Cover-Bild Die Nightingale Schwestern
Donna Douglas

Die Nightingale Schwestern

Der Traum vom Glück. Roman
Ulrike Moreno (Übersetzer)

London, 1937. Die Schwesternschülerinnen Dora und Lucy sind Rivalinnen seit ihrem ersten Jahr am Nightingale Hospital. Als ihre Abschlussprüfung näher rückt, müssen sie feststellen, dass sie eine gemeinsame Sorge verbindet: Beide hüten sie ein Geheimnis, das sie ihre berufliche Zukunft kosten kann. Auch das neue Dienstmädchen Jess sehnt sich nach einem Neubeginn. Sie kommt aus schwierigen Verhältnissen und will ihre Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Doch es gibt Menschen, die das mit aller Macht zu verhindern suchen ...

Veröffentlicht am 13.07.2019

Der Traum vom Glück

Bei "Der Traum vom Glück" handelt es sich um den vierten Band der Nightingale-Reihe, die aktuell sieben Teile umfasst. Man sollte diese auch unbedingt der Reihe nach lesen, da es sonst schwierig wird der Geschichte zu folgen.

Dora und ihre Freundinnen haben nur noch wenige Monate Zeit sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten. Doch obwohl das schon mehr als genug Stress bedeutet, warten einige turbulente Ereignisse auf die jungen Frauen, die das Leben der ein oder anderen für immer verändern wird.

Neben altbekannten Gesichtern sind dieses Mal auch ein paar neue Gesichter mit von der Partie. Zum einen wäre da Jess Jage, ein aus ärmlichen Verhältnissen stammendes, Dienstmädchen, dass eine Stelle als solches im Hospital anfängt.
Zum anderen lernen wir Elfie kennen, die genauso wie ihre Schwestern eine Krankenschwesterausbildung am Nightingale Hospital absolvieren möchte.
Beide Frauen haben ich sofort ins Herz geschlossen. Ich hoffe sehr, dass man von beiden in den kommenden Bänden noch mehr zu lesen bekommt.

In dritten Band spielt vor allen Dingen die politische Situation zu der damaligen Zeit eine große Rolle. Dieses Mal rücken die Geschichten der beiden "Neuen" in den Vordergrund und mir hat diese Abwechslung wirklich gut gefallen. Ich denke die Story wird sich hierdurch in eine neue Richtung bewegen und ich bin schon gespannt wie diese weiter entwickelt wird.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Herzzerreißend

Es warten neue Abenteuer auf die drei Krankenschwestern Millie, Dora und Benedict. Alle drei beenden in diesem Band ihre dreijährige Ausbildung an dem Nightingale Hospital. Sie erleben aufwühlende Abenteuer in der Liebe, in der Freundschaft und mit den anderen Schwestern. Dora verliebt sich zutiefst in Nick und erlebt Zugeständnisse, die sie nicht für möglich gehalten hat. Auch erlebt Dora durch die Rückkehr ihres Stiefvaters unruhige Tage. Trotz dieser Schicksalsschläge, endet die Geschichte für die drei Lehrschwestern positiv und mit zwei Hochzeiten. Zudem spielt in diesem Band die neue Assistentin der Heimleiterin Frau Sutton, Lucy Lane, eine wichtige Rolle. Sie freundet sich mit einer der neuen Lehrschwestern,und zugleich Schwester einer älteren Schwesternschülerin, an und erlebt, dass Freundschaft keinen Rang kennt. Auch muss sie lernen, sich trotz ihrer Vergangenheit zu beweisen.

Auch dieser Teil der Geschichte versetzt mich wieder in die vergangene, für mich nur aus Erzählungen kennende Zeit. Die Sprache ermöglicht dies. Auch die Erzählung ist wieder gelungen. Ich konnte mich gut in die Schicksale der einzelnen Charaktere hineinversetzen und alle Handlungen nachvollziehen. Kleine, geschickte Wendungen und neue Charaktere machen den Inhalt spannend und führen dazu, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen .Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Nightingale zum Vierten

Band Vier der Nightingale Serie.

Band Vier der Nightingale Serie.
Die Geschichte der Schwesternschülerinnen im Nightingale Krankenhaus in London geht weiter. Es ist das Jahr 1937, Dora, Lucy und ihre Mitschwestern sind im letzten Ausbildungsjahr und der Alltag läuft weiter alles andere als rund. Lucy und Dora haben sich seit Beginn der Ausbildung nicht verstanden. Dora, oft zu mitfühlend zu den Patienten und aus armen Verhältnissen kommend. Lucy, Tochter eines reichen Londoners, die ausgesprochen hochnäsig wirkt. Beide sind zusammen auf einer Station und Beide haben privat einiges zu meistern. Dazu kommen neue Schwesternschülerinnen, wie die Schwester von Katie, die in der Anfangszeit ihre Schwierigkeiten hat. Und das neue Dienstmädchen Jess arbeitet hart daran, ihre Herkunft hinter sich zu lassen.
Einige Charaktere von den vorherigen Romanen kommen hier etwas zu kurz und das ändert sich hof-fentlich wieder.
Wie von den Vorgängerromanen gewohnt, sind die Geschehnisse um die verschiedenen Mäd-chen/Frauen passend zur der Zeit geschildert. Die Ausbildung zur Krankenschwester ist sehr fordernd und die Vorschriften sind streng. Manche ist zu Beginn der Ausbildung ziemlich naiv und muss sich mit vielen Dingen arrangieren. Der Schreibstil ist weiter angenehm, trotz auch unschönen Geschehnissen bleibt eine Warmherzigkeit, die mir beim Lesen gefiel. Sicher, es ist eine fiktive Geschichte, mit einer gelungenen Anlehnung zur damaligen Zeit, und alles muss ja nicht total realistisch, passend sein, wenn man es näher betrachtet. Mir gefällt so wie es ist und freue mich auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Der Traum vom Glück

Vier Teile der Nightingale-Reihe gibt es bereits und alle vier habe ich regelrecht verschlungen. Für mich ist es eine sehr gute Serie die vorallen Dingen eines biete: beste Unterhaltung.

