Cover-Bild Nichts los im Wald
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Mireille Messier

Nichts los im Wald

Witziges Bilderbuch ab 3 Jahren - Eine tierische Gute-Nacht-Geschichte
Ina Kronenberger (Übersetzer), France Cormier (Illustrator)

"Papa, was machen die Tiere, wenn wir schlafen?"
"Die machen nichts Besonderes."

Nichts ist aber ganz schön viel. Während die Familie im Zelt schläft, schaukeln die Fledermäuse im BH, die Stachelschweine liefern sich aufregende Bürstenkämpfe und die Glühwürmchen feiern Party.

Wie sehr Vorstellung und Realität voneinander abweichen können, erfährt man in diesem witzigen Bilderbuch ab 3 Jahren.

Für alle Natur- und Campingfreunde!

Dieses Buch wurde übrigens klimafreundlich gedruckt in Österreich. Alle CO2-Emissionen, die beim Druck entstanden sind, wurden zu 110 % kompensiert. Es kam ausschließlich Ökostrom zum Einsatz. Energieverbrauch, CO2-Management, Wassermanagement sowie soziale Verantwortung und Fairness am Produktionsstandort der Druckerei wurden durch externe Experten geprüft.

Das Cradle to Cradle Certified™-Zertifikat gibt Ihnen die Sicherheit, zu einem Buch gegriffen zu haben, das nicht nur Ihnen, sondern auch der Umwelt und dem Klima gefällt!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Wirklich?

Allgemeines:

Allgemeines:

Am 18.08.2020 ist ein neues Bilderbuch im Verlagshaus Mixtvision erschienen. Auf 32 Seiten können kleine „Leser“ ab vier Jahren mit Nichts los im Wald ein durchgängig farbig illustriertes Leseabenteuer erleben. Ob zum Vorlesen, gemeinsam anschauen oder selbst lesen – Mireille Messier (verantwortlich für den Text) und France Cormier (Illustratorin) lassen all diese Möglichkeiten zu. Das besondere Format des Bilderbuches macht ein gemeinsames Lesen nicht nur möglich, sondern auch besonders schön.

„Nichts ist aber ganz schön viel. Während die Familie im Zelt schläft, schaukeln die Fledermäuse im BH, die Stachelschweine liefern sich aufregende Bürstenkämpfe und die Glühwürmchen feiern eine Party. Am nächsten Morgen staunen alle nicht schlecht, als sie das Chaos sehen. Weiß Papa vielleicht doch nicht alles?

Wie sehr Vorstellung und Realität voneinander abweichen können, erfährt man in den wahnsinnig witzigen Bildern von France Cormier. Ein Bilderbuch zum Entdecken, schmunzeln und laut loslachen!“ (Quelle: Mixtvision)

„Papa, was machen die Tiere im Wald, während wir schlafen?“ „Die machen nichts Besonderes.“ (S. 8)

Nichts los im Wald… Moment, das kann doch nicht stimmen, oder? Dieses wundervolle Bilderbuch beantwortet euch genau diese Frage, die mit Sicherheit schon beinahe jedes Kind auf einem Camping- oder Zeltausflug gestellt hat. Wer kennt es nicht – ein Campingausflug, es raschelt und man sieht nachts Schatten umherstreifen. Natürlich bildet man sich ein, dass da etwas sein muss, aber die Tiere schlafen doch nachts.

Wirklich? Auch ich kann mich daran erinnern, diese Frage als Kind auf dem Herzen gehabt zu haben. Und auch auf meinen Zeltausflügen habe ich des Nachts Schatten umherstreifen sehen, die mich an der Antwort des Familienvaters der Geschichte hätten zweifeln lassen.

In Nichts los im Wald geht es jedoch nicht unheimlich zu. Es geht ja schließlich auch darum, dass die Tiere nachts nichts Besonderes machen. Der Vater behauptet eben nicht, dass die Tiere gar nichts machen würden. Unter „nichts Besonderes“ würde ich mir aus kindlicher Perspektive vorstellen, dass die Tiere auf Futtersuche sind oder tatsächlich auch schlafen. Und da geht der Irrtum los!

Zu entdecken, was die Tiere in diesem Bilderbuch für besondere Dinge tun und erleben, das macht wirklich Spaß. Es wird stets eine Frage gestellt, der Vater antwortet und auf spannende Art und Weise machen die Tiere dann auf der nächsten Seite genau das, was eigentlich bereits vom Vater angedeutet, aber ganz anders gemeint wurde. Dabei nutzen alle Tiere Gegenstände aus dem Zeltlager der Familie.

