wird Annas Tod in einer Reportage aufgearbeitet und bei Elisabeth, deren Tochter Annas beste Freundin war, kommt alles wieder hoch. Elisabeth hat es nicht leicht, denn ihr Mann ist dement und kann sich an nichts mehr erinnern was in der Gegenwart spielt, aber die Reportage bringt alte Erinnerungen in ihm hoch, Erinnerungen die Elisabeth schocken denn sie haben mit dem Tod von Anna zu tun. Elisabeth braucht Klarheit, sie stellt Nachforschungen an und bringt sich dabei selbst in grösste Gefahr.

Ich habe vor Jahren schon einmal einen Thriller von Roman Klementovic gelesen, der war mega, aber sein neuer stellte ihn in den Schatten.

Der tolle Schreibstil führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist spannend und fesselnd, gleichzeitig aber auch bewegend und man kann sich richtig gut in Elisabeth rein versetzen. Sie grübelt über den Tod von Anna nach, die in ihrem Haus ein und ausging. Mit deren Eltern war sie befreundet, aber nach Annas Tod änderte sich alles. Sie fühlte sich hilflos, wusste nicht wie sie mit ihnen umgehen sollte und so brach der Kontakt dann ab. Mit ihrem Mann hat sie allerhand um die Ohren, man spürt das sie ihn liebt, das es für sie keine Frage ist ihn zu pflegen, trotzdem kostet es sie Kraft und an manchen Tagen merkt man ihr an das ihr alles zuviel wird. Diese Reportage im Fernsehen macht es nicht einfacher, Erinnerungen kommen in ihrem Mann hoch und sie beginnt sich zu fragen was damals wirklich passiert ist und in wieweit ihr Mann involiert war. Der Gedanke das sie sich so in ihrem Mann getäuscht haben konnte bringt sie fast um, sie muss einfach heraus finden was er vor ihr verbirgt. Elisabeth stellt also Nachforschungen an und gerät dabei mehr wie einmal in Gefahr und nicht nur sie fragt sich: "Wem kann man noch trauen?" Hat Friedrich Anna umgebracht oder aber schützt er nur jemanden? Elisabeth weiß nicht mehr was sie glauben kann, sie erkennt das um sie herum ein Lügengerüst aufgebaut wurde, das sie vieles nicht weiß.

Roman Klementovic hat mich mit seinem Buch in den Bann gezogen. Der Strang in dem es um die Mordnacht ging war fesselnd und zauberte mir zig Fragezeichen in den Kopf. Oftmals stellte ich mir die Frage warum Anna sterben musste und immer wenn ich dachte "so muss es gewesen sein" kommt ein neues Puzzlestück ins Spiel und meine Theorien fielen wie ein Kartenhaus zusammen. Es ist wirklich so, man weiß eigentlich bis zum Schluss nicht was damals wirklich passiert ist und am Schluss sitzt man da und kann alles nicht glauben.

Richtig gut gefallen haben mir auch die Einblicke in das Thema Demenz und was diese Krankheit mit den Menschen, aber auch ihren Angehörigen macht. Dieser Strang war sehr bewegend und ich fühlte mit Elisabeth mit. An manchen Tagen kam sie an die Grenze ihrer Belastbarkeit und auch wenn man so liest wie es Friedrich ging als ihm bewusst wurde das er krank ist, sehr bewegend geschrieben. Gut rein versetzen konnte man sich auch in die Eltern von Anna, die den Tod der Tochter nie überwunden hatten und seit dem Tag ein sehr einsames und zurückgezogenes Leben führten, sich einfach nur wünschten das sich endlich alles aufklärt damit sie abschliessen können, einen Neuanfang machen können. Ihr Wunsch geht in Erfüllung und ich lehne mich kurz zufrieden zurück...................... Das Ende war wirklich grandios.

Ich habe in diesem Jahr schon einige Thriller gelesen, aber dieser hier gehörte für mich zu den Top 5. Einfach nur genial und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Jedes Ende ist ein neuer Anfang - auch hier?

von Mary E. Garner

von Mary E. Garner

Der abschliessende Band, von Mary E. Garners Triologie, "Die gelöschten Wörter" ist da und ich freue mich wie Bolle. Es ist soweit, ich werde erfahren ob Quan Surt an seinen Plänen festhalten kann oder aber ob Hope & Co ihm das Handwerk ihn zu fassen bekommen. Ehrlich gesagt - ich wusste nicht was auf mich zukommt, ich wusste nicht ob das Gute oder das Böse siegen würde und ich war mega gespannt wie sich alles aufklären würde, aber auch nicht ob ich mit dem Ende des Buches leben würde können. Mit gemischten Gefühlen begann ich zu lesen und eigentlich hatte ich ja gedacht nun würden die Fragezeichen aus meinem Kopf verschwinden, aber nein - es kamen immer mehr dazu. Wieder einmal wusste ich nicht was ich glauben sollte, die wildesten Theorien geisterten in meinem Kopf rum. Wie gut das niemand in meinen Kopf sehen kann! Am Schluss stellte sich jedoch heraus, das vieles gar nicht so verkehrt war, aber es gab nie genügend Hinweise oder aber ich hörte zu früh mit dem Spinnen der Fäden auf - alles macht Sinn, es ist sogar logisch, aber während des Lesens merkt man es einfach nicht weil man sich auf zu viel anderes konzentriert.

Das Buch beginnt an der Stelle wo Band zwei mit einem Cliffhanger endete. Man war also sofort wieder in der Geschichte drinnen und die Spannung packte mich sofort. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder süchtig und konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen.

Ich gehe in meiner Rezension bewusst nicht auf das ein was alles passiert, was die einzelnen Charaktere durchleben und wie ich mich dabei gefühlt habe, einfach um potentiellen Lesern den Spass, die Achterbahnfahrt der Gefühle die ich während des Lesens mitgemacht habe, nicht zu nehmen. Lest selbst und macht euch selbst ein Bild von dem was in der Buchwelt, aber auch in der realen Welt, passiert. Ihr werdet es nicht bereuen und auch wenn man manchmal das Gefühl hat das Hope ein bisschen zu naiv rüber kommt - man darf nicht vergessen, was für ein Leben sie noch vor kurzer Zeit geführt hat. Ein einsames und ruhiges Leben, das hat sie geprägt und das merkt man hin und wieder auch an ihren Reaktionen bzw. ihrem Verhalten. Ihr Selbstvertrauen war quasi am Boden und mit Beginn dieses Abenteuers lernt sie sich selbst neu kennen, erfährt was es heisst Freunde zu haben die einen unterstützen und einfach nur für sie da sind.

Die Reihe sollte man unbedingt von Anfang an lesen, aber keine Bange, es lohnt sich. Für mich war jeder einzelne Band ein Jahreshighlight, zum Ende kann ich sagen es war für mich die beste Fantasyreihe die ich je gelesen habe. Naja, ganz so viele waren es nicht, aber hier hat mich schon der Klappentext von Band eins in den Bann gezogen, da war wohl Magie im Spiel.

Das unglaubliche an dieser Reihe ist das man in Buchwelten eintaucht mit denen man etwas verbindet und dadurch auch Kindheitserinnerungen wach werden. Lang vergessenes quillt wieder an die Oberfläche und in dieser magischen Welt fühle ich mich daheim. Ich beneide Hope das sie all das, was ich mir so oft vorgestellt habe erleben darf, aber das heisst natürlich nicht das sie nur gutes erlebt. Oftmals bange ich um sie und ihre Freunde, der Feind lauert überall. Quan Surt hat seine Anhänger überall, man kann keinem trauen und irgendwann misstraue ich sogar denen die offensichtlich nur gutes im Sinn haben. Trotz der derzeit noch sommerlichen Temperaturen gerade ich immer wieder ins frieren. Gänsehautfeeling breitet sich aus, aber es gibt auch einiges zum Schmunzeln. Die Buchwelt hat mich wieder in den Bann gezogen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich musste einfach wissen wer sich von den Guten mit dem Verräter verbündet hat und vor allem, was von dem was sich in meinem Kopf zusammengeschustert hat wohl am Ende gepasst hat. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und immer wieder bin ich total geplättet von dem was ich lese. Vieles kann ich nicht fassen, anderes habe ich im Hinterkopf gehabt aber mit dem Ende des Buches habe ich nicht gerechnet! Ich war total schockiert, mir kamen da dann sogar die Tränen weil es sehr emotional wurde, aber der Schluss war genau die Bombe die es am Ende brauchte. Es passt, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Die Meinungen zu diesem dritten Band gehen auseinander, daher kann ich jedem nur raten - lest das Buch und bildet euch euere eigene Meinung. Ich war begeistert, denn das Buch hat etwas von einem magischen Thriller. Die Vielfalt der Buchwelten und deren Bewohner die uns dieses Mal durchs Buch begleiteten haben mir gefallen, auch wenn sie, in der Buchwelt, ihr Eigenleben entwickelt haben. Nichts ist wie es scheint und es dauert ewig (wenn überhaupt) bis man dahinter kommt wie man diesen Schurken Quan Shurt unschädlich machen kann und der Buchwelt ihren Frieden wieder zurück geben kann. Alles war gut durchdacht, offene Fragen gab es am Schluss keine, ausser vielleicht die eine - warum ist diese tolle Geschichte nun zu Ende. Eine Fortsetzung wäre wünschenswert, aber ist weniger manchmal nicht mehr?

"Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen"
bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und am liebsten würde ich diesem Band mehr wie fünf Sterne geben, aber das geht leider nicht.

Für mich war jeder einzelne Band ein Jahreshighlight und vermutlich wird diese Triologie für immer meine Lieblingsreihe werden und garantiert noch das ein oder andere Mal gelesen.

Für alle die nun neugierig auf diese Geschichte geworden sind, gönnt euch die Reihe - ihr bereut es sicher nicht.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Zauberhaft und magisch - ein Hörgenuss den man sich immer wieder gerne gönnt

Der Geheime Garten

Der geheime Garten

Ich habe vor Jahren schon einmal das Buch zu dieser wunderschönen Geschichte gelesen und mir nun das Hörbuch gegönnt.

Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung und bei mir hat es ein ...

Der geheime Garten

Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung und bei mir hat es ein bisschen gedauert bis mich die Sprecherin Iris Berben eingefangen hat, aber es ging nicht lange und der Zauber der mich beim Lesen gepackt hat war da.
Die Geschichte selbst hat mich wieder unheimlich berührt. Es ist einfach pure Magie wenn man diese Geschiche hört (oder liest) die einen umgibt und die so viele schöne Botschaften sendet.Man hat immerzu Bilder vor Augen und es ist als würde man irgendwo am Rande dabei stehen und alles mit eigenen Augen miterleben.

Die kleine Mary ist ein verwöhntes kleines Mädchen das nach dem Tod der Eltern zu ihrem Onkel geschickt wird. Ihr Onkel lebt auf einem Landgut das etwas abseits liegt und in dem großen Haus gibt es viele verschlossene Türen welche Mary natürlich neugierig machen. Irgendwann entdeckt Mary eine versteckte Tür die zu einem verwilderten Garten führt und sie kann einfach nicht anders, sie muss ihn zum Leben erwecken. So kommt es das sie den Garten pflegt und hegt, nebenbei verändert sich das kleine Mädchen immer mehr und sie schliesst Freundschaft mit ihrem Cousin der es auch nicht leicht im Leben hat. So wie Mary verwöhnt war, ist er tyrannisch und auch etwas eigenbrödlerisch, was vielleicht daran liegt das er stets vor sich hin kränkelt und alles schwarz sieht. Mary lässt sich von ihm nicht unterkriegen, sie stellt sich ihm und das imponiert ihm immer mehr. Die beiden schliessen Freundschaft und auch Colin verändert sich immer mehr.

"Der geheime Garten" ist nicht nur eine Geschichte, es ist eine zauberhafte und magische Geschichte die mich immer wieder in den Bann zieht. Sie berührt einen vom ersten Moment an und zaubert einem immer wieder schöne Bilder vor Augen. Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und Liebe spielen eine große Rolle. Nebenbei erfährt man das der erste Eindruck nicht immer der richtige ist und am Beispiel von Mary, aber auch Collin erkennt man das sich Menschen ändern können, aber auch das Kinder über sich hinaus wachsen können.

Iris Berben hat diesem Hörbuch Leben eingehaucht Ich brauchte anfangs zwar etwas bis sie mich gefangen genommen hat, aber danach hat sie mich überzeugt. Sie hat den Zauber und die Magie in ihre Stimme gelegt die ich mir für diese Geschichte gewünscht habe.

Das besondere an dieser Geschichte ist das man sie in jedem Alter geniessen kann und auch eine der Geschichten ist die man sich immer wieder gönnen kann, man kann einfach nicht genug davon bekommen und möchte immer wieder in Marys und Collins Welt eintauchen.

Es kommt nicht oft vor das mich Buch und Hörbuch gleichermassen in den Bann ziehen, aber "Der geheime Garten" hat es geschafft. Dafür gibt es eine absolute Hörempfehlung von mir und fünf Sterne.