Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Fetenmord in Neuharlingersiel

Fetenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Inhalt: „Am Morgen nach der großen Strandfete in Neuharlingersiel liegt DJ Carsten Kröger erstochen in seinem Wohnmobil. Nur wenige Stunden zuvor hatte er in dem ostfriesischen Hafenort mit Hits aus den 80er Jahren die Menge begeistert. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund durchleuchten das Umfeld des Discjockeys, der die Frauenherzen regelmäßig höherschlagen ließ. Hat seine Freundin Meite aus Eifersucht die Kontrolle verloren? Oder hat sich ein gehörnter Ehemann an dem charismatischen DJ gerächt? Zu einer weiteren Spur führt die mysteriöse SMS, in der von 50.000 Euro die Rede ist. Der Fall steckt voller Rätsel und wird nicht leichter, als eine zweite Leiche auftaucht…“

„Fetenmord in Neuharlingersiel“ ist der 11. Band aus der Ostfrieslandkrimi Reihe „Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln“. Alle Einzelbände können eigenständig gelesen werden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen. Rolf Uliczka hält von Beginn an den Spannungsbogen ziemlich hoch, so dass man den Krimi in einem Rutsch lesen kann.

Der Kriminalfall nimmt komplexe Ausmaße an und es stehen so einige Personen in Verdacht. Für Bert und Nina und das gesamte Team gilt es nun, Beweise „herzuzaubern“. Wie in jedem Band versteht es Rolf Uliczka unglaublich gut, die Ermittlungsarbeit anschaulich darzustellen. Man fiebert richtig mit und verzweifelt, wenn ein Puzzleteil fehlt und alles wieder in einer Sackgasse endet.

Die Charaktere sind ebenfalls richtig gut gezeichnet. Nach elf Bänden sind einem die Ermittler schon vertraut, aber auch die Nebencharaktere bekommen hier ein authentisches Gesicht und machen diesen Fall zu einem spannenden Leseerlebnis.

„Fetenmord in Neuharlingersiel“ hat einen komplexen Kriminalfall an Bord mit einem sehr überraschenden Ende. Geniale Auflösung! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Das kleine Pfötchencafe zum großen Glück

Das kleine Pfötchencafé zum großen Glück

Inhaltsangabe:
„Vier Pfoten zum Verlieben.

Inhaltsangabe:
„Vier Pfoten zum Verlieben.
Milas Leben steht Kopf: Job weg, Freund weg. Allein Sheltie-Hündin Amy bleibt weiter fest an ihrer Seite. Darum schreibt Mila auch einen Blog über ihren treuen Vierbeiner, wenn sie nicht gerade klassische Kuchen und Torten nach Rezepten ihrer Oma backt. Eines Tages lernt Mila den Konditor Sam kennen. Beide lieben Backen und Hunde über alles. Also beschließen sie kurzerhand, gemeinsam ein Pfötchencafé zu eröffnen. Und immer wieder taucht wie aus dem Nichts dieser attraktive Felix auf …
Ein fröhlicher Liebesroman für Hundeliebhaber und Hobby-Bäcker!“

Klappentext und Buchcover machen auf dem ersten Blick richtig Laune, los zu lesen. Mir hat dieser Roman ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm leicht und flüssig lesen. Die Beschreibungen sowohl von den Protagonisten, Handlungsorten inkl. Vierbeiner sind absolut gelungen und ich konnte mir alles bildhaft und sehr lebendig vorstellen.

Die Charaktergestaltung ist Caroline Messingfeld sehr gut gelungen. Mila ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Sie steht an einem Scheidepunkt im Leben: Job weg, Mann weg! Vierbeiner Amy aber an ihrer Seite! Mit dem Konditor Sam wagt sie nun einen lang ersehnten Traum, ein Café für Mensch und „Tier“ zu eröffnen. Dabei gibt es den ein oder anderen Stolperstein aus dem Weg zu räumen.
Aber auch Sam, Lilly und Felix mochte ich sehr sowie alle Nebenfiguren mit ihren kleinen Ecken und Kanten.

Sehr gefallen haben mir die Themen, die dieser Roman hervorbringt: Freundschaft, Altenpflege, Altersdemenz, Pflegenotstand, das Für- und Miteinander, Trauerbewältigung und alles rund um Vierbeiner und Backen. Die Arbeit im Café ist sehr anschaulich beschrieben, man bekommt richtig Lust, selbst etwas neues in der Backstube zu kreieren sowohl im Sommer als auch in der Weihnachtsbäckerei.

“Das kleine Pfötchencafe zum großen Glück“ ist ein super schönes Rundum-Wohlfühlpaket am Bücherhimmel, das für vergnügliche und emotionale Lesestunden sorgt. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Linnea, endlich leben

Linnea! Endlich leben

Inhalt: „Mut wird belohnt und manches Mal werden deine kühnsten Träume sogar noch übertroffen.

Zwei dicke, fette Punkte stehen auf Linneas Lebensplan: Zum einen möchte sie seit dem Unfall ihres Vaters unbedingt Ärztin werden und zum anderen würde sie alles geben, um ihren großen Traum von den Flying Doctors wahr werden zu lassen. Davon ist ihr Freund Finley allerdings wenig begeistert. Linnea muss eine weitreichende Entscheidung treffen. Wird sie tatsächlich den Mut aufbringen und das Abenteuer Afrika wagen? – Sie will doch nur eins: endlich leben!“

„Linnea – endlich Leben“ ist der sechste Band aus der sogenannten Herz-Reihe. Ich bin in dieser quer eingestiegen und hatte keine Probleme, mich zurecht zu finden. Vor allem, der Rückblick am Anfang, was bisher geschah, empfand ich sehr vorteilhaft. Man lernt schnell die Figuren kennen und kann so perfekt ins Geschehen von Band 6 eintauchen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Als Leser erlebt man die Geschichte aus den unterschiedlichsten Perspektiven und kann sich so super in sie hineinversetzten. Die Charaktere sind der Autorin allesamt sehr authentisch gelungen.

Es sind viele Emotionen im Spiel, weitreichende Entscheidungen wurden getroffen und man darf gespannt sein, wie der weitere Verlauf sein wird, denn die Karten wurden noch einmal neu gemischt.

Auf den Inhalt möchte ich nicht tiefer eingehen, als der Klappentext verrät. Mir hat dieser Band ausgesprochen gut gefallen und ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Frevel im Beinhaus

Frevel im Beinhaus

Inhalt: „Ein gottloser Frevel empört die Kölner Bürger: Aus einem Beinhaus wurden Schädel und Knochen entwendet. Kurz darauf wird im Hinterhof der Apothekerin Adelina eine schwangere Frau ermordet. Sogleich gerät Medicus Neklas Burka, Adelinas Gemahl, in Verdacht, die Frau für seine Experimente missbraucht zu haben.
Adelina ist entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Doch selbst ihr kommen Zweifel, als sie wenig später in ihrem Keller einen geheimen Raum mit menschlichen Schädeln und Knochen findet …“

Im Roman „Frevel im Beinhaus“ reisen wir wieder nach Köln ins 14. Jahrhundert. Autorin Petra Schier nutzt als historischen Hintergrund die Verurteilung eines Klerikers, die in Zeiten der Absetzung König Wenzels in den Geschichtsakten auftauchte. Daraus strickt Petra Schier einen packenden historischen Roman, der mit hervorragenden Krimielementen gespickt ist.

Der Schreibstil ist wieder toll zu lesen, sehr anschaulich erleben wir Köln im 14. Jahrhundert und tauchen buchstäblich in eine andere Zeit ab. Petra Schier kann herrlich lebendig schreiben, ich hatte alles stets vor Augen und konnte mich in allen Situationen hineinversetzen.

