Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Thriller, der dich nicht mehr loslässt!

Verity

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es in meiner Buchhandlung gesehen. Ich fand das Cover so schön und weil ich Colleen Hoover Fan bin, dachte ich mir, dass es mir bestimmt gefallen wird. Ich dachte zunächst, es wird ein Buch mit einer verbotenen Liebe im Vordergrund.. da habe ich aber blöd geguckt, als ich mittendrin war! Aber mehr dazu dann später :)

Um was geht es?
Lowen ist Autorin und wohnt zusammen mit ihrer Mutter in New York. Sie leidet an Krebs, weshalb Lowen ihre ganze Energie in die Pflege ihrer Mutter steckt und dabei ihr Privat- und Berufsleben schleifen lässt. Sie stirbt und weiß nicht, wohin mit sich, bis sie eine Nachricht von ihrem Agenten bekommt, dass sie einen Auftrag in Sicht hätten.
Bei diesem Auftrag handelt es sich um die Fortsetzung einer Thriller-Reihe von Verity Crawford, eine hochgepriesene Autorin. Zunächst traut sich das Lowen nicht zu, aber als sie gehört hat, wie viel Geld sie dafür bekommen würde, hat sie zugesagt. Sie braucht das Geld und deswegen war sie wenige Tage später auf den Weg zu Veritys Haus, um ihre Unterlagen für die Folgebände zu sichten. Aufgrund eines Unfalls liegt sie im Wachkoma und ist nicht mehr in der Lage, ihre Reihe fortzuführen.
Lowen ist motiviert, dennoch fühlt sie sich in dem Haus unwohl. Veritys Mann Jeremy weckt Sehnsüchte in ihr, die sie nicht spüren sollte. Sein Sohn Crew macht Andeutungen, dass Verity mit ihm spricht und manchmal hat sie das Gefühl, von ihr beobachtet zu werden.
Als sie sich an die Arbeit macht, findet sie ein Manuskript, in das Verity ihr Leben bis kurz vor ihrem Unfall beschrieben hat. Eigentlich sollte Lowen sich auf die Thriller konzentrieren, die sie noch zu Papier bringen muss, aber was das Manuskript ihr offenbart lässt sie nicht mehr los...

Puh, ich bin wirklich baff, aber im positiven Sinne. Wie bereits beschrieben, habe ich wirklich gedacht, es geht um eine verbotene Liebschaft und das einer vielleicht irgendwie ein wenig Dreck am Stecken haben wird... aber nichts da!
Es war unglaublich spannend und emotional. Veritys Manuskript hat mich total mitgenommen und wie Lowen musste ich wissen, wie es weitergeht.
Die düstere Atmosphäre in Veritys Haus war zum Greifen nahe gewesen und man hat sich selbst unwohl gefühlt, als wenn man mittendrin wäre. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl beim Lesen, weil mir einiges nicht koscher war. Die Autorin schaffte es, mich in den Bann des Buches ziehen zu lassen.
Ich konnte mich gut in Lowen hineinversetzen und richtig mit ihr mitfühlen.
Ich würde gerne noch sooo viel über dieses Buch erzählen, aber ich würde dann spoilern, und das möchte ich nicht!
Das Ende hat mir dann den Rest gegeben, ich müsste das Gelesene erstmal sacken lassen und hatte Redebedarf!
Ein unglaublich guter Roman; dafür, dass ich nicht der größte Thriller-Fan bin, war das der beste, den ich bisher gelesen habe!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Aufwühlender, als ich gedacht hätte!

Nur noch ein einziges Mal

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war in der Buchhandlung und mir ist das Cover sofort aufgefallen. Ich habe die englische Ausgabe im Regal gesehen und hatte eh mal Lust auf ein englischsprachiges Buch. Der Klappentext hat mich überzeugt, und da ich eh Colleen Hoover Fan bin war ich mir sicher, dass mir dieses Buch gefallen würde.

Um was geht es?
Lilys Leben geht drunter und drüber. In jungen Jahren musste sie miterleben, wie ihr Vater ihre Mutter körperlich missbrauchte. Sie schwor sich, niemals selbst in so eine Lage zu geraten.
Gegenüber von ihrem Zimmer ist ein verlassenes Haus, in dem sie eines Tages einen Obdachlosen bemerkt. Sie kümmert sich um ihn und lässt ihn in ihr Haus, wenn ihre Eltern nicht da sind.
Eines Abends ist er nachts zu Besuch, während es wieder zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen ihren Eltern kam. Es war so schlimm, dass ihre Mutter in Lilys Zimmer geflüchtet ist und den Obdachlosen namens Atlas in Lilys Zimmer erwischt hat. Aber sie war so neben der Spur, dass sie nichts gesagt hat. Nun ist Atlas ebenfalls Zeuge der häuslichen Gewalt geworden.
Jahre später stirbt ihr Vater und Lily soll eine Rede in der Kirche halten und sie hat kein Wort rausbekommen. Am gleichen Abend flüchtet sie sich auf das Dach eines Hochhauses und trifft dort auf einen Mann, der so aufgebracht ist, dass er versuchte, einen Stuhl kaputt zu machen. Er heißt Ryle und er kommt mit Lily ins Gespräch. Seitdem treffen sie sich und kommen irgendwann zusammen und heiraten. Als sie zusammenziehen, lernt Lily Ryles richtiges Gesicht kennen...

