Profilbild von Sophia_81

Sophia_81

Sophia_81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Above and beyond everything (Engl. Orginalausgabe)

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Wer kenn es nicht, dieses phänomenale Liebesepos um das fragile Menschenmädchen Bella und den gefährlichen Vampir Edward, die für ihre Liebe über die Grenzen der eigenen Existenz gehen?

Und dennoch wussten ...

Und dennoch wussten wir als Leser bislang so vieles nicht. Wir, die wir fünf Bücher und fünf Filme kennen, uns entging bislang völlig die faszinierende Welt Edwards. Wie tief seine Liebe zu Bella wirklich ist („Did I love her enough yet to be able to bear leaving her?”, S. 235), wie sehr sie ihn verändert, was ihn mit seiner Familie verbindet und welch Grauen er in seinem Leben geschaut hat. Auch bislang blinde Stellen in der Geschichte, wie das Schicksal von Bellas Angreifer Lenny in Port Angeles und die Aufholjagd in Phoenix, werden aufgedeckt und vervollständigen das Bild des Lesers von Edwards komplexen Charakter.

Der Leser lässt sich in die Welt der Vergangenheit entführen mit all der Einsamkeit und Selbstfindung Edwards und in die Gegenwart, als eine Zeit der alles einnehmenden Liebe zu Bella, die sein Lebensanker wird und auch sein Blick in die Zukunft schärft sich: «I could never pay for my own happiness with the loss of hers.» (S. 754)
In diesem Band erfahren wir von seinem inneren Kampf mit dem Monster in sich, dem nach Bellas Blut dürstet und dem inneren Drang, Bella vor allem zu schützen – auch und gerade vor der Gefahr, die von ihm selbst und seiner Welt ausgeht. Doch kann Edward gegen seine große Liebe zu Bella wirklich kämpfen? Oder gibt es Mächte, die größer sind als die Stärke eines Vampirs? Und welche Kräfte entwickelt Edward aus der Liebe zu Bella? Ist er stark genug für sie?

Ich habe das Buch auf englisch gelesen und kann dies nur empfehlen. Im Unterschied zur deutschen Version gibt es keine Übersetzungsfehler (kleine Fehler auf Seite 325 und 465), es ist leicht zu lesen und auch deutlich günstiger als die deutsche Version. Die Sprache Edwards ist poetisch und fließt mal in depressiv-melancholischen, mal in euphorisch-jubilierenden Tönen. Warum fesselt diese Liebesgeschichte Millionen von Menschen? Es ist für mich die Tiefgründigkeit der Liebe von Bella und Edward, das uneingeschränkte Annehmen der Natur des Anderen und die Erkenntnis, dass nur der Geliebte das Leben und das eigene Wesen vollkommen macht. Oder, um es mit Edward auszudrücken: «Still, I never wanted to go back to the old me. That Edward seemed unfinished now, incomplete. As though half of him was missing.” (S. 436) Obwohl beide eine komplette Transformation durchleben müssen, um endgültig zusammen zu sein, zweifelt der Leser nie an ihrer Liebe zueinander. Sie ist wie ein Faden der Hoffnung, die beglückt und den Wunsch im Leser weckt, selbst solche eine große Liebe und Reifung erleben zu dürfen.

Stephenie Meyers Epos um die unsterbliche Liebe zwischen Bella und Edward vermag auch zwölf Jahre nach dem letzten Buch den Leser neu zu fesseln, weil Meyers Schreibstil und wir Leser reifer geworden sind und nun Edwards innere Zerrissenheit besser verstehen können. Man liest es und ist erneut verliebt in diese große Liebesgeschichte! Above and beyond everything!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein meisterliches Finale

