Profilbild von liesmal

liesmal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

So unterhaltsam kann Geschichte sein

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Maria Regina Kaiser zeigt mit ihrem Buch „Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“, dass man Gefallen finden kann am Lernen, dass es Spaß machen kann, sich (nochmal) mit historischen Ereignissen zu befassen. Dieses Buch ist übrigens nur eines von mehreren ähnlichen Büchern aus dem Verlag impian.
Siggilind, eine junge Sächsin, ist fest entschlossen, am Hof und vor dem Kaiser zu singen und musizieren. Was sie bereit ist dafür aufzugeben und welche kleinen Tricks sie anwendet, um ihr Ziel zu erreichen, das erzählt mit einfachen Worten eine Geschichte, die nicht nur sehr spannend und unterhaltsam ist, sondern auch mit vielen kleinen Illustrationen von Klaus Puth untermalt und dadurch zusätzlich aufgewertet wird.
Die Geschichte von Siggilind ist geschickt eingearbeitet in die Kapitel mit interessanten und lehrreichen Informationen zum Leben und Wirken von Karl dem Großen. Mir haben besonders die Kapitel „Das Leben Karls des Großen“ und „Wichtige Männer am Hofe Karls“ gefallen. Sein Leitsatz: „Kultur ist stärker als das Schwert“ hat mich stark beeindruckt.
Eine Karte mit der Übersicht über das Fränkische Reich, das umfangreiche Glossar und eine Zeittafel über Karls Leben waren mir eine große Hilfe.
Für mich war es das erste Buch einer Reihe, doch ich bin mir sicher, dass ich auch weitere lesen werde.
Wenn ich richtig gelesen habe, wird das Buch empfohlen für Leser von 10 bis 110 Jahren. Da bietet sich auch gemeinsames Lesen von Kindern und Erwachsenen an.
Sehr gern gebe ich eine Empfehlung für dieses großartige Buch.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Bezaubernde Comics

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 4

Bilder, die auch ohne Worte sprechen, begeistern mich auch im vierten Band der Geschichte von der Prinzessin und dem stummen Jüngling. Zeigten die Abbildungen der Cover der bisherigen Bände die Prinzessin oder den Jüngling, so sehen wir diesmal die Zuhörende und den Erzählenden der Geschichte, den Mann mit der Affenmaske, hier allerdings zum ersten mal ohne Maske – allerdings ist er nur von hinten zu sehen. Eine schöne Zeichnung, aber auch die Rückseite ist mit den filigranen Blüten und dem Schmetterling ein wunderschöner Hingucker.
Die Geschichte selbst nimmt jetzt ordentlich an Fahrt auf. Sie lässt mich staunen und hoffen, macht mich aber auch traurig und lässt mich erschrecken.
Mir fällt es schwer, auf Einzelheiten einzugehen, weil ich einfach nichts verraten möchte. Nur so viel: Ich habe mich sehr gut unterhalten, war der Meinung, dass die Geschichte mit dem vierten Band ihr Ende findet, war zunächst enttäuscht und freue mich jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spaß und Spannung für die ganze Familie

Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten

„Schnapp den Dieb! Spannende Rätselkrimis zum Mitraten“ – Diese Einladung habe ich gern angenommen und bin zusammen mit den vier Hobbydetektiven vom Knobelklub Kieselklein auf Spurensuche gegangen. Neben dem pensionierten Polizeiinspektor Kurt Kieselklein gehören seine Enkelkinder Lilo und Tilo dazu, und – nicht zu vergessen – Gurke, Lilos giftgrüner Gecko.
Insgesamt sind es fünf knifflige Fälle, die der Autor Steffen Gumpert, seines Zeichens Illustrator, Comiczeichner und Cartoonist, in diesem Rätselbuch aus dem Verlag Ravensburger in Szene gesetzt hat. Bereits auf dem Cover sieht man die aufmerksamen Detektive, wie sie einem Dieb auf den Fersen sind.
Aufmerksamkeit ist beim Lesen der Geschichten und beim Betrachten der Bilder ebenfalls gefragt, damit die gestellten Aufgaben, die manches Mal wirklich sehr knifflig sind, gelöst werden können. Es gibt Rätsel in vielen verschiedenen Variationen, die viel Abwechslung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten. Ganz viele Wimmelbilder sorgen für großen Spaß beim Suchen oder einfach beim Betrachten und Entdecken vieler kleiner Besonderheiten und Details.
Das Buch hat ein handliches Format und findet auch Platz in einer kleinen Handtasche. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, sorgen die Geschichten mit ihren lustigen Bildern und Rätseln dafür, dass niemals Langeweile aufkommt.
Sehr gern empfehle ich das Buch, das Unterhaltung bietet für Groß und Klein, für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Viele Erinnerungen werden geweckt