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch mich so sehr mitnimmt. Es war voller Emotionen und Tiefgang und meiner Meinung nach nichts für schwache Nerven. Am Ende kamen mir sogar echt die Tränen.
Die Personen wurden toll beschrieben und man konnte sich in alle Charaktere hineinversetzen. Bei Lily funktionierte es besonders gut, weil die Geschichte aus ihrer Perspektive geschrieben wurde.
Es war spannend zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen Lily und Ryle entwickelt. Zwischendurch kamen Rückblicke in Form von Lilys Tagebucheinträgen, die sie damals an Ellen DeGeneres adressiert hat.
Häusliche Gewalt wurde in diesem Buch thematisiert und wie die Betroffenen, aber auch die Außenstehenden darüber denken. Meiner Meinung nach hat die Autorin es geschafft, es realistisch und authentisch rüberzubringen.
Ich war begeistert, gefesselt und wurde emotional auf eine Achterbahnfahrt mitgenommen, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Willkommen zurück in Cedar Cove!

Rosenträume

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil "Leuchtturmnächte" gelesen und war so begeistert, dass ich die Reihe unbedingt fortsetzen wollte!

Wir sind wieder ...

Um was geht es?
Wir sind wieder zurück in Cedar Cove und es passiert einiges in diesem beschaulichen Ort.
Grace wurde von jetzt auf gleich von ihrem Ehemann Dan verlassen. Er war plötzlich weg und wurde ein Mal mit einer Frau in Cedar Cove gesichtet und seitdem gab es kein Lebenszeichen von ihm. Das macht ihr zu schaffen, vor allem weil der attraktive Cliff Harding Interesse an ihr zeigt, sie aber keine Beziehung eingehen kann, solange sie nicht die Beweggründe ihres Mannes kennt.

Maryellen, ihre Tochter, arbeitet in einer Kunstgalerie. Ein Künstler ist besonders beliebt bei den Kunden. Er heißt Jon und auch wenn er nicht sehr gesprächig ist, ist die Anziehung zwischen den Beiden spürbar.

Olivia trifft sich weiterhin mit Jack, dem Chefredaktuer der lokalen Zeitung. Er hat einen Sohn namens Eric, welcher spontan zu ihm zieht, weil er Probleme mit seiner Frau Shelly hat. Diese Situation wirkt sich negativ auf das Liebesleben von Jack und Olivia aus.

Ihre Tochter Justine hat Seth geheiratet und sie schmieden nun Pläne für die Zukunft.

Das alles und noch viel mehr passiert in Cedar Cove!

Ach, ich habe mich so gefreut, dieses Buch zu lesen, weil ich den ersten Roman so toll fand.
Als ich angefangen habe zu lesen, hat es sich angefühlt, als ob man wieder Heim kommt, weil so eine Wohlfühlatmosphäre von dem Buch ausgeht.
Toll fand ich, dass es am Anfang ein Register mit allen Charakteren mit einer kurzen Beschreibung gab. Ich habe im vorigen Teil bemängelt, dass es so viele Personen waren und man schnell die Übersicht verloren hat; dem wurde jetzt entgegengewirkt.
Die Handlungsstränge der einzelnen Personen fand ich interessant. Es kamen neue Personen dazu und manche Handlungsstränge haben sich überkreuzt, was ich spannend fand.
Die Personen waren gut beschrieben und man konnte sich in alle hineinfühlen.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, weil ein paar offene Fragen blieben, die hoffentlich beantwortet werden können.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein Roman aus dem Leben geschrieben!

Queenie

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Mir ist das Cover sofort aufgefallen; ich habe meine Haare manchmal auch so getragen. Und der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt. Da Alltagsrassismus aktuelles Thema ist und ich selbst so manches mitbekomme wollte ich unbedingt einen Roman in diese Richtung lesen.

Um was geht es?
Queenie stammt aus einer Familie mit jamaikanischer Herkunft und wohnt in Brixton, einem Vorort von London.
Sie ist mit Tom zusammen, aber in letzter Zeit durchlebt ihre Beziehung einige Probleme: Queenie ist launisch und unzufrieden und Tom weiß sich nicht mehr zu helfen. Sie machen eine Beziehungspause, um Abstand zu gewinnen.
Queenie kommt damit nicht gut zurecht und lässt sich auf One-Night-Stands ein, in der die Männer sie und ihren Körper benutzen und in ihr ein exotisches Objekt der Begierde sehen. Zudem bekommt Queenie auf der Arbeit eine Abmahnung, das sie aufgrund ihrer aktuellen Situation mit ihrer Arbeit nicht hinterherkommt.
Sie weiß so langsam nicht mehr, wo ihr der Kopf steht, da ihre Familie auch nicht einfach ist und mit ihnen unter einem Dach zu wohnen macht ihr das Leben, bis auf den finanziellen Aspekt, leider nicht leichter.
Es kommt so weit, dass sie sich dazu entschließt, eine Therapie zu machen, um sich ihren Problemen zu stellen; mal sehen, inwieweit es ihr helfen wird, wieder im Leben klar zu kommen.