„Und die Biber?“ „Die haben nachts keinen Plan. Die schlafen lieber.“ (S. 19)

Die Biber haben natürlich einen Plan, aber einen ganz anderen als man nun vielleicht erwarten würde. Nach und nach verstehen kleine Zuhörer oder kleine Leser das Prinzip des Buches und es macht immer mehr Spaß, gemeinsam Vermutungen anzustellen, was die verschiedenen Waldtiere denn nun Besonderes im Zeltlager anstellen und entdecken. Die detaillierten Bilder laden dabei zum kreativen und lehrreichen Denken ein. In diesem Bilderbuch findet ihr nach dem gemeinsamen Vermuten und Raten sowohl sprachlich als auch inhaltlich schöne Antworten darauf, was die Tiere nachts wirklich machen.

Natürlich bekommt die Familie nichts von dem mit, was draußen vor sich geht und entdeckt erst am nächsten Morgen was mit ihren Sachen geschehen ist. Wir als Leser sind den Protagonisten also um das Wissen voraus, was die Tiere nachts im Wald wirklich tun.

Die im Bilderbuch vermittelte Botschaft, dass auch Eltern nicht alles wissen, ist eine sehr schöne und für Kinder interessante Botschaft. Mit Sicherheit kommt die Frage, was die Tiere im Wald wirklich machen, beim nächsten Übernachten an ebendiesem Ort erneut auf. Und dann wird sie umso spannender zu beantworten sein. Alles in allem ein rundum gelungenes und sogar klimapositiv hergestelltes Bilderbuch!

Fazit:

Ein so besonderes Bilderbuch kann nur aus dem Mixtvisionverlag stammen. Kinderaugen werden garantiert leuchten (wurde getestet)!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Eine witzige Tiergeschichte

NICHTS LOS IM WALD.... Von wegen !! Biber , Eulen , Frösche und andere Waldtiere haben nachts auf keinen Fall Langeweile. Schaut unbedingt mal in dieses witzige Bilderbuch aus dem Mixtvision Verlag. IHR WERDET STAUNEN :)

Papa macht mit seinen Kindern eine abenteuerliche Zeltübernachtung im Wald. Nachts im gemütlich erleuchteten Zelt , wird dann die neugierige Kinderfrage gestellt... PAPA , was machen die Tiere im Wald , während wir schlafen ? Die Antwort von Papa : NICHTS BESONDERES ! :)...

...und nun geht es rund im dunklen Wald. Als Leser darfst Du den Spaß , mit den viele Waldtieren , rund um den Zeltplatz , miterleben ! Beim Anschauen und Lesen wird garantiert viel gelacht :) Ein fünf Sterne Lesespaß mit Sternchen für eine fabelhafte Kindergeschichte für Groß & Klein. Erlebt die niedlichen und lustigen Tierillustrationen der Waldtiere auf ihrer Entdeckungstour rund um das Familienzelt. Die Frage ob die Stachelschweine sich lieber einigeln oder dann doch mit der Zahnbürste ihre Stacheln kämmen...und , und , und :) erlebt man beim Betrachten der witzigen Bilder... Möchte nicht zuviel verraten ! Schaut selbst und erfreut euch an den vielen Illustrationen, ohne viel Worte.

Ein sehr hochwertiges Kinderbuch. Rundum gesund & ökologisch, da rückstandsfrei, wiederverwertbar und klimapositiv hergestellt ! Das große handliche Bilderbuchformat , liegt optimal auch in einer kleinen Kinderhand und die Größe ermöglicht , das sich auch mehrere dieses tolle Buch anschauen können.

Viel Spaß beim Entdecken:) das Buch vergisst man garantiert nicht so schnell... spätestens beim nächsten Waldbesuch oder beim Zelten in der Natur kommt bestimmt die Frage ... Was machen die Tiere eigentlich nachts !? :)

Veröffentlicht am 30.08.2020

Witziges Geschehen im nächtlichen Wald

Auf der ersten Doppelseite sehen wir die Familie ihr Auto packen, in Urlaub fahren und ein Zelt aufbauen. Das alles ganz ohne Worte. Auf den nächsten Seiten ist es Nacht, die Familie sitz am Feuer und zwischen den Bäumen lauern einige Waldtiere. Als die Familie sich ins Zelt zurückgezogen hat, beginnen die Fragen. „Papa, was machen die Tiere im Wald während wir schlafen?“ „Die machen nichts Besonderes.“ Aber auf dem Bilde sehen wir die Tiere, wie sie den Platz übernehmen. Während der Vater meint, dass der Hirsch „mit der Nacht nichts am Hut hat.“, packt der Hirsch aus, ein BH und eine Unterhose hängen im Geweih. Die Waschbären machen ordentlich Schaum, die Stachelschweine fechten mit Kamm und Bürste und die Stinktiere probieren das Parfüm aus. So geht es noch einige Tiere lang, bis die Menschen endlich schlafen. Am nächsten Morgen sehen sie das Durcheinander und Papa muss sich die Frage gefallen lassen „Bist du sicher, dass die Tiere nichts Besonderes machen?“
Ein Buch mit einem besonderen Humor und ich denke, wenn die Kinder ihn verstehen, werden sie ihre Freude daran haben. Die Texte sind sehr kurz, immer nur Frage und Antwort und auf den Bildern gibt es viel zu sehen.