Auch hier im ...

Auch hier im vierten Teil konnten meine Erwartungen erfüllt werden. Donna Douglas gelingt es wieder, verschiedene Handlungsstränge gekonnt zu verweben, so dass wir viele Geschichten, viele Emotionen miterleben konnten.

Ich finde es toll, wie die Autorin es packt, eine so gefühlvolle und spannende Geschichte zu schreiben ohne kitschig zu werden, zu sehr ins kitschige abzudriften. Dazu packt sie noch historische Begebenheiten, authentische Charaktere und gewährt uns einen Blick in die Zeit der 1930er Jahre.

Gerade die Stimmung in den ärmeren Vierteln Londons, die Lebensweise und auch die Denkweise der Armen – sie wird gekonnt eingefangen ohne zu pathetisch zu werden.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Autorin auch aufzeigt, warum einige Charaktere so sind wie sie sind. Aber: man sieht auch die Entwicklung, die diese Protagonisten in all den Jahren – in all den Büchern – durchmachen.

Gerade im jetzigen Band zeigt es sich bei Lucy Lane. Sie hat Dora immer das Leben zur Hölle gemacht, gegen sie geschossen, und auch zu anderen war sie nicht wirklich nett. Jetzt ändert sich ihr Leben komplett und wir als Leser sind hautnah dabei.

Neue Charaktere werden eingeführt und ich bin gespannt wie es mit den Krankenschwestern weitergeht. Werden wir die „alten“ Charaktere, die nun ausgelernt haben, weiter begleiten können? Wie werden die neuen Charaktere sich entwickeln? Was werden sie erleben, erleiden müssen? Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt auf den 5. Teil der Serie, der bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Auch Band vier ist wieder großartig!

Beim Lesen hatte ich hatte sofort wieder das Gefühl London und das Nightingales gar nicht verlassen zu haben und war augenblicklich wieder mitten im Geschehen. Jedoch lernen wir diesmal zwei neue Protagonistinnen kennen, die in "Der Traum vom Glück" eine große Rolle spielen werden: Effie O'Hara, deren beiden Schwestern beide am Nightingales sind, und Jess Jago, die als neues Dienstmädchen vorallem Schwester Sutton und ihrem bissigen Hund Sparky unterstellt ist. Beide Mädchen sind sehr sympathische und liebenswerte Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
Die etwas naive, aber lebenslustige Effie tritt unbekümmert denselben Weg, wie ihre beiden älteren Schwestern an. Wirklich Gedanken hat sie sich allerdings nicht über ihre kommenden drei Jahre im Nightingsgale gemacht, denn sie hofft endlich ihr kleines irisches Dorf hinter sich zu lassen und das Stadtleben Londons genießen zu können. Die blitzgescheite Jess, die aus einer der ärmsten Viertel Londons kommt und deren Familiemitglieder als Diebe und Gesindel verschrien sind, möchte diesem "Sumpf " entfliehen. Jess liebt Literatur und bildet sich auf dem zweiten Weg weiter. Der Job als Dienstmädchen im Nightingales ist ihre große Hoffnung endlich die Familie verlassen und auf eigenen Füßen stehen zu können.....
Natürlich ist auch wieder Dora mit von der Partie, die erneut vor einigen Hindernissen und schweren Entscheidungen steht. Nicht nur die Beziehung zu Nick bereitet ihr Sorgen, sondern auch ihre Arbeit in der Kinderstation des Krankenhauses. Ausgerechnet mit der arroganten Lucy Lane, die ihr seit dem ersten Tag im Nightingsales das Leben schwer macht, muss sie die Ausbildung antreten. Doch auch auf Lucy warten einige böse Überraschungen.
Millie tritt in Band vier ziemlich in den Hintergrund und ist vorallem mit ihren Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt, während Helen leider nur einen kurzen Auftritt hat.

Während in Band 3 die politische Lage näher beleuchtet wird und sich Pete, Doras Bruder, den Schwarzhemden anschließt, die die jüdische Bevölkerung bedrohen, spielt diesmal die Gefahr des nahenden Zweiten Weltkrieges überhaupt keine Rolle. Hier habe ich Hintergrundinformation zum Jahr 1937 und den politischen Ausschreitungen bzw. Änderungen vermisst. Ebenfalls hatte ich vermehrt das Gefühl, als ob sich in diesem Buch der Reihe die Geschichte durch die beiden neu hinzugekommenden Mädchen in eine andere Richtung bewegt. Ich habe Helen und Millie vermisst!

Trotzdem machte es wieder wahnsinnig Spaß sich mit der knurrigen Schwester Sutton und einigen Schicksalschlägen auf der Kinderstation auseinanderzusetzen. Ich liebe die Reihe weiterhin und freu mich schon sehr auf den März und Band fünf!

Schreibstil:
Eigentlich brauche ich nichts mehr dazu sagen...wie immer wunderbar flüssig und lebendig. Auch die Charaktere sind wieder fantastisch beschrieben und sprühen nur so voller Leben!

Fazit:
Kein Band der Nightingale Schwestern hat mich bis jetzt enttäuscht....alle konnten mich absolut fesseln und überzeugen! Diese Reihe ist wirklich absolut klasse! Lasst euch nicht vom "trashigen" Cover irre leiten!
Ich freue mich bereits auf den fünften Band im März!