Cover-Bild Mandelglück
Band 3 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Manuela Inusa

Mandelglück

Bäume voller reifer Mandeln und drei Frauen auf der Suche nach dem Glück …

Sophie hat das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen. Doch dann erbt sie unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hattie, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Soll sie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen? Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jugendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiterweiß – und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 23.08.2020

schöne Geschichte mit einem Mandelduft in der Luft

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, denn man kann die Protagonisten (Alba, Sophie und Lydia) gut nachvollziehen und fühlt förmlich mit ihnen mit. Es ist reich an Emotionen, die gut dem Leser übermittelt werden.
Jede der drei Protagonistinnen haben ihre eigenen Schwierigkeiten, die sie bewältigen müssen, obwohl es von außen nach einem erfüllten Leben ausschaut. Man sieht förmlich die unterschiedlichen Leben, die von drei starken Frauen, aber gut gehandhabt werden. Zum einen Alba, die aus Mexiko stammt und anfangs dachte, dass es in Amerika alles besser sein würde, aber jetzt ist sie "nur" Mandelpflückerin. Lydia ist zwar glücklich mit ihrer Rasselbande und ihrem hauptsächlichen Job als Ehefrau und Mutter, aber es ist schlichtweg viel Arbeit und keiner hat Nachsicht mit ihr. Ihre ehemalige beste Freundin Sophie ist ein wahrer Workalcoholicer und arbeitet ständig, weshalb sie nur noch für ihre beste Freundin Hyazinth Zeit hat und sonst für nichts. Diese Reise über das Leben der Frauen hat mich viel zum Nachdenken gebracht. Man reflektiert anhand dieser Geschichten auch sein eigenes Leben und kann dadurch ein besserer Mensch werden oder sein Leben besser wertschätzen. Zudem hat man verschiedene Arten, wie man Mandeln verarbeiten kann kennen gelernt als auch wie anstrengend die Produktion der Mandeln zu seinem endgültigen Produkt ist.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Mandelglück

Mit „Mandelglück“ erscheint schon der dritte Band der Kalifornische-Träume-Reihe von Manuela Inusa. Die Autorin hat für mich einfach einen Schreibstil bei dem man sich wohlfühlt. Die Geschichten sind Balsam für die Seele und lassen sich zwischendurch sehr gut lesen.

In Mandelglück geht es um Sophie, die das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen hat. Doch dann erbt sie unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hatte, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Die Frage ist nur, soll Sophie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen? Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage in Sophie, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jungendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es da noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiterweiß - und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen.

Zu aller erst hat mir das Setting sehr gefallen und man hatte gleich eine bildliche Vorstellung vor Augen. Auch die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. In der Geschichte trifft man auf Sophie, Lydia und Alba. Jeder der Frauen bringt etwas Besonderes mit und das fand ich wirklich toll. Vor allem Alba.

Die Geschichte war durch ihren flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut zu lesen. Es gab viele schöne und fesselnde Momente.

Das Cover ist richtig schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Für mich haben die Bücher von Manuela Inusa immer etwas ganz eigenes und ist wie ein nach Hause kommen. Auch wenn ich mir an manchen Stellen ein wenig mehr gewünscht hätte.

FAZIT
Ein wunderschöner Roman der tolle authentische Charaktere mit sich bringt. Man konnte sehr gut mitfühlen und ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Drei Frauen und eine Mandelfarm

"Mandelglück" ist nun schon der dritte Teil in der Reihe Kalifornische Träume und da mir die beiden vorherigen Bücher bisher gut gefallen haben, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

In diesem Buch begleiten ...

In diesem Buch begleiten wir die drei Frauen Sophie, Lydia und Alba, die alle miteinander in Verbindung stehen. Sophies Großmutter gehört die Mandelfarm im kalifornischen Davis, sie selbst aber leitet ein Restauran in Boston und kehrt es nach dem Tod ihrer Großmutter auf die Farm zurück. Hier muss sie nun überlegen wie ihr Leben weitergehen soll. Lydia ist die beste Freundin aus Sophies Jugendzeit, aber die beiden haben den Kontakt verloren. Während Sophie Kalifornien verlassen hat, arbeitet und lebt Lydia mit ihrer Familie immer noch in Davis. Alba stammt ursprünglich aus Mexiko und wurde von ihrem Vater mit einem Amerikaner verheiratet. Sie arbeitet auf der Mandelfarm.

Ich fand es sehr interessant die Geschichten der drei Frauen, die die Mandelfarm verbindet, zu verfolgen. Besonders interessant und auch berührend fand ich die Geschichte von Alba. Im Vergleich zu ihr haben es Sophie und Lydia mit eher einfacheren Problemen zu tun.

Auch das Setting auf der Mandelfarm hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es hier noch ein wenig mehr hätte aufgebaut werden können. Aber insgesamt mag ich die Idee der Reihe run um die verschiedenen Farmen und die Geschichten der Frauen, die auf diesen arbeiten.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Die Mandelfarm

Das Buch "Mandelglück" ist bereis der 3. Band der wunderschönen Kalifornische-Träume-Reihe von Manuela Inusa. Jeder Roman verbirgt aber eine andere Geschichte und ist in sich geschlossen. Kann also unabhängig voneinander gelesen werden, kann aber auch die Vorgänger nur empfehlen.

Im Mittelpunkt des Buches steht diesmal eine Mandelfarm in Kalifornien. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil das Gefühl, den köstlichen Duft der Mandeln zu riechen. Mit tollen Mandel-Rezepten kann man das Mandel-Aroma ganz einfach zu sich nach Hause holen. Sehr schön gemacht!

