Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein Highlight

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Fazit: Das Ende hat mich regelrecht umgehauen! Für mich war es ein Highlight.

Fazit: Das Ende hat mich regelrecht umgehauen! Für mich war es ein Highlight.

Ich hab das Buch von Anfang an total genossen. Der Schreibstil der Autorin ist super leicht zu lesen, die Beschreibungen sind bildlich und sie verliert sich auch nicht in diesen.

Der Anfang ist direkt fesselnd, wir lernen Ophelia bei einer ihrer Missionen kennen und ich hatte das Gefühl das ich ins kalte Wasser geworfen wurde. Ich persönlich liebe den Stil! Ich empfinde es immer direkt als super spannend und es fesselt mich von Anfang an an die Geschichte. Trotz das es danach etwas ruhiger wurde, blieb es durchgehend spannend. Immer wieder tauchten Plot-Twists auf mit denen ich nicht gerechnet habe.

Ophelia habe ich auch von Seite 1 an gemocht. Sie ist etwas besonderes, teilweise eine richtiges Kick-Ass-Girl und ich habe sie für jede Szene gefeiert wo sie die Unwissenheit ihres Gegenübers ausgenutzt hat um zu zeigen was sie wirklich kann. Ihre Gabe find ich auch sehr spannend und ich bin gespannt ob wir in den weiteren Bänden noch mehr darüber erfahren.

Das Ende des Buches hat im übrigen den 5. Stern rausgeholt, denn damit habe ich nicht gerechnet. Diese krasse Wendung war für mich absolut mind blowing und ich verstehe den Hype komplett um das Buch! Ich freu mich sehr direkt mit den nächsten Teil weiterzulesen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Vortex - das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

"Vortex - Das Mädchen, das die Zeit zerbrach" von Anna Benning, erschienen beim S. Fischer Verlag musste ich unbedingt lesen. Der erste Teil der Reihe war für mich ein Jahreshighlight und ich musste definitiv wissen wie es weiter geht mit Elaine, Bale und den Vermengten.

Das Buch war wie sein Vorgänger richtig spannend. Es startet schon wieder mittendrin und als Leser musste ich mich kurz orientieren wo wir uns befinden und in welcher Zeit. Wie auch schon beim ersten Teil habe ich diesen Stil, den Leser in die Geschichte einzuführen, sehr genossen. Meiner Meinung nach kommt dadurch direkt Spannung in die Geschichte und es hat mich wieder einmal an das Buch gefesselt. Zur Mitte hin wurde es etwas ruhiger, aber es blieb durch die vielen Zeitreisen und die Geheimnisse die Elaine, Bale und ihre Truppe dort entdeckten durchweg fesselnd. Das Buch hat mich wieder in seinen Sog gezogen und ich konnte es teilweise wirklich nur sehr schwer beiseite legen.

Die Plot-Twists, die die Autorin in diesem Teil eingebunden hat, waren für mich absolut unvorhersehbar und haben mich immer wieder zum staunen gebracht. Denn wie kann die Geschichte nur so viele Wendungen durchmachen? Bei Zeitreisen Geschichten stelle ich mir das ganze auch noch komplexer vor als bei einer "normalen" Geschichte, denn die Zeitstränge müssen alle miteinander passen. Oft saß ich da und dachte mir "Aber wie passt das mit..." und im nächsten Satz wurde es auch schon erklärt und es passte meiner Meinung nach alles! Ich finde es bewundernswert wie die Autorin es schafft den Überblick nicht zu verlieren und weiterhin an ihren roten Faden festzuhalten.

Elaine mochte ich in diesem Teil auch wieder sehr. Sie ist mir immer noch total sympathisch, wie sie immer versucht das richtige zu tun und sich dabei nicht sich selbst zu verlieren. Auch wenn der Rest der Gruppe ihr Druck macht und versucht sie zu einer Handlung zu drängen, bleibt sie sich selbst treu. Genau das beeindruckt mich an ihr, sie ist wirklich sehr willensstark und lernt stetig dazu.

Bale seufz... Er bringt mich - genau wie Elaine - immer wieder in Verzückung, obwohl er eigentlich gar nichts tut. Es ist seine komplette Art, der weiche Kern hinter der arroganten Schale die er immer anlegt. Dann seine Geheimnisse, die ihm etwas mysteriöses geben und wie er mit aller Macht versucht diejenigen zu schützen die ihm wichtig sind. In diesem Teil hat er mich wieder an Nummer 5 von "The Umbrella Academy" erinnert, aber mit einer kleinen Mischung von Four aus "Die Bestimmung". Besonders die Mischung der beiden hat dafür gesorgt, dass Bale mein Herz in diesem Teil noch weiter für sich erobert hat.

Ich finde, die Charaktere sind immer alle so bildlich und realistisch beschrieben. Ich sehe immer jede Szene glasklar vor mir wenn ich sie lese und genau das ist immer ein Zeichen für mich, dass ein Buch Highlight Potential hat. Dazu kommen natürlich auch die Gefühle, welche ich beim lesen spüre.

Denn in diesem Buch habe ich sie wieder alle gespürt, genau wie beim vorherigen Teil. Das Ende hat mich emotional aber so mitgerissen, ich hatte Tränen in den Augen und konnte es nicht fassen, was die Autorin uns da geliefert hat. Niemals habe ich mit sowas gerechnet. Mein Herz ist gebrochen worden und ich hoffe das Anna Benning es im dritten und finalen Teil wieder zusammensetzen wird, auch wenn ich böses ahne.

Fazit: Noch besser als Teil eins. Für mich war es durch die vielen Plot-Twists und Zeitreisen dauerhaft fesselnd. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 03.09.2020

Ein Jahreshighlight

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Fazit: Ein unglaublich fesselndes & gelungenes Debut. Dieses Buch hat bei mir alle Gefühle geweckt. Für mich gehört es zu den Jahreshighlights.

"Vortex - Der Tag, den dem die Welt zerriss" von Anna Benning, ...

"Vortex - Der Tag, den dem die Welt zerriss" von Anna Benning, erschienen beim S. Fischer Verlag hat durch das wunderschöne Cover direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Doch nicht nur das Cover hat mich angesprochen, sondern auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

Eine Dystopie, über eine Welt in der spezielle Läufer innerhalb von Sekunden durch Energieportale laufen und von einem Ort zum nächsten springen können. Dabei haben die Läufer immer eines im Blick - die "Splits", sogenannte Vermengte einsammeln und sicher in ihre Zone bringen. Denn die Vermengten sind eine Gefahr für die Menschen, sie töten wahllos und haben keine Kontrolle über sich. Zumindest wird das gegenüber der Gesellschaft immer wieder so erwähnt. Die Handlung hat mich direkt angesprochen und auch die Zukunftsvision fand ich interessant, doch niemals hätte ich gedacht, dass mich die Geschichte so packt!

Die Geschichte handelt von Elaine, deren Mutter von Splits umgebracht wurde und genau deswegen möchte sie unbedingt Läuferin werden und so der Welt und dem Kuratorium dienen. Elaine habe ich von Anfang an gemocht, auch wenn sie oft etwas naiv und leichtgläubig war. Ihre Entwicklung hat mich aber positiv überrascht, am Ende ist sie nicht mehr das kleine Mädchen welches sich von ihrem Umfeld sagen lässt was richtig und was falsch ist. Ich persönlich bin immer ein großer Fan davon, wenn bei einem Charakter der innere Rebell zum Vorschein kommt. Deshalb glaube ich mochte ich auch Bale direkt zu Beginn. Tatsächlich hat er mich mit jeder weiteren Seite die ich gelesen habe an Nummer 5 von "The Umbrella Academy" erinnert. Ich bin ein ganz großer Nummer 5 Fan und ich fand die parallelen die ich dort gesehen habe einfach toll! Die Arroganz die Bale an den Tag legt und dahinter seinen weichen Kern versteckt, hat mein Leserherz mehr als einmal zum flattern gebracht.

Generell habe ich bei dem Buch wirklich alle Gefühle gespürt beim Lesen. Angst, dass den Protagonisten und den tollen Nebencharakteren was passiert, Hass gegenüber dem Feind, der komplett durchgeknallt ist und Schmetterlinge im Bauch, wenn Elaine es wieder einmal geschafft hat die Mauer um Bale ein Stückweit einzureißen. Und genau das liebe ich an "Vortex", dass ich alles gespürt habe und regelrecht in Geschichte versunken bin.

Der Schreibstil der Autorin hat sein übriges dazu getan. Er hat es mir leicht gemacht alles um mich herum zu vergessen und mich nur auf die Seiten vor mir zu konzentrieren. Die Geschichte war leicht geschrieben und doch sehr bildlich. Ich sah Sanktum bildlich vor mir, mit seinen hohen Bäumen und den vielen Lichtern und seinen besonderen Bewohnern. Gerade die ersten 100 Seiten und der Stil den Leser in die Geschichte einzuführen haben es mir total angetan. Denn als Leser wird man direkt ins kalte Wasser geworfen, man steckt direkt im Strudel der Ereignisse und muss mit Elaine ihr Vortex Rennen meistern. Ich persönliche liebe diesen speziellen Stil, es ist direkt fesselnd und so spannend, dass ich auch in diesem Fall das Buch gar nicht beiseite legen wollte bzw. konnte.

Mir hat die Geschichte auch im weiteren Verlauf wirklich richtig gut gefallen. Ich mochte die Zukunftsvision der Autorin sehr. Auch hier sind wieder Probleme die wir in der heutigen Zeit haben verankert, wie z.B. Hass gegenüber eine Gruppe von Menschen die anders sind und der Wunsch nach Frieden. Das erste Viertel fand ich ein bisschen vorhersehbar, aber danach hatte ich überhaupt keine Ahnung mehr was passieren könnte. Ich habe mich komplett fallen lassen und jede unvorhersehbare Wendung willkommen geheißen. Für mich gehört das Buch zu meinen Jahreshighlights und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte rund um Elaine, Bale und den Vermengten weitergeht.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannendes, actionreiches und wundervolles Finale

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Was war das für ein Finale! Diese Reihe ist so besonders und anders. Sie ist romantisch und doch fesselnd mit all ihren magischen Elementen. Ich habe jede einzelne Seite dieser Reihe genossen und das lag zum Großteil an dem Schreibstil von Laini Taylor.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder bewiesen, wie gut sie mit Worten umgehen kann. Der Schreibstil von ihr passt einfach so perfekt zu der Reihe. Er ist sanftmütig, romantisch und magisch. Ich liebe ihre Beschreibungen und wie sie Charaktere erschafft.

Lazlo ist ein so besonderer Protagonist und das habe ich als Leser schon beim ersten Teil gemerkt. Er ist das komplette Gegenteil von seinem Gottgleichen Vater Skathis. Er ist sensibel und versucht allen und jedem zu helfen. Er sieht in seiner Gabe die Möglichkeit Gutes zu tun und nicht wie Skathis damit Macht auszuüben. Sarai ist genauso besonders. Was sie mit ihren Geschwistern durchmachen musste ist einfach furchtbar und trotz das sie mit einer hasserfüllten Minya großgeworden ist, die ihr immer eingetrichtert hat Rache für ihresgleichen auszuüben, hat sie sich für das Gute entschieden.

Doch nicht nur die Protagonisten hat Laini Taylor so wunderbar ausgearbeitet, nein auch die Nebencharaktere und die Personen die ich als Feinde gesehen habe. Wie die Autorin uns Einblicke in die zerbrochene Minya gegeben hat und uns somit gezeigt hat warum Minya so hasserfüllt ist, fand ich sehr gut und hat meine Sichtweise auch stark verändert.

Die Handlung fand ich im Gegensatz zum Vorgänger viel actionreicher. Es fing von der ersten Seite an und zog sich bis zum Ende durch. Es gab so viele Wendungen, Feinde die keine Feinde sind und Charaktere die neu dazukommen und somit auch neuen Schwung in die Geschichte gebracht haben. Das Ende hat mich komplett zufrieden stellen können. Ich fand es die ideale Lösung für die Reihe. Außerdem gab es einige Anspielungen auf die "Zwischen der Welten"-Reihe der Autorin, die mich jedesmal zum Lächeln gebracht haben. Ich hoffe sehr, dass Laini Taylor uns noch eine Kurzgeschichte liefert, denn es schreit nach einer anderen und neuen Geschichte.

Mit diesem letzten Teil, hat es die "Strange the Dreamer"-Reihe auf meine Favoritenliste geschafft und ich kann sie aus vollsten Herzen weiterempfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.07.2020

WER IST ICH?

Die Spiegelreisende

Fazit: Komplexes Finale das meine komplette Aufmerksamkeit brauchte. Die Protagonisten sind so stark und liebenswert dabei.

Dieses Buch ist anders als seine Vorgänger, das heißt nicht dass es schlechter ist! Ich hatte mich nach band drei so auf das Finale gefreut und war unglaublich auf die Auflösung des ganzen gespannt.

Meiner Meinung nach ist die reihe etwas komplett besonderes. Es ist nicht nur dir Welt oder der Schreibstil der Autorin, es sind auch die Charaktere und deren Entwicklung. In diesem Teil hat sich alles davon nochmal von seiner besten Seite gezeigt, es war alles so komplex und es passte doch irgendwie perfekt zu dieser besonderen Welt und Geschichte. Ich musste mich komplett auf die Geschichte konzentrieren und einlassen um nicht den Faden zu verlieren oder irgend etwas zu vergessen.

Die Lösung des ganzen ist logisch, emotional und auch wieder anders. Ich persönlich habe es nachvollziehen können und finde es super! Das Ende an sich hat sich für mich nur nicht wie ein Ende angefühlt. Es kann doch nicht so enden?! 😭 Es hat mich total mitgenommen und lässt mich unruhig zurück, mit einem gebrochenen Herzen. Es fällt mir schwer mich so von der Reihe und den speziellen Protagonisten zu verabschieden, die ich doch so lieben gelernt habe!

Ophelia hat mich in diesem Teil schon wieder überrascht! Ich weiß nicht wie die Autorin es schafft so starke Charaktere zu kreieren. Ophelia ist noch stärker in diesem Buch, sie überwindet ihre persönlichen Ängste und schafft es bei den ganzen Gefahren mit denen sie konfrontiert wird nie sich selbst zu verlieren. Auch Thorn hat mich in diesem Teil überrascht, er passt sich Ophelia und ihrer Stärke immer mehr an und die zwei ergänzen sich so gut. Ich habe die Kapitel aus seiner Sicht so genossen! Es zeigt wie kompliziert Thorn denkt und was er emotional alles durchmacht.

Die zwei haben mein Herz im Sturm erobert und ich habe seit langem keine Reihe gelesen die mich so in ihren Bann gezogen hat und absolutes Favoriten Potential hat. Für mich gehört sie mit zu den besten und auch irgendwie zu den meist unterschätzten. Ich hoffe das viele weitere Leser in den Genuss dieser Bücher kommen 😍