Cover-Bild Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)
Band 5 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Stephenie Meyer

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Annette von der Weppen (Übersetzer), Henning Ahrens (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Endlich Neues von Biss-Autorin Stephenie Meyer. Ihre TWILIGHT-Liebesromane standen über Wochen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Millionen von Leser*innen haben sich mit Bella in Edward verliebt. Jetzt nimmt Edward sie mit in die Tiefen seiner dunklen Vergangenheit.

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Ein Muss für alle Fantasy-Romance-Fans und eine berauschende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Einfach schön nach der kangen Zeit nach Forks zurückzukehren

Ich habe es tatsächlich etwas vor mir hergeschoben das Buch endlich zu beginnen, einfach will mich die 800 Seiten etwas abgeschreckt haben und weil ich besorgt war, dass mir das Buch nach den ganzen Jahren nicht mehr so gut gefällt.
Zum Glück hat sich das nicht bewahrheitet, denn ich fand es ziemlich klasse, allerdings waren es wirklich echt viele Seiten und super lange Kapitel.
Dennoch mochte ich das Buch richtig gerne und besonders, das endlich ein paar Situationen aus Edwards Sicht dargestellt wurde, was richtig interessant war.. Besonders witzig fand ich wie die Gedanken beschrieben werden, die er bei anderen hört, das hat die Autorin wirklich gut umgesetzt. Ich verstehe jetzt auch was einige mit dem stalken meinten, aus seiner Perspektive wirkt es wirklich deutlich mehr wie Stalking, als es mir in den Bücher vorher aufgefallen ist. Auch das seine Gedanken sich so oft wiederholen, ist manchmal etwas anstrengend, ebenso wie sein andauernder Selbsthass und seine Selbstzweifel.
Ich mag es dafür sehr gerne, das in diesem Buch die Cullens, beziehungsweise die einzelnen Familienmitglieder stärker im Fokus stehen und man sie nochmal besser kennenlernt. Mein absoluter Liebling ist dabei definitiv Alice, ich mochte sie schon in den anderen Büchern, aber jetzt liebe ich sie noch mehr.
Das einzige was ich noch anmerken muss, ist der lange Zeitabstand von dem letzten Band der Reihe zu diesem Buch. Ich weis nicht ob sich die Autorin mit den elf Jahren Abstand so einen großen gefallen getan hat. Er macht das Buch zwar nicht schlechter, aber die Teenager die den Hype rund um die Filme und Bücher am stärksten miterlebt habe sind jetzt deutlich älter und ob sie den Hype von damals nochmal heraufbeschwört bezweifle ich.
Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht wieder in die Twilight Welt einzutauchen und ich bekomme richtig Lust danach mal wieder die anderen Biss- Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ganz neue und andere Einblicke zum Kennenlernen von Bella und Edward

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band der Reihe

Inhalt

Achtung: Diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band der Reihe

Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte aus „Biss zum Morgengrauen“ nur aus Edwards Perspektive. Bella stellt für Edward die größte Versuchung überhaupt dar, weswegen er auf eine harte Probe in Sachen Menschenblut trinken gestellt wird. Hin und her gerissen zwischen sich von Bella fernhalten und ihr nahe sein, kämpft er gegen seine Natur an. Gleichzeitig hat er tiefe Gefühle für Bella und möchte nichts lieber, als sie zu beschützen und bei ihr zu sein – wenngleich er selbst die größte Gefahr für sie darstellt.

Ich muss sagen, ich bin immer etwas vorsichtig bei Büchern, die eine bereits bekannte Geschichte nur aus einer anderen Perspektive darstellt. Das liegt vor allem daran, dass man im Grunde nichts neues liest und sich an der Geschichte auch nichts ändert. Doch bei diesem Buch bin ich schwach geworden und dem Hype erlegen, denn ich habe „Biss zum Morgengrauen“ damals geliebt und wollte unbedingt noch einmal in die Welt eintauchen. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und die Geschichte, die zwar an sich gleich geblieben ist, hat mir einfach so viele neue Einblicke und Facetten aufgezeigt, dass es doch wieder etwas ganz Neues war.

Die Handlung an sich ist natürlich an den ersten Band angelegt und dementsprechend auch genauso spannend, fesselnd und einfach wunderschön gefühlvoll. Hier wird allerdings noch mehr auf Edwards Gefühle und sein Zwiespalt eingegangen. Es wird deutlich wie hin und her gerissen er ist und, was für „Qualen“ er ausstehen muss. An sich hat mir das auch sehr gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist aber, dass mir seine Gedanken und Gefühle zu oft auf ähnliche Art und Weise wiederholt wurden.
Außerdem hat mir unfassbar gut gefallen, wie viel man einfach noch erfahren hat. Dadurch, dass Edward Gedanken lesen kann, hat man hier die Gedanken von allen Schulkameraden (Jessica, Mike, Angela usw) sowie von den Cullens erfahren. Das hat einem teilweise wirklich die Augen geöffnet und mich auch überrascht. Das war für mich persönlich ein wirklicher Mehrwert. Vor allem auch, als der Tracker auftauchte und Edward seine Gedanken gehört hat, fand ich das wirklich spannend.
Zudem erfährt man quasi aus erster Hand noch mehr über Edwards Vergangenheit und die Verwandlungen der einzelnen Familienmitglieder.
Genauso spannend fand ich auch die Art und Weise wie Alice denkt und wie Edward mit ihr kommunziert.
Das sind einfach alles so viele Kleinigkeiten und Details, die das Buch so lesenswert machen und einem einen wirklichen Mehrwert zum ersten Band geben.
Ich bin einfach nur begeistert.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich fand es außerdem schön, dass er sich Edward eingepasst hatte und deshalb auch vielleicht ein klein wenig altertümlicher und erwachsener klang. Die Gefühle und Emotionen von Edward sind richtig gut rüber gekommen, sodass ich mich gut in ihn einfühlen und mit ihm mitfiebern konnte.
Die Atmosphäre ist düster und emotional, was perfekt zu Edward gepasst hat und ich so richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte.

Insgesamt ein tolles Buch, das mich noch einmal auf eine wunderbare Reise mitgenommen hat und eine tolle Ergänzung zu Band 1 darstellt, den man meiner Meinung nach schon vorher gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Rezension der englischen Originalausgabe

"When I surfaced, I was not the same man I had been.

"When I surfaced, I was not the same man I had been.

My life was an unending, unchanging midnight. It must, by necessity, always be midnight for me. So how was ist possible that the sun was rising now, in the middle of my midnight?" (Stephenie Meyer - Midnight Sun)

Mir hat die neue Perspektive zur Geschichte von Bella und Edward sehr gut gefallen, da wir dadurch, dass Edward als Vampir nicht schlafen muss und zusätzlich die Gabe des Gedankenlesens besitzt, viele neue Nebenhandlungen und Geschichten aus der Vergangenheit der einzelnen Figuren erfahren (das erklärt auch die Länge des Buches mit fast 800 Seiten). Auch Edwards Einsicht in die Gedankenwelt von Bellas Eltern und seine Theorien, wieso Bellas mentale Stimme stumm ist, sind eine nette Idee.

Das Cover und der Titel haben sich mir schnell erschlossen, da Edward beides wiederholt im Buch erwähnt.

"Was there anything I could do now that would not hurt her? Anything at all?

Every word we spoke here - each one of them was another pomegranate seed. That strange vision in the restaurant had been more on point than I'd realized." (Stephenie Meyer - Midnight Sun)

Dass das Buch optisch an die Vorgänger-Reihe angepasst wurde, gefällt mir besonders gut! (Zumindest in der englischen Version, dass die deutsche Ausgabe nicht verändert wurde, finde ich sehr schade.)

Eine meiner Lieblingsstellen im Buch ist, wenn Edward Alice Gedanken miterlebt, in denen sie die Ereignisse der Zukunft sieht und versucht, diese mithilfe ihrer Entscheidungen umzuformen, sodass sie am Ende das Ergebnis hat, das sie sich wünscht. Genau wie Edward vergisst man schnell, dass die beiden eigentlich in einem Auto sitzen.