Die Geschichte handelt von 3 Frauen, die ich alle in mein Herz geschlossen habe. Manuela Inusa gelingt es wieder einmal die Gefühle, Sorgen und Erlebnisse authentisch und emotional herüberzubringen. Die Kapitel wechseln die Perspektiven der drei Frauen, sodass man an allen Geschehen gleichermaßen teilnehmen kann.

Eins haben die Drei gemeinsam - sie sind auf der Suche nach dem Glück. Sophie probiert sich nach dem Tod ihrer Großmutter Hattie als Führerin der Mandelfarm und erhält dabei tatkräftige Unterstützung. Ihre Freundin Lydia hingegen hat mit familiären Sorgen zu kämpfen und Alba, eine junge Mexikanerin und Mandelpflückerin, hat sich ein besseres Leben in Amerika erhofft. Dadurch kommt es zu Themen, wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Der Roman ist aber diesmal mit einer gewissen Ernsthaftigkeit bestückt und nicht ganz so unterhaltsam wie die Vorgänger.

Ein Roman, der beeindruckend geschrieben wurde und einen drei wunderbare Frauen begleiten lässt. Das Buch bietet tiefgründige und schöne Lesemomente. Ich freue mich auf Erdbeerversprechen!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein kurzweiliger Roman mit ernstem Hintergrund unter der Sonne Kaliforniens

Der Roman "Mandelglück" von Manuela Inusa ist der dritte Band der "Kalifornische Träume"-Reihe, der im Blanvalet Verlag erscheint.

Sophie erbt die Mandelfarm ihrer Großmutter Hattie in der ländlichen ...

Sophie erbt die Mandelfarm ihrer Großmutter Hattie in der ländlichen Idylle Kaliforniens. Viele schöne Erinnerungen verbinden sie seit ihrer Kindheit mit dieser Gegend und mit Hattie. Doch inzwischen hat sie sich ein Leben als Restaurantleiterin aufgebaut, bei dem allerdings ihr Privatleben ziemlich leidet. Soll sie ihren Job kündigen und die Farm führen? Die Entscheidung ist nicht einfach, doch dank der Freundschaft ihrer Freundin Lydia aus Kindertagen und dem Auftauchen ihrer Jugendliebe Jack, findet sie schnell wieder Gefallen an dieser zauberhaften Gegend.

Die Geschichte wird wechselseitig aus Sicht der drei Frauen Sophie, Lydia und Alba in der 3. Person erzählt. Im Leben jeder dieser Frauen verstecken sich Licht und Schattenseiten und wir erleben, welche Wege zum Glück führen und welche Schicksale sich dahinter verbergen.

Nach Hatties Tod macht sich Sophie mit der Führung der Farm vertraut und findet sofort Anschluß dank ihrer Jugendliebe Jack und ihrer Freundin Lydia, die nie weggezogen ist und inzwischen drei Kinder hat und ihren zweiten Mann. Diese Freundschaften geben Sophie Halt und Unterstützung, die sie sehr zu schätzen weiß.

Lydia hat ihre große Liebe gefunden, die Probleme liegen bei ihr im Alltag mit den drei Kindern, besonders die pubertierende Gracie macht ihr Sorgen. Gracie ist ein aufmüpfiger Teenager, sie sehnt sich nach ihrem leiblichen Vater und macht daraus kein Geheimnis.

Alba ist eine junge Mexikanerin, die von ihrem Vater für Dollars und Zigaretten an einen alten kriegsversehrten Amerikaner verkauft, bzw. verheiratet wird. Mit dieser Ehe öffnet sich für Alba der Korridor zum amerikanischen Arbeitsmarkt. Doch so verlockend das aus der Ferne aussehen mag, es wird für sie die reinste Hölle.

Manuela Inusa haucht ihren Figuren immer wieder Leben ein, sie erscheinen mit Gefühlen, Hoffnungen und Sehnsüchten, aber auch mit Sorgen, die auch andere Frauen betreffen. Leider sind die Berührungspunkte der Frauen eher locker geknüpft.

Für mich waren nicht alle Frauen gleich interessant. Am meisten hat mich Albas Schicksal interessiert, ihr Leidensweg aufgrund ihrer Armut hat mich sehr berührt und tief betroffen gemacht. Mit Sophie habe ich nicht so viel anfangen können, ihre Suche nach Liebe ist eher seicht als interessant.

Mehr Anteil nahm ich da schon an Lydias Leben, wie sie ihre Patchworkfamilie auf die Reihe bekommt, ist nicht einfach, Unterstützung findet sie dabei von ihrem Mann Rex.

Die Mandeln spielen in diesem Roman natürlich eine große Rolle, wir erfahren einiges über die Produktion und Verarbeitunges und es gibt ein Rezept von Hatties leckeren Mandelplätzchen, wonach Sophie die ganze Farm absucht. Ob sie es am Ende findet, wer weiß! Für die Leserinnen gibt es dieses Rezept im Buchdeckel und im Anhang noch zwei weitere, die ebenfalls Mandeln enthalten.

Dieser Roman ist für mich nicht unbedingt ein Wohlfühlroman, viel mehr hat er den Anspruch, Problematik von mexikanischen Einwanderern aufzuzeigen. Viele versuchen auf illegalem Weg einzureisen, erhoffen sich gut bezahlte Arbeit und wollen mit dem Lohn ihren Familien in Mexiko helfen. Sie träumen von einem Leben im reichen Amerika, leider werden viele nicht glücklich, sondern ausgebeutet oder sind ohne Rechte ihrem Arbeitgeber hilflos ausgeliefert.

Dieser Roman ist Liebesroman und Spannungsroman zugleich. Das Schicksal Albas lag mir sehr am Herzen, die Sorgen der anderen Frauen verblassten dagegen fast gänzlich. Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten.