Cover-Bild Ich beobachte dich
Band 6 der Reihe "Kanada-Thriller"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Chevy Stevens

Ich beobachte dich

Roman | »Chevy Stevens weiß einfach, wie man Spannung aufbaut.« Radio 91.2
Maria Poets (Übersetzer)

Du hast ihn geliebt. Du hast ihm vertraut. Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist. Aber deine Tochter glaubt dir nicht. Denn er ist ihr Vater.

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter
»Ihre Geschichten sind fesselnd und unvergesslich.« Gillian Flynn
»Chevy Stevens schreibt so raffiniert und packend, dass wir die Empfindungen der Hauptfiguren regelrecht mitfühlen.« Für Sie

Top-Spannung made in Kanada. Von der internationalen Thriller-Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannender Thriller mit neuem Schliff

Zu Beginn hatte mich das Buch noch nicht wirklich überzeugt, da die Handlung nicht neu war und es schnell den Anschein machte, dass die Geschichte vorhersehbar und wenig überraschend ist. Aber im Laufe der Handlung wurde deutlich, dass mehr dahinter stecken musste. Ab dem Zeitpunkt war ich gefesselt und wollte die Wahrheit über die Familiengeschichte und die aktuelle Situation erfahren.
Besonders gut fand ich den Wechsel der Kapitel, die aus den verschiedenen Sichtweisen der beiden Protagonistinnen erzählt wurden. Dies wurde sprachlich sehr gut umgesetzt, sodass man allein in der Erzählweise schon wusste, aus welcher Sichtweise das Kapitel gerade berichtet. Den Figuren kam man dadurch sehr nahe und hatte eine gute Vorstellung. Chevy Stevens hat es geschafft, dieser scheinbar oft erzählten Geschichte einen neuen spannenden Schliff zu verpassen - daher auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Anders als erwartet

Zum Inhalt:
Das Buch liest sich recht ...

Zum Inhalt:
Das Buch liest sich recht gut uns ist auch spannend. Die Perspektivwechsel zwischen Mutter und Tochter machen das Buch lebhaft. Der Schreibstil ist recht angenehm und auch kurzweilig zu lesen. Lange Zeit fragt man sich, in welche Richtung sich das Buch wohl entwickelt. Irgendwann beginnt man doch zu ahnen, wohin die Reise. Dennoch hat mir das Buch gefallen.
Fazit:
Anders als erwartet.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Ein eher langatmiger Thriller, bei dem sich die Spannung aber mehr und mehr aufbaut. Hier wird das Thema Angst sehr gut thematisiert.

Ich habe mich sehr über den Titel "Ich beobachte dich" von Chevy Stevens gefreut, welcher mir vom Fischer Taschenbuch Verlag via Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Das Buch schwirrte schon länger in meinem Kopf herum, nachdem ich es irgendwann mal im Buchladen in meinen Händen gehalten und ins Auge gefasst habe. Als es dann als Neuauflage bei Netgalley hochgeladen wurde und für Anfragen zur Verfügung stand, habe ich meine Chance genutzt. Dass es noch mal neu erscheint, spricht ja sehr für das Werk.
Die Autorin Chevy Stevens ist mir bislang nicht bekannt, es handelt sich hierbei um mein erstes Werk von ihr und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

Der Thriller handelt von der Protagonistin Lindsey und ihrer 17-jährigen Tochter Sophie, die an der kanadischen Westküste leben und versuchen ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sophie's Vater, Andrew, machte ihnen einst das Leben zur Hölle, indem er Lindsey nachstellte, extrem eifersüchtig war und hier und da auch mal handgreiflich wurde. Durch einen Autounfall unter Alkoholeinfluss musste dieser allerdings für einige Jahre ins Gefängnis. Doch nun sind diese Jahre an den beiden Mädels vorbei gezogen und Andrew wurde vor kurzem entlassen. Wird er sich die beiden, insbesondere Lindsey, wieder zum Ziel setzen?! Immer mehr seltsame Dinge geschehen und Lindsey und Sophie fühlen sich beobachtet und bedroht.

Die Autorin berichtet hier aus verschiedenen Zeitebenen, so gelangt der Leser teils in die Vergangenheit von Lindsey und Sophie und teils in ihre Gegenwart. So lernt man auch Andrew näher kennen, der damals noch großen Einfluss auf die kleine Familie hatte. Schreckliche Dinge gingen da von statten, die meist aber unterschwelliger Natur waren. So war nie ganz klar, ob sich Lindsey möglicherweise Dinge einbildete oder ob an allem etwas wahres dran war. In der Vergangenheit liest der Leser aus Lindsey's Perspektive in der Ich-Form, was mir guten Zugang zu ihr verschafft und mich ihre Sorgen teilen lässt. Damals war Sophie noch ein sehr junges Mädchen. Doch in der Gegenwart bekommt der Leser die Gelegenheit auch Sophie näher kennen zu lernen, die mittlerweile zu einem richtigen Teenagermädchen herangewachsen ist, indem Kapitel auch aus ihrer Sichtweise zu lesen sind. Hier wechseln sich Mutter und Tochter oftmals miteinander ab. Das ist sehr erfrischend und abwechslungsreich. Aus Andrews Sicht bekommt der Leser nichts mit und kann nur Mutmaßungen über ihn anstellen.

