Cover-Bild Elfie und das magische Eichhörnchen
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Susanne Rauchhaus

Elfie und das magische Eichhörnchen

Samuel Glättli (Illustrator)

Ein Eichhörnchen, das sprechen kann und in rätselhaften Reimen die Zukunft vorhersagt … Das glaubt Elfie doch niemand, auch nicht ihre beste Freundin Maya!

Und als sei das nicht schon schlimm genug, ist die Entschlüsselung der holprig gereimten Orakelverse mehr oder weniger Glücksache. Immer wenn Elfie meint, der Lösung des Rätsels auf der Spur zu sein, führt genau das zu mega-peinlichen Situationen.

Als sie dann auch noch von schwarzen Raben verfolgt wird, ist das Chaos perfekt. Doch es gibt mehr Helfer an ihrer Seite, als gedacht …

Ein Buch, das alles beinhaltet, was Kinder in dem Alter lieben: Tiere, Freundschaft, Chaos, Spannung und eine Prise Magie.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was will uns das sprechende Eichhörnchen sagen?

Elfie erhofft sich zu ihrem 10. Geburtstag endlich den so lange ersehnten Hund als Geschenk - doch leider bekommt sie "nur" ein Smartphone! Nachts besucht sie ein sprechendes, weißes Eichhörnchen in ihrem Zimmer und gibt seltsame Reime von sich. Hat sie das nur geträumt? Als Elfie mit ihrer besten Freundin Maya in ihrem Baumhaus sitzt, taucht es wieder auf, aber nur Elfie kann sich mit ihm unterhalten. Die Reime des Eichhörnchens sind zwar etwas schräg, aber mit deren Hilfe können sie auch einen entführten Hamster noch rechtzeitig retten. Dabei hilft den beiden Freundinnen noch Noah, der Neue in ihrer Klasse, der von sieben Raben begleitet und beschützt wird.

Dieses wunderbare, magische Kinderbuch lässt sich schön lesen und ebenso vorlesen. Es ist sehr spannend geschrieben, humorvoll und lustig - und Abenteuer, Familie und Freundschaft sowie die Liebe zu Tieren wird groß geschrieben. Elfie, ihre Familie und Maya sind sehr sympathisch beschrieben. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine passende Zeichnung dazu. Ein interessantes Kinderbuch, das ich nur weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Magischer Lesespass

"Elfie und das magische Eichhörnchen" von Susanne Rauchhaus, ist ein tierisch spannender Lesespass mit einer Prise Magie.

Die junge Elfie die nach ihrer Grossmutter Eleftheria benannt wurde, wünscht sich sehnlichst zu ihrem Geburtstag einen Hund. Doch stattdessen erwartet sie im Baumhaus Wipfelschloss, ihrem geheimen besten Freundinnen Treff ein sprechendes weisses Eichhörnchen das in schlecht gereimten Nachrichten die Zukunft vorhersagt. Dabei kommt es leider immer wieder zu Missverständnissen und einer Reihe peinlicher Situationen. Als Elfie dann auch noch von schwarzen Raben verfolgt wird ist das Chaos perfekt.

Susanne Rauchhaus hat eine richtig schöne Abenteuergeschichte geschrieben, in der Tiere, Freundschaft und eine Prise Magie für unterhaltsamen Lesespass sorgen. Mit persönlichen Worten und einem Geheimnis gleich zu Beginn, richtet sich Elfie direkt an ihre Leser und weckt damit die Begeisterung für ihre Geschichte. Die Charaktere sind altersgerecht, zauberhaft ausgearbeitet die man schnell lieb gewinnt. Auch die Handlung hat mit dem weissen Eichhörnchen etwas magisches, ist durchgehend angenehm spannend und verständlich aufgebaut. Besonders die rätselhaften Reime und die leicht aufbrausende Art des Eichhörnchens haben für lustige Lesemomente gesorgt.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, kindgerecht und leicht verständlich. Ebenso die etwas grössere Schrift und kurzen Sätze sind dem Lesealter angepasst und eigenen sich hervorragend zum Vor oder Selbstlesen.

Ein insgesamt tierisch, toller Lesespass, unterhaltsam, magisch und durchgehend spannend.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Das magische Eichhörnchen

Elfie findet in ihrem Baumhaus eine magische Kiste, die ihr mysteriöse Nachrichten hinterlässt. Kurz darauf begegnet ihr ein weißes Eichhörnchen, das die Zukunft in merkwürdigen Reimen voraussagt. Mit ihrer Freundin Maya beginnt für Elfie ein Abenteuer.

Das Cover ist liebevoll illustriert. Es ist farbenfroh und sehr detailliert gestaltet und lädt zum Lesen ein.

Die Geschichte wird aus Elfies Sicht erzählt.

Elfie als auch Maya gefallen mir gut. Sie ergänzen sich gegenseitig und sind für einander da. Man merkt daß hier eine langjährige Freundschaft zwischen ihnen aufgebaut ist.

Das Buch beinhaltet Abenteuer und etwas Magisches. Es thematisiert Freundschaft, Verzeihen und Tiere. Alles was für ein Kind in diesem Alter wichtig ist.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich fand es schade das das Buch so schnell durchgelesen war.
Für Kinder ab 10 Jahren aber genau das richtige Maß.
Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Sehr mysteriös

Elfie hat Geburtstag. Und sie wünscht sich sehnlichst einen Hund. Doch leider wird ihr dieser Wunsch nicht erfüllt. Allerdings hüpft in ihrer Geburtstagsnacht plötzlich ein weißes Eichhörnchen durch ihr Zimmerfenster und schon steht Elfie am Anfang eines Abenteuers. Sie versteht das Eichhörnchen, denn das kann sprechen. In rätselhaften Reimen sagt es die Zukunft voraus. Es ist mehr oder weniger Glückssache zu verstehen, was das Eichhörnchen mit seinen kryptischen Äußerungen meint. Elfies beste Freundin glaubt ihr nicht, denkt sie sei verrückt geworden. Und dann gibt es da noch diesen neuen Mitschüler und seine schwarzen Raben. Elfies Alltag gerät aus den Fugen.

Es handelt sich hier, wie man unschwer erkennen kann, um ein Kinderbuch. Das Buch ist sehr schön geschrieben. Es hat über jedem Kapitel eine Illustration, die mit dem Inhalt des Kapitels in Einklang gebracht werden kann. Zum Beispiel am Anfang die Geburtstagstorte, denn Elfie hatte Geburtstag. Und just an diesem Tag findet sie eine geheimnisvolle Truhe in ihrem Baumhaus und das weiße Eichhörnchen taucht auf. Und es ist nicht nur seltsam, dass das Eichhörnchen weiß ist, nein, Elfie versteht es, auch wenn sie nicht immer versteht6, was es ihr mitteilen will. Das muss sie entschlüsseln. Denn Krümel – so nennt sie das Eichhörnchen – spricht in Reimen. Und die sind geheimnisvoll. Ich konnte vollauf verstehen, dass Maya, Elfies Freundin, ihr zunächst nicht geglaubt hat. Aber….. nein, mehr schreibe ich jetzt hier nicht, denn die Abenteuer soll der Leser/die Leserin selbst lesen. Es ist wie gesagt ein sehr schönes Buch, das genau die richtige Menge an Spannung hat, die für die kleinen Leser geeignet ist. Ich finde das Buch aber auch zum Vorlesen gut. Ich bin eine erwachsene Frau und lese selbst ab und zu sehr gerne Kinderbücher. Dieses hat mir sehr gut gefallen, es hat mich sogar gefesselt - denn ich war gespannt, was hinter all dem steckte. – und es hat mich sehr gut unterhalten.. Ich kann es gerne weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Magische Ereignisse

Susanne Rauchhaus – Elfie und das magische Eichhörnchen

Susanne Rauchhaus – Elfie und das magische Eichhörnchen

Elfie ist zehn und möchte Abenteurerin werden wenn sie einmal groß ist. Klettern kann sie schon und es gibt immer etwas zu entdecken. Momentan hat sie gerade Bekanntschaft mit einem weißen Eichhörnchen gemacht. Ihrer Freundin Maya gefallen die Geschichten über Krümel, dem Eichhörnchen, gar nicht, aber vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten…

Das Kinderbuch ist wirklich schön und verständlich geschrieben, so dass die kleinen sich gut in die Situation hineinversetzen können. Elfie erzählt in der Ich-Form und so bringt sie auch alle witzigen Gedanken zum Ausdruck. Das Buch ist zum Teil witzig geschrieben, sodass es auch eine Mitlachgarantie gibt. Elfie und Maya erleben ein einzigartiges Abenteuer, welches kaum zu glauben ist aber sehr mitreißend beschrieben ist.
Das Buchcover gefällt mir auch sehr gut, die wichtigsten Details aus dem Inhalt werden hier schon deutlich abgebildet. Das Baumhaus und auch der neue Mitschüler Noah mit seinen Raben sind ein großer Teil der Geschichte.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und kann es somit auf jeden Fall weiter empfehlen.