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Unsere fünf außergewöhnlichen Freunde Amanda, Jenny, Damon, Wilbur und Malcom müssen auch im zweiten und finalen Band ihre Reise um die Welt und in der Zeit fortsetzen, um die Welt zu retten. Dabei stellen sich ihnen neue Verbündete an die Seite, aber auch neue Gegner in den Weg.
Rainer Wekwerth schafft es mühelos, an die Dramatik, Spannung und Feinfühligkeit des ersten Bandes anzuknüpfen und den Spannungsbogen bis zum Schluss meisterlich zu ziehen. Wir erfahren nun Hintergründe, die sich im ersten Teil angedeutet haben, die Beziehungen zwischen den Fünf entwickeln und festigen sich weiter und neue Figuren werden eingeführt. Auch diese Fortsetzung habe ich in drei Tagen regelrecht aufgesogen, so toll und plastisch ist Wekwerths Schreibstil.
Einzig das Ende war für mich sehr überraschend, weil zwar spannend, aber wenig actionreich. Fast schon ein wenig antiklimaktisch. Ohne zu viel verraten zu wollen, war es am Ende keine dämonische, göttliche oder hochtechnisierte Waffe, die den Kampf entschied, sondern eine Waffe der ganz anderen Art. Auch der Grund ihrer Mission wird am Ende gelöst und erscheint im Jahr 2020 aktueller denn je. Bleibt zu hoffen, dass die Menschheit wie in Beastmode 2 lernfähig bleibt.
Besonders zu erwähnen ist das grandiose Cover beider Bücher, die, wenn man sie nebeneinanderlegt, ein Gesicht ergeben.

Absolute Leseempfehlung für alle, die fantastische Bücher mit einem Twist lieben!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Lebensentscheidungen und die Liebe

Drei Leben mit dir

Rebecca Mahler ist seit ihrer Kindheit mit zwei Jungen eng befreundet: Jonas und Marc. Die Beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, doch eint sie ihre Liebe zu Rebecca. Doch wen liebt Rebecca und für wen entscheidet sie sich? Was wäre, wenn wir eine Lebensentscheidung rückgängig machen bzw. neu treffen könnten? Welches Leben wäre dann möglich? Für die 30-jährige Rebecca ist es möglich in Lebensiterationen drei verschiedene Leben zu leben und zu entscheiden, ob sie es wagt, mit ihrer wahren Liebe zu leben. Mit wem ist sie in einer Beziehung? Welchen Beruf übt sie aus und wo und wie lebt sie? Doch es steht mehr als nur ihr Liebesglück auf dem Spiel.

Kerstin Böhm erzählt in sachlich-nüchterner Sprache von emotionalen Schicksalsschlägen, Lebensentscheidungen und von dem Mut, den eigenen Weg im Leben zu finden und zu gehen. Ihre Heldin Rebecca wird in drei Leben vorgestellt, in welchen sie sich mal als etwas unbedarfte, aber leidenschaftlich liebende Lebensfrau, dann als unentschlossene, angepasste und sich selbst untreu seiende Lehrerin zeigt und schließlich als mutige und frei liebende Rebecca, die ihrer Intuition fest vertraut. Doch eines bleibt in allen drei Lebensiterationen gleich: die wahre Liebe ist und bleibt Jonas. Insofern handelt dieses Buch auch von der Kraft, aber auch den Gefahren der großen Liebe. Was ist man bereit, für die große Liebe zu tun, wenn der Liebende geschützt werden muss? Wie weit gehen Selbstschutz und Fremdschutz?
Ein Buch, das direkt in mein Herz ging, vom Leben als einer Verkettung von Entscheidungen erzählt und von der Hoffnung getragen wird, dass die Liebe am Ende ihren Weg finden wird. Tolle Idee, tolles Buch und meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein Sturm an Gefühlen

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach

Eden Green hat sich einen Namen als Spitzenköchin an der Küste von Laguna Beach gemacht und außer ihrem Sous-Chef stört sie in ihrem Leben wenig. Bis ihre erste große Liebe und Ex-Freund Jackson Cooper wieder auftaucht.
Nach Jahren in Europa ist Jax wieder zurück in der alten Heimat, um einem alten Fischerlokal neues Leben einzuhauchen. Dort trifft er auf Eden, die er all die Jahre der Trennung einfach nicht vergessen konnte. Als Eden ihren Job hinwirft, bietet Jax ihr an, in seinem Restaurant zu arbeiten. Es dauert nicht lange und die Funken sprühen wieder. Doch werden sie sich den Schatten der Vergangenheit gemeinsam stellen?

