Cover-Bild Neun Fremde
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Liane Moriarty

Neun Fremde

Dietlind Falk (Übersetzer)

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: In einem abgelegenen Wellness-Resort treffen fünf Frauen und vier Männer aufeinander, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Sie alle sind in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Bald schon brechen alte Wunden auf und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Denn nichts ist so, wie es scheint in Tranquillum House …

Veröffentlicht am 21.03.2021

Alles wird neu!

Frances Welty ist Autorin und auf einem absteigenden Ast, denn ihr letztes Werk wird zerrissen. Als sie auch noch auf einen Betrüger, der ihr Liebe vorgaukelt, jedoch Geld will, hereinfällt, ist sie reif für einen Wellnessurlaub. Kurzentschlossen bucht sie ein „exklusives zehntägiges Körper und Geist – Retreat“ in dem Wellnesshotel Tranquillum House. Doch nicht nur sie erhofft sich einen Neubeginn für Körper, Geist und Seele. Insgesamt checken neun Gäste in dem Resort ein, jede und jeder von ihnen hat Probleme und erhofft sich eine Entspannung!

Im Klappentext wird ja erwähnt, dass neun Figuren in dem Wellnesshotel einen lang ersehnten Urlaub verbringen. Ich gestehe, ich war etwas in Sorge, dass eine geballte Ladung von neun Perspektiven auf mich einstürmt und ich Probleme habe, sie auseinanderhalten zu können, wie das oft so ist, wenn man ein Buch neu beginnt. Doch die Autorin hat das sehr clever gelöst. Denn die Figuren werden sehr zurückhaltend eingeführt und die Perspektivwechsel geschehen kapitelweise und sind klar strukturiert.

So lernt man Frances kennen, die als Autorin vor dem Ende ihrer Karriere steht. Ben und Jessica, ein Pärchen, das versucht ihre Eheprobleme in den Griff zu kriegen. Familie Marconi, bei denen nach und nach klar wird, was für ein Trauma sie in ihrer Vergangenheit erlitten hat. Dann Carmel, die als Alleinerziehende mit ihren vier Töchtern zurande kommen und gleichzeitig die neue Freundin des Exmannes akzeptieren muss. Aber auch Tony, der ehemalige Profisportler und der Scheidungsanwalt Lars, der sich entscheiden muss, was er im Leben will. Sie alle erhoffen sich ein Break in ihrem Leben und sind empfänglich für allerlei Behandlungen.

Liane Moriarty hat in ihrer Handlung oft die Schwelle erreicht, wo ich mich gefragt habe, wo hört eine Therapie auf und wo beginnt Gehirnwäsche? Plötzlich wandelt sich die Geschichte zum Psychothriller, in dem bewusstseinserweiterte Substanzen eine Rolle spielen.

Ich empfand die Figuren, angefangen bei den Gästen bis zum Personal, als sehr interessant und ihre Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, als faszinierend. Nach und nach erkennt man bei jeder Figur, wo genau der Hase in ihrem Leben begraben liegt. Sehr gut hat mir gefallen, wie nach und nach eine Verbindung zwischen den Gästen entsteht, da sie alle wortwörtlich im selben Boot sitzen.

Ich mag den Schreibstil von Liane Moriarty sehr gerne, denn sie versteht es hervorragend, den Figuren Leben einzuhauchen, so dass man phasenweise fast vergisst, dass man da nicht echten Menschen zusieht, sondern „nur“ darüber liest. Ganz bezaubernd empfand ich den Schluss des Buches, bei dem die Autorin sich an ein, zwei Stellen direkt an den Leser richtet!

Veröffentlicht am 14.08.2020

Originell!

„Nine perfect strangers" geschrieben von der Bestseller Autorin Liane Moriarty hat mich positiv überrascht. Beim ersten Blick auf das Cover habe ich mir noch gedacht: Eine leichte Sommerlektüre für den Pool. Dass es so spannend und fesselnd wird habe ich nicht erwartet!
Die Geschichte startet schön locker leicht. Man kommt anfangs richtig in Urlaubslaune! Doch dann stellt sich heraus, dass es im Resort alles andere als perfekt ist. Von der luxuriösen Erholung bleibt nicht viel übrig! Nun wird die Handlung richtig spannend und schon konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen nehmen. Liane Moriartys Schreibstil ist angenehm mit einem Touch von Humor. Die Geschichte bleibt abwechslungsreich, da jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive geschrieben ist. Die Autorin hat sehr interessante Figuren erschaffen und sie anschaulich beschrieben. Das Ende war für mich überraschend und hat mir persönlich gefallen.
Fazit: Eine originelle Idee, die hervorragend umgesetzt wurde! Erfüllt meine Erwartungen!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein etwas anderer Besuch im Wellness-Ressort

In Tranquillum House, einem abgelegenen Wellness-Ressort, treffen neun Fremde aufeinander.

