Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Was mir wirklich wichtig ist

Sieben Quadratmeter Glück

Ein interessantes Experiment: wie lebt es sich im Campervan? Statt Miete oder Eigentum, auf 7m2 zurecht kommen.

Aus den geplanten 3 Monaten auf dem Campingplatz werden 1,5 Jahre und die Autorin lässt uns an ihren Erfahrungen im Tagebuch Stil teilhaben. Ergänzt wird das ganze durch ca ein Drittel Informationen zum Leben im Camper, sowie den Erfahrungsberichten von anderen, die sich für einen Camper oder ein Tiny House entschieden haben.

Eine tolle Buchidee und ein tolles Lebensexperiment. Und die Stimmung, sie schwankt. Allerdings habe ich bei den Eintragungen immer das Gefühl, dass das Negative überwiegt und daher erschliesst sich mir nicht, warum die Autorin das Experiment verlängert hat. Und oft wirkt es wie ein Experiment, um noch weniger Geld auszugeben. Denn wo sie schon so viel an Miete spart, könnte sie sich doch anderen Luxus gönnen. Auch warum sie den ganzen Sommer auf dem Platz verbringt, obwohl sie der Trubel so nervt, verstehe ich nicht.
Aber all das ist natürlich ihre persönliche Entscheidung. Nur finde ich, dass das Buch sehr viele Fragen offen lässt. Einerseits ist es persönlich geschrieben und gleichzeitig fehlt mir mehr Einblick.

Besonders gut gefallen haben mir die Erfahrungsberichte der zufriedenen Tiny House und Camper Inhaber am Schluss. Sie haben sich offensichtlich aus freien Stücken für dieses Leben entschieden (und nicht nur um darüber ein Buch zu schreiben) und sind glücklich. Auch ohne rosarote Brille, mit allem was dazu gehört. So ein Tiny House wäre für mich auch sehr attraktiv.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Die Welt in der wir leben

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Ehrlich gesagt mache ich mir keine Illusion über die Welt in der wir leben. Egoismus und Gier und daraus resultierende Korruption sind sicher überall zu finden. Und ich habe großen Respekt vor allen, die - auf welchem Weg auch immer - dagegen angehen. Missstände aufdecken und für eine bessere Welt kämpfen und dabei hohe Risiken eingehen. Und in diesem Fall musste Daphne sogar mit ihrem Leben bezahlen. Was ist eigentlich aus unseren Medien geworden? Wo bleibt der investigative Journalismus? Ist es wirklich so weit, dass dieser auf persönliche Blogs ausgelagert wurde?

Veröffentlicht am 03.09.2020

Zu viel des "Guten"

The Couple Next Door

Ein Thriller mit zu vielen Wendungen. Der Schreibstil war nicht meins und die ganzen Twists waren mir persönlich zu viel und gerade am Ende zu vorhersehbar. Es schient als hätte jemand versucht immer noch eins drauf zu setzen. Nichtsdestotrotz wollte ich es unbedingt fertig lesen und wissen wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Abschied nehmen

Eigentum

Wolf Haas' Buch ist ein Portrait seiner Mutter. Er erzählt ihre Geschichte zum Teil in deren eigenen Worten, zum Teil aus seiner Außensicht. Und das alles in den 3 Tagen vor ihrem Tod.
Das Thema fand ...

Das Thema fand ich spannend, aber leider bleibt es an der Oberfläche. Den Inhalt zu kritisieren - die Art und Weise der Darstellung seiner Mutter; eine gewisse Emotionslosigkeit und Distanz selbst im Angesicht des Todes - kommt mir falsch vor, da dies nun mal zu dem persönlichen Portrait des Autors gehört. Andererseits hat dies wohl dazu beigetragen, dass das Lesen sich für mich oft unangenehm angefühlt hat. Als sei es eine so persönliche Bestandsaufnahme, die nicht für mich gedacht sei.

Sprachlich habe ich die vielen Wiederholungen (die sicher auch Teil des Portraits sind) meistens als störend wahrgenommen. Wiederholungen von Wörtern und Sätzen als auch Inhalten.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Nicht mein Humor

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Mit den Ämtern, Beamten und deutscher Bürokratie machen wir zwangsläufig alle unsere Erfahrungen und die Vorurteile sind bekannt. In ihrem Buch bestätigt Conny from the Block diese nun. Ich kannte Conny vor diesem Buch noch nicht. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Stand Up Comedy die Themen lustiger rüberbringt als in dieser Buchform. Vieles ist in berlinerisch geschrieben, was meinen Lesefluss deutlich erschwert hat. Zwischendrin gibt es immer mal wieder versöhnliche Töne und sie scheint mir betonen zu wollen, dass sie ja doch ganz nett ist (als sie sich zB um die Kundin kümmert, die im falschen Amt gelandet ist).
Alles in allem sind vieles Szenen, die wohl fast jeder kennt, der im Büro arbeitet, vor allem in eher konservativen Branchen. Zum Lachen hat sie mich damit leider nicht bringen können.