Cover-Bild Schrei nach Rache
Band 2 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Matthias Bürgel

Schrei nach Rache

Vier Städte, vier grauenvoll zugerichtete Leichen - an verschiedenen Flughäfen Deutschlands werden innerhalb kurzer Zeit mehrere Männer ermordet. An den Tatorten gesicherte Spuren deuten auf einen Serientäter hin, doch zwischen den Opfern gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten. Die Ermittler beim LKA sind fassungslos, als sie schließlich herausfinden, dass die DNA-Spuren von einer Frau stammen! Das LKA bittet den knorrigen Profiler Falk Hagedorn, ein Psychogramm der Mörderin zu erstellen. Obwohl Hagedorn sich geschworen hatte, nie wieder für die Polizei zu arbeiten, lässt er sich darauf ein - doch dann beschleicht ihn der furchtbare Gedanke, dass er die Täterin kennen könnte ...

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Rasanter Thriller

„Schrei nach Rache“ von Matthias Bürgel ist der zweite Band um den Profiler Falk Hagedorn.

Innerhalb kurzer Zeit finden an mehreren Flughäfen in Deutschland Morde statt, die bald an einen Serientäter denken lassen. Die Opfer, grausam zugerichtet, haben keinerlei Gemeinsamkeiten. Lediglich der Tatort lässt vermuten, dass ein Zusammenhang bestehen muss. Als die DNA-Spuren auf eine Frau als Täterin hinweisen, sind die LKA-Ermittler fassungslos. Frank Hagedorn, der nunmehr als Psychotherapeut arbeitet, wird um Mithilfe bei diesem Fall ersucht und letztendlich lässt er sich darauf ein, hier wieder als Profiler für das LKA zu arbeiten.

Hagedorn in seiner ganzen knorrigen Liebenswürdigkeit habe ich bis jetzt noch nicht gekannt, bin ihm aber dann gleich verfallen. Ich mag diese Typen, die so richtig im Leben stehen und das ein oder andere abbekommen haben so wie dieser Profiler. Es ist sein zweiter Fall, er sitzt im Rollstuhl und hat es nicht immer leicht, trotzdem kämpft er sich durch.

Der Autor – im richtigen Leben leitender Kriminalhauptkommissar – weiß, wovon er schreibt. Das merkt man seinem gut durchdachten, logisch aufgebauten Thriller an. Das ist aber nur die eine Seite, denn auch mit Fachwissen kann man noch lange keine guten Geschichten erzählen. Er aber kann das durchaus. Diese Story beginnt, als er – Hagedorn – als Mittler für einen seiner Klienten zu einem Fall hinzugezogen wird, betreibt er doch als Psychotherapeut eine Praxis in Konstanz. Der Anfang hier war schon ereignisreich.

Bald wird er dann vom LKA wieder als Profiler angefragt, sie haben einfach keinen besseren. Und nun geht es so richtig zur Sache. Die Flughafenmorde sind das eine und das Täterprofil lässt einen dem Atem stocken.

Der Leser begleitet so manchen Typen in seiner überheblichen Lässigkeit und lässt erahnen, was bald mit ihm geschehen wird. Es sind diese ganz unterschiedlichen Charaktere, die dem Ganzen neben all den grausamen Morden die nötige Würze geben. Meine Nerven! So habe ich so manches Mal geseufzt beim Lesen. All diese Morde deuteten in eine Richtung, die ich nicht glauben wollte. Sehr dramatische Szenen spielten sich ab, der Fall schien gelöst zu sein – und jetzt? Geht es nochmal richtig los. Eine Wendung hin zum spektakulären Höhepunkt, der mich fassungslos zurücklässt.

Ich habe diesen „Schrei nach Rache“ angefangen zu lesen und musste einfach weiter. Wissen, was als nächstes passiert. Diese Story nimmt immer mehr an Fahrt auf, es wird dermaßen dramatisch und ich hätte in dem Augenblick mit den Entscheidungsträgern keine Sekunde tauschen mögen. Erst ganz zum Schluss schließt sich der Kreis, die Ereignisse anfangs werden dann doch noch zu einem runden Gefüge. „Aufgeben ist niemals eine Option.“ Das ist ganz schön bitter für Falk Hagedorn.

Ein mitreißend erzählter Thriller. Spektakulär in Szene gesetzt. Für Thriller Fans eine absolute Leseempfehlung.