Zu Beginn des Romans tauchen wir wieder in Adelinas Haushalt bzw. in ihre Apotheke ein. Es war mir eine Freude, alle Personen der Familie, Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Es ist einige Zeit zum Vorgängerband vergangen und man konnte von jedem seine persönliche Entwicklung verfolgen. Hinzu kommt die persönliche Geschichte des städtischen Hauptmanns Tillmann Greverode. Diesen Part finde ich absolut gelungen!

Adelinas Mann Neklas Burka, städtischer Medicus, gerät in einem schlimmen Verdacht und wer Adelina kennt, weiß, dass sie nicht eher ruhen wird, bis der wahre Schuldige gefunden ist. Dabei gerät sie in immer verstricktere Situationen und ein Ausweg erscheint schier unmöglich. Wer hat es auf ihre Familie abgesehen? Ist es Bruder Thomasius, um den es lange Zeit ruhig war? Holt Neklas Vergangenheit ihn wieder ein?

Petra Schier glänzt nicht nur mit historischen Aspekten, sondern knüpft auch hier einen spannenden Kriminalfall ein. Ich fand es außerordentlich interessant, wie damals ermittelt wird, für einen Unschuldigen keine leichte Kost. Der Spannungsbogen ist enorm hoch, man mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein Personenverzeichnis, Nachwort und ausführliches Glossar machen diesen Roman zu einer kompletten Einheit. Insgesamt ist es ein weiterer lesenswerter Roman aus der Adelina Reihe. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Blutige Strandhochzeit

Blutige Strandhochzeit. Ostfrieslandkrimi

Zum Inhalt von „Blutige Strandhochzeit“:

Zum Inhalt von „Blutige Strandhochzeit“:
„Eine Strandhochzeit auf der ostfriesischen Insel Norderney wird zur blutigen Tragödie. Achim Kersting, Inhaber der Firma Friesenwerk, will seiner Freundin Elske endlich das Ja-Wort geben. Doch kurz vor der offiziellen Trauung ersticht die Braut kaltblütig den Bräutigam. Vor den Augen der verdutzten Hochzeitsgäste flieht sie anschließend mit einem bereitstehenden Boot.
Als Elske später tatsächlich in dem Fluchtboot aufgefunden wird, scheint die Sache klar. Doch Kommissar Joost Kramer hat Zweifel. Steckte überhaupt Elske im Moment der Tat hinter dem Schleier? Oder wurde der ostfriesische Unternehmer von einer falschen Braut ermordet? Hat womöglich seine Ex-Freundin alles perfekt inszeniert und sich auf perfide Weise an Achim gerächt?
Auch der vermeintliche Unfalltod seiner Eltern vor acht Monaten erscheint nun in einem neuen Licht …“

“Blutige Strandhochzeit“ ist der 9. Fall für Joost Kramer. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und der Spannungsbogen von Beginn an recht hoch.

Jost Kramer und sein Team stehen vor einem Rätsel, wer steckte „hinter dem Schleier“ und bringt kaltblütig den Bräutigam um? Tatsächlich die Braut Elske? Die Indizien gegen sie wirken in der Tat schwer, dennoch gibt es Ungereimtheiten. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Joost‘s Partnerin Ricarda wieder einmal in die Ermittlungen einmischt, schließlich ist Elske eine ihrer Freundinnen und sie war selbst bei dem schrecklichen Mord dabei. Diesmal empfand ich sie gegenüber Joost ziemlich unprofessionell oder bockig, aber so ist sie nun einmal und ich denke, sie hat ihren Denkzettel hautnah zu spüren bekommen.

Ansonsten fand ich den Tathergang, die Ermittlungen und Auflösung gut durchdacht. Man hat als Leser seine eigenen Verdächtigen und liegt doch wieder falsch. Das Ende war schockierend, aber schlüssig.

„Blutige Strandhochzeit“ bietet spannende Lesestunden und einen Kommissar, der buchstäblich über seinen Schatten springt. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung.