Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

online

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Sehr trauriger, aber schöner Roman

Kurz bevor das Glück beginnt

Die Junge Julie ist Kassiererin in einem Supermarkt, noch dazu ist sie alleinerziehende Mutter ihres 3-jährigen Sohnes "Lulu". Ihr Leben hat ihr nichts schönes zu bieten, außer die Liebe zu ihrem Kind. Eines Tages trifft sie auf Paul, der sich an der Schlange an ihrer Kasse anstellt. Paul sieht etwas in Julie und schlägt ihr beim zweiten Besuch im Supermarkt spontan ein Essen vor.

Trotz des hohen Altersunterschieds lässt sich Julie aus irgendwelchen ihr nicht erklärlichen Gründen darauf ein, ohne zu wissen, dass dieses Mittagessen ihr komplettes Leben verändern wird.

Paul lädt Julie ebenso spontan zu einem Urlaub in sein Ferienhaus in der Bretagne ein. Gemeinsam mit Lulu und Paul´s Sohn Jerome, machen sich die beiden kurze Zeit später auf den Weg. Jeder der dreien hat sein eigenes schweres Päckchen zu tragen, bis auf Lulu, für Lulu ist die Welt in Ordnung und er liebt alles, auch die Tatsache, dass er und seine Mutter wenig Geld und wenig Zeit füreinander haben.

Während des Urlaubs merken die drei, wie sie sich gegenseitig aus der Tiefe ziehen und es ihnen gut tut, Zeit miteinander zu verbringen und es entsteht eine gute Freundschaft und eine tiefe Verbundenheit.

Dieses Glück überdauert jedoch nicht einmal die Rückfahrt aus dem Urlaub, denn die vier werden in einen schweren Unfall verwickelt und das Schicksal könnte sie nicht schlimmer treffen.....

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte vorher noch nie ein Buch der Autorin Agnes Ledig gelesen und bin positiv überrascht. Sie hat mich sehr mitgerissen und obwohl das Buch meistens sehr traurig war, war die Geschichte auch gleichzeitig wunderschön.

Ich freue mich auf weitere Romane von ihr.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Spannend, aber vorhersehbar.....

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld

Als Cass nach einer Feier mit ihren Lehrerkollegen bei einem Unwetter nach Hause fährt und eine Abkürzung nimmt, die sie ihrem Mann versprochen hatte nicht zu nehmen, entdeckt sie ein stehendes Auto. Sie ist hin- und hergerissen und weiß nicht, ob sie aussteigen und helfen soll. Als die Insassin des Fahrzeugs keine Anstalten macht, dass sie Hilfe braucht, fährt Cass weiter, denn sie hat verständlicherweise selbst Angst in eine Falle zu tappen.

Als sie am nächsten Morgen aufwacht, erfährt sie, dass die Frau brutal ermordet wurde und kann ihr schlechtes Gewissen nicht verbergen. Sie möchte so gerne ihrem Mann alles erzählen, aber sie traut sich nicht, da sie ihm ja versprochen hatte, bei diesem Unwetter nicht die Abkürzung zu nehmen. Also versucht Cass allein mit ihren Schuldgefühlen umzugehen, woran jedoch scheitert, also meldet sie sich anonym bei der Polizei. Als die Polizei mit ihrem Anruf an die Öffentlichkeit geht, fühlt sie sich bloßgestellt und auf einmal überhaupt nicht mehr anonym, auch wenn niemand weiß, dass sie die Anruferin war.

Dies ist auch der Moment, an dem die anonymen Anrufe bei ihr beginnen, bei denen die Person am anderen Ende der Leitung einfach nichts sagt. Cass hat Angst, dass der Mörder sie an diesem Tag hat vorbeifahren sehen und über die Medien von der anonymen Zeugin gehört hat und er sie nun einschüchtern oder sogar töten will. Noch immer traut sie sich nicht sich ihrem Mann Matthew oder ihrer Freundin Rachel anzuvertrauen.

Zeitgleich geht es Cass zunehmend schlechter, nicht nur wegen der ermordeten Frau, auch weil Cass immer vergesslicher wird und sie befürchtet an der gleichen Krankheit zu leiden, wie ihre verstorbene Mutter. Für Cass beginnt eine schreckliche Zeit, in der sie teilweise nicht weiß, was real und was irreal ist. Zum Glück hat sie einen so wundervollen Mann und eine so tolle Freundin, die sich beide sehr um Cass kümmern und ihr durch diese schwere Zeit helfen.....

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich habe bereits "Saving Grace" gelesen und war damals sehr begeistert über die Geschichte und den Schreibstil der Autorin, so dass ich auch unbedingt dieses Buch lesen wollte.

B.A. Paris schafft es auch hier wieder, dass man sich fühlt, als sei man komplett in das Leben der Hauptprotagonistin involviert. Man fiebert total mit und kann die Empfindungen und Gefühle komplett nachvollziehen. Zu den Charakteren kann/möchte ich mich nicht unbedingt äußern, da ich den Ausgang der Geschichte kenne und daher meine Meinung nicht mehr Objektiv genug wäre und es wahrscheinlich dazu führen würde, dass ich unbewusst spoilern würde. Ich kann lediglich sagen, dass ich Cass sehr ins Herz geschlossen habe, auch wenn ich sie manchmal einfach wachrütteln wollte, weil sie sich in Dinge hineinsteigert, die nicht sein müssen.

Ich muss auch gestehen, dass ich das Ende des Buches fast genau so habe kommen sehen und das schon nach den ersten beiden Kapiteln. Allerdings hat die Autorin im weiteren Verlauf der Geschichte mich dann doch immer wieder zweifeln lassen und ich dachte, ich hätte Unrecht mit meiner anfänglichen Vermutung. Dies war jedoch nicht so, allerdings war das nicht weiter schlimm. Das Buch war sehr spannend und auch wenn ich das Ende richtig erraten habe, war ich mir bis zum Schluss nicht sicher und so blieb es dann trotzdem spannend. Auch die endgültige Auflösung der Geschichte, war sehr spannend erzählt, daher kann ich nur sagen, dass auch dieser Thriller von B.A. Paris mich überzeugt hat und ich mich freue irgendwann wieder etwas von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Anstrengender Schreibstil, spannender Thriller

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Als Nic einen Anruf Ihres Bruders erhält, dass sie zurück in ihre Heimatstadt kommen soll, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie wollte nie mehr an den Ort zurück, an dem so viel schlimmes passiert ist und doch hat sie keine andere Wahl. Ihrem Vater geht es zunehmend schlechter, das Haus muss verkauft werden und ihr Vater ist nicht mehr ganz er selbst. Trotz alledem lässt er ihr eine seltsame Nachricht zukommen, die Nic nicht mehr klar denken lässt.

Als Nic in ihre Heimatstadt fährt um das Haus ihres Vaters zu renovieren und zum Verkauf bereit zu machen, muss sie sich ihrer Vergangenheit und dem damaligen Verschwinden ihrer besten Freundin Corinne stellen. Dies fällt Nic schon schwer genug, bis sich die Geschichte, genau in dem Moment als Nic zuhause auftaucht, zu wiederholen scheint. Wieder verschwindet ein Mädchen und es ist nicht irgendein Mädchen, es ist das Mädchen, das Nic und ihren Freunden beim Verschwinden von Corinne allen ein Alibi gab. Kann dies ein Zufall sein? Die Ermittlungen werden wieder aufgenommen und es wird nach Zusammenhängen gesucht und plötzlich stehen wieder alle im Verdacht und der Albtraum beginnt von vorn.

Diesen Thriller habe ich schon so lange auf meiner Liste. Der Klappentext hat mich bereits neugierig gemacht und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte an sich ist vielleicht nichts Neues und der Ausgang und auch teilweise der Verlauf nicht immer 100 % realistisch, aber durch den Schreibstil wird aus dieser Geschichte etwas ganz besonderes.

Die Geschichte besteht aus drei teilen.

Teil 1 handelt von der Gegenwart, in der Nic in ihr damaliges Zuhause zurück muss.

Teil 2 handelt von dem Tag des Ereignisses. Dies ist Tag 15 nach Nics Rückkehr und von dort an wird die Geschichte rückwärts erzählt bis zum Tag von Nics Ankunft.

Teil 3 handelt von der Zeit danach und wie sich Nics Leben nach der ganzen Geschichte entwickelt hat.

Anfangs war es sehr verwirrend, da man teilweise nicht mehr verstanden hat, dass dies bereits passiert ist und es nun um die Tage davor geht. Man möchte eigentlich immer, dass es vorwärts geht und man endlich Antworten auf seine Fragen bekommt. Und tatsächlich, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, bekommt man im Laufe der Erzählung die Antworten, die man sucht.

Ich muss zugeben, man muss sich daran gewöhnen, da der Erzählstil eher unüblich ist, aber genau das hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Währe der Erzählstil anders gewesen, wäre es vielleicht eine banale und vorhersehbare Geschichte gewesen, die mal eben für zwischendurch in Ordnung war, mehr aber nicht. Durch den ungewöhnlichen Erzählstil wurde die Geschichte für mich jedoch super spannend und aufregend.

Nic als Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Es gab Momente, in denen ich jedoch Zweifel an ihrer Ehrlichkeit bzw. Unschuld hatte, das hat es mir zwischendurch sehr schwer gemacht, sie richtig einzuschätzen. Auch Tylor konnte man schwer einschätzen und auch Nics Bruder Dan. Eigentlich waren alle Charaktere rätselbehaftet bis sich die Geschichte aufgeklärt hat. Das war jedoch auch etwas, was zur Spannung beigetragen hat, da man nicht recht wusste, wem man denn nun trauen kann.

Ein sehr spannender Thriller, den es sich zu Lesen lohnt. Jedoch braucht man Zeit und einen freien Kopf, um durch den Erzählstil nicht den Faden zu verlieren.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Spannend, traurig und schockierend zugleich

Der Kinderflüsterer

Als der kleine Jake seine Mutter verlor, bricht für ihn eine Welt zusammen, aber nicht nur für ihn, auch sein Vater Tom kommt mit seinem Leben nur schwer zurecht. Er weiß, er muss für Jake da sein, aber er schafft es nicht. Er selbst hat mit so vielen Dämonen zu kämpfen und schämt sich sehr, dass er für Jake ein genauso schlechter Vater zu sein scheint, wie einst sein Vater war.

Ein Umzug ist das Richtige, denkt Tom, ein Neustart.
Was Tom nicht weiß, ist, dass er in eine Stadt zieht, in der einst der Kinderflüsterer gewütet hat und dass es nunmehr den Anschein macht, als würde alles von vorn beginnen.

Dieses Buch von Alex North, war unglaublich spannend, man konnte es kaum aus den Händen lassen. Es war spannend, das Schicksal der einzelnen Charaktere war unglaublich traurig und die Enthüllungen waren äußerst schockierend. Es war unglaublich grausam zu erfahren, wie skrupellos manche Menschen mit dem Leben anderer umgehen können und wie man Leben zerstören kann, auch wenn einem das nicht immer bewusst ist.

Trotz allem war es schön zu sehen, dass doch Liebe und Verzeihen das Leben wieder ins Reine bringen kann, nur dass es leider manchmal schon viel zu spät dafür ist. Wenn man dieses Buch liest, hat man das Bedürfnis seinen Kindern einfach nur so oft es geht zu sagen, wie sehr man sie liebt.

Mich hat das Buch so sehr gefesselt und ich denke, dass es den anderen Lesern ebenso erging bzw. ergehen wird. Daher kann ich das Buch nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Sehr schöner Abschluss der Reihe

Zeitenzauber - Das verborgene Tor

Anna und Sebastiano haben wieder eine geheime Mission zu erfüllen. Dieses Mal scheint jedoch alles anders, es geht nach London, obwohl ihr Zuständigkeitsbereich Venedig ist. Auch José verhält sich seltsam, aber wie es nun einmal so ist, kann er den beiden nichts genaues sagen, außer, dass es sehr wichtig ist, dass die Mission gelingt.
Sie waren ein paar Tage zuvor bereits in London im Jahre 1813 und ahnten nicht, dass sie nochmals dorthin reisen müssten. Sie dachten die Aufgabe bestand darin den bekannten Künstler William Turner zu retten und das haben sie auch erfolgreich getan, aber nun scheint es um etwas anderes zu gehen. José hinterlässt ihnen nur eine Nachricht, dass sie Mr Turner im Auge behalten sollen, ebenso wie Mr Stephenson, der mit ihnen gemeinsam in die Vergangenheit reist.
Auch ihr Aufenthalt ist dieses Mal total anders. Sie sind in dieser Zeit reich, was so gut wie nie vorkommt, meist sind sie arm und haben nur das nötigste. Nun jedoch, haben sie eine Villa, Bedienstete und mehr Geld als sie je ausgeben könnten. Der einzige Haken an der Sache, in der Geschichte und für alle Menschen um sie herum, sind sie Geschwister, was die Sache für die beiden nicht gerade einfach macht. Sie versuchen jedoch sich nichts anmerken zu lassen, was sich als ziemlich schwierig erweist, da sie jeweils verkuppelt werden sollen.
Ihre Aufgabe ist nervenaufreibend, da die Hinweise sehr dürftig sind und es keinerlei Anhaltspunkt gibt, worauf sie sich konzentrieren können. Anna und Sebastiano kämpfen sich also durch und nutzen alle Kontakte um dem Ereignis, das sie verhindern sollen, auf die Schliche zu kommen. Noch dazu können sie nicht mehr auf José zählen, da etwas mit den Portalen nicht stimmt. Ob das mit dem schlimmen Ereignis zusammenhängt? Wird wieder ein Ball stattfinden auf dem jenes Ereignis verhindert werden soll? Wem soll Schaden zugefügt werden?
Fragen über Fragen, aber Anna und Sebastiano wären nicht Anna und Sebastiano, wenn sie nicht eins und eins zusammen zählen würden und das Geheimnis lüften könnten, jedoch nimmt dieser Auftrag ein sehr unerwartetes Ende für alle Beteiligten....

Der Schreibstil war wieder einmal super. Trotz dem Schauplatz der Vergangenheit und der vielen Unbekannten Begrifflichkeiten, ist man sofort mittendrin und wiedereinmal konnte man sich vorstellen im London 1813 live mit dabei zu sein. Dies gelang der Autorin nun in allen drei Teilen und das hat mich schwer beeindruckt. Auch in diesem letzten Teil sind die Charaktere wieder perfekt passend ausgewählt und es gibt natürlich wieder einmal welche, die einem sehr ans Herz wachsen, einige, die man nicht mag und wieder andere, von denen man total überrascht wird.

Schade, dass es der letzte Teil war, ich hatte mit diesen 3 Büchern total viel Spaß und eine schöne Zeit beim Lesen.