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens

Die Geschichte „Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens“ von Tom Barbash führt zurück in das Jahr 1979 und spielt in New York City. Das Buch ist erschienen bei Kiepenheuer & Witsch.

Ein ...

Ein Nervenzusammenbruch des berühmten Late-Night-Show-Moderators Buddy Winter führt dazu, dass er fluchtartig die Bühne verlässt und für einige Zeit einfach verschwindet. Sein Sohn Anton, zu dem er immer ein besonders gutes Verhältnis hatte, soll ihm helfen, den Weg zurück auf die Bühne zu finden.

„Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens“ – Das sagt Anton und Tom Barbash lässt ihn die Geschichte erzählen, in der Realität und Fiktion sehr gekonnt miteinander verwoben werden.

Mir hat die Reise in die Vergangenheit sehr gefallen, ich habe mich mitgenommen gefühlt in die Zeit vor vierzig Jahren, sehr viele Erinnerungen wurden geweckt. So habe ich es genossen, von vielen prominenten Persönlichkeiten – wie zum Beispiel Katherine Hepburn und „African Queen“ – zu lesen, mich an die Zeit der Discoroller erinnern zu lassen und an die Zeit, als Kassettenrecorder noch gefragt waren. Die Begegnung mit vielen Musikern und ihren Songs haben mich erkennen lassen, dass diese Zeit auch für mich besonders und gut war. Schön, dass John Lennon so stark eingebunden wird.

Allerdings waren die Rückblicke nicht nur positiv und schön, denn auch in der damaligen Zeit gab es politische und andere Ereignisse, die die Welt bewegten und die mich auch nach den vielen Jahren immer noch berühren.

Die Geschichte der Winters mit John Lennon in der Nachbarschaft war sehr abwechslungsreich und aufschlussreich. Ich habe es genossen, mit Anton „auf Tour“ zu gehen und dabei seine Freunde kennenzulernen, Kip beim Tennismatch zuzuschauen, Mrs Winter zu begleiten und immer wieder etwas aus Buddys Leben zu erfahren. Eine tolle Familie!

Eine einzigartige Geschichte, die Tom Barbash erzählt – besonders toll, spannend und dramatisch war für mich der Segeltörn.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Großartig und spannend im 3. Band

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 3

Die Begeisterung für die Bilder von Zhang Jing, Autorin und Malerin der Comic-Geschichte „In tiefen Wäldern Träumen lauschen“ – Die Geschichte von der Prinzessin und dem stummen Jüngling – lässt nicht nach. Bei diesem 3. Band hat mich die farbige Rückseite mit den herrlichen Blüten, Blättern und Libellen am meisten beeindruckt. Die Libellen wirken sehr lebendig. Doch auch die Comic-Zeichnungen in der Geschichte in Schwarzweiß sind wunderschön.
Der stumme Prinz sieht immer noch sehr melancholisch aus und ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht gut geht. Zhang Jing schreibt: „Äußerlich widersetzte sich A Jiu zwar nicht … aber seine immer trübsinnigere Miene verriet, dass er einer Blume glich, die man aus der Erde gerissen hat…“ Aber er sorgt auch für einige Überraschungen. Mein Empfinden ist es, dass die Geschichte ordentlich an Fahrt aufgenommen hat.
Mir gefallen auch Erzähler und Zuhörerin dieser Geschichte, der Mann mit der
Affenmaske und die junge Malerin. Ich bin gespannt, wer hinter der Maske steckt und freue mich auf den vierten und letzten Teil der Geschichte.