Cover-Bild Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Band 1 der Reihe "Emmi & Einschwein"
Susanne Göhlich (Illustrator)

"Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!" von Anna Böhm ist ein bezauberndes Kinderbuch, das auf humorvolle Weise ernste Themen wie Mobbing und die Bedeutung wahrer Freundschaft behandelt. Die Geschichte dreht sich um Emmi Brix, die in Wichtelstadt wohnt und sich sehnlichst ein Einhorn zu ihrem zehnten Geburtstag wünscht, um in der Schule Anerkennung zu finden und endlich zur geheimen Drachenhalle eingeladen zu werden. Trotz der familiären Tradition, besondere Fabeltiere zu besitzen, bekommt Emmi stattdessen ein Einschwein - ein Tier, das weit entfernt von der Anmut und dem Glamour eines Einhorns ist. Emmis Enttäuschung ist groß, und sie schmiedet Pläne, um ihre Situation zu verbessern, ohne zu ahnen, dass das Einschwein ihr Leben auf unerwartete Weise bereichern wird.

Die Geschichte entwickelt sich zu einem warmherzigen Abenteuer, in dem Emmi lernt, das Einschwein und dessen einzigartige Eigenschaften zu schätzen. Die Interaktionen zwischen Emmi und dem Einschwein, wie es ihr zuhört, ihr hilft und sie in gefährlichen Situationen unterstützt, offenbaren die Tiefe ihrer Freundschaft. Anna Böhm gelingt es, die Leser mit in die fantasievolle Welt von Wichtelstadt zu nehmen, in der Humor, Spannung und Drama gekonnt miteinander verwoben sind. Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und die eingängige Erzählweise sorgen dafür, dass das Buch nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht. "Einhorn kann jeder!" ist nicht nur eine Geschichte über die Akzeptanz des Unperfekten, sondern auch ein Plädoyer für die Werte von Mut, Selbstakzeptanz und der Kraft von Freundschaft.

• "Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!" von Anna Böhm ist ein fantasievolles Kinderbuch , das eine einzigartige Mischung aus Realität und Fantasy bietet, ideal für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab der dritten Klasse zum Selbstlesen.
  • Behandelt ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung auf eine Weise, die Kinder verstehen und daraus lernen können, verpackt in eine unterhaltsame Geschichte.
  • Zeigt die Bedeutung von wahrer Freundschaft und lehrt Kinder, über den ersten Eindruck hinauszusehen, andere zu akzeptieren und innere Werte zu schätzen.
  • Mit einer perfekten Balance aus Humor und Spannung hält dieses Buch junge Leser*innen bis zur letzten Seite gefesselt.
  • Liebevoll und detailreich ausgearbeitete Charaktere , mit denen sich Leser*innen leicht identifizieren können.
  • Die bunte, fantasievolle Welt von Wichtelstadt ist voller magischer Fabeltiere und abenteuerlicher Ereignisse , die die Fantasie der Kinder anregen.
  • Neben der fantastischen Geschichte werden auch alltägliche, lebensnahe Themen wie Familienleben und Schule berührt, die den Kindern vertraut sind.
  • Begleitet von den wunderschönen, humorvollen Illustrationen von Susanne Göhlich , die die Geschichte visuell bereichern und zum Leben erwecken.
  • Dieser Band ist der Beginn einer Reihe , die Kinder über mehrere Bücher hinweg begleitet und unterhält.
  • Inklusive kreativer Extras: Auf der Verlagsseite gibt es eine Nähanleitung für das eigene Einschwein , was zum kreativen Nachgestalten einlädt.
  • Gelobt von Kritikern und Familien für seinen erfrischenden Ansatz und die gelungene Vermittlung wichtiger Lebenslektionen.
  • Trotz des rosa-lastigen Covers bietet das Buch Spaß und wichtige Botschaften für alle Kinder, sowohl Jungen als auch Mädchen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Fantasyabenteuer mit ernstem Unterton

Emmis 10. Geburtstag steht bevor. In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zu diesem Tag ein eigenes Fabelwesen. Emmi glaubt ganz fest daran, dass sie ein Einhorn bekommt. Nicht nur, weil Einhörner toll und grazil sind, sondern weil sie dadurch bei ihren Mitschülern beliebter werden würde. Doch das Tier, welches Emmi an ihrem Geburtstag begrüßt, ist definitiv kein Einhorn. Nun hat Emmi ein Problem…

Ich fand den Einstieg ins Buch nicht ganz einfach. Das Setting ist super fantastisch, es wurden die ungewöhnlichsten Wesen erfunden. Alles wirkt sehr schräg und teils auch etwas überzogen. Viele Begebenheiten werden einfach als Tatsache hingestellt, Erklärungen sucht man vergeblich. Die Welt ist einfach so, punkt.
Viele kleine Illustrationen veranschaulichen die fantastischen Bewohner.

