Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein ganz toller Roman

Let's go Himalaya!

Das Buch stammt aus der Feder von Katja Linke, die uns von ihrer Reise mit ihrer Tochter Julia, nach Tibet erzählt.

Katja hat einen wundervollen Einstieg in das Buch geschrieben, man erfährt als Leser erst einmal etwas über sie selbst. Beruf, Familie und wie es dazu kam diese Reise zu machen. Für mich war das an so einem Buch auch sehr wichtig, die Person dahinter mehr kennenzulernen.

Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, es war spannend zu lesen und in keinster Weise langweilig wie man es vielleicht von manchen Romanen dieser Art erwartet. Man erfährt viele wissenswerte Informationen über das Land und seine Kultur. All das fand ich sehr interessant und wunderbar umgesetzt. Auch die kleinen Textpassagen von Julia, die immer wieder eingebracht wurden, fand ich erfrischend und es ließ einen so manches Mal schmunzeln. Beim Lesen hatte man das Gefühl selbst dabei zu sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht Mutter und Tochter bei ihrer Reise zu begleiten, wo man selbst einen tollen Einblick bekommen hat.

Auch das Thema Buddhismus fand ich interessant, aber da gab es so viel, woran Katja uns hat teilnehmen lassen. Man merkt deutlich wie viel Liebe sie in dieses Buch gesteckt hat.

Der Schreibstil war leicht und verständlich zu lesen. Auch die Gefühle und Emotionen konnte man nachempfinden. Vor allem bei den ganzen Komplikationen die bei der Einreise herrschten. Die Gestaltung des Covers finde ich mal etwas anderes und gefällt mir sehr gut, da es verdammt gut zum Buch passt.

FAZIT
Eine ganz tolle Geschichte über die Reise von Mutter und Tochter. Man hat hier viele Informationen bekommen, konnte lachen und vieles mehr, denn dieser Roman nimmt einen mit auf eine wundervolle Reise. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Anything for you

Anything for you

„Anything for you“ ist der dritte Woodland Academy Band aus der Feder von Marcella Fracchiolla und hat mich wieder voll und ganz in seinen Band gezogen.

In diesem Band geht es um die Geschichte von Maya, ...

In diesem Band geht es um die Geschichte von Maya, Lana, Nate und Luke. Hier war es sehr spannend zu lesen wie alles zwischen ihnen begann und wieso gewisse Sachen so waren, wie sie in den vorherigen Bänden angedeutet wurden. Wer Woodland Academy I und II nicht gelesen hat, verpasst aber nichts was die Vier angeht, ansonsten werden nun Fragen beantwortet, die man sich vielleicht als Leser der Reihe schon immer gestellt hat.

Ich hab die Charaktere sehr gemocht, weil es interessant war die Seiten der jeweiligen Personen besser kennenzulernen. Zum Beispiel Maya und Nate sind ganz anders, als sie sich oft geben. Lana mochte ich schon immer gern und die Hintergründe ihres Lebens zu erfahren war wirklich berührend, zugleich aber auch schockierend. Die Lebensverhältnisse waren alles andere als schön.
Luke mochte ich von seiner Art total. Er ist liebevoll und will helfen wo er kann. Musik spielt eine große Rolle in seinem Leben und dennoch ist er eigentlich ein ganz normaler Kerl, das komplette Gegenteil von Nate. Eine echt tolle Kombination dieser Charaktere.

Der ganze Verlauf der Geschichte hat mich fasziniert und wurde nie langweilig beim Lesen. Es war richtig interessant wie eigentlich die Beziehungsverhältnisse zwischen den Vieren wirklich waren. Ich möchte in der Rezension aber nicht zu viel verraten, denn so könnte man sich eventuell einiges zusammenreimen und jeder möchte schließlich selbst herausfinden, was da zwischen Maya, Lana, Nate und Luke ist.

Der Schreibstil war sehr flüssig und zog einen sofort wieder mit. Viele Details sorgten für die bildliche Vorstellung und das gefällt mir bei Marcellas Stil einfach mega gut. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lana und Maya erzählt, weshalb man die Emotionen, Gefühle und Reaktionen sehr gut nachvollziehen konnte. Am Ende folgten sogar Kapitel aus der Sicht von Luke und Nate, das fand ich richtig klasse und hat dem Ganzen nochmal etwas besonderes verliehen.

Der Band war ein echt schöner Abschluss und mir hat das Ende total gefallen, auch wenn man manches nicht erwartet hätte. Der Leser wird hier sehr zufrieden zurückgelassen.

