Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 05.05.2020

tolle Fortsetzung

"Vegeful - Die Rache ist mein" setzt dort ein, wo der erste Band der Reihe aufgehört hat. Soll heißen, bitte auch diesen ersten Teil "Vicious" lesen. Die Autorin hat nämlich keine Zeit, hier fehlendes Vorwissen auszugleichen sondern stürzt sich einfach in die Geschichte - und der geneigte Leser folgt erfreut und gebannt.

Leben und Tod, Sterben und Widerauferstehung werden hier zum Dreh- und Angelpunkt einer tiefschwarzen, oft bösen Story, in der es um Rache und Mord, um Machtstreben und Hass geht. Das Gute gibt es nicht wirklich. Es hat wie alles andere graue Schatten und ist weder lieblich noch gefühlvoll.

Die Autorin hat ihre Sprache der Geschichte angepasst. Sie ist kraftvoll und wunderbar düster. Mir hat der zweite Band noch um einiges besser gefallen, als der erste. Ich kenne die meisten der Akteure, bin gespannt, wie sie sich behaupten und wann sie wieder aufeinander treffen. Das Tempo ist von Anfang an hoch. Kurze knackige Kapitel, starke Dialoge, jede Menge Action. Ich hoffe sehr, es gibt noch eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Fesselnde Fortsetzung

Auch wenn Band 1 schon wieder ein bisschen her ist, ist mir der Einstieg in den zweiten Band leicht gefallen. Er ließ sich wirklich gut weglesen, die Seiten verflogen einfach nur. Wie auch schon in Band 1 sind hier die Kapitel in einem Countdown angeordnet, wobei dieser nicht chronologisch ist. Man muss doch aufpassen, dass man in den Zeiten nicht durcheinander kommt. Die Sichten wechseln hauptsächlich zwischen Victor, Eli, Marcella, Sydney und June, sodass man sehr umfangreiche Einblicke erhält.
Den Klappentext fand ich ein bisschen unglücklich formuliert - man liest raus, dass es um Marcella geht und Victor und Eli eher wie Nebencharaktere wirken. Dem ist aber gar nicht der Fall. Nachdem man im Prolog einen relativ guten Einblick bei Marcella erhält, hat man ihre Sicht danach lange Zeit nicht. Im Gegenteil, man ist in der Vergangenheit unterwegs und erlebt vorrangig, was bei Victor und Eli passiert ist. Was durchaus spannend war, aber wenn man einen anderen Fokus erwartet, ist man doch ein wenig enttäuscht. Tatsächlich dauert es auch bis knapp zur Mitte des Buches, bis man annähernd in der Gegenwart angekommen ist und die verschiedenen Stränge ineinander laufen. Ab da wird es wirklich spannend, denn durch die Sichten weiß man zwar recht viel, hat aber keinen Plan, wie das Ganze ausgehen wird. Durch die relativ kurzen Kapitel entstehen immer wieder kleine Cliffhanger, die mich dann einfach durch die Seiten fliegen lassen, weil ich natürlich wissen wollte, wie es weitergeht.
Auch spannend fand ich die Einblicke bei anderen EOs und wie sie eigentlich zu ihren Fähigkeiten gekommen sind. Ein bisschen mehr hätte ich mir tatsächlich zu den Entwicklungen von EON gewünscht, die wirkten mir insgesamt doch recht blass als Gegenspieler.
Wie auch schon in Band 1 sind die Wendungen teilweise etwas makaber. Aber es passt zum Setting und zu den Anti-Helden, die Victor und Eli ja darstellen.
Victor und Eli haben mir als Charaktere wirklich gut gefallen, auch wenn ich weiß gott nicht jede ihrer Einstellungen teile. Aber sie funktionieren als Anti-Helden beide echt gut und zusammen gleich nochmal besser. Mitch und Syd empfand ich als gut Ergänzung zur Truppe und habe mich gefreut, dass Syd mehr in den Mittelpunkt gerückt ist und man auch mehr zu ihren Fähigkeiten erfährt.
Marcella ist in diesem Band neu hinzugekommen und mit ihr habe ich mich tatsächlich sehr schwer getan. Ihre Einstellung konnte ich einfach überhaupt nicht verstehen und ihre Art war absolut nicht meins. Als Antagonist hat sie aber an sich gut funktioniert. June fand ich sehr spannend, hätte mir bei ihr aber noch mehr Tiefe gewünscht.
Das Ende war doch anders, als ich das erwartet hatte ... und genau genommen wirklich sehr passend zur Geschichte. Es wirkt ein wenig offen, aber die grundlegenden Handlungsstränge wurden alle auserzählt. Man würde bei dem ein oder anderen schon gerne wissen, was aus ihm geworden ist.

