Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

eingesperrt

28m²

Sydney Connor möchte freiwillig an einer Probandenstudie teilnehmen. Schnell verdientes Geld für die neue Wohnung, doch wo sie dann landet, hat sie nicht damit gerechnet.
Eingesperrt in die 28 m² kann ...

Eingesperrt in die 28 m² kann man wirklich gut mit der Probandin mitleiden. Man erlebt ihre Psychosen, Klaustrophobie und fragt sich manchmal, wie man selber reagieren würde. Jeder Tag wird aufs Neue ein Kampf ohne zu wissen, ob man dem Entkommen kann.
Auch das Danach ist schwer. Dieses Trauma verändert einen Menschen und man sieht viele Dinge plötzlich anders, besonders wenn niemand die Geschichte glaubt.
Diesen Spagat zwischen Wahn und Wirklichkeit hat der Autor hier wunderbar rübergebracht.
Die Erklärung am Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen, aber das ist mein persönliches Empfinden. Der Rest war wirklich genial.

Veröffentlicht am 07.09.2020

ein uralter Fall

Todesreigen

Einige Kollegen vom BKA begehen Selbstmord. Doch Sabine will nicht so recht daran glauben und versucht zu ermitteln. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Tina ergründen sie die Vergangenheit und stoßen von allen Seiten auf Widerstand. Auch von dem suspendierten Sneijder ist keine Hilfe zu erwarten, er schaltet wie immer auf stur.
Ich war etwas enttäuscht, dass es diesmal keine direkte Zusammenarbeit zwischen Sneijder und Nemez gab. Auch wenn man das Schema kennt, finde ich es immer wieder amüsant.
Der Fall beginnt weit in der Vergangenheit, ist aber trotz allem bis zum Schluss spannend, da es auch immer wieder Wendungen gibt.
Auch wieder ein Riesen Lob an den Sprecher Achim Buch. Er holt alles raus aus der Geschichte, dass man wirklich mittendrin ist.

Veröffentlicht am 31.08.2020

eine Leiche die es gar nicht gibt

Schwarzwasser

In einem Haus wird die Leiche eines alten Mannes gefunden. Mit am Tatort eine verstörte junge Frau mit der Tatwaffe in der Hand. Doch die weiß von nichts. Dann stellt sich raus, den Toten gibt es eigentlich gar nicht. Ein bizarrer Fall für Wallner und Kreuthner im ländlichen Bayern.
Auch wenn man sich manchmal fragt, wie Kreuthner eigentlich Polizist geworden ist, sorgt er doch mit seiner Art für eine willkommene Abwechslung. Er nimmt einige Dinge nicht ganz so genau und hat seine eigenen speziellen Methoden, das lockert aber alles auf.
Der Roman an sich ist echt spannend geschrieben, er springt von Gegenwart in Vergangenheit, so dass man sich selber auch ein Bild machen kann. Dazu kommen dann noch die bayrischen Dialoge, die die nötige Prise Humor einfügen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

die verlorenen Bücher

Der Schatten des Windes

Daniel lernt durch seinen Vater die Stadt der verlorenen Bücher kennen und darf sich eins aussuchen. Er entscheidet sich für einen Roman von Carracs, dessen Bücher eigentlich kaum noch existieren. Als er mehr über den Autor erfahren möchte, setzt er Geschehnisse in Gang, die in der Vergangenheit begonnen haben.
Für mich war es ein absoluter Genuss, da ich die Umsetzung als Hörspiel auch sehr interessant fand. Dadurch war man einfach mitten im Geschehen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

das Märchen einmal anders

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen kennt wirklich jeder, aber was steckt dahinter. Disney hat die Geschichte mal anders aufgerollt und zeigt die Stiefmutter, wie sie so böse geworden ist.
Ich fand es mal ganz ...

Ich fand es mal ganz interessant die Geschichte von einer anderen Seite zu sehen. Am Anfang war ja auch die Stiefmutter noch ganz anders und dann ihre Verwandlung bzw. Entwicklung zu sehen, war echt nicht schlecht.
Es gab einige etwas langgezogene Passagen, aber so liest es sich dennoch recht schnell.