Lange lese ich den Thriller in dem Glauben, dass Andrew hinter allem steckt, doch als sich die Lage immer mehr zuspitzt, werfe ich meine Mutmaßungen wieder über den Haufen. Da muss es noch Jemanden geben, der der Familie etwas böses will, oder?! Doch wie hängen die Dinge zusammen? Nach und nach fügen sich die verschiedenen Puzzleteile zu einem klaren Bild zusammen und fast alle meiner Fragen werden geklärt. Das Ende ist dann weniger überraschend, als ich dachte, aber doch zufriedenstellend. Ganz am Ende gibt es einen familiären, emotionalen Schluss, der das Buch gut abrundet und mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig und flüssig und trägt mich rasch durch die vielen und teilweise langen Kapitel. Hier hätte ich mir mehr das Motto "In der Kürze liegt die Würze" gewünscht, denn manchmal ziehen sich die Seiten doch ein wenig, was aber zumindest der Spannung kaum einen Abbruch tut.

"Ich beobachte dich" ist ein düsteres Werk, welches sich zu lesen lohnt. Hier dürfen sich zukünftige Leser auf viele Spekulationen freuen. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 27.08.2020

Von Liebe, Hass und Rache

Zehn Jahre lang hat sich Lindsey als alleinerziehende Mutter eine Existenz auf Vancouver Island aufgebaut, mit einem kleinen Putzunternehmen selbständig gemacht. Dann kommt die Nachricht: Ihr Ex-Mann Andrew ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Wird er sie und die gemeinsame Tochter Sophie, mittlerweile fast 18, suchen? Der Gedanke, dass er versucht, wieder in ihr Leben einzudringen, versetzt die Hauptfigur vor Chevy Stevens´ Psychothriller "Ich beobachte dich" in Todesängste.

Denn die große Liebe zu Andrew war während ihrer Ehe nur allzu schnell Angst gewichen - vor seinem Kontrollzwang, seiner Eifersucht, den körperlichen und seelischen Misshandlungen, der Trinkerei, die ihn in einen bösartigen Menschen verwandelte, bis auch Reue und Liebesschwüre nicht mehr halfen und sie eines Nachts mit der kleinen Tochter aus dem Haus floh. Als Andrew sich betrunken an die Verfolgung machte, verursachte er einen Unfall, bei dem eine Frau starb - daher die Gefängnisstrafe.

Stevens beschreibt das Geschehen mal aus der Sicht von Lindsey, mal aus der Sicht von Sophie, die hin und her gerissen ist zwischen der Loyalität zur Mutter und der Neugier auf den Vater, an den sie sich kaum noch erinnert. Heimlich nimmt sie Kontakt auf - droht sich die Geschichte zu wiederholen, insbesondere, als Andrew erfährt, daß es wieder einen Mann in Lindseys Leben gibt, jedenfalls gelegentlich?

Lindsey wiederum beobachtet misstrauisch die aufkeimende Beziehung zwischen Sophie und ihrem Mitschüler Jared, einem Sohn aus einer der reichen Familien, bei denen sie putzt. Zeigt er nicht ein ähnlich besitzergreifendes Verhalten wie einst Andrew? Und glaubt ihr die Polizei, wenn sie sich beobachtet fühlt, oder werden ihre Anrufe als reine Hysterie abgetan?

Stevens schafft es, den Leser mit zahlreichen Endungen in die Irre zu führen und Verdacht gegen nahezu jeden zu schüren. Dabei wird ebenso psychologische Spannung aufgebaut durch das Spannungsfeld (krankhafter) Liebe, Hass und Rachewünschen wie auch Gänsehautstimmung erzeugt angesichts einer Frau, die nicht weiß, ob sie womöglich in eine tödliche Falle tappt. Mit einer beklemmenden Atmosphäre voller Ängste und Misstrauen, aber zugleich voller Sehnsucht nach einem normalen Leben lässt sie mit den beiden Frauen mitleiden und hoffen. Die aufgebaute Spannung kulminiert in einem dramatischen Finale, dass den Pulsschlag ordentlich nach oben treibt.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ordentlicher Kanada-Thriller

Ein Psychothriller um eine Frau, die von einem gewalttätigen Mann bedroht wird. Schauplatz ist Kanada.

Lindsey hat Angst vor ihrem Ex-Mann Andrew, als der nach Jahren aus dem Gefängnis kommt. Ihre 17jöhrige Tochter Sophie hat aber heimlich Kontakt zu ihrem Vater aufgenommen.

Das Thema Flucht vor gewalttätigen Ehemann gab es schon öfter, aber Chevy Stevens nutzt mehrere Zeitebenen und Perspektiven, um die Geschichte zu erzählen. Das verleiht der Geschichte wirklich mehr Tiefe.
Die Anteile zwischen Lindsey und Sophie als Hauptfiguren sind ungefähr gleich viel und auch gleichwertig.

Im letzten Drittel des Romans gibt es noch eine unerwartete Wendung.
Man kann von einem ordentlichen Thriller sprechen, der das Genre nicht gerade neu erfindet, den man aber für ein paar spannende Lesestunden empfehlen kann.