Dieser Roman ging mir wirklich unter der Haut an manchen Stellen.
Der Schreibstil war sehr gut und authentisch.
Ich konnte mich unglaublich gut in Queenie hineinversetzen, da sie so alt ist wie ich und dunkelhäutig ist. Den rassistischen Kommentaren, denen sie sich stellen muss, kenne ich teilweise auch aus meinem Leben. Am besten konnte ich mich mit ihr identifizieren, als sie mit Männern ins Gespräch kommt und sie Kommentare abgeben in Richtung "Deine Haut ist wie Schokolade" oder "Du bist interessant, weil du so exotisch und anders wie die anderen Frauen bist". Das nochmal schwarz auf weiß zu lesen war schon krass gewesen.
Queenie hat mit so vielen Problemen zu kämpfen und trotz dessen ist sie eine Kämpferin durch und durch. Mit der Unterstützung ihrer Freunde und Familie schafft sie es, ihren Alltag zu bewältigen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist wirklich empfehlenswert, wenn man sich mit dem Thema Alltagsrassismus im Rahmen eines Romans beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Alles oder Nichts

All Saints High - Der Rebell

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits den ersten Teil toll gefunden und habe bei Netgalley gesehen, dass es den zweiten Teil als Rezi-Exemplar gibt. War ich froh, als ich die Ausgabe zugeschickt bekommen habe ! :)

Um was geht es?
Knight und Luna wachsen zusammen auf und können unterschiedlicher nicht sein: Knight, der edle Ritter, beliebt und sportlich und Luna, schüchtern und seitdem ihre Mutter sie verlassen hat eine selektive Mutistin. Ab dem Zeitpunkt, wo Luna erlebt hat, wie ihre Mutter nachts abgehauen ist, hat sie kein Wort mehr gesprochen, obwohl sie physisch dazu in der Lage wäre.
Knight beschützt Luna; setzt sich in der Schule immer zu ihr und hat sie in seinen Freundeskreis aufgenommen. Es liegt klar auf der Hand: Knight empfindet für Luna mehr als nur Freundschaft. Er startet Annäherungsversuche, bis Luna genug hatte und ihn in die Friendzone schickte.
Von da an ist Knight von einer Party auf die nächste gegangen und hat sich mit anderen Mädchen abgelenkt. Was Luna nicht ahnte: Sie war tierisch eifersüchtig und merkte in dem Moment, dass sie für Knight vielleicht doch mehr empfindet.
Die Lage spitzt sich zu und Luna geht in einen anderen Staat, um aufs College zu gehen, um räumlichen Abstand zu bekommen. Dort findet sie neue Freunde und kommt Josh näher, einem College-Studenten. Aber auch Knight hat sich auf Poppy eingelassen, ein Traum von einer Frau, und Luna erfährt es über einen Instagram-Post.
Bald stehen die Feiertage an und Luna kehrt nach Hause zurück, wo sie und Knight eine Aussprache mehr als nötig hatten. Wie das wohl ausgehen wird?

Dieser Roman war der absolute Hammer!
Ich musste schmunzeln, mitfiebern und ein paar Tränchen habe ich auch vergossen.
Die Geschichte ist aus Lunas und Knights Perspektive geschrieben. weshalb man einen guten Einblick in die Gedanken der Protagonisten bekommt.
Ich mochte beide sehr gerne, musste aber manchmal doch echt mit dem Kopf schütteln. Lunas Eifersucht konnte ich nachvollziehen, weil es Gerüchte gab, dass Knight sich auf andere Frauen einließ. Andererseits hat sie ihn aber in die Friendzone geschickt und wollte mit ihm nur befreundet sein. So ähnlich erging es mir mit Knight. Er ist von Party zu Party gegangen, machte mit anderen Frauen rum aber erhebt Anspruch auf Luna, sobald sie Spaß mit einem anderen Mann hat. Ist viel hin und her, was mich aber gar nicht so gestört hat, weil es super und fesselnd umgesetzt wurde.
Ich fand das Thema mit dem selektiven Mutismus interessant. Die Autorin schaffte es, obwohl Luna an sich nicht sprach, dass sie sich mitteilte und trotzdem viel von ihr mitbekam und kennenlernen konnte.
Die Dynamik zwischen Luna und Knight mitzuerleben war eine einzige Achterbahnfahrt und ich habe dieses Buch Nachts noch beendet, weil ich wissen wollte, wie es enden wird!
Ich liebte dieses Buch und bin auf den Nachfolger gespannt!