Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Klopfer2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klopfer2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein Buch das mich total überrascht hat.

Der Duft der weiten Welt

Klappentext: Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ... Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt

Ich bin eher durch einen Zufall auf dieses Buch gekommen. Das Cover ist total schön gestaltet und zeigt direkt, in welcher Stadt sich die Geschichte abspielen wird.
An sich wäre es eigentlich kein Buch, welches von mir viel Beachtung bekommen hätte, doch da es dann nun mal da war, habe ich es gelesen und war einfach nur begeistert.
Doch zunächst zurück zum Cover. Ich mochte die cremigen Farben und die Hommage an die 20er, welche es enthält. Es zeigt in einer subtilen Art und Weise, worauf man sich einstellen kann, wenn man dieses Buch liest.
Der Schreibstil von Fenja Lüders konnte mich voll und ganz überzeugen. Da ich die Autorin vorher nicht kannte, hatte ich zunächst keine großen Erwartungen und habe alles auf mich zukommen lassen. Sie hat mich schon mit den ersten Seiten in ihren Bann gezogen, sodass ich mich irgendwann gefühlt habe wie im Hamburg der 20er-Jahre. Über das gesamte Buch hat ihr Schreibstil einen roten Faden gehabt und die Charaktere zum Leben erweckt.
Die Handlung konnte mich auch in seinen Bann ziehen. Es war die gesamte Zeit über sehr abwechslungsreich und niemals vorherzusehen. Von meiner anfänglichen Skepsis war schon nach der Hälfte des Buches nichts mehr über, da ich komplett in dieser Geschichte drin war und unbedingt wissen wollte, wie es nun mit Mina weitergeht. Das Setting der Speicherstadt passte perfekt zu der erzählten Geschichte. Es ist die perfekte Mischung von Liebesroman, historischem Setting und Firmengeschichte. Alles hing irgendwie miteinander zusammen, hat das andere beeinflusst und war wichtig für weitere Geschehnisse. Am Ende saß ich da und konnte nicht fassen, dass ich fast ein ganzes Jahr auf Band 2 warten muss.
Auch die Charaktere sind mir über die Zeit sehr sympathisch geworden. Mina ist eine starke junge Frau, die in doch sehr konservativen Zeiten schon sehr moderne Auffassungen hat. Unterstützt wird sie dabei durch ihren Vater, der sie trotz diesen Ansichten immer unterstützt und mit ins Kontor nimmt. Besonders zum Ende hin wurde meine Meinung zu ihm allerdings gespalten, denn einige Entscheidungen seinerseits konnte ich nicht wirklich verstehen. Agnes und Irma bilden das perfekte Umfeld für die liebenswürdige Mina. Beide sind teilweise zwar das komplette Gegenteil von ihr, helfen ihr aber über eine schwere Zeit hinwegzukommen.
Auch Heiko und Edo sind mir ans Herz gewachsen. Zwar ist ihre Freundschaft nicht ganz so erwünscht, wir zum Beispiel die Verbindung zwischen Irma und Mina, aber trotzdem sind die beiden der perfekte Ausgleich zu Minas Großmutter. Schade, das sich die Dinge so entwickelt mussten, wie sie es getan haben.
Frederick ist für mich eine Art rotes Tuch. Bisher kann ich ihn nicht so richtig einordnen und so wirklich sympathisch erscheint er mir auch nicht.
Im Gegensatz zu ihm, finde ich die Angestellten supersympathisch und vor allem Fräulein Brinkmann erweckt das Gefühl einer Mutter. Ich kann gut verstehen, das sowohl Mina als auch Agnes ein gutes Verhältnis zu ihr haben.
Insgesamt hätte ich nie gedacht, dass mich dieses Buch so begeistern würde und ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten würde. Fenja Lüders hat mich eindeutig mit dieser Geschichte abgeholt und ich hoffe, dass der zweite Teil genauso gut wird wie der erste.
Es war ziemlich schwer, diese Rezension zu schreiben, ohne Inhalte zu spoilern, da es teilweise rasante Änderungen im Plot gibt, die man einfach beschreiben müsste. Ich wünsche allen, die dieses Buch noch lesen dürfen, viel Spaß mit Mina auf ihrem Weg durchs Leben.
Alles in allem kann ich nicht anders als 5 von 5 Sternen zu geben, wenn ich könnte, würde ich mehr geben. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Romane mag und mal eine etwas andere Geschichte lesen möchte.

