Cover-Bild Die Mitte ist ein guter Anfang
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang

Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte
Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollten sie mit fast 50 noch heiraten? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin ... Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues?

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ganz oder gar nicht, gehen oder bleiben ...?

Darum geht es:

Darum geht es:
20 Jahre sind Arne und Eva jetzt zusammen und Eltern von Teenie-Tochter Frida. Die rosarote Brille ist längst verrutscht und die Beziehung läuft eher schleppend. Das ist auch der Grund, warum Eva nun über Trennung nachdenkt. Arne hat aber ganz andere Pläne. Er macht Eva an ihrem 49. Geburtstag einen Heiratsantrag. Aber warum nach 20 Jahren „wilder Ehe“? Da scheint doch etwas nicht zu stimmen. Will er sichergehen, dass Eva ihm nicht stiften geht, wenn er für seinen Job eine zeitlang nach Kiew muss? Oder ist er vielleicht schwer krank und will sich und seine Lieben versorgt wissen? Was ist nur los? Eva ist mehr als unsicher, warum Arne nach 20 Jahren etwas an ihrer Beziehung ändern will. Auch Evas Eltern kommt das alles seltsam vor und machen sich Gedanken. Grade Evas Mutter versucht, ihr ins Gewissen zu reden.
Einzig Frida freut sich, dass sich ihre Eltern endlich entschlossen haben, Nägel mit Köpfen zu machen. Und auch Evas beste Freundin Carla versteht nicht so recht, warum Eva Bedenken hat. Ist sie selbst doch inzwischen zum Dritten Mal geschieden und hat die Hoffnung auf die eine wahre große Liebe noch nicht aufgegeben. Also … warum zögern, Eva? Schließlich sagt sie ja. Und mit diesem einen kleine Wörtchen beginnt das Chaos und die Probleme.

Franka Bloom ist hier eine höchst amüsante und turbulente Liebesgeschichte der anderen Art gelungen. Wo bei anderen Büchern die Geschichte endet (nämlich mit dem Heiratsantrag) geht es hier erst richtig los. Will Arne eine schlichte einfache und kurze Trauung auf dem Standesamt, will Eva eine Hochzeit mit allem Drum und Dran. Und so Plan Eva ihr Traumhochzeit ohne Arne und dafür mit ihrer Freundin Carla, während die Ehen ihrer Freunde reihum den Bach runter gehen. Auch die Ehe ihrer Eltern ist in Schieflage geraten und es kommen lange gehütete Geheimnis ans Tageslicht.

Die Geschichte ist irgendwie mitten aus dem Leben gegriffen. Die Charaktere sind super beschrieben. Man hat gleich zu jedem ein Bild vor Augen und das Kopfkino springt direkt an. Das ganz Chaos rund um die Hochzeit, die Beziehung, die Wechseljahre usw. sind mit einer gehörigen Portion Humor beschrieben und lässt einen ein ums andere Mal schmunzeln. Wer selbst schon mal geheiratet hat, wird sich an etlichen Stellen sicher wiederfinden.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Unterhaltsamer Frauenroman :)

Ich liebe die wunderschönen Buchcover zu den Romanen von Franka Bloom... Macht sofort gute Laune und Lust aufs Lesen :)

Nach 22 Jahren Beziehungs-Auf-und-Ab will Arne Eva plötzlich heiraten. Um sie herum gehen die Ehen kaputt, ein attraktiver Mann verschafft Eva einen traumhaften Auftrag und Arnes ehemalige Affäre erscheint auch wieder auf der Bildfläche. Das kann doch nicht gut gehen, oder?
Spannend und witzig verfolgt man beim Lesen , Evas Alltag. Man lacht und leidet mit ihr mit und möchte ihr am liebsten , dei dieser schweren Entscheidung behilflich sein... Ein Schmöker der genau das Richtige für unbeschwerte Lesestunden verspricht... Ein fünf Sterne Lesetipp von mir :)

Veröffentlicht am 01.09.2020

Es ist nicht alles so einfach

Eva bekommt nach 20 Jahren von ihrem Freund Arne einen Heiratsantrag und ist perplex.

Sie fängt an zu überlegen, obwohl ihre gemeinsame Tochter Feuer und Flamme ist, bei der Hochzeit der Eltern dabei sein zu können. Aber Eva ist sich nicht ganz klar, ob das nach 20 gemeinsamen Jahren, einer gemeinsamen Tochter noch nötig ist zu heiraten. Alle Paare um sie herum scheinen sich trennen zu wollen oder hat Arne ein schlechtes Gewissen, weil er vor Ewigkeiten auch mal eine Affäre hatte?

Fragen über Fragen, aber was sie macht – bitte selber lesen.

Herrlich dieses Buch von Franka Bloom. Sie schreibt so toll, da kommt auch der Humor nicht zu kurz. Bei vielen Ereignissen und niedergeschriebenen Gedanken, mußte ich schmunzeln.
Ein gelungenes Buch, das man nicht verpassen darf, wenn man die Bücher von Franka Bloom
liebt – große Klasse !!!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Einfach so schön zu lesen

INHALT:

INHALT:
Zwanzig Jahre sind Eva und Arne schon ein Paar und jetzt erst bekommt sie einen Heiratsantrag. Ihre Tochter ist begeistert, doch bei Eva will keine rechte Freude aufkommen. Sollte sie wirklich mit fast fünfzig Jahre noch vor den Traualtar treten? Viele ihrer Freunde trennen dich gerade. Oder hat Arne etwas zu verbergen? Immerhin hatte er vor Jahren eine Affäre. Eva beginnt jetzt ihr ganzes Leben zu hinterfragen. Ausserdem hat sie gerade einen tollen Auftrag an Land gezogen und ihre Tochter ist erwachsen. Wo bleibt sie selbst eigentlich und ist die Mitte des Lebens nicht ein guter Anfang für etwas Neues?
MEINE MEINUNG:
Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gelesen mit denen sie mich immer begeistern konnte und so war ich auch sehr neugierig auf ihr neustes Werk. Und wieder bin ich gleich mit der ersten Seite in diesen Roman angekommen und die Protagonistin war mir gleich sehr symphatisch. Das Buch lässt sich super flüssig und sehr angenehm lesen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach immer wunderschön, sehr lebendig und mega unterhaltsam. Die Geschichte an sich hat sehr viel Tempo und man geht an der Seite der Protagonistin durch dick und dünn und immer mehr wollte ich dazugehören. Es ist eine so runde und so warmherzige Geschichte, bei der ich viel lachen und mich amüsieren konnte und die mich auch etwas nachdenklich gemacht hat. Bis zum Ende habe ich noch über den Ausgang der Geschichte nachgedacht und hatte zwei Lösungen für mich. So konnte mich das Ende dann überraschen und nach fast 450 Seiten hätte es für mich auch noch weitergehen können. Beim Lesen war ich wie in einer wunderschönen Blase. Ich liebe das Buch.
FAZIT:
Sehr symphatische Charaktere, viel Humor und Situationskomik und einfach eine runde Geschichte, die mich super gut unterhalten hat. Ich liebe die Bücher der Autorin einfach alle sehr.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein Buch für gemütliche Lesestunden!

Es war nicht das erste Buch, dass ich von Franka Blom gelesen habe und es hat mir, wie auch die vorhergehenden, sehr gut gefallen.

Eva macht Urlaub in Spanien bei ihrer besten Freundin Carla und feiert ...

Eva macht Urlaub in Spanien bei ihrer besten Freundin Carla und feiert dort ihren 49. Geburtstag. Carla überreicht ihr ein Geschenk von Arne, was Eva sehr wundert. Sie öffnet das Päckchen und heraus kommt ein Foto von Arne mit einem Heiratsantrag.

Eva ist schon 20 Jahre mit Arne ohne Trauschein zusammen und für sie war das auch in Ordnung.
Eigentlich möchte sie es nicht ändern, sagt dann aber doch Ja. Mit diesem Ja fängt dann eigentlich die Krise an. Sie befindet sich in einem Strudel der Gefühle und fragt sich immer wieder, ob sie wirklich heiraten will. Auch die gemeinsame Tochter Frida hat als pubertierender Teenager ihre Probleme. Sie ist allerdings die einzige, die sich richtig freut, dass die Eltern endlich heiraten wollen.

Eva fragt sich immer wieder, warum Arne nun auf einmal heiraten möchte. Er will eine Stelle in Kiew als Auslandskorrespondent antreten. Eva findet heraus, dass seine neue Vorgesetzte die Affäre war, die Arne hatte. Dies hat er ihr verschwiegen.

Eva hat auch ein neues Projekt und ihr neuer Chef ist der Mann, den sie auf Mallorca geküsst hat. Henry ist sehr attraktiv und verfehlt natürlich nicht die Wirkung auf Eva.
Sie befindet sich in einem Gefühlstaumel und macht sich viele Gedanken. Auch die Ehe ihrer Eltern steht auf sehr wackligen Beinen und ihr Vater zieht von jetzt auf nachher bei ihr ein.
Die Hochzeitsvorbereitungen verursachen ziemliche Aufregung.

Franka Bloom hat hier eine sehr spannende Geschichte, mit vielen Auf und Abs, aber auch sehr tiefgründig und nachdenkenswert, wie im richtigen Leben, geschrieben.

Der Roman war zu keiner Zeit langweilig und das Ende fand ich wunderbar.

Ich kann den Roman mit gutem Gewissen weiter empfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne!