Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gute Idee, aus der man hätte mehr machen können

Das Gift deiner Lügen

"Das Gift deiner Lügen" ist ein Krimi, der sich mit dem Mordfall an Erica Spencer beschäftigt.

Die beschauliche Siedlung Severn Oaks scheint gutbetucht und harmonisch. Doch hinter dieser Fassade belügen und betrügen sich die Menschen.
Und dann taucht auch noch ein geheimer Podcaster auf, der zu wissen behauptet, wer Erica Spencer umgebracht hat. Nach und nach deckt er die Geheimnisse der Bewohner in Severn Oaks auf.

Diese Geschichte erinnert mich sehr an eine Mischung aus "Desperate Housewives" und "Pretty Little Liars".

Zu Beginn hatte mit den ganzen Namen meine Probleme und konnte zunächst die Personen nicht so richtig zuordnen. Es dauerte einige Zeit, bis ich mich komplett in der Geschichte zurecht gefunden habe.

Die Idee mit dem Podcast gefällt mir wirklich gut. Dies ist mal was Neues. Allerdings darf der Leser keinen rasanten Psychothriller erwarten. Vielmehr wird der Mord an Erica Spencer nach und nach aufgedeckt.

Am Ende hat mich dieses Buch aber irgendwie ein ganz klein wenig enttäuscht zurückgelassen, da ich der Meinung bin, dass man aus dieser Grundidee sicher noch mehr hätte machen können.

Wer einen soliden Krimi mag, ist mit diesem Buch gut dran. Allerdings ist diese Geschichte für mich definitiv nicht in den Bereich "Psychothriller" einzusortieren.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2020

Schreibstil toll, inhaltlich nicht überzeugend

Richer than Sin

Irgendwie bin ich nicht so richtig warm geworden mit diesem Buch.

Irgendwie bin ich nicht so richtig warm geworden mit diesem Buch.

"Richer than Sin" ist der Auftaktband der Geschichte zwischen Lincoln Riscoff und Whitney Gable. Seit jeher sind ihre beiden Familien verfeindet und es ist ihnen nicht bestimmt, eine Beziehung zu führen. Dabei ist es genau das, was Whitney und Lincoln wollen.

Ihre Geschichte wird nicht nur aus beiden Perspektiven von Lincoln und Whitney erzählt, sondern wechseln auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Nach und nach erfahren wir, was zwischen ihnen passiert ist und wie sie sich nach zehn Jahren wieder annähern.

Meghan March hat dabei einen wundervollen und fesselnden Erzählstil getroffen, interessant, romantisch und prickelnd.

Leider hat mich dieses Buch inhaltlich nicht überzeugen können. Die Geschichte bleibt sehr flach. Das Potential einer modernen "Romeo und Julia Geschichte" wurde meiner Meinung nach nicht genutzt. Es fehlt Tiefgründigkeit und einem spannenden Faden.

Die Geschichte plätschert so vor sich hin. Und dann lässt mich dieses Buch am Ende auch noch mit offenen Fragen zurück. Trotzdem verspüre ich nicht das Bedürfnis, die Folgebände lesen zu müssen.

Der Schreibstil ist toll, die Geschichte nicht wirklich überzeugend.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Inhaltlich sehr interessant, aber sehr langatmig

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

"After the Fire" ist ein Buch, das außergewöhnlich anders ist.

"After the Fire" ist ein Buch, das außergewöhnlich anders ist.

Moonbeam ist eine der Überlebenden, die das große Feuer auf dem Gelände von Father Johns Gemeinschaft überlebt hat. Nach und nach erfahren wir von ihrem Leben dort in der "Heiligen Kirche der Legion Gottes" und was dort in dem eingezäunten Gelände alles vonstatten gegangen ist.

Die Geschichte wird aus Moonbeam's Sicht erzählt. Dabei wechseln sich das "Davor" und das "Danach" ab. Stichpunkt dabei ist das große Feuer.

Dieser Perspektivenwechsel gefällt mir sehr gut. Auch, dass Moonbeam diese Geschichte im Zuge ihrer Therapie erzählt.

Allerdings zog sich die Geschichte für mich sehr hin und ich habe mich dabei ertappt, dass ich Seiten überflogen habe. Das Buch ist inhaltlich wirklich interessant und spannend. Aber für mich wirkte es sehr langatmig und hätte mit der Hälfte der Seiten auskommen können.

Ich würde "After the fire" nicht unbedingt als Jugendthriller bezeichnen, sondern eher als Schicksalsroman, der die Geschichte eines jungen Mädchens in einer Sekte erzählt.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Hin- und hergerissen

Game on - Mein Herz will dich

Ich bin sehr hin- und hergerissen bei diesem Buch und weiß nicht, ob ich es gut finden soll oder ein wenig genervt davon bin.

Einerseits gefällt mir die Story rund um den Footballstar und dem unsichtbaren Mädchen mit Komplexen. Andererseits hätte man das Thema tiefgründiger und weniger klischeehaft umsetzen können.

Der Schreibstil ist gut, flüssig zu lesen und alles andere als langweilig... auch wenn immer wieder Brüste im Fokus zu stehen scheinen.

Auch wenn mir der Inhalt vom Grundprinzip gefallen hat, so waren manche Übergänge doch irgendwie an den Haaren herbei gezogen und für mich nicht logisch. Zuviel Drama wurde in diese knapp 500 Seiten gepackt.

Während Drew wirklich zunächst sympathisch, tiefgründig und voller Gefühl scheint, ist mir Anna nicht so richtig ans Herz gewachsen. Sie ist zu sehr in ihren Komplexen gefangen und irgendwann wird das für mich irgendwie nervig.

Zu Beginn fehlte mir das Gefühl. Die beiden landen ziemlich schnell im Bett und das ist auch das, um das es sich da immer wieder dreht. Zur Mitte wird es tiefgründiger. Wir lernen die beiden Protagonisten besser kennen und erhalten einen tieferen Einblick in ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Das Ende hatte dann für mich einfach viel zuviel Drama.

"Game On" ist ein Buch, das mich zeitweise sehr gut unterhalten hat, zeitweise aber auch etwas genervt hat.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein kurzweiliges Märchen, das eher an der Oberfläche kratzt

Promised

"Promised" ist ein schönes, kurzweiliges Märchen zum Träumen mit kleinen Abzügen.

Hollis hofft auf eine Verlobung mit dem König Jameson und soll die zukünftige Königin werden. Doch in dieser Rolle fühlt sie sich mehr und mehr fehl am Platz. Und dann ist dort auch noch Silas, der Fremde mit den strahlend blauen Augen, der aus einem anderen Land. Sie fühlt sich von Beginn an stark zu ihm hingezogen und führt sie in eine Zwickmühle der Gefühle.

Diese Geschichte beschreibt das Leben von einer starken, jungen Frau, ihren Gefühlen und ihre Taten, die für Gerechtigkeit in ihrer Welt sorgen sollen.

Der Schreibstil von Kiera Glass ist sehr einfach gehalten und lässt sich flüssig und schnell lesen. Durch die bildhafte Darstellung träumt man sich sofort in den Palast und ist Teil dieser Geschichte. Allerdings ist sie mir etwas zu oberflächlich. So sind einige Schritte nicht ganz nachvollziehbar, kommen sie doch relativ schnell. Ich hätte mir noch mehr Tiefgang und Gefühl gewünscht.

Das letzte Drittel des Buches war für mich dann auch etwas zuviel und hat mir nicht so gut gefallen.

"Promised" lässt einen in eine fremde Welt träumen, kratzt dabei aber eher an der Oberfläche.