Cover: 5 von 5 Sternen
Schreibstil: 5 von 5 Sternen
Handlung: 5 von 5 Sternen
Emotionen: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.09.2020

Mein absolutes Jahreshighlight!!

Das Licht von tausend Sternen

Inhalt: Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Das Buch habe ich in der Buchhandlung entdeckt und war direkt fasziniert von seinem Cover. Es ist wunderschön gestaltet und zieht dadurch die Blicke auf sich. Die schwarze Hintergrundfarbe ist so gewählt, dass sich sowohl der Titel als auch die Sterne und Personen davon abheben und sich das Buch direkt in mein Herz geschlichen hat. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, musste ich dieses Buch mitnehmen und wurde einige Wochen magisch davon angezogen, bis ich es endlich lesen konnte.
„Das Licht von tausend Sternen“ war mein erstes Buch der Autorin Leonie Lastella, dementsprechend ging ich recht offen an die Geschichte rund um Harper und Ash. Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und vollkommen begeistert vom Plot. Es wurde für mich immer schwerer, mich von dem Buch zu trennen. Der Schreibstil hat mich absolut gefesselt und mich dadurch immer weiter in die Geschichte eintauchen lassen. Es war sehr angenehm zu lesen, gerade durch den flüssigen Schreibstil, welchen die Autorin gewählt hat. Mir gefiel, in welcher Art und Weise Sie das Thema Autismus mit aufgenommen hat und ohne wirklich den Fokus drauf zu legen dieses behandelt hat.
Auch die Charaktere sind ihr sehr gut gelungen. Harper hat eindeutig ein nicht gerade einfaches Leben, was verdeutlicht, wie anstrengend das Leben mit Autismus für die Angehörigen ist. Genau deshalb habe ich sie das ganze Buch über bewundert, vor allem wie stark sie doch ist und konnte hinterher doch verstehen, warum sie auch mal ausbrechen musste. Auch wenn sie die gesamte Zeit über pflichtbewusst gehandelt hat, musste es passieren, dass sie irgendwann ausbricht.
Ash ist mir direkt ans Herz gewachsen, nachdem er seine Geschichte offenbart hat. Mir gefiel, dass beide Charaktere ihre Probleme hatten, doch ihre Liebe ihnen dabei hilft, diese zu überwinden. Er scheint von außen unnahbar, ist innerlich verletzt und braucht die Bestätigung von Harper und Becca.
Becca und Will waren wunderbare Nebencharaktere, die die zwei Hauptcharaktere unterstützt haben, dabei allerdings nicht zu aufdringlich waren. Sie waren wichtige Stützen für die Geschichte, durch welche Harper und Ash erst richtig zusammenwachsen.
Harpers Mutter und ihr Bruder Ben haben die Geschichte abgerundet und dem Ganzen eine Wendung, die ich bisher in keinem Buch gefunden habe. Die Zwickmühle, in welche Harper dadurch gerät, zeigt einfach, in welcher Weise sie eingeschränkt wird.
Die Handlung hat mich vollends begeistert, indem sie die perfekte Balance zwischen Liebesgeschichte und wahrer Realität hatte. Dabei waren die Rückblenden sehr hilfreich, um gerade Ashs Gefühle zu verstehen. Da die Geschichte einem roten Faden gefolgt ist, ist diese zwar teilweise etwas vorhersehbar, was dem Ganzen allerdings nicht schadet, hat aber einen strukturierten Aufbau und ist einfach zu verfolgen. Trotz des Zweitthemas Autismus war der Plot sehr ausgeglichen, was ziemlich gut war, da der Fokus nicht nur auf einem Thema lag.
Auch emotional hat mich das Buch abgeholt. Die Hingabe, welche Harper zu ihrem Bruder und ihrer Mutter zeigt, hat mich persönlich zu tiefst bewegt. Besonders das sie ihren Zwiespalt mit dem Leser teilt, war für mich das Highlight und machte die Geschichte zu einem sehr emotionalen Erlebnis, bei welchem man voll und ganz in die Rollen der Charaktere eingetaucht ist.

Insgesamt ist „Das Licht von tausend Sternen“ eins meiner absoluten Jahreshighlights und ich verstehe absolut nicht, warum dieses Buch nur so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Deswegen kann ich nicht anders als die vollen 5 von 5 Sterne geben und mich auf das nächste Buch von Leonie Lastella zu freuen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Vielversprechender Anfang einer royalen Fantasyreihe

Silver Crown - Forbidden Royals

Inhalt: Emilia Lancaster führt ein vollkommen normales Leben. Doch als ein Schicksalsschlag die Thronfolge des Landes ändert und ihr Vater zum König gekrönt werden soll, ist Emilia als illegitime Tochter plötzlich die Kronprinzessin. Eine Rolle, die sie niemals wollte und auf. Die sie nicht vorbereitet wurde. Nur sehr widerwillig lässt Emilia sich auf „Probezeit“ als Prinzessin ein. Ihr neues Leben im Palast, voller Luxus und Reichtum, könnte zwar der Anfang eines Märchens sein, aber hinter der goldenen Fassade verbergen sich dunkle Abgründe. Emilia merkt schnell, dass sie nicht nur von Intrigen und Machtspielen umgeben ist – sondern auch von Menschen, die alles andere als begeistert von ihrem unerwarteten Aufstieg sind. Ganz besonders Carter Throne, der als Bad-Boy-Prinz bekannte Sohn ihrer Stiefmutter, ist Emilia ein Rätsel: Seine abweisend düsteren Blicke kann sie beinahe körperlich spüren, und trotzdem herrscht seit ihrer ersten Begegnung eine knisternde Spannung zwischen ihnen, die Emilias Herz schneller schlagen lässt …

Aufmerksam bin ich auf das Buch durch eine Leserunde geworden. Das Cover sprach mich direkt an und machte mich direkt neugierig worum es gehen könnte. Natürlich gab die Krone darauf schon einen Hinweis, aber gerade diese machte mich in Kombination mit den Puderelementen neugierig. Also habe ich draufgeklickt und mit der Leseprobe angefangen. Schon diese war vielversprechend und hat mich schon im Prologe voll in ihren Bann gezogen. Viel zu schnell war die Leseprobe durchgelesen und für mich stand fest, dieses Buch musste ich weiterlesen. Gesagt getan und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin war mir von Anfang an sympathisch und hat mich zusätzlich noch auf die Spur dieser Geschichte gebracht. Insgesamt war ihr Schreibstil sehr angenehm und lässt trotzdem roten Faden, dem sie folgt, Fragen offen, die einen auf die nächsten Bände hoffen lassen. Dennoch wirkt die Geschichte nicht konzipiert, sondern sehr organisch. Gerade das organische Wachsen der Figuren und der Geschichte ist mir positiv aufgefallen, denn die Informationen und Änderungen fallen nicht einfach so vom Himmel, sondern haben einen richtigen Hintergrund, den der Leser auch versteht. Dadurch bringt die Autorin die Geschichte sehr nah an den Leser ran und schafft eine Verbindung zwischen Leser und Geschichte.
Auch die Handlung konnte mich überzeugen. Zusätzlich zu dem organischen Aufbau der Geschichte ist die Handlung gut durchdacht, wirkt allerdings nicht gestellt. Mir gefallen die Einflüsse eines Märchens auf die Geschichte, denn diese lockern die Handlung auf und modernisieren die Hintergrundidee. Obwohl ich zunächst etwas skeptisch war, ob die Idee einer royalen Umgebung nicht schon ausgelaugt ist, muss ich sagen, dass Julie Johnson es geschafft hat, etwas völlig Neues zu schaffen. So eine Handlung wie die in Silver Crown habe ich noch nie gesehen. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, eine neue Facette dieses Genres kennenzulernen. Auch die Verbindung zwischen den zwei Hauptsträngen, also Liebesgeschichte und Hauptgeschichte (rund um den familiären Hintergrund), ist ihr sehr gut gelungen, denn sie laufen parallel, ohne wirklich zu kollidieren und haben trotzdem immer etwas miteinander zu tun.
Emilia ist ein starker Hauptcharakter, was direkt am Anfang ins Auge fällt. Sie hat ihren eigenen Willen, muss sich allerdings erst mal in der neuen Situation zur recht finden. Sie erscheint als junge, unabhängige Frau mit einem eigenen Hintergrund, welchen der Leser erst einmal erkunden muss und auch erst nach und nach zu erfahren, was die Spannung hochhält. Carter wirkt von Anfang an wie ein typischer Bad-Boy, zeigt allerdings im Verlauf auch hin und wieder mal seine Gefühle. Auch die restlichen Charaktere sind sehr stark und unterstützen dadurch die Handlung und auch die Hauptcharaktere, indem sie Zündstoff für Diskussionen liefern, welche Emotionen hochkochen lassen und die Handlung interessanter gestalten.
Nicht nur die Handlung und Charaktere sind sehr durchdacht und überzeugend, auch die Emotionen kommen perfekt zur Geltung. Besonders an manchen Stellen musste ich schwer schlucken, um nicht anzufangen zu weinen. Der Schreibstil von Julie Johnson transportiert die Gefühle der Charaktere direkt in das Herz des Lesers. Dadurch wirkt das Buch viel realitätsnaher und angenehmer zu lesen. Was genau die Charaktere dazu so zu fühlen bringt, wird leider meist etwas hintenüberfallen gelassen. Doch dies macht nichts, denn der Rest der Geschichte ist so überzeugend geschrieben, dass sich der Leser diese selbst zusammenreimen kann.
Am Ende des Buches saß ich da und konnte es nicht glauben, das es jetzt das Ende sein sollte und ich ein paar Monate auf den nächsten Teil warten muss. Es lässt viele Fragen offen und Probleme ungelöst.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich es nicht bereue, dieses Buch gelesen zu haben, da es meine Erwartungen absolut erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen hat. Deswegen bekommt Silver Crown von Juli Johnson von mir 5 von 5 Sternen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und hoffentlich auf ein paar Antworten auf meine Fragen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein wunderbarer und spannender Auftakt der neuen Fantasyreihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Klappentext: Als Roxy das erste Mal auf Shaw trifft, könnte der Zeitpunkt für die junge Huntress kaum ungünstiger sein. Denn Roxy ist nicht nur auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder, der von übernatürlichen Wesen entführt wurde, sie hat auch alle Hände voll damit zu tun, die 449 Seelen einzufangen, die sie versehentlich aus der Unterwelt befreit hat. Wenn es Roxy nicht gelingt, all diese entflohenen Wesen innerhalb der vorgegebenen Zeit zurückzuschicken, wird sie mit ihrem Leben bezahlen – eine Mission, die trotz der Unterstützung der Londoner Hunter so gut wie unmöglich ist. Deshalb passt es ihr überhaupt nicht, dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keine Erinnerung an seine Vergangenheit hat. Nicht nur treibt er sie mit seiner großen Klappe vom ersten Moment an in den Wahnsinn, Roxy kann auch das Kribbeln zwischen ihnen nicht brauchen. Ein Kribbeln, das immer stärker wird, je näher sie sich kennenlernen – und das zur Gefahr für ihre ganze Mission werden könnte …

- Das Cover: Schon bei meinem ersten Blick auf das Cover hatte ich mich in das Buch verliebt. Passend zu dem Titel Schattenblick ist das Cover in Nebel gehüllt. Dazu passend ist die Farbgebung in hellen Blautönen. Davon setzt sich der Buchtitel wunderbar ab, denn dieser ist in Gold gehalten. Besonders schön finde ich das Detail, das die Namen der Autorinnen beide auf dem Cover stehen und nur durch die Größe zu unterscheiden ist.