Schrei nach Rache

Über das Buch:
Titel: "Schrei nach Rache"
Autor: Matthias Bürgel
Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Thriller
Seiten: 340

Klappentext:

Über das Buch:
Titel: "Schrei nach Rache"
Autor: Matthias Bürgel
Verlag: Bastei Lübbe
Genre: Thriller
Seiten: 340

Klappentext:
"Vier Städte, vier grauenvoll zugerichtete Leichen – an verschiedenen Flughäfen Deutschlands werden innerhalb kurzer Zeit mehrere Männer ermordet. An den Tatorten gesicherte Spuren deuten auf einen Serientäter hin, doch zwischen den Opfern gibt es keinerlei Gemeinsamkeiten. Die Ermittler beim LKA sind fassungslos, als sie schließlich herausfinden, dass die DNA-Spuren von einer Frau stammen! Das LKA bittet den knorrigen Profiler Falk Hagedorn, ein Psychogramm der Mörderin zu erstellen. Obwohl Hagedorn sich geschworen hatte, nie wieder für die Polizei zu arbeiten, lässt er sich darauf ein – doch dann beschleicht ihn der furchtbare Gedanke, dass er die Täterin kennen könnte …"

Dies war mein erstes Buch von diesem Autor und ich wusste am Anfang nicht was mich erwartet. Aber das Cover sowie der Klappentext haben regelrecht danach geschrien, dass ich das Buch lesen sollte. Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe, war ich schockiert und fasziniert zugleich. Ich konnte einfach nicht fassen, was der Autor sich da für eine Geschichte ausgedacht hat. Als ich dann angenommen habe, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, wurde ich eines besseren belehrt. Der Autor hat mich auf der ersten Seite abgeholt und bis zur letzten nicht mehr los gelassen. Ich sollte unbedingt erfahren wie die Geschichte ausgeht. Er hat ein Thema aufgegriffen und meines Erachtens sehr gut umgesetzt. Die Protagonisten waren stimmig und ich konnte die Handlung sehr gut nachvollziehen. Die Story wurde aus den verschiedensten Perspektiven erzählt, und so machte es mir der Autor sehr einfach mich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen. Als ich dann davon ausging dem Mörder auf der Spur zu sein, kam es wieder anders. Ich wusste nie was im nächsten Augenblick passiert. In mancher Hinsicht hat der Autor auch eine falsche Fährte gelegt, sodass ich nicht wusste, war sie es jetzt oder nicht. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, war das Ende. Ich war verwirrt, konnte es nicht fassen und dachte, dass darf jetzt aber alles nicht wahr sein. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass ich regelrecht mit in die Ermittlungsarbeit einbezogen wurde und war sehr gerne beim Herausfinden, warum, wieso, weshalb dabei. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und lässt sich unheimlich gut lesen. Auch die kurzen Kapitel haben es mir sehr angetan. Ich finde das immer besser als, wenn sich ein Kapitel so lange zieht.

Fazit:
Ein sehr gelungener Thriller und ich möchte auf jeden Fall mehr von dem Autor lesen, sodass ich auch „Dunkler Hass“ von im besorgen werde. So ein spannendes Buch hatte ich schon einige Zeit nicht mehr und ich kann es auf jeden empfehlen, der einen guten Thriller lesen möchte. Vielen Dank an den Autor sowie die Lesejury, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte und ihr mir sehr tolle Lesestunden bereitet habt. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Sehr gelungenes Buch