Klappentext und Aufmachung des Buches versprechen eine witzige Geschichte. Nach der erste Hälfte des Buches war ich allerdings noch ziemlich skeptisch, da ich die Handlung bis zu diesem Zeitpunkt statt lustig eher als bedrückend empfunden habe.
Denn Mobbing ist für Emmi ein zentrales Thema. Sie wird von Mitschülern fies geärgert. Dass sie Probleme in der Schule hat, äußert sie auch gegenüber ihrer Familie, aber leider geht niemand wirklich darauf ein.
Daher ist Emmis größter Traum ein Einhorn, welches ihre Beliebtheit steigern würde – ein nachvollziehbarer Wunsch.

In der zweiten Hälfte wandelt sich die Stimmung allerdings. Emmi ist mir ihrem Fabeltier alles andere als glücklich und überlegt sich die verrücktesten Dinge, um das beste daraus zu machen – was zu einigen witzigen Momenten führt und letztlich auch die Beziehung zwischen ihr und Einschwein verändert.
Zum Ende hin wird die Handlung sehr ereignisreich und immer spannender, allerdings auch ein wenig gruselig.

Das Thema Mobbing ist auch im zweiten Teil präsent, wird aber letztlich gut zuende gebracht. Im ersten Moment drohte die Stimmung nochmal komplett zu kippen, doch Emmi gelingt es, für sich und ihre Mitschüler eine gute Lösung zu finden, sodass man auch als Leser positiv aus der Geschichte hinausgeht.
Dennoch empfiehlt sich meiner Meinung nach gerade bei jüngeren Leser/innen eine begleitete Lektüre, da Emmi wirklich ziemlich heftig attackiert wird und stark darunter leidet.

Fazit

Nachdem ich in der ersten Hälfte des Buches über die bedrückende, ernste Atmosphäre des Buches überrascht war, konnte mich die zweite Hälfte mit deutlich mehr Witz, spannenden Szenen und einer Protagonistin, die trotz allem, was sie erleben muss, große Stärke beweist, überzeugen.
Der Einstieg ist nicht ganz leicht, da man ohne viele Erklärungen in die sehr fantastische Welt geworfen wird.
Das Thema Mobbing zieht sich durch die ganze Handlung und wird erst auf den allerletzten Seiten zufriedenstellend aufgelöst. Dennoch oder gerade deshalb halte ich eine begleitet Lektüre für angebracht.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Manchmal ist das was man bekommt doch besser, als das was man sich gewünscht hat !

Emmis Falbeltag steht vor der Tür und sie ist sich ganz sicher: Sie wird endlich ein eigenes Einhorn bekommen !!!

Doch an ihrem großen Tag kommt alles anders und statt einem Einhorn hat sie nun ein Einschwein ! Die Enttäuschung ist groß- zumal sie doch schon allen erzählt hat, das sie ein Einhorn bekommen wird...

"Einhorn kann jeder" ist der Auftaktband der Emmi & Einschwein Reihe von Anna Böhm. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und für die Zielgruppe ab 8 Jahren auch verständlich. Die Schrift ist recht groß und die Kapitel haben auch eine Länge, die Kinder super lesen können. Die Geschichte wird von lustigen Schwarz/Weiß Illustrationen von Susanne Göhlich begleitet.

Auch das Cover gefällt uns und hat uns sofort angesprochen !

Die Geschichte geht in erster Linie um das Zusammenwachsen von Emmi und Einschwein. Sie ist gar nicht begeistert von Einschwein- sie wollte doch so gerne ein perfektes Einhorn. Aber Emmi muss lernen das die inneren Werte mehr zählen, als äußerer Schein und das Einschwein ein viel besseres Fabeltier ist, als ein Einhorn jemals sein könnte- auch wenn Einschwein alles andere als perfekt ist.
Wir haben uns sofort in Einschwein verliebt- und meiner Tochter tat Einschwein am Anfang furchtbar leid- weil Emmi alles versucht aus ihm ein Einhorn zu machen!