- Der Schreibstil: Bisher habe ich von Bianca Iosivoni nur New Adult Romane gelesen, deswegen konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie ein Fantasyroman schreibt. Am Ende war ich doch positiv überrascht, wie gut sie zu diesem Genre gepasst hat. Einzig die häufigen Wiederholungen haben mich etwas gestört. Des Öfteren wurden Fakten mehrmals erwähnt, welche schon in dem Buch ausführlich beschrieben wurden. Dennoch hat mich der Schreibstil in einen Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

- Die Handlung: Deutlich zu erkennen ist der Spannungsbogen, welchen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl mit eingebaut haben. Ich bin fast wahnsinnig geworden, als ich den letzten Satz gelesen habe und dann das Buch auf einmal zu Ende war. Genauso gut hat mir gefallen, dass man direkt in die Geschichte reingeworfen wurde und dadurch direkt in die Geschichte gekommen ist. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass sich die Handlung zu sehr an die Shadowhunters anlehnt, was zum Glück nicht der Fall war. Die Welt, welche die beiden aufgebaut haben, ist ausgeklügelt und so aufgebaut, dass es wirklich ins wahre Leben projiziert werden kann.

- Die Charaktere: Roxy war mir vom ersten Satz an sympathisch. Sie macht alles mit sich selber aus, was mir sie sehr nahebringt, weil ich ähnlich ticke. Ihre Charakterbeschreibung ist schleppend, da man erst langsam etwas Persönliches von ihr erfährt. Trotzdem hat dies auch etwas Gutes, denn dadurch kommen immer neue Aspekte ins Spiel, die die Spannung oben halten.
Shaw ist trotz seines Gedächtnisverlusts ein sehr netter Zeitgenosse, der sich schnell an die neue Situation gewöhnt. Besonders mochte ich seine Verbindung von Roxy und ihm. Diese spielerische Art der beiden lockert das gesamte Buch auf und nimmt die atmosphärische. Spannung aus manchen Situationen.
Auch Finn und die anderen Nebencharaktere sind sehr gut ausgestaltet. Jeder hat eine Hintergrundgeschichte oder eine Aufgabe, die wichtig für den Plot sind und dadurch den Fokus auf die kleinen Dinge legt. Gerne hätte ich so einen Freund wie Finn oder Shaw im echten Leben, denn sie wirken loyal und vertrauenswürdig auf mich.

- Die Emotionen: Auch wenn die Emotionen bei den Midnight Chronicels nicht so wirklich im Vordergrund stehen, haben sie mich dennoch überzeugt. Die vielen kleinen emotionalen Ausbrüche runden die Story ab und bringen die Charaktere dem Leser näher. Die Verbindung zwischen den einzelnen Personen ist dadurch noch mal tiefer verankert und man merkt erst durch diese kleineren Ausbrüche, wer wem überhaupt vertraut. Besonders emotional fand ich den Tod einer bestimmten Person, da ich sie sehr ins Herz geschlossen hatte und gern mehr über die Person erfahren hätte.

- Fazit: Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, der leider erst in 6 Monaten rauskommt. Bis dahin werde ich mich leider mit den bisherigen Informationen geschlagen geben. Insgesamt war Midnight Chronicels Schattenblick ein Buch, das ich jedem Fantasyfan wärmstens empfehlen kann. Ich bin gespannt, wie die beiden Autorinnen es hinbekommen, mit den wechselnden Hauptautorinnen und dabei die Geschichte ohne Probleme weiterzuführen.
Mir hat eigentlich alles an diesem Buch gefallen, bis auf die Wiederholungen, welche ich oben bereits angesprochen habe.

Insgesamt gebe ich Midnight Chronicels Schattenblick volle 5 / 5 Sterne, da es mich in seinen Bann gezogen hat und ich den nächsten Teil kaum erwarten kann. Lange ist es mir nicht mehr passiert, dass ich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, was eindeutig ein Indiz für ein gutes Buch ist.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eines meiner absoluten Jahreshighlights!