Mein Fazit
Auch die Fortsetzung konnte mich mit einer spannenden und durch die vielen Sichtwechsel fesselnden Geschichte packen. Die Erzählweise gefiel mir auch hier wieder gut, wenn sie auch ein wenig anders als Band 1 ist. Schade fand ich es, dass der Klappentext ein bisschen falsche Erwartungen geweckt hat - Marcella steht nämlich nicht so sehr im Fokus. Insgesamt konnte mich die Handlung aber auf begeistern und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Fesselnd

Nachdem mich Band 1 schon fesseln konnte, das Finale mich aber ein wenig ernüchtert zurück gelassen hat, habe ich mir viel von Band 2 versprochen.

Der Einstieg war nicht so einfach, da V.E. Schwab wieder ...

Der Einstieg war nicht so einfach, da V.E. Schwab wieder zwischen verschiedenen Zeitsträngen hin und her springt. Wir starten mit Marcellas Geschichte und springen dann flott zu Victor, Sydney und Miles zurück. Victor hat nach dem Ende von Band 1 ein schwerwiegendes Problem und versucht dieses zu lösen. Syd bekommt davon am Anfang nichts mit und hat ihre eigenen Problemchen.
Eli treffen wir später auch wieder.
Schon in Band 1 hat man nicht wirklich entscheiden können, wer gut oder böse ist, doch irgendwie war ich auf der Seite von Vic. Auch hier ist er mir immer noch sympathischer, doch ich habe auch sehr viel Mitleid mit Eli in diesem Band, da wir Infos aus seiner Kindheit bekommen und auch in der Zeit seit Band 1 viel grausiges passiert. So verschwimmen in diesem Band wieder meine Sympathiegrenzen zwischen den beiden.

Lange habe ich mich gefragt, wo die Geschichte hin will. Zwar fand ich es interessant, wie es mit den Charakteren aus Band 1 weiter geht, doch kamen auch Neue hinzu und man fragt sich doch, wozu wir das alles erfahren. Dadurch entstanden Längen, die ich bei Band 1 nicht hatte.

Doch umso näher wir dem Ende kommen umso klarer wird die Richtung. Und dann wurde es wieder sehr spannend, denn man kennt ja Vic und Eli schon und will auch irgendwie wissen, wie sie beide ihre Rache bekommen und wer am Ende gewinnt.

Hinzu kommt, dass ich V.E Schwabs Erzählstil eigentlich ganz gerne mag und dieses Phänomen auch schon aus ihrer "Weltenwanderer" - Trilogie kenne.

Band 2 verhält sich zu Band 1 genau andersherum, hier fehlte mir ein wenig die Spannung bis etwa zu dem Zeitpunkt "Zwei Wochen davor" , doch dann konnte mich der Rest des Buches nicht mehr loslassen. Diese Welt voller grauer Momente und viel Gewalt konnte mich am Ende doch unterhalten und bekommt noch 4 Cupcakes.
Ich habe auch in das Hörbuch reingehört, welches von Jacob Weigert gesprochen wird und kann auch dieses Empfehlen, da er die Atmosphäre gut rüberbringt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

„Wenn du nach Rache strebst, dann heb gleich zwei Gräber aus - eins für dich selbst“

Dies ist der zweite Band der Villains-Reihe

Dies ist der zweite Band der Villains-Reihe

Victor wurde von Sydney wieder zurück ins Leben geholt. Doch irgendwas stimmt seither mit seinen Kräften nicht. Dieser Zustand scheint lebensbedrohlich für ihn zu sein. Sie machen sich auf die Suche nach Möglichkeiten, ihn zu heilen. Mit June und Marcella kommen zwei weitere spannende Figuren hinzu. Beide können sowohl der Gruppe um Victor als auch der ganzen Welt gefährlich werden. Eli und Victor haben es weiterhin beider aufeinander abgesehen und mit Stall, Marcella und June wird wieder gekämpft - um Macht, um das Gute und das Böse und um’s nackte Überleben…

Die ersten Seiten mit Victor haben mich zunächst verwirrt, weil man direkt in die Geschichte reingeworfen wird und erstmal sämtliche Informationen fehlen. Wie im ersten Buch, wird hier auch wieder mit Zeitsprüngen und Perspektivwechseln gespielt. Mir gefällt das sehr gut, das hält die Spannung oben.

Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Es kommt einfach immer noch ein Ereignis und noch eins und noch eins dazu. Es passiert deutlich mehr als im ersten Teil.

Wegen der fehlenden Sympathie mit einigen Figuren, konnte ich viele Geschehnisse sehr gelassen verfolgen. Das hat allerdings kaum die Spannung gedämpft. Die meisten Figuren sind zwar unsympathisch und trotzdem habe ich die Truppe um Victor herum sehr gern. In diesem Teil bekamen sie alle noch etwas mehr Tiefe. Vor allem über Eli erfahren wir noch sehr viel mehr, was ich wirklich bereichernd fand. Man versteht, wie er so werden konnte.

Die Erzählstränge führten unverkennbar alle auf ein Zusammentreffen und ein fesselndes Finale hin. Die Spannung wurde zum Ende hin immer größer. Und dann war das Finale wirklich spektakulär! Es passiert so viel und alles auf einmal und es ist einfach nicht klar, für wen es gut ausgehen wird und für wen nicht.

Das Ende hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen. Das liegt womöglich daran, dass die Figuren ständig moralisch verwerflich handeln und ich das von Büchern nicht gewohnt bin. Ich mag Victor irgendwie schon und deswegen enttäuscht es mich, dass er am Ende doch wieder so handelt, wie er es eben immer tut.

Das Ende lässt aber hoffen. Es werden Möglichkeiten einer Fortsetzung offengehalten. Ich könnte definitiv noch eine Fortsetzung bzw. eine weitere Geschichte aus dieser Welt vertragen!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Etwas schwächer als Band 1, aber dennoch unglaublich spannend!

Da sich meine Rezension auf den zweiten Teil der Villains-Reihe bezieht, enthält sie Spoiler zum ersten Teil Vicious.

Vicious – also Band 1 der Villains-Reihe von Victoria Schwab – war im vergangenen Jahr eines meiner Jahreshighlights. So eine interessante Welt, eine geniale und außergewöhnliche Idee, eine düstere Atmosphäre. Es ist eine Geschichte, in der die Grenze zwischen Gut und Böse verwischt, in der man über Moral nachdenkt und wo man anfängt, die „Bösen“ sogar zu verstehen.
Der zweite Teil Vengeful wurde so sehnsüchtig von mir erwartet! Man darf mich jetzt bitte nicht falsch verstehen – das Buch war auch wieder richtig gut. Typisch Schwab einfach - ich liebe ihre Geschichten sehr. Aber: es kam für mich leider nicht an seinen Vorgänger heran und das Ende hat mich leider etwas enttäuscht und unbefriedigt zurückgelassen.