Jeder von ihnen steckt in einer persönlichen Krise und hat deshalb ein zehntägiges Körper-und-Geist-Retreat gebucht. Schon bald kommen Geheimnisse ans Licht, die mit einigen - auch unkonventionellen - Herausforderungen verbunden sind.

Schon zu Anfang des Buches findet man sich sehr schnell in der Geschichte zurecht. Durch den guten, flüssigen Schreibstil fällt der Einstieg in das Geschehen nicht schwer und aufgrund des Perspektivenwechsels zwischen den Protagonisten bekommt der Leser einen guten Überblick.

Letzteres wirkt sich auch im Verlaufe des Buches positiv auf das Leseerlebnis aus, da man somit ein vielfältiges Wissen über die verschiedenen Situationen erhält. Dies bedeutet aber nicht, dass keine Spannung aufgebaut wird. Zwar fehlte diese zu Beginn der Geschichte - was verständlich ist, da die Handlung sich hier erst im Aufbau befindet - und es gab kurze Längen, dennoch möchte der Leser fast durchgehend wissen, wie sich die Lage weiterentwickelt.

Die Idee des Buches finde ich einzigartig und ihre Umsetzung ist gut. Ein roter Faden ist vorhanden und auch Nebenhandlungen kommen nicht zu kurz. Es werden viele verschiedene Facetten der Handlung aber auch der Protagonisten herausgearbeitet, so dass man oftmals überrascht wird und sich beim Leser nie ein längerfristiger Zustand von Langeweile einstellen kann.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und sind sehr authentisch. Man bekommt Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und kann somit ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Vor allem hat mir gefallen, dass jeder Charakter eine sichtbare Entwicklung durchgemacht hat.
Jeder von ihnen musste eigene Probleme und Unsicherheiten überwinden, die sehr unterschiedlich waren. Ich bin sicher, dass sich jeder Leser mit dem ein oder anderen Problem selbst auseinandersetzen muss und somit wirkt das gesamte Geschehen realitätsgetreuer.

Das Ende des Buches fand ich gut gewählt, wobei ich auch anmerken muss, dass ich hier nicht alles einleuchtend fand. (ACHTUNG, SPOILER!) Vor allem fand ich es seltsam, dass Masha trotz all ihrer Vergehen einen Verlag gefunden hat, der ihr Buch verlegt hat und versucht, sie offenbar gut zu vermarkten (Fernsehaufrtitt). Des Weiteren frage ich mich auch, warum sie immer noch Kurse anbieten darf, die der Persönlichkeitsentwicklung dienen und warum diese so populär sind. Nach den Geschehnissen im Tranquillum House macht das nicht so ganz Sinn.

Fazit:

Das Buch kann mit der guten Umsetzung einer einzigartigen Idee, authentischen Charakteren und einem tollen Schreibstil aufwarten.
Die kurzen Längen und das nicht ganz verständliche Ende fallen dabei nicht sehr negativ ins Gewicht.
Eine klare Leseempfehlung!
4,5/5

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein Wohlfühl-Thriller

Erst der Hinweis, das Nicole Kidman, die ich besonders als Darstellerin in "Dogville" sehr schätze, in der Netflix-Verfilmung des Romans der Australierin Liane Moriarty die Hauptrolle spielt, weckte mein Interesse an dem Buch.

Entgegen vieler Rezensenten, denen die Erzählung zu langatmig daherkommt, empfand ich beim Lesen genau jene entspannende Wellness-Atmosphäre, in der die Handlung angelegt ist. Die Figuren werden mit ihren biografischen Hintergründen ausführlichst geschildert, sodass man voll mit ihnen mitgehen kann - kein Standard in dem heutzutage voll auf Action ausgelegten Thriller-Genre.

Doch es ist ja überhaupt kein klassischer Thriller. Die sanfte, blutige Kettensägenmassaker vermeidende Erzählweise der Autorin ist ein Genre-Mix. Romantik spielt hier ein große Rolle. Die mag ich aus zwei Gründen: Erstens lehne ich den m.E. frauenverachtenden Sadismus eines deutschen Thriller-Bestsellerautors names F... ab. Das ist mir zu primitiv. Und zweitens kann man als Leser mit den überraschenden Wendungen, die Liane Moriartys Roman gegen Ende hin voll mitgehen, weil eines dir Figuren jeder auf seine Weise ins Herz gewachsen sind.

Ein romantischen Buch mit Thriller-Elementen, ein packender Thriller mit romantischem Ausgang, brutales Blutvergießen vermeidend.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Gutes Buch, weniger gutes Ende

Bis auf den Schluss fand ich das Buch sehr gut. Die verschiedenen Lebensgeschichten der Charaktere werden gut beschrieben und wieder wird deutlich, dass jeder Mensch sein Päckchen trägt. Die Auflösung zum Schluss war jedoch etwas zu "wild" für mich.