Cover-Bild Heute schon für morgen träumen
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Lori Nelson Spielman

Heute schon für morgen träumen

Band 4 der Reihe "Die Achtsamkeitsromane"
Andrea Fischer (Übersetzer)

Deine Träume warten nicht auf morgen: Trau dich – denn Leben ist jetzt!
Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson Spielman
Als Emilia auf dem New Yorker Flughafen ihre verrückte 79-jährige Großtante Poppy trifft, bekommt sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Warum hat sie bloß deren Einladung zu dieser weiten Reise nach Italien angenommen? Poppy tut so, als wüsste sie allein, was im Leben wichtig ist: etwas riskieren, Erfahrungen sammeln und sich selbst dabei treu bleiben. Das Leben als bunten Strauß an Möglichkeiten genießen – lache laut, singe falsch, liebe innig! Ist vielleicht etwas dran an dem, was Poppy sagt?
Emilia wagt es: Sie tanzt auf Brücken, umarmt die Sonne und genießt die Magie des Augenblickes. Dabei kann wohl kaum etwas schiefgehen, oder?

Ein inspirierender Roman, eine Reise zu den Wurzeln einer Familie in Italien, eine Liebesgeschichte über Kontinente hinweg und ein Wegweiser durch die verschlungenen Pfade des Lebens zum Glück.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Traumhaft

Emilia nimmt sich ihre Tante Poppy als Vorbild, die das Leben genießt und vor nichts Angst zu haben scheint. Dafür nimmt sie auch die weite Reise nach Italien auf sich und lässt nicht ohne Angst ihr altes Leben hinter sich. Ich fand das Buch sehr schön und spannend. Die Figuren haben Charisma, sind besonders und sehr liebenswert. Mit Emilia kann man sich sehr gut identifizieren. Der Schauplatz der Handlung war besonders schön und lädt zum Träumen ein, aber auch der Schreibstil hat mir gefallen. Ein tolles Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine wunderschöne Geschichte!

HEUTE SCHON FÜR MORGEN TRÄUMEN von LORI NELSON SPIELMAN stand schon ewig auf meiner Wunschliste. Eine sehr gute Freundin hat mir bereits vor fast zwei Jahren von dem Buch vorgeschwärmt. Erst jetzt habe ich es auch endlich gelesen. Und es hat sich absolut gelohnt.

Die CHARAKTERE dieses Buches sind wunderbar beschrieben. LORI NELSON SPILEMAN hat alle PROTAGONISTEN unglaublich gut durchdacht, lebendig ausgearbeitet und passend dargestellt. Man findet hier sehr ungleiche Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebenskonzepten und Temperamenten. Alle „fügen“ sich ganz perfekt in die ihnen zugedachten Rollen ein, oder etwa nicht? Insbesondere die Entwicklung von EMILIA im Rahmen des Buches ist einfach großartig.

Der SCHREIBSTIL von LORI NELSON SPIELMAN ist wieder einmal EINNEHMEND und PHÄNOMENAL, die Übersetzung von ANDREA FISCHER wirklich super. Die Geschichte ist FESSELND und FLÜSSIG erzählt. LORI NELSON SPIELMAN vermag es wirklich einen immer mitzureißen. HEUTE SCHON FÜR MORGEN TRÄUMEN ist sehr EMOTIONAL und trotzdem HUMORVOLL. Man LEIDET mit den PROTAGONISTINNEN und FIEBERT die gesamte Geschichte über mit. Und POPPY zieht wirklich äußerst geschickt die Fäden.
Erzählt wird die Geschichte aus ZWEI PERSPEKTIVEN. Zum einen aus EMILIAS SICHT in der GEGENWART und zum anderen aus POPPYS SICHT in der VERGANGENHEIT. Eine beeindruckende Art und Weise zu schreiben. LORI NELSON SPIELMAN setzt das sehr gekonnt um.

Ich liebe das COVER! Die Farben sind sehr auffällig, der Stil wunderschön und die Zusammenstellung passt einfach toll. Ein Buch, das einem im Laden sofort ins Auge springt.

Für mich war bei dieser Geschichte alles dabei. Ich habe HERZHAFT GELACHT, aber auch EINIGE TRÄNEN VERGOSSEN, es gab Momente in denen ich UNGLAUBLICH WÜTEND war und das Buch hat mich ZUM NACHDENKEN gebracht. Für die Protagonistinnen habe ich GEHOFFT und einige Situationen haben mich wirklich ERSCHÜTTERT.
HEUTE SCHON FÜR MORGEN TRÄUMEN überrascht mit Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte, einfach klasse!
Das Buch von LORI NELSON SPIELMAN erzählt eine unglaublich BERÜHRENDE Geschichte über das TRÄUMEN, die WAHRE LIEBE, COURAGE, das EINGEHEN VON RISIKEN und MUT. Man durchlebt alle EMOTIONEN sehr intensiv.
Ich habe das gesamte Buch im Eiltempo VERSCHLUNGEN und konnte es kaum aus der Hand legen, ein UNGLAUBLICHES LESEVERGNÜGEN. Von mir gibt es für HEUTE SCHON FÜR MORGEN TRÄUMEN von LORI NELSON SPIELMAN 5 von 5 STERNEN. Ich kann die Geschichte jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Einmal nach Italien bitte