Aber ich fange erstmal mit den positiven Aspekten an, bevor ich nur noch herummeckere. Die Idee hat mir im ersten Teil ja schon extrem gut gefallen und auch in Band 2 wird sie genauso großartig weitergeführt. Alles rund um die EO's, EON, Eli, Victor und seine Verbündeten – genial. Ich liebe diese Welt, liebe diese komplexe und tiefgründige Story, diese düstere Atmosphäre, die außergewöhnlichen Fähigkeiten und deren Erklärungen. Ich liebe diese Charaktere so sehr! Victor ist zu einem meiner absoluten Lieblingscharaktere überhaupt geworden – so interessant, so cool, so kühl und genial. Auch Syd, Mitch und Dom habe ich ins Herz geschlosen und es hat mir so gut gefallen, wie die Gruppe zusammenarbeitet und im Grunde zu einer kleinen Familie geworden ist – ich liebe es! Eli dagegen ist ein Charakter … mit dem ich von Anfang an nicht so richtig warm geworden bin, da er einfach in seinen Ansichten zu extrem ist und ich nun mal von Anfang an Team Victor war. Aber in diesem Teil hat man einige Einblicke in seine Vergangenheit erhalten und warum genau er so geworden ist und nun so handelt. Das war total interessant und ich hatte riesiges Mitleid mit ihm – nicht nur in Bezug auf seine Vergangenheit, sondern auch bezogen auf seine Zeit bei EON, in der er aufs grausamste gefoltert und nur als Experiment und nicht mehr als menschliches Wesen betrachtet wurde.
Noch dazu kamen nun allerdings ein paar neue Charaktere, bei denen ich irgendwie zwiegespalten bin und immer noch nicht so richtig weiß, was ich von ihnen halten soll. Zum einen gibt es nun Marcella, die ihre Kräfte erlangt, als ihr Ehemann sie versucht umzubringen, als sie von seiner Untreue erfährt. Und was Marcella für Kräfte hat – zerstörerisch! Sie war anfangs unglaublich cool und einfach richtig badass. Sie will sich an ihrem Mann rächen und sich dann an die Spitze kämpfen. Dass sie sich nichts gefallen lässt und rücksichtslos alles tut, um ihr Ziel zu erreichen, war schon echt faszinierend. Leider hat ihr Charakter im Laufe des Buches aber einen negativen Aspekt bekommen. Sie war einfach zu besessen, zu machthungrig. Das war einfach so schade, da ihr Charakter so viel Potenzial gehabt hätte!
Und der zweite neue Charakter ist June – die für mich die meiste Zeit ein großes Fragezeichen war. Man erfährt kaum etwas über sie – auch wenn ich inzwischen ein paar Theorien habe. (Sollten die sich bewahrheiten, ziehe ich meinen Hut vor Victoria Schwab für diesen Plot twist!)
Ich war ihr gegenüber eigentlich die ganze Zeit über misstrauisch und ich weiß immer noch nicht so richtig, was genau ihre Motive sind.

Einige Entwicklungen für die Handlung oder Entscheidungen der Charaktere – vor allem von June – konnte ich so schon ein bisschen vorhersehen, aber insgesamt war es schon okay und richtig spannend. Victoria Schwab schreibt einfach genial und man möchte ihre Bücher einfach nicht aus der Hand legen. Außerdem liebe ich den Aufbau der Handlung in dieser Reihe. Für manche Leser sind die Zeitsprünge eventuell verwirrend, aber ich finde das so genial! Sie hat die Kapitel, die Handlung, einfach ganz einzigartig aufgebaut und erschafft so nochmal mehr Spannung in meinen Augen.

Mein größer Kritikpunkt ist im Grunde einmal das Ende, zu dem ich aber natürlich nichts/nicht viel sagen kann. Es war … offen. Und irgendwie unbefriedigend und ich war mit so vielen Entwicklungen überhaupt nicht einverstanden. Zum Glück soll es ja noch einen dritten Teil geben (laut einem Beitrag auf dem Instagram-Profil der Autorin), sodass sie dann hoffentlich ein paar Sachen wieder geradebiegen kann. Ansonsten wäre ich wirklich extrem enttäuscht.
Und mein zweiter großer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass mir einmal Victor insgesamt viel zu wenig vorkam und auch Eli und Victor gemeinsam nur sehr wenig Zeit zusammen hatten. Victor ist einfach mein Lieblingscharakter und ich hatte irgendwie das Gefühl, als wäre er überhaupt nicht wichtig in diesem Buch und so richtig etwas getan hat er auch nicht – außer durch die Gegend zu rennen. Und ich habe die Begegnungen zwischen Eli und Victor in Band 1 so geliebt! Ich weiß, dass sie sich inzwischen hassen und auf unterschiedlichen Seiten stehen, aber ich shippe diese beiden Charaktere so sehr und ich habe ihre frühere Freundschaft so geliebt! Es ist einfach faszinierend, wie besessen sie immer noch voneinander sind und ich hätte mir da irgendwie … mehr gewünscht. Mehr Gespräche, meinetwegen auch mehr Kämpfe oder sonst was.

Insgesamt hat mir das Buch also eigentlich schon echt gut gefallen, aber vor allem in Bezug auf das Ende – also ca. die letzten 50-100 Seiten – gibt es einige Entwicklungen, die mir nicht gefallen haben. Ich bin aber überzeugt – oder besser gesagt: ich hoffe -, dass Band 3 einige Fragen beantwortet und eventuell noch die ein oder andere Überraschung für uns auf Lager haben wird.
Vengeful bekommt von mir also 4/5 Sterne und ich kann es kaum erwarten, erneut in diese Welt abzutauchen – und natürlich Victor wiederzusehen.