Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Jessicas Geist

Hier hat mich der Klappentext gelockt. Die Geschichte hörte sich interessant und anders an. So als würde es ein besonderes Lese vergnügen werden.

Das Cover fand ich vor Beginn des Lesens nicht unbedingt ...

Das Cover fand ich vor Beginn des Lesens nicht unbedingt erwähnenswert. Doch nun danach finde ich, es passt sehr gut zu dem Roman. Trotzdem würde es mich in einer Buchhandlung nicht auf das Buch aufmerksam machen.

Zum Inhalt.Francis ist ein Außenseiter, den er interessiert sich für Mode und dies als Junge.Da muss er sich in der Schule so einiges anhören. Doch dann begegnet er einem Geist, Jessica und sie werden Freunde. Als wären die beiden nicht schon ein seltsames Duo, gesellen sich noch zwei weitere Außenseiter dazu. Auch der übergewichtige Rolandund die kleinwüchsige Andi können Jessica sehen. So entsteht eine tiefe Freundschaft.

Ich finde es etwas schwer meine Meinung zu diesem Buch nieder zu schreiben. Deswegen werde ich sie nicht wie sonst, in einzelne Kategorien gliedern, sondern unter dem Punkt meine Meinung wieder geben.

Die Geschichte über diese 5 ungewöhnlichen Freunde wird eher langsam und ruhig erzählt. Spannungshöhepunkte gab es für mich eher weniger. Trotzdem ist die Geschichte nicht langweilig. Sie kommt auch gut ohne Actionszenen aus und fesselt den Leser trotzdem. Die Charaktere sind zum teil sehr Klischeehaft. Zum Beispiel Roland mit seinem Fast Food. Aber trotzdem sind sie Liebenswert. Ihre Geschichte wird mit viel Feingefühl erzählt. Der Autor Andrew Norriss geht geschickt mit diesem schwierigen Thema um. Wenn man sich darauf einlässt, kann die Geschichte einen tief berühren. Zu empfehlen ist sie auf Grund der Thematik und den Charakteren, gerade für jüngere Leser, die sich einsam und ausgeschlossen fühlen. Anders sein ist nie leicht, doch die Geschichte zeigt. Dass man trotzdem Freunde finden kann, dass es ok ist, nicht wie all die Anderen zu sein. Be Different.

Ein rührendes Buch, über das Anders sein, Freundschaft und Mobbing.
Ruhig und langsam erzählt.
Die Charaktere sind zwar zum teil Klischeehaft, trotzdem aber Liebenswert.
Eignet sich gut als Schullektüre aufgrund der Thematik.
Regt zum Nachdenken.

.........

Zwischen dir und mir die Sterne

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch die Leserunde auf Lovely Books. Der Inhalt hörte sich nach einer süßen und lockeren Liebesgeschichte für Jugendliche an. Noch dazu Schicksalhaft durch das Sternzeichen Thema.

Mein Lebensweg ist mir vorherbestimmt, es ist so unveränderlich wie meine Gene, wie die blaue Farbe meiner Augen.
Eine andere Richtung einzuschlagen ist keine Optional.
Seite 8

Das Cover ist zwar kein Eyecatcher. Trotzdem finde ich es gerade durch seine Schlichtheit und die schönen Pastellfarben sehr ansprechend. Es wirkt, auch durch die Sterne so verträumt. Eine Assoziation, die gut zum Roman passt. Genau wie der Titel , dieser ist toll gewählt, was man im Verlauf der Handlung merkt. Natürlich findet man auch Sterne im inneren des Buch, als Absatztrenner und bei den Kapitel zahlen, ein schönes Detail.

Zum Inhalt. Wil ist total fixiert auf die Sterne, dies Faszination hat sie von ihrer Mutter geerbt. Die Sterne haben ihr offenbart, dass sie genau 22 Tage zeit hat um den Richten zu finden. Sonst muss sie 10 Jahre warten, bis die Sterne wieder so günstig stehen. Darauf hat sie natürlich keine Lust und macht sich auf die Suche nach ihrem Traummann. Leichter gesagt als getan. Zum Glück weiß sie schon mal von welchem Sternzeichen sie sich unbedingt fern halten muss und welches ihr Traumprinz hat. Sie begegnet Seth und Grant, ob einer von ihnen der Richtige ist ? Die Sterne werden ihr wie immer den richtigen Weg zeigen, oder liegen sie vielleicht falsch und Wil muss ihn selbst finden ?

Ich habe das Normalsein ausprobiert, aber ich fand es langweilig.
Seite 14

Wil ist unser Hauptcharakter. Sie ist sehr auf die Sterne fixiert. Zuerst habe ich befürchtet mich könnte diese Eigenschaft an ihr nerven. Doch so war es überhaupt nicht. Sie ist auf ihre eher sonderbare Art sehr Liebenswert, so hat sie z.B eine Vorliebe für alte Kleider. Ihre Oma Gram ist ein liebenswerter Nebencharakter, genauso wie ihre Freundin Irina. Letztere ist auch alles andere als gewöhnlich. Seth und Grant sind die beiden Herzensbrecher in der Geschichte. Beide sind auf ihre Art Liebenswert. Wenn man beide, ohne Wils Gefühle zu berücksichtigt Betrachtet, so mochte ich beide gerne.

An der Handlung fand ich das Sterne Thema sehr interessant. Der Leser hat dabei auch etwas gelernt, da die Autorin immer mal wieder wissen einfließen lässt. So weiß ich nun wie der Ägyptische Gott für Chaos heißt, nämlich Seth. Die Frage, ist unser Weg vorherbestimmt und können uns die Sterne dabei helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen, stellt sich wohl jeder mal. Dieses Buch greift diese Thematik auf. Und spinnt daraus eine locker leichte Liebesgeschichte für Jugendliche. Die aber auch Erwachsene mit Freude lesen können.

Das Land der Verdrängung ist ein nettes Ausflugsziel, aber du solltest dort kein Haus bauen.
Seite 108

Die Autorin hat einen angenehmen Stil. Sie schreibt flüssig und fesselnd. So habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen. Ich mochte auch ihren Humor. (Stichwort Rosenkohl und Clowns). Sie schafft ungewöhnliche Vergleiche / Metaphern, die mich zum schmunzeln gebracht haben. Der Spannungsbogen geht immer wieder nach oben.

Fazit:
Ein Gefühl- und Humorvolles Jugendbuch über die Große Liebe.
Die Astrologie und Astronomie Thematik fließt schön in die Geschichte ein.
Liebeswerte und auch spezielle Charaktere.

Ein Bild von dir

Dies war mein vierter Roman von Jojo Moyes. Ein ganzes halbes Jahr habe ich geliebt, auch weit weg und ganz nah hat mir gefallen. Moyes hat einen wunderbaren Stil zu schreiben. Sie schafft es, die Gefühle der Protagonisten an den Leser weiter zu geben. So konnte ich mich gut in die beiden Hauptcharaktere hinein versetzen und habe mit ihnen mit gelitten und gefiebert.

Die Geschichte an sich, hat mir im Vergleich zu ihren anderen Büchern weniger gut gefallen. Im Mittelpunkt steht ein Bild, ein ganz besonderes und im Verlauf der Handlung wird immer mehr seiner Geschichte aufgedeckt. Dafür führt uns die Geschichte bis nach Frankreich, zu Zeiten des ersten Weltkrieges. Keine schöne Zeit. Mit der Handlung wurde ich nicht so warm.

Die Charaktere, Liv ( Gegenwart) und Sophie ( Vergangenheit) sind zwei unheimlich starke Frauen, jede auf ihre Art und sie wachsen im Verlauf der Handlung. Sophie beweist einen Mut und Glauben der Bewundernswert ist. Und ihre Geschichte ging mir schon nahe.

Fazit:
Eine beruhende Geschichte über die Schicksale zwei Frauen und wie sie mit einander verknüpft sind.
Über den Glauben an das Happy End und das man nicht aufgeben darf, weil es immer besser werden kann.

Eine Handvoll Worte

Eine Handvoll Worte

Dieser Roman von Jojo Moyes spielt in Zwei Zeitebenen. In der Gegenwart begleiten wir Ellie, die sich in den falschen Mann verliebt hat, den er ist schon vergeben. Und in der Vergangenheit Jennifer, die mit ihrer Rolle als Frau 1960 kämpft.

Beide sind sie auf ihre Art starke Frauen. Doch konnte ich zu keiner von beiden einen richtigen Draht aufbauen. Jennifer war mir zu privilegiert, ich kam nicht so richtig an sie ran. Im verlaufe der Handlung entwickelte sie sich weiter und wurde mir dann auch sympathischer. So ging es mir auch bei Ellie, mir ihr musste ich auch erst warm werden.

Die Geschichte der beiden Frauen war spannend erzählt. Hin und wieder habe ich mich aber geärgert, weil die Charaktere sich so kontraproduktiv verhalten haben. Anders kann ich es nicht ausdrücken ohne zu spoilern. Nach dem Lesen hat der Roman auch einen bitteren Beigeschmack bei mir hinter lassen. Da ich mit manchen Ereignissen nicht so glücklich war. Aber trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten.

Fazit:
Eine schöne Geschichte in Zwei Zeitebene, die mich auf Grund der Charaktere nicht ganz begeistern konnte.

Dante Walker - Seelensammler

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Auf das neue Buch von Victoria Scott war ich sehr gespannt, nachdem mir ihre Bücher über Tella sehr gut gefallen haben. Deswegen hab ich es auch gleich ausgeliehen, als ich es bei Skoobe entdeckt habe.

Positiv

Scott schreibt humorvoll, es gab so manche witzige Szene
Die Idee des Seelensammel Systems fand ich interessant
Dante war zwar arrogant, aber auch sympathisch
Lässt sich sehr leicht lesen
Spannend und fesselnd.
Am Ende gab es einen schönen Showdown.
Dante entwickelt sich ( positiv) weiter
Das Cover ist zwar nicht so schön, aber der junge Herr schaut doch ganz lecker aus.

Negativ

* da es um das Thema Schönheit geht, ist das Buch sehr oberflächlich. Dieses ständige Gerede von hübsch und hässlich war mir etwas zu viel.

Fazit:
Da dies nur Band 1 einer Reihe ist, bin ich gespannt wie es weiter geht.
Die Oberflächlichkeit nervte mich zwar, aber davon abgesehen war es ein schönes Leseerlebnis.
Durch den sehr lockeren Schreibstil habe ich es innerhalb eines Tages gelesen.