Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

"Worte großer Häuptlinge"

Die Erde ist heilig

Das Buch "Die Erde ist heilig" umfasst ca. 155 Seite. Die dazugehörige Audio - CD beläuft sich auf 173 Minuten.

Kurzer Plot:

Die urgemeinschaftliche Lebensform, als die "Wilden" bezeichnet, die für die Eindringlinge am Anfang sehr nützlich waren.

Dann begann die Massenvernichtung der nordamerikanischen Urbevölkerung...

"Die Ursache dieser Tragödie lag in der Gier der Weißen nach dem ungenutzten Land der Indianer." - Seite 9

Heute gibt es durch die Bücher von Karl May und Co. ein eher "romantisches Indianerbild".

Große Häuptlinge kommen hier zu Wort, wobei manche Reden darauf passieren, "was gesagt hätte werden müssen".

Eins wird aber immer wieder klar und deutlich, die Liebe der Indianer zur Natur und der Mutter (die Erde).

"Sie beschmutzen unsere Mutter (die Erde) mit ihren Gebäuden und ihrem Abfall. Sie zwingen unsere Mutter, zur Unzeit zu gebären. Und wenn sie keine Frucht mehr trägt, geben sie ihr Medizin, damit sie aufs Neue gebären soll. Was sie tun, ist nicht heilig." (Häuptling Sitting Bull, 1866)

Fazit.

Das Buch erzählt aus der Zeit, als der rote Mann keine Rechte mehr hat, und trotzdem (meist) nicht die Schuld beim weißen Mann sucht.

"Weisheit kommt aus Träumen." (Medizinmann Smohalla)

Die dazugehörige Audio - CD macht die Texte außerdem zu einem Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 01.09.2020

"Das Leben ist wundervoll!"

Himmel trifft Erde

Das Buch "Himmel trifft Erde" umfasst ca. 160 Seiten.

Das Buch "Himmel trifft Erde" umfasst ca. 160 Seiten.

Poetry Slam - "Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbst verfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden..." (Wikipedia)

Kurzer Plot:

Obwohl die Autorin Alina Pfeifer, Jahrgang 2000, noch sehr jung ist, hat sie in ihrem ersten Buch schon die Texte von ihren letzten Jahren zusammengefasst.

Die poetischen Texte befassen sich mit Lebensfragen: Wie ist das Gefühl von Heimat? Wer bin ich? Was ist Schönheit? Aber auch Themen wie : Verlust, Gerechtigkeit, Freiheit und Glücklich sein, haben ihren Platz.

Dazu verwendet Alina Pfeifer Reime und Zitate, und bringt ihre Texte (auch damit) in poetische Form.

"Das Leben, die Liebe, der Glaube, Selbstzweifel, Freundschaften, so viele Fragen, die nie beantwortet werden, und wir mittendrin..." - Seite 7

Fazit:

Die Autorin Alina Pfeifer philosophiert und lässt den/die LeserInnen an ihren Gedanken teilhaben.

Dabei hinterfragt sie sich selbst, und reflektiert sich dabei.

Ich fand es beim Lesen sehr schön, wie sie auf die Welt und die Dinge des Lebens blickt, und diese mit sehr viel Liebe und Zuversicht beleuchtet.

"Ich glaube glücklich ist der, der das Glück nicht hinterfragt, sondern der es lebt."
- Seite 94

Ein Buch voller positiver Impulse!

Veröffentlicht am 03.08.2020

"Geister der Vergangenheit"

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Der Roman "Zeiten des Sturms" umfasst c. 528 und ist der dritte Roman einer/dieser Reihe.

Kurzer Plot:

Die jetzt 21- jährige Sheridan Grant, steckt in den Hochzeitsvorbereitungen mit dem 16 Jahren älteren, und aus gutem Hause stammten Chirurgen, Paul Sutton.

"Paul Sutton war mir wie der Prinz auf dem weißen Pferd erschienen." - Seite 11

Aber kann sie unbelastet von ihrer Vergangenheit, ein neues Leben angefangen...!?!

Bei der Anprobe ihres Brautkleides, gerät Sheridan in Panik, zerreißt ihr Kleid und wird danach vor dem Laden von einem Mann aus ihrer Vergangenheit entführt.

Als sie im Krankenhaus erwacht, wird ihr klar... Paul ist nicht der Richtige, und sie hat Heimweh.

"Im Prinzip besteht das Leben aus einer Aneinanderreihung von Entscheidungen." - Seite 112

Sheridan kehrt zu ihrer Familie nach Nebraska/Fairfield auf die Willow Creek Farm.

Dort versucht sie ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, und ihren Weg in den Neustart zu finden. Denn ihr großer Traum Sängerin zu werden, könnte sich jetzt doch noch erfüllen.

"Das wonach man im Leben streben sollte, ist Zufriedenheit. Und die kann nur in einem selbst entstehen." - Seite 155

"Zeiten des Sturms" ist das dritte Buch einer Trilogie (Saga).

Auch wenn ich die beiden Vorgängerromane nicht gelesen habe, bin ich in die Geschichte sehr gut rein gekommen. Man kann also den dritten Roman auch ohne Probleme separat lesen.

Die erfolgreichste Krimiautorin Deutschlands, zeigt hier, dass sie auch wunderbar Romane schreiben kann.

Veröffentlicht am 13.07.2020

"Die kleine Hausgemeinschaft"

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Das Hörbuch "Wan wird ja wohl noch träumen dürfen" hat eine Laufzeit von ca. 7 Stunden.

Kurzer Plot:

Die 27- jährige Thea Fuß hat eine Physiotherapiepraxis, diese befindet sich in einer kleinen Hausgemeinschaft. ...

Kurzer Plot:

Thea ist seit 3 Jahren Single..."Ich bin Single, weil die Auswahl so scheiße ist." Außerdem ist Thea eine Emanze, und die sind gerne allein.

Die kunterbunte Hausgemeinschaft, besteht aus der Sachbuchautorin Margarethe, dem Psychotherapeuten Dr. Großer und dem Nerd und gleichzeitig neuen Nachbarn Schröder.

Bei Schröder findet Thea immer Schokolade, wenn sie mal wieder ihren Vorrat aufgebraucht hat. Thea findet Schröder zwar attraktiv, da sie aber derzeit immun gegen Männer ist, stellt er aber wohl keine Gefahr dar...

Als die Hausgemeinschaft gekündigt wird, kommt ihnen der Zusammenhalt zu gute... Denn jetzt müssen sie sich etwas einfallen lassen...

Fazit:

Das Hörbuch, das von Vanida Karun gelesen wird, ist eine schön erzählte Geschichte mit viel Humor. Ein Hörbuch das Spaß macht und gute Laune verbreitet.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 14.04.2020

"Das besondere Kochbuch"

Ayurvedische Wohlfühlküche

Das Kochbuch "Ayurvedische Wohlfühlküche" umfasst ca. 253 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Kochbuch "Ayurvedische Wohlfühlküche" umfasst ca. 253 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Kochbuch von Divya Alter ist von der Jahrtausenden alten Weisheit, dass: "Unsere Ernährung die beeindruckende Fähigkeit hat, unsere Gefühlswelt und unsere Gesundheit beeinflussen und stärken kann, aufgebaut."

Gesunde Lebensmittel, und deren Zubereitungsweise, stehen somit im Mittelpunkt, und werden von ansprechenden Fotos begleitet.

Da es sich um saisonale Rezepte handelt, findet man natürlich die passenden Gerichte für jede Jahreszeit. Darunter befinden sich auch Speisen aus der italienischen oder französischen Küche, und die Autorin gibt dabei wertvolle Tipps zur entsprechenden Zubereitung.

Fazit:

Dieses Kochbuch vermittelt vielseitiges Wissen über die ayurvedische Küche, und Rezepte zum "ausprobieren" und "genießen".

Für LiebhaberInnen der modernen Ernährung und für diejenigen die sich für diese besondere Art des Kochens interessieren, kann ich dieses Werk bedenkenlos empfehlen.