FAZIT
Ich liebe diesen Band und kann gar nicht sagen ob dieser vielleicht sogar mein Lieblingsband ist. Es war gut, dass die Vier ihre eigene Geschichte bekommen haben. Alles war wieder sehr realistisch und authentisch umgesetzt worden, von mir wieder eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Never Say Never

Never say never

“Never Say Never“ ist der zweite Woodland Academy Band aus der Feder von Marcella Fracchiolla und hat einen sofort wieder in den Bann gezogen.

In der Geschichte geht es dieses Mal hauptsächlich um Leah ...

In der Geschichte geht es dieses Mal hauptsächlich um Leah und Logan. Beide kennt man schon aus dem ersten Band, denn Logan ist Ethans bester Freund und Leah Allies Zwillingsschwester. Von Leah lernt man hier eine ganz neue Seite kennen, denn sie selbst muss erkennen, dass sie sich durch Logan verändert hat. Mir hat sie sehr gut gefallen, denn in diesem Band ist sie nicht mehr das zickige und arrogante Mädchen, dass vor nichts zurückschreckt und weiß wie sie anderen das Leben schwer macht. Leah hat zu sich selbst gefunden, kann Gefühle zeigen und setzt sich für soziale Projekte ein, was zuvor nicht denkbar gewesen wäre.

Logan ist einfach Logan. Seinen Charakter habe ich schon immer gemocht, denn Logan war mir sofort sympathisch gewesen. Durch seine leichten Selbstzweifel muss man Logan immer wieder vor Augen halten, dass er die Chancen nutzen soll, die sich ihm bieten.

Die Handlung war super aufgebaut, nachvollziehbar und sehr realistisch. Man konnte sich in die Situationen hineinversetzen und auch die Gefühle und Emotionen wurden hier gut transportiert. Trotz das Logan und Leah die Augen nicht voneinander lassen können, baut sich zwischen ihnen alles langsam auf, was mir sehr gut gefallen hat. Immer wieder schleicht sich der jeweils andere in die Gedanken des anderen. Es gab kein großes hin und her und auch kein riesiges Drama, das hat der Geschichte gutgetan. Man fiebert mit beiden mit und hofft, dass sie ihr Glück finden.

Allie und Ethan sind auch ein Teil der Geschichte und ich finde es klasse, dass man von beiden wieder etwas liest und wie es sich bei ihnen entwickelt hat. Auch andere Nebencharaktere finden wieder Platz. Die Geschichte dreht sich nicht ausschließlich um Leah und Logan, auch wenn sie Hauptbestandteil sind, aber auch das alltägliche Leben der Woodland Academy spielt eine Rolle. Die Geschichte ist wieder abwechslungsreich und die Autorin hat hier wieder eine wundervolle Geschichte geschaffen.

Der Schreibstil war locker, leicht und flüssig zu lesen. Es hat sich wieder super lesen lassen, weil man einfach mitgezogen wurde, auch wenn es einige sehr ruhige Momente gab.

FAZIT
Ein toller zweiter Band, der sehr realistisch und authentisch erzählt wurde. Man wird hier mit ein paar Wendungen überrascht und es war einfach ein schöner Lesegenuss. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine wundervolle Geschichte

Gegen tote Träume hilft nur Liebe

Dies war der erste Roman den ich von Minny Baker gelesen habe und diese Geschichte ist für mich ein echtes Highlight. Mit „Gegen tote Träume hilft nur Liebe“ hat die Autorin, für mich persönlich, eine richtig tolle Geschichte zu Papier gebracht. Es gibt so viele Emotionen und Gefühle. Diese waren so greifbar und spürbar, dass man gar nicht alles in Worte fassen kann.

Worum geht es in der Geschichte? Es geht um Nelly. Nelly ist jung und verzweifelt, denn sie hat keine Ahnung was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Nach einem Unfall ist ihr Traum, Tänzerin zu werden, wie eine Seifenblase zerplatzt. Schon immer war es ihr Wunsch an die UCoP zu gehen und dort ihren Traum zu leben, doch nachdem sie nicht mehr tanzen kann, hat sie keine Perspektive. Als Nelly das Glück hat, Karten für ein Meet & Greet für die UCoP Jubiläumsshow zu gewinnen, hat sie endlich die Chance ihrem großen Idol Beth nah zu kommen, doch nichts verläuft wie es soll, denn es kommt zu einem Unfall. Dan rennt sie förmlich über den Haufen und Nelly muss ärztlich untersucht werden. Das Meet & Greet blieb ihr somit verwehrt. Kann man wirklich so viel Pech haben?

Eigentlich kann ich gar nicht alles in Worte fassen, was ich sagen möchte. Ich bin immer noch total fasziniert von der Geschichte und zudem möchte man auch nicht zu viel verraten. Die Geschichte liest sich einfach super und man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Alle Geschehnisse sind spannend und aufregend.

Nelly hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie war mir von Beginn an sympathisch, auch wenn sie manchmal sehr aufmüpfig reagiert. Ihre Gefühle hat sie gegenüber Vorgesetzten nicht immer im Griff. Aber dafür gibt es Gründe. Man kann sie gut verstehen, auch wenn sie manchmal stur sein kann. Ich fand die Entwicklung von Nelly im Laufe der Geschichte sehr gut rüber gebracht, man hat Schritt für Schritt wahrnehmen können, wie sie sich verändert.

Dan, hab ich ebenfalls sofort gemocht. Von ihm lernt man zwei Seiten kennen. Beruflich ist er sehr dominant und loyal, zudem konsequent und rigoros. Er ist Chefassistent und ein echter Workerholic. Dan liebt seinen Job und stellt alles hinten an. Privat ist er allerdings ganz anders und sehr sympathisch.

Auch die Nebencharaktere fand ich spitze und sie haben sich perfekt in die Geschichte eingefügt. Man hat von jedem ein wenig mitbekommen und das fand ich sehr interessant. Die Handlungsstränge waren nie langweilig, immer passiert etwas Neues und man konnte nichts voraussehen. Der Schreibstil war erfrischend und flüssig. Man war vom Textfluss völlig gefesselt und die bildliche Vorstellung fiel einem nicht schwer.

Nelly und Dan passten als Hauptprotagonisten in der Geschichte sehr gut zusammen, leicht haben sie es dennoch nicht. Der Aufbau war gut ausgearbeitet und man fieberte mit beiden mit. Die sexuellen Handlungen zwischen beiden, wurden allerdings recht schnell abgetan, es wurde nicht tiefer ins Detail gegangen, dass fand ich sehr schade und mir hat ein wenig das ausführliche gefehlt. Meist ging es einfach mit einer neuen Szene weiter, obwohl man gern noch etwas von dieser Zweisamkeit gelesen hätte. Dies hat der Geschichte dennoch nichts abgetan. Es war ein wundervolles Leseerlebnis.

FAZIT
Eine wundervolle Geschichte die mich absolut fasziniert hat. Die Autorin hat eine tolle Mischung an Charakteren geschaffen. Man kann in dem Buch richtig versinken. Ich kann kaum erwarten mehr von der Autorin zu lesen. Dieses Buch beschert einen viele schöne Lesestunden und ich kann nur jedem Empfehlen die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein wirklich tolles Buch

Stark mit Yoga

“Stark mit Yoga“ von Cathy Hummels und Flora Fink ist wirklich ein wundervolles Buch. Es ist mit viel liebe gestaltet und gerade für Anfänger wie mich eine große Hilfe. Ich persönlich hab bisher nie Yoga gemacht und dieses Buch war auf Empfehlung ein großer Anreiz es endlich auszuprobieren. Für Anfänger finde ich das Buch sehr hilfreich.

Es ist in mehrere Abschnitte geteilt und so erfährt man zu Beginn einige Grundlagen wie „Was ist Yoga? Wie übe ich Yoga aus?“ Trotz des großen Theorie-Teils ist das Buch nicht langweilig. Es gibt auch Freiraum für Notizen, um sich selbst Gedanken zu machen, das fand ich wirklich schön gemacht.

Auch der Praxisteil ist mit vielen farbigen Bilder liebevoll gestaltet. Die Übungen sind sehr gut erklärt und einfach nachzumachen. In diesem Teil werden einige Grundlagen zu richtigen Haltungen, Bewegungen, Entspannung, aber auch Atem und Meditation beigebracht. Ich finde es wirklich echt hilfreich und sehr gut gemacht, damit man die Übungen auch richtig ausführen kann.

Auf den Seiten befinden sich auch immer ein paar kleine persönliche Texte von Cathy und Flora, das war schön zu lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde in Zukunft sicher noch viel damit arbeiten, um mich mehr und mehr in Yoga reinzufinden. Vor allem möchte ich ebenso wie Cathy einen Weg finden, mit meinen alltäglichen Belastungen besser umzugehen und entspannter zu werden. Von mir gibt es für das Buch eine klare Weiterempfehlung, denn Cathy hat mit Flora zusammen wirklich ein tolles Buch geschaffen.