Der Roman von Lori Nelson Spielmann „Heute schon für Morgen träumen“ hat mich sehr berührt. Die Geschichte handelt von einer Familie, die zu Anfang der 60er Jahre von Italien nach Amerika emigriert ist. Die Hauptprotagonistin Emilia ist 29 Jahre und noch Single. Im Familienbetrieb, einen kleinen Bäckerei, arbeitet sie für wenig Geld und lebt ein zurückgezogenes Leben. Wohl weil angeblich ein Fluch auf ihr lastet, dass nicht Erstgeborene kinderlos und unverheiratet bleiben. Bis ein Brief von Ihrer Tante Poppy ihr Leben gründlich ändert. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig zu lesen. Er ist mitreißend und emotional, sodass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Handlung ist mitreißend und bildlich beschrieben, man fühlt und leidet mit den verschiedenen Protagonisten mit. Auch bekommt man durch die schönen Landschaftsbeschreibungen Lust auf eine baldige Italienreise. Auch wenn das Ende vorhersehbar war, kann ich das Buch nur wärmstens zum Lesen weiter empfehlen. Natürlich besonders geeignet, um sich ein wenig nach Italien zu träumen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein schönes Buch!

Emilia ist in ihrer Familie diejenige, die niemanden etwas recht machen kann. Schließlich ist sie eine Zweitgeborene, die in der Familie Fontana verflucht sind. Sie versucht es allen recht zu machen und lässt sich dabei massiv von ihrer Nonna und ihrer Schwester schikanieren. Erst als Poppy, ihre Großtante, sie zu einer Reise nach Italien einlädt, springt sie über ihren Schatten und tut endlich einmal was sie möchte. Zusammen mit ihrer Cousine Lucy, ebenfalls eine Zeitgeborene, macht sie sich mit Poppy auf den Weg nach Italien und kommt dabei einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.
Das Buch ist wirklich toll geschrieben, man ist sofort in der Geschichte drin. Emilias Familie hätte ich gesammelt erwürgen mögen, sie behandeln Emilia wie eine Leibeigene, ohne Anspruch auf nur ein bisschen Glück. Poppy ist jahrelang von ihr ferngehalten worden und die Nonna tut alles, um Emilia davon abzuhalten mit nach Italien zu fahren.
Durch den Abstand zur Familie und Poppys Einfluss schafft Emilia endlich einmal auf ihre eigenen Bedürfnisse zu hören und aus den Regeln der Familie auszubrechen.
Das Familiengeheimnis war mir schon zu einem frühen Zeitpunkt klar, das hat dem Lesegenuss aber keinen Abbruch getan.
Das Buch ist ein wirklich schön zu lesender Familienroman, der kurzweilige und spannende Lesestunden beschert. Daher gibt es von mir hier eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2020

eine Geschichte über Träume - und was man daraus macht

Ich habe schon ein paar Romane der Autorin gelesen, die mir bis jetzt immer sehr gut gefallen hatten.

Der Klappentext an diesem Buch hat mich auf jeden Fall angesprochen und wiederum eine schöne Geschichte versprochen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, und sie erzählt die Handlung aus Emilias Sicht in der Gegenwart. Passagen aus der Vergangenheit werden aus der Sicht ihrer Großtante Poppy erzählt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es aufgrund kurzer Längen zwischendrin kein Highlight für mich ist.

Die Handlung lebt auf jeden Fall durch die verschiedenen Charaktere. Emilia ist das graue Mäuschen, das sich von ihrer Großmutter unterdrücken lässt und es allen anderen um jeden Preis recht machen will - dabei übersieht sie allerdings, dass sie sich selbst verliert. Dann gibt es noch ihre Cousine Lucy - sie ist das genaue Gegenteil: sie ist flippig, setzt ihre Reize jederzeit ein, ist aber trotzdem unglücklich. Und dann gibt es da noch ihre Großtante Poppy. Sie lebt für den Augenblick, ist flippig und genießt das Leben.

Um diese drei Personen dreht sich im Prinzip die ganze Geschichte - die Nebencharaktere wurden aber ebenso gut eingebaut.

Mir hat an diesem Buch sehr gut gefallen, wie die Autorin dem Leser vermittelt, dass man sich selbst wichtig nehmen muss, dass man für sich lebt und nicht für andere, und dass man auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen soll - und: dass man seine Träume leben soll.

Vor allem die Entwicklung von Emilia, die sich im Laufe der Reise immer mehr aus ihrer Komfortzone hinauswagt und eine selbstbewusste junge Frau wird, fand ich sehr überzeugend.

Auch die Familiengeschichte fand ich sehr gut beschrieben, und die bildhaften Beschreibungen der Örtlichkeiten haben wesentlich dazu beigetragen, selbst dorthin fahren zu wollen und diese ganzen Orte zu besuchen.

Trotz der genannten kleinen Längen gebe ich dem Buch sehr gern eine Leseempfehlung und freue mich schon jetzt auf das nächste Werk der Autorin.