Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Band 1 der Reihe "Sophie und die Magie"
  • Fantasie
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Katharina Martin

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Magische Freundschaft!

Sophie ist gerade in die 5. Klasse in die Aurora Fanning Gesamtschule gekommen, in der anders, als auf dem Schiller Gymnasium magische Mitschüler herzlich willkommen sind. Voller Aufregung und Erwartung ist sie in diesen neuen Schulabschnitt gestartet, aber bisher etwas enttäuscht, weil alle Mitschüler ganz normal zu sein scheinen. Doch als ihre Grundschulfreundin Fenja sich von ihr abwendet, fühlt sie sich ziemlich einsam in der neuen, normalen Klasse. So normal ist ihre Klasse wohl doch nicht, denn Tom spürt schnell, wie geknickt sie ist und lädt sie ein mit ihm und seinen Freunden Basketball zu spielen. Das ist ja so gar nicht ihres, aber besser als alleine rumzustehen. Wie erstaunlich, dass sie plötzlich einen Korb nach dem anderen wirft! Ist sie ein Naturtalent, oder steckt da etwa doch Magie hinter? Von nun an kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus, schon gar nicht, als überraschend eine Badewanne mit Meerjungfrau in die Klasse gerollt wird. Nach und nach zeigt es sich, dass doch ein paar Klassenkameraden über magische Fähigkeiten verfügen, die sie eigentlich für sich behalten wollten, weil einige sie deshalb anfeinden. Als dann aber ein Einhorn aus dem Naturschutzgebiet verschwindet, wollen Sophie und ihre neuen, besonderen Freunde der Sache auf den Grund gehen!

Nein, keine weitere Glitzereinhorngeschichte. Es geht mehr um das friedvolle Miteinander von Menschen und Magischen, das eigentlich ganz unkompliziert sein könnte, würden da nicht so viele Vorurteile und Misstrauen in den Köpfen stecken... eigentlich geht es also um Inklusion. Vor allem geht es um den Start an einer neuen Schule, die allerdings keine gewöhnliche ist. Aufgrund der speziellen Lage des kleinen Städtchens, umgeben von Naturschutzgebieten, haben sich viele magische Wesen dorthin zurückgezogen, um in Ruhe leben zu können, inmitten unter den Menschen. Vielen sieht man ihre Besonderheiten gar nicht an, denn junge Hexen haben weder einen Buckel, noch Warzen auf der Nase, dafür aber ein besonders gutes Gedächtnis, denn immerhin müssen sie jede Menge Zaubersprüche auswendig lernen. Das sieht man ihnen aber nicht an, man merkt es nur, wenn man mit ihnen im Unterricht sitzt und weiß, worauf man achten muss. Sophie weiß das allerdings nicht, sie weiß nur, dass sie magische Klassenkameraden hat und ist anfangs total enttäuscht, dass alle so normal wirken. Aber nach und nach, wenn Not am Mann ist, zeigt sich, was in ihnen steckt. Wie aufregend! - findet Sophie, wie gruselig, findet ihre Freundin aus Grundschultagen Fenja! Einige Menschen habe Angst vor dem Besonderen und fürchten sich davor, andere finden es aufregend und ihre Neugierde macht sie offen für Neues! So lernt man mit Sophie einen neuen Blick auf ihre Mitschüler kennen und das Schöne ist, dass gemeinsam mit den neuen Mitschülern, die Mobberei derer, die gegen Magische sind, ins Leere läuft, denn die Neugierigen sind einfach mehr! Ein sehr schönes Signal, das Mobber nicht erfolgreich sein müssen und man es auch einfach, gemeinsam abprallen lassen kann. Wichtig sind dabei einfach richtig gute Freunde! Diese findet Sophie mit ihrer freundlichen, offenen Art sehr schnell. Ihre neue Gemeinschaft wächst auch noch mehr zusammen, als sie gemeinsam beschließen, ein verschwundenes Einhorn wieder zu finden. Das wird ganz schön aufregend.

Sehr schön finde ich die Art, wie die Lehrer auf die Mobberei gegen die Magischen reagieren, da wünscht man sich, dass doch auch einige Lehrer es lesen würden. Katharina Martin erzählt frisch und altersgerecht, in einer gut verständlichen Sprache, die junge Leser schnell in die Geschichte eintauchen lässt. Wobei ich einräumen muss, dass wir anfangs auch etwas ungeduldig auf das erste Anzeichen von Magie gewartet haben.

Die Schrift ist angenehm groß, mit einem komfortablen Zeilenabstand, der jungen Lesern das Lesen wirklich vereinfacht. Es geht dadurch einfach leichter und ermüdet weniger. Außerdem zieren viele kleine magische Funken, Kritzeleinhörner und Matheformeln die Seiten. Die schönen Illustrationen von Angela Glöckler hätten ruhig ein paar mehr sein können, aber es geht wohl vor allem um Lesepraxis und Lesefreude, die auch kleine über die Seiten verstreute Vignetten erreichen. So bleibt viel der Fantasie überlassen.

Sehr schön finden wir wieder die Activityseiten hinten im Buch, passend zur Geschichte. Die Schokolade am Stil für heiße Schokolade ist ganz einfach und schmeckt köstlich! Außerdem gibt es noch ein verhextes Kreuzworträtsel, das ganz einfach ist, wenn man denn gründlich und aufmerksam gelesen hat. Solche Seiten liebt meine Tochter und wir haben natürlich auch alles ausprobiert! Außerdem mögen wir das Lesebändchen, da muss man nicht immer nach seinem Lesezeichen suchen, das sich irgendwie immer zu verstecken scheint. Ein schönes Buch!

• Fantasie
Veröffentlicht am 29.11.2020

Nettes Kinderbuch

Eigene Meinung:

Eigene Meinung:

Sopie geht in die 5 Klasse der Aurora – Fanning – Gesamtschule. Doch es ist keine gewöhnliche Schule, so wie man es kennt, es ist eine Schule auf die auch magische Wesen, wie hexen, Feen und Meerjungfrauen gehen. Das zaubern ist während des Unterrichts strengstens verboten. Doch an dieses Verbot halten nicht immer alle magischen Wesen. Keiner in der Klasse weiß von den Kindern wer magisch ist und wer nicht, was aber im Verlauf der Geschichte für den Leser schnell ersichtlich wird. Es entstehen Freundschaften zwischen Sophie, Tom, Lila, Dula und Merit. Als die Zeitung dann noch von einem verschwundenem Einhorn berichtet wird, gehen die fünf Freunde auf Spurensuche. Sie treffen die berühmte Aurora Fanning, die alles über magische Wesen weiß, und wollen von ihr mehr über Einhörner erfahren, und worauf sie achten müssen. Auf der Suche nach dem Einhorn haben sie mit einigen Schwierigkeiten zu rechnen, was jedoch zum „Kinderspiel“ wird da jeder der fünf Freunde immer das passende parat hat. Was das ganze leider etwas vorhersehbar macht.

Jedoch drängen sich im Laufe der Geschichte, für den Leser folgende Fragen auf:

Warum wird Fenja komisch zu Sophie?

Was hat Anna-Lena gegen Sophie?

Warum wird die harte Herta zur Höllen Herta?

Wer hat das Einhorn entführt?

Und werden die fünf Freunde das Einhorn finden?

4sterne für ein nettes Buch was man recht schnell für zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Magisches Schulerlebnis✨

"Sophie und die Magie: Bio, Deutsch und Zauberei", aus der Feder von Katharina Martin, publiziert im Bojeverlag, erzählt eine zauberhafte Geschichte in der Freundschaft und Zauberei eine große Rolle spielen. ...

Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich ist der Auftaktband sehenswert. Die Autorin schreibt kindgerecht verständlich, spannend und unterhaltsam, sowie zieren schöne Illustrationen von Angela Glökler das Werk.
~
"ꜰʟᴀᴛᴛᴇʀɴᴅ ꜱᴇɢᴇʟᴛᴇ ᴅᴀꜱ ᴋʟᴀꜱꜱᴇɴʙᴜᴄʜ
üʙᴇʀ ᴅɪᴇ ᴋöᴘꜰᴇ ᴅᴇʀ ᴋɪɴᴅᴇʀ ɪɴ ᴅᴇʀ ᴇʀꜱᴛᴇɴ ʀᴇɪʜᴇ ʜɪɴᴡᴇɢ ʙɪꜱ ʀᴀᴜꜰ ᴢᴜʀ ᴅᴇᴄᴋᴇ. ᴅᴏʀᴛ ᴢᴏɢ ᴇꜱ ᴡɪᴇ ᴇɪɴ ɢʀᴏꜱꜱᴇʀ ᴅᴜɴᴋᴇʟɢʀüɴᴇʀ ᴠᴏɢᴇʟ ꜱᴇɪɴᴇ ᴋʀᴇɪꜱᴇ."
~
Was wäre wenn deine Schule magisch ist, aber es dennoch verboten ist, im Unterricht zu zaubern? Eins ist hier sonnenklar, Sophie kann es gar nicht in Worte fassen, denn es wurde verbotenerweise Magie verwendet! Die Aurora-Fanning-Gesamtschule besuchen nicht nur" Normalos", wie sie selbst, sondern auch magische Kinder. Bald schon zählen eine Hexe, eine Fee, ein Werwolf und eine Meerjungfrau zu ihren Freundeskreis. Doch damit nicht genug: Spannend wird es erst als ein Einhorn aus der Herde verschwindet...
Und die Freunde wollen helfen, dass verschwundene Einhorn zu finden. 🦄✨
🌟 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2020

Magischer Schulalltag!

Auf dieses Buch „Sophie und die Magie“ von Katharina Martin bin ich durch das schöne, bunte Cover aufmerksam geworden.

Inhalt: Zu gern würde Sophie auf der neuen Schule ein magisches Kind zwischen ihren Mitschülern entdecken. Doch Magische sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Als schließlich ein Buch wie von Geisterhand durchs Klassenzimmer fliegt und es nach frisch geschnittenen Gras riecht, ist Sophie hellauf begeistert. Unter ihnen gibt es tatsächlich eine Fee, eine Hexe, ein Werwolf und sogar eine Meerjungfrau. Als wenn das nicht schon aufregend genug wäre, verschwindet auch noch ein magisches Tier. Aber wer würde denn nur ein Einhorn entführen, und vor allem warum? Sophie und ihre neuen Freunde beschließen der Sache auf den Grund zu gehen...

Fazit: Eine lustige Geschichte, die zum Mitfiebern einlädt, weil man doch unbedingt wissen will, welches Kind magische Fähigkeiten hat. Dabei werden so manche Gerüchte wie z.B. über furchterregende Werwölfe aufgeräumt. Die Geschichte liest sich locker leicht und wird durch passende schwarz-weiß Illustrationen ergänzt. Themen wie Ausgrenzung und Individualität stehen auch auf dem Stundenplan. Spannend bleibt es bis zum Schluss, zumal nicht jedes Geheimnis aufgeklärt wird. Der Autorin ist ein toller Reihenauftakt gelungen, der Lust auf mehr magischen Schulalltag macht. 💕

Veröffentlicht am 17.10.2020

Hier lernen nicht nur Kinder was dazu

Sophie ist in der fünften Klasse einer ganz außergewöhnlichen Schule in einer ungewöhnlichen Stadt. Denn hier gibt es magische Familien und deren Kinder dürfen mit den normalen Kindern zusammen in die Schule gehen. Leider gefällt das nicht allen, aber Sophie ist außer sich vor Freude.
Wir lernen die Stadt Eden kennen, die zwischen einem Moor und einem Wald liegt und perfekt für die magischen Wesen ist. Da wundert es nicht, dass wir so einigen begegnen. Doch Sophies bester Freundin passt das gar nicht, denn die will unbedingt beliebt sein und lässt Sophie dafür nicht nur einmal links liegen. Da Sophie aber ein ganz toller Charakter ist, findet sie sehr schnell neue Freunde.
Das Buch ist wirklich süß gemacht und leicht verständlich. Für Kinder super zum mitfiebern und wir lernen sogar noch einiges über unsere magischen Mitbürger. Einhörner pupsen beispielsweise keinen Glitzer und Hexen fliegen nicht nur auf Besen. Aber damit nicht genug, müssen sich Sophie und ihre neuen Freunde auf eine spannende Rettungsaktion begeben. Und die hat es in sich. Wirklich spannend und mitreißend, hat mir sehr gut gefallen.