schurichtsaskia

aktives Lesejury-Mitglied

schurichtsaskia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schurichtsaskia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Mutterliebe- wunderbare Fortsetzung des 1. Bandes

Klara Gluck und ihre Kinder

Klara Gluck ist in Band 1 durch die Welt gestreift und suchte überall nach verwaisten Eiern. Sie wollte endlich Mutter werden. Endlich kam der Tag, an dem diese knackten und viele unterschiedliche Tiere schlüpften. Von nun an war es sehr turbulent bei Klara Gluck und ihrer großen Kinderscharr. (Band 2) Dennoch war sie so voller Liebe und kümmerte sich rührend um all ihre Schützlinge. Sie feierten Geburtstage, machten Ausflüge, feierten Weihnachten - ja, es war nie langweilig im Hause Gluck.
Aber eines Tages waren alle Tiere erwachsen geworden und mussten somit ihr eigenes Leben führen. Klara begleitete jedes einzelne Kind wieder dorthin, wo sie damals das Ei gefunden hatte. Schließlich trat sie die lange Heimreise ganz allein an. Daheim war es nun sehr ruhig geworden. Der Geburtstag von Klara Gluck nahte und sie blickte zurück auf all die schönen Momente mit ihren Kindern, es war der erste Geburtstag, welchen sie allein verbringen sollte. Doch es kam ganz anders, denn ihre Kinder haben nicht vergessen wo ihr Zuhause und wer ihre Mutter ist.

Ein wundervolles und berührendes Buch "Klara Gluck und ihre Kinder" von Emma Levey vom OrellFüssli Verlag.

Eine bezaubernde Geschichte von gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen, von viel Liebe, aber auch von Abschied und Neuanfängen.
Die Illustrationen bleiben wie in Band 1 bunt und spiegeln den Text genau wieder. Sie sind lebendig und bringen die Emotionen sehr gut rüber. Die Schriftart passt sich wieder genau den Bildern an, einmal in Wellenform, aber auch hüpfend oder in Bögen. So macht das Lesen und Vorlesen viel Spaß.

Emma Levey bleibt bleibt sich der Erzählung von Band 1 treu. Sie zeigt, das Leben einer Hühnermutter mit ihren unterschiedlichen Kindern und dem Schmerz, wenn die Kinder das Nest verlassen.
Ein wunderschönes Buch für Kinder ab 3 Jahre, aber auch für ältere sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wundervolles Buch über Vielfalt und Muttergefühle

Klara Gluck

Vielfalt

Vielfalt

Die Henne Klara Gluck ist traurig, denn aus ihrem einzigen Ei ist kein Küken geschlüpft. Aber Klara gibt nicht auf, daher begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise rund um den Globus. Sie beschließt, alle verwaisten Eier zu adoptieren. Dabei segelt sie über das weite Meer, springt von Dach zu Dach, wandert über Berge und Täler und zieht durch dunkle Höhlen. Klara überwindet Feuer, Sturm sowie Eis. Sie findet auf ihrer Reise viele Eier, in den unterschiedlichsten Größen und Farben. Als sie wieder daheim ankommt, beginnt Klara großen Eierberg auszubrüten. Und bald ist es soweit! Die Mühe hat sich gelohnt und die Eier knacken auf. Klara Gluck ist sichtlich erstaunt, als sie sieht, was da aus den Eiern schlüpft!

Wer oder was aus den Eier schlüpft, das erfahrt ihr im Buch "Klara Gluck" von Emma Levey vom V
OrellFüssli Verlag.

Das Buch spricht ein wundervolles Thema an. Die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern und das Verantwortungsgefühl sich um die zu kümmern, die allein gelassen worden sind. Sowie neue Wege zu finden, wenn manches nicht so gelingt, wie man es sich wünscht.

Der Schreibstil ist kindgerecht und kurz gehalten. Die Vorlesebotschaft passt sich den Illustrationen an. So zieht sich der Text einmal über die Berge oder wird vom Wind einfach weggesperrt. Text und Bilder werden somit zu einer wunderbaren Einheit.

Die Illustrationen sind goldig und perfekt auf den Text abgestimmt. Farbenfroh erzählen sie die Geschichte der mutigen Henne Klara, welche Kinder auf der ganzen Welt adoptiert und ihnen ihre volle Aufmerksamkeit sowie Liebe schenkt. Ein Buch über Vielfalt, das Geschenk des Lebens und Muttergefühle.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Freche Ziegen

Omas freche Ziegen

Oma und Nin erzählen sich täglich ihre schönsten Erlebnisse, doch seit kurzem leben bei Oma zwei Ziegen namens Fritzi und Frida. Und diese halten beide ganz schön auf Trab mit ihren Unfung.
Die beiden ...

Die beiden Ziegen sehen sich zwar ziemlich ähnlich, aber sie sind ganz verschieden. Frida liebt Heu, wilde Rosen und Lakritz. Dagegen mag Fritzi Kirschen, zarte Salatblätter und Mais. Nur beim Unfug machen, da sind sie sich sehr ähnlich.
Eines Tages wollen Fritzi und Frida ausbrechen. Oma macht sich große Sorgen, die Straße ist gefährlich. Also beschließt sie, die beiden Ziegen anzubinden, was aber Fritzi und Frida überhaupt nicht gefällt und die Ziegen drehen durch. Eine andere Lösung muss her, also werden die Ziegen zusammen gebunden. Und ein neues Drama beginnt. Während die Eine in eine Richtung will, will die andere in die entgegen gesetzte. Irgendwann haben beide keine Lust mehr und beschließen, dass sich was ändern muss.

Wie sie es schaffen, doch noch einen gemeinsamen Weg zu finden, dass erfahrt ihr in dem wunderschönen Buch
"Omas freche Ziegen" von Nathalie Daoût und Vincent Hardy vom OrellFüssli Verlag.

Wundervolle Illustrationen machen das Buch rund. Omas Garten ist sehr detailliert und es gibt viel zu entdecken. Die Ziegen im Buch ragen durch ihren persönlichen Charakter hervor und erzählen auch ohne viel Worte die Geschichte. Die Mimik von Oma und Nin sind sehr gut dargestellt wurden. Die Geschichte wird durch die vielen Illustrationen sehr gut dargestellt.

Der Text ist für das angegebene Alter von 4 - 6 Jahre genau richtig. So können sie der Geschichte gut folgen. Eine tolle Botschaft ist natürlich im Buch versteckt. Denn auch, wenn man verschieden ist, kann man einen gemeinsamen Weg finden und sollte versuchen an einem Strang zu ziehen, anstatt in zwei verschiedene Richtungen zu gehen. Kompromisse und gegenseitiges Unterstützen kann helfen, dass man sich auch mal auf etwas anderes einlässt.

Ein gelungenes Bilderbuch mit Schmunzelfaktor.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Wundervolles Buch über die kindliche Trotzphase und dem Wort Nein

Lisa und das NEIN

NEIN! Jeder der Kinder hat, hat dieses Wort sicherlich schon einmal gehört. Bei der Protagonisten im Buch „Lisa und das Nein" von Anne Hassel und Eva Künzel vom Carl-Auer Verlag ist „Nein“ das momentane Lieblingswort.

„Nein, ich möchte noch nicht aufstehen. Nein, ich möchte mich noch nicht anziehen. Nein, ich möchte jetzt nicht essen. Nein, ich möchte noch länger spielen. Nein, nein und nochmals nein.“       Egal, was Mama und Papa sagen, Lisa und ihr NEIN antworten immer dasselbe, nämlich „nein“! Aber irgendwann merkt Lisa, dass es Situationen gibt, wo ein Ja besser wäre. Ein kleines rundes, wuscheliges und blaues Ja. Zu dem überlegt Lisa, ob es nicht gut wäre, wenn sich das Nein und das Ja abwechseln. Denn es gibt Momente, da ist das Ja mehr angebracht und dann gibt es wieder welche, wo ein Nein auch gut ist. Letztendlich gehören beide jedoch im Leben zusammen.

Anne Hassel hat liebevoll das kindliche Verhalten in eine wunderbare Geschichte verpackt. Die Illustrationen sind geprägt durch die Farben rot (Nein) und blau (Ja). Am Ende der Geschichte zieren beide Farben gemeinsam die letzte Seite. Und so kommt es zu einer Balance zwischen einer Zustimmung, dem Ja und einer Ablehnung, dem Nein. Ganz toll ist auch, dass die Wörter Nein und Ja auch im Text farblich hervorgehoben wurden sind. So können schon die Kinder bei der Geschichte etwas „mitlesen“ und die Rollen des Nein's und Ja's übernehmen.

Eine zauberhaftes Buch, welches mit Schmunzelfaktor!