Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

großer Lesespaß für Groß und Klein

Der Grüffelo

"Der Grüffelo" von Axel Scheffler ist in unserer Familie zum totalen Dauerbrenner geworden. Die Geschichte der kleinen Maus, die sich ein großes, gefährliches Monster erfindet, um sich vor ihren Fressfeinden zu retten, und die am Ende durch eine List eben dieses große, gefährliche Monster in die Flucht schlägt, ist zum Brüllen komisch, witzig geschrieben und am Ende sehr lehrreich, da sie zeigt, dass die Kleinen auch manchmal die allergrößten sind.

Die Illustrationen gefallen uns richtig gut, sie sind äußerst farbenfroh und selbst der monsterhafte Grüffelo ist so lustig gezeichnet, dass man eigentlich gar keine Angst vor ihm haben kann.

Die Texte in Reimform klingen zwar beim ersten Lesen an manchen Stellen etwas holprig, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Meinen Kindern haben es vor allem die vielen Wiederholungen angetan, da sie da immer ganz begeistert selber mit"lesen". "Der Grüffelo? Sag, was ist das für uns ein Tier? - Den kennst du nicht? Dann beschreib ich ihn dir!"

Mein Fazit: Der Grüffelo darf in keinem Haushalt fehlen - ein tolles Buch zum Lachen und Lernen. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein wunderbares Vorlesebuch zum Kuscheln und Entdecken für die ganz Kleinen

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Ein weiteres Highlight aus der Ministeps-Reihe des Ravensburger Verlags: "Meine liebsten Vorlesegeschichten" enthält elf kleine Erzählungen für Kinder ab 2 Jahren zum Vorlesen, Kuscheln und Entdecken.

Die ...

Die Länge der Geschichten ist gerade richtig für dieses Alter - nicht so lang, als dass die Konzentration unterwegs verloren gehen würde, aber auch lang genug, um interessant und spannend zu sein. Erzählt werden Geschichten aus dem Alltag der Kinder, und hierbei hat uns besonders gut gefallen, dass auch die Omas und Opas eine große Rolle spielen.

Die Erzählungen sind gut verständlich geschrieben, in kurzen Sätzen mit kindgerechtem Wortschatz.

Hervorzuheben sind auch bei diesem Buch wieder die schönen, detailreichen Illustrationen, auf denen es für die Kinder auch beim dritten und vierten Durchblättern noch viel zu entdecken gibt.

Mein Fazit: Ein wunderbares Vorlesebuch für Kinder ab 2 Jahren - ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Erstklassiger Vorschulblock für kleine Mal- und Zahlenfans

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Meine Tochter ist total begeistert von diesem Vorschulblock! Sie ist 4,5 Jahre alt, malt super gerne und ist auch schon sehr interessiert an Zahlen und Buchstaben. Sie hat den Block am Mittwoch bekommen und hat seitdem schon ein Drittel der Seiten bearbeitet - völlig selbstständig.
Die Aufgaben sind auch für Kinder, die noch nicht lesen können, relativ schnell zu verstehen. Im ersten Schritt müssen Zahlen eingetragen werden oder Zahlen mit Bildgruppen verbunden werden oder ähnliches. Im zweiten Schritt können die Kinder sich selbst korrigieren, indem sie die Zahlen in der richtigen Farbe anmalen und dann das Gemalte mit der Lösung vergleichen. Ich schätze, dass unser Sohnemann auf das Malen verzichtet hätte, aber unsere Tochter macht das sehr gern und kann sich so auch gut mal eine Zeit lang selbst beschäftigen.
Die Bilder sind klar und kindgerecht dargestellt. Die Zahlen finde ich an der ein oder anderen Stelle etwas klein - einen Ticken größer wäre schön gewesen.
Mein Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Vorschulblock für interessierte Kinder ab 4 Jahren. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein Wahnsinnsbuch mit starken Charakteren und ganz viel Gefühl!

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

„Wie die Stille vor dem Fall“ ist ein Roman aus der Chances-Reihe von Brittainy C. Cherry. Genauer gesagt sind es zwei Romane, denn die Geschichte um Shay und Landon ist in zwei Bücher aufgeteilt. Diese Rezension handelt von „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch.“.

Von Brittainy C. Cherry ist man ja emotionale Meisterwerke gewöhnt. Auch hier geht es wieder um die ganz großen Gefühle, aber es werden auch wieder sehr wichtige Themen angesprochen, die in unserer Gesellschaft leider allzu oft tabuisiert werden. Es gibt hierzu eine Triggerwarnung am Ende des Buches.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Shay und der Perspektive von Landon erzählt, wodurch der Leser einen prima Einblick auf die Gedanken und die Gefühlswelt der Protagonisten bekommt. Dennoch bleiben viele Themen anfangs noch im Dunkeln – es werden zwar Anspielungen gemacht, aber erst im Laufe der Zeit erschließen sich dem Leser die wahren Hintergründe.

Es gibt ein paar Dinge, die mir an diesem Buch besonders gefallen haben:
1. Das perfekte Gleichgewicht zwischen Humor und Emotion. In diesem Roman findet man sowohl tiefgründige Passagen, als auch superlustige Dialoge, die einem garantiert ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern.
2. Die liebenswerten Nebencharaktere. Allen voran Shay’s Großmutter Mima – was für eine Powerfrau! Aber auch Greyson, Raine, Eric und Hank sollen hier nicht unerwähnt bleiben.
3. Die Erzählgeschwindigkeit. Die Handlung wird für meinen Geschmack genau im richtigen Tempo erzählt, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Durch verschiedene Twists im Plot wurde mir das Buch an keiner Stelle langweilig – ganz im Gegenteil, ich habe mich schwer getan, es zwischendrin überhaupt mal aus der Hand zu legen.

Mein Fazit: Ich bin inzwischen sehr sparsam mit meinen fünf Sternen geworden, denn ein Buch, das der allerbesten Bewertung würdig ist, muss schon etwas ganz Besonderes sein. Ich vergebe 5 von 5 Sternen! Ich denke, ihr wisst, was das bedeutet…

Veröffentlicht am 31.08.2020

Toller, humorvoller Krimi für Erstleser!

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Mein Sohn hat dieses Buch geliebt! Er hat an manchen Stellen richtig lachen müssen (zum Beispiel die Szene, in der die Kids die Brille ausprobieren) und hat das ganze Buch auf einen Satz durchgelesen, weil er es so spannend fand.

Für Erstleser ist dieses Buch hervorragend geeignet - es ist nicht zu lang, die Schrift ist schön klar und groß und die vielen Bilder laden dazu ein, noch eine Seite mehr zu lesen, denn viel Text ist das ja nicht.

Die Illustrationen haben mir überhaupt super gefallen, es gibt so viel darin zu entdecken. Auch die Rätsel fand ich ganz schön, obwohl sie für meinen 8jährigen wohl etwas zu einfach waren. Aber ich finde, sie lockern das ganze Buch schön auf und sind einfach etwas besonderes für die kleinen Detektive.

Mein Fazit: Ein schönes Buch, das ich mir gut in der ein oder anderen Schultüte vorstellen könnte. 5 von 5 Sternen!