Dazu kommt auch noch eine ordentliche Portion Spannung gerade gegen Ende- denn dieser komische Herr Bockel führt doch irgendwas im Schilde, oder ?

Nach einem bisschen zähen Anfang hat sowohl meiner Tochter als auch mir die Geschichte sehr gut gefallen !!!

Veröffentlicht am 09.02.2018

eine fantastische Geschichte, die insbesondere zum nachdenken anregt, abei aber auch witzig ist

„Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!“ ist der Start in eine neue Reihe von Anna Böhm, die mit wunderschönen Illustrationen von Susanne Görlich im Oeteringer Verlag erschienen ist.
Es wird mindestens ...

Es wird mindestens noch einen zweiten Band geben (da es eine Vorschau auf das zweite Abenteuer im Buch abgedruckt ist ?).

Zum zehnten Geburtstag bekommt jedes Kind in Wichtelstadt ein Fabelwesen. Nun steht Emmi’s Geburtstag bald bevor und sie träumt von einem goldenen Horn. Was liegt da näher als anzunehmen, dass ihr Fabelwesen ein Einhorn sein wird. Was für ein Desaster, als sie Einschwein erblickt. Vor allem, weil das Fabelwesen von ihrem Vater bereits in der Schule ausgeplappert hat, dass Emmis Fabelwesen ein Einhorn sein wird.
Die fiese Antonia nebst ihrer Clique hat sich daher zu Emmis Geburtstagsfeier selbst eingeladen, um mal so ordentlich den Laden aufzumischen.
Es passieren noch so einige weitere unheimliche Dinge in Wichtelstadt und einige Personen sind maßgeblich daran beteiligt…

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und behandelt viele verschiedene Themen. Insbesondere das Thema Mobbing rückt anfangs sehr in den Vordergrund und zeigt einem auf, wie hoffnungslos so einige Situationen sein können. Im Laufe der Geschichte zeigt die Autorin einige Lösungsmöglichkeiten und neue Perspektiven auf, die der Protagonistin weiterhelfen.
Zum Glück bringt Einschwein viel Humor mit in den Plot, es kann geschmunzelt und gelacht werden. Und es wird auch richtig spannend!

Insbesondere die Darstellung und Beschreibung der verschiedensten Fabelwesen und ihre Charaktereigenschaften haben uns sehr gefallen. Auch dass Emmi merkt, wer ihre Freunde sind war für uns ein sehr wichtiger Punkt, denn das Thema Mobbing war uns anfangs zu präsent und zu erdrückend. Dieser Umstand ist es auch, dass wir dem Buch einen Stern von den fünf maximalen Sternen abziehen. Ansonsten hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Niedliches Kinderbuch

3.5

Die Reihe um Emmi und Einschwein ist mir schon öfter über den Weg gelaufen und empfohlen worden, so dass es mir eine Freundin ausgeliehen hat und ich das Buch sehr gespannt begonnen habe.

Zu Beginn ...

3.5

Zu Beginn war ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, denn ich bin mit Emmi nicht so richtig warm geworden und fand ihr ständiges Gemeckerei gegen ihr Einschwein ein wenig anstrengend.

Insgesamt fand ich das Buch von der Geschichte her unterhaltsam, da die Idee mal etwas anderes ist und außerdem wichtige Themen wie Mobbing anspricht. Die Umsetzung dieser Themen fand ich aber nicht immer ganz gelungen, da Emmi ihr Einschwein ebenfalls nicht gut behandelt, obwohl sie selbst weiß wie es ist, in der Schule schlecht behandelt zu werden. Hier fehlte mir in vieler Hinsicht ein wenig die Moral.

Das Einschwein fand ich wirklich und witzig, aber ich denke nicht, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Packt das Kind nicht

Wir Eltern finden die Geschichte gut, die Idee, der Schreibstil.

Wir Eltern finden die Geschichte gut, die Idee, der Schreibstil.
Aber die 6 jährige findet es langweilig, mag den Schreibstil nicht. Also haben wir das Vorlesen nach der Hälfte abgebrochen und schnell selbst zu Ende gelesen.