Eden und Jax sind ein Liebespaar, wie ich es mir als Leser wünsche: schlagfertig, mutig und leidenschaftlich. Ihre Liebe hat die Jahre der Trennung trotz gegenseitiger Verletzungen überdauert und sie müssen nun all ihre Kraft und Reife aufwenden, um dieser noch eine Chance zu geben.
Aus dem schüchternen Mädchen ist eine Frau geworden, die weiß, was sie will: eine Küche auf Spitzenniveau führen und Jax nahe sein.
Jax ist ein heißer Surferboy mit man bun, der hinter seiner lockeren Art seinen Schmerz gut zu verstecken weiß. Und auch er will Eden – in seinem Leben und seiner Küche. Doch das ist nicht so einfach und den beiden dabei zuzuschauen, macht unglaublich viel Spaß, so dass ich oft beim Lesen auflachen musste. Auch die Nebenfiguren sind rund und machen neugierig auf mehr, besonders Jax gute Freundin Alison und Edens Bruder Connor.

Dies ist mein zweiter Roman von Emily Bold und ich bin total begeistert, denn bislang kannte ich sie als begnadete Fantasy-Autorin, doch auch dieser wundervolle Liebesroman hat mich sofort überzeugt. Ihr locker leichter Schreibstil gemischt mit fantastischen Charakteren und einem perfekten Surfer-Setting machen dieses Buch zu einer perlenden Sommerlektüre. Die Seiten fliegen dahin, man lacht und ärgert sich mit den Figuren, riecht das salzige Meer und den Strand und ist als Leser immer mittendrin. Ich kann es kaum erwarten, wieder nach Laguna Beach zurückzukommen, um zu erfahren, wie es im 2. Band um Alison weitergeht.

Emily Bold ist die Garantie für schönstes Lesevergnügen, egal in welchem Genre! Meine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle, die sich die Liebe und das Meer nach Hause holen wollen!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Flash fame rockt!

Flash Fame

Fünf Jahre nach der Trennung von Sara und Elijah in Vancouver an Silvester haben beide ihr Leben neu geordnet und den Kontakt zueinander verloren. Doch eine Lebenskrise zwingt Sara aus ihrem bisherigen Leben in New York auszubrechen und sie zieht sich auf einer Ranch in Colorado zurück, wo sie dem einen Menschen begegnet, dem ihr Herz gehört: Elijah. Auch er hat sein Leben radikal geändert und ist ein neuer Mensch, doch die Gefühle sind die alten.
Doch sind Sara und Elijah stark genug, um diese Gefühle zu leben und ihr neu gefundenes Glück zu halten?

Wer den ersten Band kennt, weiß, dass bei Sara und Elijah so Einiges möglich ist, aber diese Fortsetzung ist ein einziger Wirbelwind an Gefühlen und Überraschungen, der den Leser gefangen nimmt. Sophie M. Seller weiß gekonnt, mit den Emotionen zu spielen, ohne in Klischees abzurutschen und diese Liebesgeschichte fein weiterzuspinnen. Nie wird es langweilig, nie vorhersehbar, sodass ich dieses Buch fast in einem Rutsch gelesen habe.
Es ist authentisch, plastisch und ergreifend geschrieben und Themen wie Drogensucht, Vergeben, Liebeskummer, physische Gewalt und Traumata werden so fein mit der Liebesgeschichte verwoben, dass sie diese noch außergewöhnlicher erscheinen lassen. Die Autorin gibt den Glauben zurück, dass eine so starke Liebe alles überwinden kann.
Das Setting ist beeindruckend harmonisch, die Perspektivwechsel erfrischend und die Charaktere so tiefgründig, dass ich mich im Lesen darin verloren habe und sie alle schon «vermisse».

Ein Buch zum nicht aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung für alle, die an die Kraft der Liebe glauben und actionreiche Geschichten lieben!