Der Erzählstil ist trotz der Länge des Werkes sehr angenehm und man merkt nicht, wie schnell sich die Seiten dem Ende neigen. Da das Werk aus Edwards Sicht erzählt wird, erlebt man die tiefen Gefühle des Protagonisten und fiebert mit ihm mit. Alle kleinen Lücken und offenen Fragen, die man in Twilight vielleicht hatte, schließen und erklären sich durch Edwards Perspektive und seine unglaublich tiefen Gefühle, egal ob gut oder schlecht, sein Kampf gegen seine inneren Dämonen und die tiefe Liebe, die er entwickelt, erklären sich in diesem Werk. Die schnelle Liebe und Entwicklung der Beziehung zwischen Edward und Bella ist auf einmal nicht mehr seltsam und ich LIEBE LIEBE LIEBE die Einblicke in Jaspers Gabe, die Edwards und Bellas Gefühle herausstellen.

Dementsprechend hat mich das Ende des Stückes, ähnlich Bellas Schlafliedes, mit einem bittersüßen Gefühl zurückgelassen, das mich hoffen lässt, dass auch die anderen Teile irgendwann aus Edwards Sicht erzählt werden, da er am Ende dieses Buches nicht die ungetrübte Freude der Liebe empfinden kann. Besonders der zweite Teil (New Moon) könnte eine vollkommen neue Geschichte werden, da Edward dort Jagd auf Victoria macht... Ich drücke die Daumen!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Zurück in Forks

Ich habe mich so sehr gefreut, als ich gesehen habe,dass ein weiterer Band der Twilight Saga erscheint!
Als ich die Seitenanzahl des Buches gesehen habe, umso mehr.

Es ist wie der erste Band der Reihe ...

Als ich die Seitenanzahl des Buches gesehen habe, umso mehr.

Es ist wie der erste Band der Reihe nur aus der Sicht von Edward Cullen. Aus dieser Sichtweise ist es eine etwas andere Geschichte - es ist total spannend zu lesen was in Edward so vor ging, seine Gedanken und Gefühle gegenüber Bella Swan.
Zudem erfährt man dadurch auch total viele andere Dinge zu verschiedenen Nebencharakteren wie z.b. Mike, Charlie aber auch Alice, Jasper, etc.

Manchmal hatte ich nur das Gefühl, dass sich manche Passagen ziemlich in die Länge ziehen, dadurch das alles aus Edwards Sicht so genau beschrieben worden ist. Aber das hat meinen Lesefluss trotzdem nicht weiter beeinträchtig.

Für Twilight Fans eine absolute Leseempfehlung. Ich habe es sehr geliebt und leider war es schon wieder viel zu schnell vorbei. Es war schön wieder nach all den Jahren nach Forks zurückzukehren und alle Charaktere wieder zutreffen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Nach über 10 Jahren Wartezeit geht es endlich wieder nach Forks.

Es ist ein absoluter Lesegenuss und völlige Nostalgie in Edwards Gedanken- und Gefühlswelt zu tauchen.

Der Leser erfährt viel Neues und ist danach wieder völlig im Edward und Bella-Fieber. Auch erfährt man viel über die restlichen Cullens und die Dynamik zwischen den einzelnen Familienmitgliedern.. Rosalie ist und bleibt Rosalie und ist nicht die sympathischste Person, der man im Buch begegnet. Ich bin und bleibe Team Emmett. Ich liebe ihn einfach total.

Interessant fand ich auch, wie ich nach über 10 Jahren jetzt über die Liebesgeschichte und das Verhalten von Edward denke und welche Gefühle es in mir auslöst. Nach all der Zeit empfindet man einiges dann doch etwas problematischer als beim ersten lesen als Teenager.

Gut empfand ich auch, wie oft im Buch Bezug auf das Cover genommen wurde und deswegen die Granatapfelkerne erwähnt wurden.

Ich hoffe, dass Stephenie Meyer die restlichen Bände auch noch aus Edwards Sicht schreibt. Wen interessiert es nicht, was er im zweiten Teil ohne Bella so getrieben hat.

Für alle Twilight-Fans ein absolutes Muss!