Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Vom Zauber eines Neuanfangs und dem Traum vom Backen

Lara ist dreißig, als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt. Sie fühlt sich verloren und hofft, dass sie auf der Suche nach ihren Wurzeln auch zu sich selbst zurückfindet. Ihre Mutter hatte nie ein Wort über ihren leiblichen Vater verloren, doch durch einen Zufall erfährt Lara von einem vergangenen Au-pair-Aufenthalt ihrer Mutter in Südfrankreich. Lara reist nach Collioure und stürzt sich dort neben der Vatersuche in die Arbeit in einer kleinen Crêperie und lernt den attraktiven Félix kennen, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Durch eine uralte Notiz erfährt sie von einer schicksalhaften Entscheidung, die 1944 die Schwester einer Geburtenklinik treffen musste, und deren Auswirkungen bis in Laras Gegenwart reichen ...

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Familiengeheimnis um Isabelle

Silke Zieglers Roman "Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis" ist der erste Roman um die französische Purpurküste.

Amelie hat vor ca. 3 Jahren ihren Mann und ihren kleinen Sohn bei einem ...

Amelie hat vor ca. 3 Jahren ihren Mann und ihren kleinen Sohn bei einem schweren Autounfall verloren und kommt immer noch nicht mit ihrer Trauer klar. Aus diesem Grund beschließt sie spontan zu ihrer französischen Großmutter zu reisen. Dort angekommen, erwartet sie zunächst die (unangenehme) Überraschung eines Mitbewohners. Trotzdem entschließt sie sich dazu bleiben.

Ihre Großmutter Isabelle übergibt Amelie ihr altes Tagebuch und so erfährt sie nach und nach ein lang gehütetes Familiengeheimnis.

Der Roman spielt zum einen in der Gegenwart und zum anderen während des 2. Weltkrieges, als Isabelle selbst ein junges Mädchen gewesen war. Nach und nach gewinnt Amelie so langsam ihre Lebensfreude zurück und findet durch die ungewohnte Umgebung auch einen neuen Lebenssinn.

Silke Ziegler ist ein spannender und berührender Familienroman gelungen, der aufzeigt, dass es auch ein Leben nach einem schweren Schicksalsschlag geben kann.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Spurensuche

Dieser Roman beinhaltet eine herzerwärmende Liebesgeschichte vor der zauberhaften Kulisse eines südfranzösischen Hafenortes. Hierhin hat es die 30-jährige Lara mit ihrer rüstigen Großmutter Béatrice aus Norddeutschland hin verschlagen. Beide möchten einen wichtigen Menschen finden: Lara will endlich ihren biologischen Vater kennenlernen, dessen Identität ihre mittlerweile verstorbene Mutter eisern verschwiegen hat. Béatrice hingegen möchte mehr über ihre große Schwester erfahren, die unter der Besatzung der deutschen Wehrmacht damals spurlos verschwunden ist. Die beiden Frauen unterstützen sich gegenseitig bei ihrer Suche. Besonders Lara schließt schnell Freundschaften in der Umgebung, und der attraktive Félix soll noch sehr wichtig in ihrem Leben werden.

Béatrice steht staunend vor den Informationen über ihre verschollene Schwester Julie. Sie muss sich schon als blutjunges Mädchen insgeheim gegen die Nazis gewandt und in einem Geburtshilfehaus Lagerinsassinnen in Schwangerschaft und Entbindung beigestanden haben, bis sich ihre Spur von einem Tag zum anderen im Nichts verliert.

Gerade Julies Geschichte, die anhand eines langen Briefes, der nur durch glückliche Umstände in die Hände von Béatrice gelangt, aufgewickelt wird, gibt diesem an sich schon schön zu lesenden Liebesroman eine Tiefe, ohne an Leichtigkeit zu verlieren. Es ist immer gut und wichtig daran zu erinnern, dass auch aufrechte Menschen im Naziregime gelebt haben, die nach bestem Wissen und Gewissen im Verborgenen Widerstand geleistet haben. Die fiktive Julie steht hier für die namenlosen Helden, deren Taten nie nach außen gedrungen sind, die aber die Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit gelebt haben.

Julies Entscheidung" ist ein leicht zu lesender Unterhaltungsroman, der ein schönes Ambiente bietet und voller Romantik steckt, aber oberflächlich bleibt er deswegen noch lange nicht.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Die Pupurküste

Lara steht vor den Scherben ihres Lebens. Ihre Beziehung ist zerbrochen, ihre Mutter mit nicht einmal fünfzig Jahren an Krebs gestorben und hat ihr nie gesagt, wer ihr Vater ist. Lara beschließt sich auf Spurensuche zu begeben. Sie reist nach Südfrankreich, hier hat ihre Mutter als Au-Pair gearbeitet und es ist gleichzeitig der Geburtsort ihrer Großmutter. Zusammen mit ihr macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater und nach Julie, der Schwester ihrer Großmutter, die 1944 verschwand...

Der Roman erzählt Laras Geschichte, die in Südfrankreich versucht ihr Leben zu ordnen und webt wunderbar die Geschichte von Julie mit hinein. Julies Geschichte ist sehr bewegend und emotional.

Der Duft von frischem Baguette und Crepes liegt die ganze Zeit in der Luft und der Flair Frankreichs ist auf jeder Seite zu spüren.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Konnte mich wieder berühren

Nachdem mich der erste Teil aus der Reihe "Die Frauen von der Purpurküste" total begeistert und berührt hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter ...

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter in deren Heimatort Collioure. Lara ist auf der Suche nach ihrem Vater und auch ihre Großmutter Beatrice vermisst seit Jahrzehnten ihre Schwester Julie.

Die Geschichte um Lara und Julie hat mir gut gefallen und konnte mich wieder gut unterhalten. An vielen Stellen war es auch wieder eine sehr berührende und einfühlsame Geschichte, auch wenn es mich dieses Mal nicht ganz so mitgenommen hat wie im ersten Teil. Lara fand ich manchmal sogar ein wenig anstrengend und bin nicht so ganz mit ihr warm geworden. Die Geschichte von Julie kam mir teilweise ein wenig kurz gehalten vor, aber dennoch war es insbesondere ihr Leben und ihre Entscheidung, die mich berührt haben.

Das Setting in dem französischen Küstenort hat mir wieder sehr gefallen, auch dass man nun alte Bekannte aus dem Ort wiedersieht. Auch das Setting in der Vergangenheit während des zweiten Weltkrieges hat mir sehr gefallen und bietet wieder interessante Einblicke in die französische Besaatzungszeit.