Never Doubt

Klappentext: Vor einem Jahr wurde Willows inneres Licht fast ausgelöscht. Unfähig, darüber zu sprechen, zog die junge Frau sich immer mehr in sich selbst zurück. Aber als ihr Vater in das idyllische Städtchen Harmony versetzt wird, bewirbt sich Willow aus einer Laune heraus für die Rolle der Ophelia am Theater. Zu ihrer Überraschung wird sie sofort genommen. Ihr Hamlet ist das Ausnahmetalent Isaac Pearce, der Bad Boy der Stadt, der mit seinem alkoholkranken Vater in einem heruntergekommenen Trailer wohnt. Doch auf der Bühne verwandelt sich der wortkarge und grimmige junge Mann ganz und gar in die Charaktere, die er spielt – nur hier kann er seinem hoffnungslosen Alltag entkommen und seine Gefühle mit den Worten eines anderen zum Ausdruck bringen. Und auch für Willow wird Ophelia zum Sprachrohr. Instinktiv versteht Isaac den Hilferuf, den sie nicht äußern kann, spürt den Schmerz hinter den Worten, die nicht ihrer eigenen sind. Immer mehr scheint die Geschichte Shakespeares ihrer beider Leben widerzuspiegeln, mit jeder Konfrontation auf der Bühne kommen Willow und Isaac sich näher, jedes Wortgefecht der tragischen Liebenden bricht den Schutzpanzer ihrer Herzen mehr auf. Doch um wieder wirklich zu leben, muss Willow die Kraft finden, ihre eigene Geschichte zu erzählen…

Schon der erste Blick auf das Cover hat mich gepackt. Die Farbgebung hat mich direkt angesprochen, genau wie die Struktur, die dargestellt ist.
Genau wie das Cover hat mich auch der Inhalt in seinen Bann gezogen und nach einiger Zeit war ich vollkommen vertieft in der Welt von Willow und Isaac. Besonders gut hat mir die Ähnlichkeit zu Hamlet gefallen. Immer wenn die beiden eine Szene spielen mussten, ist etwas Ähnliches in ihrem Leben passiert.
Die Charaktere Willow und Isaac sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen, da sich die Geschichte mit einem sehr wichtigen gesellschaftlichen Thema auseinandersetzt. Beide wirken am Anfang sehr verschlossen, was sie nach außen hin auch sind und erst aufgeben können als sie sich begegnen. Selbst dann dauert es noch eine Weile, bis sie genügend Vertrauen geschlossen gefasst haben, um ihrer Geschichten zu erzählen.
Es hat mich sehr berührt zu sehen, wie die beiden beim theaterspielen aufgeblüht sind und die Rollen als ihr Sprachrohr benutzt haben.
Eher unsympathisch kommen mir Willows Eltern und ihr Umfeld vor. Während ihre Tochter stillschweigend leidet, merken ihre Eltern davon nichts und zwingen sie teilweise mit X zu interagieren.

Der Schreibstil von Emma Scott hat mich in Bring Down the Stars damals leider nicht so gefesselt. Bei Never Doubt war es allerdings komplett anders. Es war eine leichte Sommerlektüre mit wahnsinnig straken Charakteren, in welche man sich verlieben kann.
Ihr Schreibstil ist die perfekte Mischung aus Hintergrundinformationen und deren Wichtigkeit für die Geschichte. Die Geheimhaltung dieser, um nicht direkt alles preiszugeben, ist perfekt. Auch die Abwechslung, welche gegeben ist, durch die verschiedenen Arten von Charakteren und teilweise deren Ignoranz zeigt, wie das wahre Leben manchmal spielt.

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die letzten Kapitel. Die Dramatik die mit diesen besonderen Kapiteln Zusammenhängen ist magisch und zieht den Leser in den Bann. Gerne hätte ich mehr Kapitel wie diese gehabt, denn in diesen hat die Dramatik ihren Höhepunkt erreicht.
Alles in allem kann ich das Buch absolut weiterempfehlen. Die Charaktere sind einfach nur wundervoll und absolut gelungen. Insgesamt ist die Geschichte sehr gefühlvoll geschrieben und gehört definitiv zu einem meiner Jahreshighlights.