Der Flughafen wird zum Tatort. An mehreren Flughäfen werden Leichen gefunden. Schwierige Ausgangslage für Falk Hagedorn, der dem BKA nur wegen des Geldes hilft. Mir ist zu keinster Weise negativ aufgefallen, dass die Bücher eigentlich aus einer Reihe entspringen. Ich habe die anderen Teile nicht gelesen und fand mich dennoch sehr gut mit dem Buch zurecht. Die Spannung ist von der ersten Sekunde an zu spüren und verliert sich auch nicht zwischendurch. Im Gegenteil, am Ende des Buches wird es noch einmal so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind sehr sehr gut ausgearbeitet und man hat bei keinem Charakter das Gefühl, dass sich im Charakter Lücken befinden würden. Ein Pluspunkt ist hier auf jeden Fall der Schreibstil. Für mich gehört er zu den besten, die ich je in dem Genre gelesen habe. Autor Matthias Bürgel hat nicht nur einen einfachen und verständlichen Schreibstil, sondern auch einen sehr spannenden - wahnsinnig angenehm zu lesen. Das Cover ist für mich sehr schön ausgewählt. Es wird sofort klar, dass es sich in dem Buch irgendwie um einen Flughafen handeln muss. Da diese Kulisse eher selten in einem Krimi/Thriller zu finden ist, macht das Cover den Leser sofort klar, dass hier etwas Neues erwarten kann, was man noch nicht gelesen hat. In einer Buchhandlung würde wohl jeder danach greifen. Alles in allem ist das Buch wahnsinnig gelungen und ich verneige mich vor dem Schreibstil des Autors. Ich werde mir definitiv noch weitere Bücher von ihm anschauen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Auch der zweite Auftritt des Fallanalytikers Falk Hagedorn bietet wieder Thrillerspannung vom Feinsten

In diesem Thriller schickt der Autor Matthias Bürgel den knorrigen Fallanalytiker Falk Hagedorn in seinen zweiten Fall und liefert dabei wieder packende Thrillerspannung vom Feinsten.

Eigentlich hat ...

Eigentlich hat Falk Hagedorn, der nach einem Unfall seit Jahren dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen ist, die Arbeit für die Polizei längst hinter sich gelassen und sich mit einer eigenen Praxis selbstständig gemacht. Doch dann lässt er sich doch noch einmal vom LKA überreden, ein Täterprofil für eine grausame Mordserie im Umfeld von Flughäfen zu erstellen. Zwischen den Taten gibt es scheinbar keinen Zusammenhang und eine DNA-Spur von einem der Tatorte deutet auf eine Frau als Täterin hin. Doch wenn Hagedorn gewusst hätte, worauf er sich dabei einlässt, hätte er mit Sicherheit die Finger von der Sache gelassen.

Matthias Bürgel arbeitet selber als Kriminalbeamter und konnte so einiges an persönlichen Erfahrungen in die Geschichte einfließen lassen. Dies merkt man diesem Thriller auch jederzeit an, die Ermittlungen werden sehr realitätsnah beschrieben und auch die Abläufe innerhalb des Polizeiapparates kommen absolut glaubwürdig rüber.

Die Story selber besticht durch einen packenden Schreibstil und ein hohes Erzähltempo, die bildhaften Beschreibungen lassen zudem beim Lesen das Kopfkino auf Hochtouren laufen. Gekonnt treibt der Autor die gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie nach einigen überraschenden Wendungen schließlich in einem krachenden Showdown münden, der neben einem großen Schockmoment auch noch eine schlüssige Auflösung präsentiert. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Besonders Falk Hagedorn macht es einem dabei mit seiner arroganten und zuweilen auch ziemlich abweisenden Art nicht unbedingt leicht, ihn zu mögen. Doch immer wieder blitzt durch, das sich unter der rauhen Schale doch ein weicher Kern verbirgt.

Wer auf packende und wendungsreiche Thriller steht, wird hier bestens bedient und vorzüglich unterhalten.

Die Toten am Flughafen

Mehrere Tote auf unterschiedlichen Flughäfen und auf brutale Weise ermordet, so sieht die Ausgangslage für Falk Hagedorn aus. Er soll das BKA bei der Suche nach dem Mörder unterstützen und ein Profil erstellen. Obwohl er nicht mehr für die Polizei arbeiten wollte, sieht er sich dazu verpflichtet, weil er das Geld dringend benötigt.
Ein fataler Fehler.

Ein Wiedersehen mit Marius und Falk und ein Wiedersehen an bekannte Orte, lange darauf gewartet und endlich ist ein weiterer Band da. Wie ich mich freue.

Es beginnt spannend und wird bis zum Ende kontinuierlich erhöht. Ein Buch das ich kaum auf die Seite legen konnte. Eine Achterbahn der Gefühle, mitreissend, ergreifend und tief traurig. Die Handlungen und Personen sind gut verständlich und werden sehr gut beschrieben. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Auch wenn relativ früh bekannt ist, wer die Taten begangen hat, hat das keinen Einfluss auf die spannende und packende Geschichte.

Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

5 Sterne für diesen super tollen Thriller und hoffentlich noch viele weitere Folgen mit den sehr sympathischen und menschlichen Ermittlern Marius und Falk.